[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo phil-ip,

solange das Gerät nicht an einer Intel-GPU per HDMI betrieben wird, ist die Erkennung als Fernseher meiner Kenntnis nach egal.
Du solltest dann nämlich die Full Range (bzgl. der Farben) im Treiber wählen können. (Hier am (etwas älteren) nVidia-Beispiel)
Ein Workaround (nVidia-spezifisch) hab' ich auf die Schnelle z.B. hier oder (kurz zusammengefasst als 'Hinweis') dort gefunden, das (natürlich unschöne) Problem sollte also (nach wie vor) nicht unlösbar sein.

Es geht dabei letztlich darum, dass bei der 'Video-Range' pro Kanal (also R, G und B) nur die Stufen 16 bis 235 statt 0 bis 255 belegt und entsprechend weniger Farbwerte übertragen werden.
Es fehlen 0 bis 15 (= 16 Stufen) und 236 bis 255 (= 20 Stufen) auf allen drei Kanälen, das macht dann (16 + 20)^3 = 46656 fehlende Farbabstufungen! (Danke für die Nachfrage, die Anzahl hat mich jetzt auch 'mal interessiert...)

phil-ip schrieb:
Oder gibt es eine Empfehlung für eine (sehr) günstige Grafikkarte, die sich gut für Photoshop und Co eignet?
Eine Suche nach 'Photoshop' im GPU-Unterforum wirft z.B. diesen Beitrag aus.
Adobe selbst gibt hier an, dass eine GPU genutzt werden kann.
Auch wenn deine nicht explizit gelistet ist, würd' ich's erstmal so probieren, denn die GeForce 8000er-Reihe (lt. Wikipedia basiert die NVS 290 auf dem G86) ist (zumindest für CS6) noch gelistet; für CC gibt's keine 'Garantie', was aber nichts heißen muss.
Ob sie momentan taugt, kannst du ja (hoffe ich) selbst einschätzen.
(Keine Ahnung, welche PS-Version du benutzt... ;))

Und was 'günstige Weihnachtsangebote' angeht, habe ich mindestens das Gefühl, bei vielen Produkten aber auch schon direkt beobachtet (!), dass die Preise eher steigen als sinken. Wenn, dann eher Anfang / Mitte Januar 'mal nachsehen, wenn der Geschenkeumtausch in vollem Gange ist. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Kurze Frage: Was spricht gegen eine Intel-GPU? Kann ich damit dann nicht den Treiber anpassen?
 
@Schwaobe: Die Frage ist wofür du ihn brauchst, aber ich hab den Dell UltraSharp U2412M und bin hochzufrieden!

LG
Zamoth
 
Oh, sorry, übersehen :D

Dann das hier, erster ist gerade ein Dell U2410, kann man nehmen :)

Kostet dann halt gleich 190€, würde aber auch privat nichts mehr anderes als 16:10 nehmen.
Ergänzung ()

Würde aber dann eher den LG 24EB23PM nehmen, der Dell ist halt schon etwas veraltet. Dürfte aber ohne Ansprüche wohl keinen Unterschied machen.
 
Hat eigentlich jemand Tipps für meine Anfrage von gestern? :(

Wäre wirklich sehr nett!

LG
Zamoth
 
Hallo zusammen!

@phil-ip:
Es kann sein, dass meine Kenntnisse überholt sind (ich hatte mich letztes Jahr damit beschäftigt), aber es gab eine Zeit, da hieß es 'Intel @ HDMI -> keine Full Range', weil man sich wohl strikt an den HDMI-Standard halten wollte.
Auch hier finde ich ähnliche Probleme, die ein halbes Jahr alt sind. Es kann sein, dass mittlerweile eine Lösung exisitiert, ich habe aber (auch nach kurzer Suche) noch keine gefunden.
Ich möchte dabei aber betonen, dass dies kein Punkt ist, der grundsätzlich gegen eine Intel-GPU spricht, sondern dass man evtl. auf Nutzung des HDMI-Anschlusses für Full-Range-Ausgabe dort verzichten sollte.
Bei DVI und DP sollte alles funktionieren.

@bnoob:
Da würde ich mich hier umsehen.
Wenn's das Budget mitmacht, würde ich den LG 24MB65PM nehmen, z.B. weil flickerfree & Readermode.
Spielt flickerfree keine Rolle, dann kann man auch zu den günstigeren 24EB23er-Modellen greifen.

