[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry ich nochmal.
Mir kommt es nicht darauf an das der Standfuß justierbar ist, sondern wie das Bild allgemein ist.
Man soll zwar im Preis höher ansetzen aber von der Beschreibung her scheint er das zu sein was ich suche.
Matt war mir wichtig damit ich mich darin nicht spiegel.

Was ich damit machen will:
Gamen (RPG, Action Adventure, MMO, MOBA, paar FPS)
Video (Youtube, DVD, Spielfilme)
Office
CAD/Technisches zeichnen.

Also suche ich ein Allround-Panel xD

Ist da ein IPS ratsam oder sollte ich doch ein TN nehmen?

Habe mich nochmal schlau gemacht und jetzt sind diese 3 (2?) zur Auswahl zum Doppelpack kaufen:
AH-IPS
http://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-silber-24mp56hq-s-a1156031.html
TN
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden BenQ's? Vom datenblatt her haben sie scheinbar keinen.
Auch konnte ich nicht finden ob sie entspiegelt sind/matten Bildschirm haben (Laut Notebooksbilliger.de ja)
http://geizhals.de/benq-gl2460-9h-la6lb-dpe-9h-la6lb-rpe-a1153991.html
http://geizhals.de/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-a883680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Ilyustar:
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Beim 'Nebenschirm' würde ich überlegen, ihn z.B. durch eines dieser oder jener Modelle zu ersetzen.
Außerdem könnte(n) Höhenverstellung und / oder Pivot für den zweiten Monitor durchaus Sinn ergeben.

@PrinceVice:
Die beiden BenQ unterscheiden sich in der Produktnummer.
Dem gh.de-Text (und der tftcentral-Liste) sind nur .DPE und .RPE flickerfree.
Möglicherweise ist das bezogen auf die dann gelisteten Angebote aber auch so nicht richtig oder hinfällig (z.B. wenn auch in den QPE mittlerweile flickerfree-Panels verbaut werden oder nicht QPE geliefert wird).
Das Backlight der .QPE könnte also noch PWM-gesteuert sein.

Ich würde bei diesem Preisgefüge beim LG bleiben, aber das ist meine subjektive Meinung.
Mit den BenQ-Modellen macht man auch nichts verkehrt; sie verfügen z.B. über DVI und 3 Jahre Vor-Ort-Austausch, damit kann LG in diesem Fall nicht dienen.

Grüße,
cb-leser
 
Leute ich habe mir gerade ne PS4 geholt und suche ein passenden Monitor. Budget max. wäre 200€. Gezockt wird direkt am Schreibtisch
 
Hallo zusammen,
ich überlege Richtung Weihnachten meinen Samsung Syncmaster 930 BF langsam in die wohlverdiente Rente zu schicken. Da der Monitor seit 2005 ohne Probleme lief, habe ich mich entsprechend lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bräuchte etwas Unterstützung :-)
Mein Anforderungsprofil sieht so aus, dass etwa 50 % der Zeit aufs Spielen (FIFA, Diablo 3, Far Cry 3, Wolfenstein: TNO) entfallen und die anderen 50 % auf Videos, Filme, Office und Surfen im Internet. Bildbearbeitung spielt nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Es ist jedoch wichtig, dass man auch mal länger an dem PC arbeiten kann, ohne dass das Lesen besonders anstrengend wird oder wie auch immer :freaky:
Ein weiteres Muss ist Höhenverstellbarkeit und dass mindestens ein HDMI Anschluss vorhanden ist. Ich tendiere zu einem IPS Panel, da ich keine schnellen Shooter mehr spiele und die Bildqualität da insgesamt besser sei (?). Ähnlich vage neige ich zu 16:10 statt 16:09, damit der Bildschirm nicht so "flach" ist.

Meine (relevante) Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: AMD Radeon R9 280X
OS: Windows 7 Home Premium

Da die Hardware erst im Sommer erneuert wurde, wird hier auch frühestens in 2 Jahren mal was an der GPU getan. Dies erwähne ich nur, um Monitore auszuschließen, die eine sehr hohe Auflösung haben, sodass Spiele nicht mehr vernünftig machbar wären.

Beim durchstöbern bei geizhals mit meinen Anforderungen fielen mir die folgenden zwei Monitore ins Auge:
a) http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html
b) http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2413-860-10203-860-10202-a890278.html

Gibt es triftige Gründe, die für oder gegen einen der beiden Monitore sprechen? Oder eventuell gute Alternativen, die ich bisher übersehen habe?
Der DELL bewegt sich schon am oberen Ende meines Budgets (max. 400 Euro).

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@Ilyustar:
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Beim 'Nebenschirm' würde ich überlegen, ihn z.B. durch eines dieser oder jener Modelle zu ersetzen.
Außerdem könnte(n) Höhenverstellung und / oder Pivot für den zweiten Monitor durchaus Sinn ergeben.
[...]

Grüße,
cb-leser

Danke, ja habe ich garnicht dran gedacht, Höhenverstellung und ein bisschen Swivel macht aufjedenfall Sinn. (Pivot uninteressant)

Ich habe jetzt aktuell diese Liste erstellt mit den potentiellen "Nebenschirmen".

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-489176

Ich denke..

  • Der BenQ GL2450HT fliegt raus, weil ich keine lust auf diese Klavierlack-Optik habe.
  • Der LG Electronics 24MB56HQ-B fliegt raus, weil ich gerne DVI mitnehmen würde.
  • Der BenQ BL2405HT, 24" fliegt wegen Blickwinkel und Leistungsaufnahme raus + TN für 2. eher nein?

Dann bleiben noch iiyama ProLite XB2483HSU, BenQ BL2410PT und LG Electronics 24MB35PH-B. (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-489215)

Lautsprecher und USB sind mir egal. Die Frage ist welches der 3 Panelvarianten für den Anwendungsbereich eines "Nebenschirms" am geeignetsten ist. (Vielleicht auch mal ne Serie/Film draufschauen beim zocken)

Ich würde mal so "ohne Kenntnisse" aufgrund des besseren statischen Kontrasts, der besseren Reaktionszeit, der minimalsten Leistungsaufnahme und weil es eine einheitliche Marke wäre zum BenQ tendieren.

Was meint ihr? Ist mein Ausschlussverfahren zu naiv oder passt das so?

Danke! :)


Edit:

http://geizhals.de/?cat=WL-489222 <- diese Kombination ist mir auch gerade noch in den Sinn gekommen. Auf prad wurde der LG (Hauptbildschirm) ja sehr gelobt..
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@IngoErwin:
Was ist denn an Hardware (insbesondere Alt-Bildschirm) vorhanden?
Wie sieht's mit dem Budget aus?
Wenn du 'nur' 08/15-Anwendungen (gibt's das Ding vllt. sogar in BF? :D) hast, reicht im Prinzip jeder Monitor aus.
Die Unterschiede werden mMn. oft heißer gegessen als überhaupt gekocht. ;)
Wenn man sich einen TN-Monitor ordentlich einstellt, lässt sich's (mMn.) auch mit denen super aushalten, insbesondere bei Single-Monitor-Setup und Frontalsicht trifft das zu.
(Nachdem Alvadir von sich aus [auch] zu dieser Erkenntnis gekommen ist ärgert es mich ein Stück weit, das bisher immer nur punktuell und sehr zaghaft eingeworfen zu haben...)

Ergo: Bitte mehr Input.

....

Grüße,
cb-leser
Vielen Dank für die Rückmeldung zu Beginn.

Budget: Wenns keinen großen Unterschied macht würde ich gerne unter 200€ bleiben.
Ich hab zwar eine Nvidia Graka die theoretisch GSync beherrscht, aber da gibts ja meines Wissens bisher nichts was auch nur in die Nähe des angestrebten Budgets fällt.

Zusätzlich zu einem neuerdings recht potenten Rechner benutze ich bisher einen Noname 24 Zoll Monitor mit TN Panel. Ist jetzt schon ein paar Jahre alt und man merkt vor allem bei Helligkeit/Lesbarkeit/Kontrast/Farbdarstellung größere Unterschiede. Gerade wenn ich den ganzen Tag an der Uni an einem neueren Monitor (24'' LG mit IPS) gearbeitet habe ist der Unterschied doch recht gewaltig.
Den würde ich deshalb nur noch als zweit Bildschirm benutzen (= nur von Zeit zu Zeit, brauche den zweiten nicht dauerhaft am laufen).

Was du mit 08/15 Anwendungen genau meinst weiß ich leider nicht. Hauptsächlich Surfen, Office und Spiele, keine Fotobearbeitung o.ä. ?!

LG
 
Hallo allerseits!

@ultrAslan:
Zocken mit der PS4? Da würde ich mir ehrlich gesagt einen 27"-Monitor oder 32"-Fernseher zu holen.
Auswahl gibt's genug, bis 200€ würde ich beide Augen auf den GW2760HS werfen, auch wenn der nicht ganz in diesen Thread passt. ;)

@mal7e:
Die beiden Monitore sind anscheinend 'auf Farbe getrimmt' (und wahrscheinlich genau daher so teuer).
Bei deinem Profil kann man darauf wahrscheinlich eher verzichten, nichtsdestotrotz sollten die Monitore alles andere als schlecht sein.
Ich will damit sagen: wahrscheinlich tut's da auch ein günstigeres Gerät.

Anzumerken wäre vielleicht noch das 16:10-Format beider Geräte - das ist bei Filmmaterial eher ungünstig.
Und: die Bildpunktdichte steigt von ~86 dpi auf ~94 dpi respektive ~92 dpi (bei 24"@FullHD) an, d.h. Inhalte werden tendentiell kleiner (~10% in beide (!) Richtungen, also horizontal und vertikal) und / oder schärfer (wenn Zoom sinnvoll möglich).

@Ilyustar:
Eine wirklich begründete Wahl zwischen Iiyama und BenQ zu fällen ist schwer.
Inkl. Versand kosten beide momentan etwa gleich viel (~177€).
Da können dann subjektiv auch Kleinigkeiten wie 'BenQ -> 3 Jahre Vor-Ort-Austausch' herangezogen werden.
Lies dir evtl. auch die Prad-Tests zum BenQ und dem 27"-Bruder des Iiyama durch. Der Kontrast ist halt (weil *VA) bei beiden sehr hoch.

Der LG ist eine andere Preisliga und wohl völlig ausreichend, das könnte man da noch beachten.

Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass man 'zur Zeit des BenQ' anscheinend noch an den Schwächen der *VA-Panels (-> insbes. Reaktionszeit) gefeilt hat, wie auch im Test nachzulesen ist; dazu einfach diese Seite lesen. Das z.B. sollte der Iiyama besser können, siehe (vergleichsweise) hier.
Keine Ahnung, ob das jetzt noch so ist - mittlerweile ist der BenQ z.B. auch flickerfree.
(Nur, um exemplarisch ein paar Unterschiede zu nennen und die 'nicht sooo einfache' Wahl zu begründen. :))

Deine Wunschliste ist leider nicht zu sehen; ich glaube aber den LG zu kennen. ;)
Was hochfrequente Monitore in der Praxis angeht, habe ich leider keine Erfahrung.
Der Test sah aber (soweit ich mich erinnern kann) super aus; ob's >20% Aufpreis rechtfertigt, weiß ich nicht (und glaube ich im Zweifel erst einmal nicht ;)).

@IngoErwin:
Ich hab zwar eine Nvidia Graka die theoretisch GSync beherrscht, aber da gibts ja meines Wissens bisher nichts was auch nur in die Nähe des angestrebten Budgets fällt.
Exakt. :)

Was du mit 08/15 Anwendungen genau meinst weiß ich leider nicht.
Dito:
Neben den üblichen Tätigkeiten [...]
Ich hab's als Office / Surfen / Musikhören interpretiert. ;)

Was bedeutet 'NoName'? Kann ich mir kaum vorstellen, dass (d)ein Gerät weder Hersteller noch Produktnamen / Modellnummer hat.

Wie dem auch sei: AMVA+ und AH-IPS liegen schon sehr dicht beisammen, von daher würde ich mich bei der Suche nicht auf IPS beschränken.
Das wird (denke ich) auch in den 'üblichen Empfehlungen' deutlich, die immer wieder Geräte von Iiyama (AMVA+) und LG (AH-IPS) beinhalten.
Dann geht's letztlich nur noch (natürlich unter Berücksichtigung der Anforderungen) um den Preis. Nur AH-IPS ist im Low-Cost-Bereich (120 - 150€) zu bekommen, AMVA+ wird etwas teurer (150 - 180€).
Ich hoffe, dass dir diese Antwort in Bezug auf deine Ausgangsfrage ('nach IPS umsehen?') mindestens vorerst weiterhilft. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun meinen alten 24" CCFL in Rente geschickt. Nun soll was moderneres und vor allem reaktionsschnelleres angeschafft werden.
Da ich viel Shooter und Fahrsimulationen spiele, denke ich über den Kauf eines 144Hz Modells in 24" Größe nach.

In der engeren Wahl ist der ACER GN246HL. Kann zu dem Modell jemand was sagen?
Gibt es noch andere Modelle dieser Art, die in Sachen P/L zu bevorzugen wären?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hey Schwaobe,

hast du den mal gelesen?
In der Conclusion findest du eine mögliche, direkte (!) Antwort:
tftcentral schrieb:
The U2415 made a very nice update to the U2412M as well. There's more modern connectivity options including HDMI offered, the new slim bezel design, USB 3.0 support, factory calibration and touch sensitive buttons on the new model. Dell have also moved to the light AG coating instead of the grainy old coating on the U2412M, and also used a flicker free backlight this time which is great news. Default setup is better on the U2415 thanks to the factory calibration, and Dell have also improved response times and eliminated the noticeable overshoot seen on the older model. All in all this is a better screen than the U2412M and if you're looking for a 16:10 aspect ratio 24" model this is a great all-round performer.
Der Monitor kostet allerdings auch ~270€.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich kein Profi, bzw kenne mich aktuell zuwenig aus welcher wäre da technisch up to date aktuell der bessere Monitor ? bzw wo genau liegen die Unterschiede ...der letzte hat z.b keinen HDMI anschluss is das wichtig ? wenn ja für was , wäre lieb wenn jemand in groben zügen sagen könnte welcher der beste von denen ist und warum . oder doch besser gleich nen 27er nehmen .
Danke
PC ist ein i7 High end PC
Spiele, Filme, bissl Hobby Bildbearbeitung


BenQ GL2450HT
http://www.comtech.de/Computer-und-Zubehoer/Monitore/BenQ-Monitore/BenQ-GL2450HT-schwarz-61-cm-24-LED-Monitor-EEK-B-mit-DVI-und-HDMI

BenQ RL2455HM
http://www.ebay.de/itm/BenQ-RL2455HM-24-Zoll-Gaming-LED-Monitor-Full-HD-HDMI-DVI-1-ms-Reaktionszeit-/261650436560

BenQ GL2450

http://www.comtech.de/Computer-und-Zubehoer/Monitore/BenQ-Monitore/BenQ-GL2450-61cm-24-LED-Monitor-mit-DVI

mfg Chiccio
 
Brauch einen neuen Monitor demnächst (aktueller wird immer dunkler, vermutlich backlight bald im eimer)
Soll wieder ein 24" werden. Reicht mir.


Folgende Moni's sind in der engeren