@Zamoth:
Ich spiele auch häufig (hauptsächlich Strategie(Total War), Survival (DayZ) und MOBAs (Smite, League of Legends)), zahlt sich da ein 120Hz oder 144Hz Monitor aus?
Weiß ich nicht, keine Erfahrung. Ist sicher auch individuell verschieden.
Es dürfte halt z.B. beim Scrollen in den MOBAs flüssiger werden; auf der anderen Seite ist man in dem Bereich fast ausschließlich auf TN-Panels beschränkt.
Ich würde je nach Einsatzzweck des Monitors entscheiden.
Und: Wenn du auf dem Dell bisher zufriedenstellend gezockt hast, kannst du's eigentlich lassen. ;)

Der Dell UltraSharp U2414H hat sehr gute Bewertungen, allerdings hat er keine DVI Anschlüsse und meine Grafikkarte keinen DisplayPort, würde das dann nur über HDMI funktionieren?
Adapter(-Kabel) (GraKa) DVI -> HDMI (Monitor) und fertig.

Wäre eventuell sogar ein 27" Monitor zu empfehlen oder nochmal der U2412M, wenn ich mit 16:10 sehr zufrieden bin?
Wenn du's komplett einheitlich willst, kannst du natürlich auch noch einen U2412M kaufen.
Wahlweise auch einen Anderen im gleichen Format (s.o.), dann bekommst du mehr für's Geld.
(Gerne auch einen 24EB23PM, wenn du mit dem wohl PWM-geregelten Dell zufrieden bist.)
Bei 'nem 27-Zöller in FullHD wird der DPI-Unterschied zwischen den Monitoren etwas größer, bei höherer Auflösung der Preis. ;)
Eine Überlegung wär's mMn. aber schon wert, je nachdem, ob du es so wünschst/brauchst oder nicht.
MMn. sind die FullHD-27-Zöller vom Format her z.B. gut geeignet, um TV zu schauen und zu spielen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser:
Danke für die ausführliche Antwort!

Eine Frage: Meine Grafikkarte (7950 Boost Flex) hat 2x mini-Displayport, mein Bildschirm aber Displayport. Ist dabei ein Unterschied bzw. kann man das irgendwie zusammenbringen?
Und hat Displayport überhaupt einen nennenswerten Vorteil gegenüber DVI?

LG
Zamoth
 
Hallo Zamoth!

Zamoth schrieb:
Sieht mir eher nach zwei derer aus. :D ;)

Zamoth schrieb:
Meine Grafikkarte (7950 Boost Flex) hat 2x mini-Displayport, mein Bildschirm aber Displayport. Ist dabei ein Unterschied bzw. kann man das irgendwie zusammenbringen?
Der mini-DP ist zum DP elektrisch kompatibel (und sogar in der Spezifikation des DP 1.1a enthalten).
Das heißt ein (billiger) passiver Adapter oder ein Kabel mit entsprechenden Steckern genügt zum Umsetzen vom Einen in das Andere.

Zamoth schrieb:
Und hat Displayport überhaupt einen nennenswerten Vorteil gegenüber DVI?
Der Displayport bietet zumindest mehr Potential (Möglich-/Fähigkeiten/Funktionen) als der DVI-Anschluss.
In deinem Fall wird das jedoch nicht benötigt, da es rein um Bildübertragung bei Standardfrequenz (60 Hz) in moderater Auflösung (1920x1200px) geht.
Erst mit zunehmender Auflösung und / oder Frequenz sowie Zusatzfunktionen wird das relevant(er).
Deine Frage würde ich daher gerne mit 'Grundsätzlich ja, in deinem spezifischen Fall aber eher nicht' beantworten.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenfreunde,

eine kurze Frage bezüglich des Verständnis.
Ich will mir einen neuen Monitor kaufen (Überraschung!). Neben den üblichen Tätigkeiten spiele ich auch ganz gerne, hauptsächlich MMO, Moba (LoL) und von Zeit zu Zeit auch Shooter (zuletzt hauptsächlich Planetside2, aber wollte mir demnächst auch was aus der Battlefield Reihe zulegen, sprich 4er oder dann Hardline). Vor allem bei letzteren bin ich aber weder gut, noch habe ich da irgendwelche Ambitionen.
Als Folge schaue ich mich dann wahrscheinlich am besten nach einem Monitor mit IPS Panel um oder?

LG
 
http://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-silber-24mp56hq-s-a1156031.html

Würde mir evtl. den hier 2x holen da TN ja eine "veraltete" Panel art ist und sich IPS besser fürs spielen eignen soll.
Jetzt habe ich von diesem glitzern von IPS gehört und frage mich ob der das auch hat bzw jemand soll davon sogar Kopfschmerzen bekommen haben.

Dieser hat ein AH-IPS.

Mir kommt es nicht darauf an das der Standfuß justierbar ist, sondern wie das Bild allgemein ist.
Man soll zwar im Preis höher ansetzen aber von der Beschreibung her scheint er das zu sein was ich suche.
Matt war mir wichtig damit ich mich darin nicht spiegel.

Was ich damit machen will:
Gamen (RPG, Action Adventure, MMO, MOBA, paar FPS)
Video (Youtube, DVD, Spielfilme)
Office
CAD/Technisches zeichnen.

Also suche ich ein Allround-Panel xD

Ist da ein IPS ratsam oder sollte ich doch ein TN nehmen? Gibt es Monitore in der selben Preisklasse die besser sind?


Besser als die hier sind die allemal nehme ich mal an XD

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...-p83776-md-90195-externe-1000-gb1-1-tb-festp/

Oder könnt ihr mir eine alternative bieten? Wichtig ist das das Gestell nicht so billig ist und Knartscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@IngoErwin:
Was ist denn an Hardware (insbesondere Alt-Bildschirm) vorhanden?
Wie sieht's mit dem Budget aus?
Wenn du 'nur' 08/15-Anwendungen (gibt's das Ding vllt. sogar in BF? :D) hast, reicht im Prinzip jeder Monitor aus.
Die Unterschiede werden mMn. oft heißer gegessen als überhaupt gekocht. ;)
Wenn man sich einen TN-Monitor ordentlich einstellt, lässt sich's (mMn.) auch mit denen super aushalten, insbesondere bei Single-Monitor-Setup und Frontalsicht trifft das zu.
(Nachdem Alvadir von sich aus [auch] zu dieser Erkenntnis gekommen ist ärgert es mich ein Stück weit, das bisher immer nur punktuell und sehr zaghaft eingeworfen zu haben...)

Ergo: Bitte mehr Input.

@PrinceVinc:
Zunächst einmal: TN ist alles Andere als eine 'veraltete Panelart'. Der Versuch, zweifelsohne moderne '120(+) Hz'- oder 4K-Geräte in anderen Varianten zu finden, enden in einem mehr (-> 120(+) Hz) oder weniger (-> 4K) stark eingeschränkten Angebot.
TN hat seine Schwächen, zweifelsohne aber auch Stärken und ist nicht per se schlecht.
Soviel zu diesem Wespennest. :D

Dann:
Das IPS-Glitzern ist bei AH-IPS-Geräten im Normalfall reduziert im Vergleich zu den früheren IPS-Varianten. Ich finde es ok.
Dass manche Personen sehr empfindlich darauf (und auf weitere Faktoren wie z.B. spiegelnde Rahmen oder PWM-geregelte Hintergrundlichter) reagieren, kommt durchaus vor, ist aber individuell unterschiedlich und daher auch individuell zu klären.
Es sollte sich dabei um eine kleine Minderheit der User handeln.

Was das Bild angeht habe ich mit Billigst- bis unteren mittelklassigen AH-IPS-Panels aus dem Hause LG bisher eigentlich insgesamt vergleichbare und ganz gute Erfahrungen gemacht.
Besseres in dieser Preisklasse (momentan 'bis ~121€ inkl. Versand') zu finden wird (wenn überhaupt) nur gebraucht zu machen sein - 24" bekommt man schließlich erst ab 111€ exkl. Versand.

Wichtig ist das das Gestell nicht so billig ist und Knartscht.
Es wird immer und überall gespart, wo's geht.
Man wird wohl jedes Gehäuse zum 'Knartschen' bringen, wenn man am Monitor herumfummelt.

Der LG wird aber in der Tat momentan sehr preisgünstig angeboten.
Ich würde schnellstmöglich da zuschlagen und nach individuellem Bestellmuster vorgehen.
(Es soll ja Leute geben, die statt dann zwei Stück drei Stück bestellen und die beiden Besten behalten...)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Monitor-Kombi.

Anforderungen:
  • beide sollten halbwegs optisch zueinander passen
  • der Hauptbildschirm sollte zum zocken da sein, FPS/Moba/MMO
  • der Zweitbildschirm ist nur zum Surfen, Moba builds anzeigen, clash of clans etc. da sprich: keine großen Anforderungen
  • beide sollten mind. 1080p liefern, der Hauptbildschirm auch gerne mehr
  • beide 24"

Budget so 200-400 für Haupt und 100-150 für Zweit.

Hatte da an sowas gedacht:
http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html
http://geizhals.de/benq-rl2455hm-a938142.html

Was spricht dagegen, was dafür, was sind die Alternativen? :)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben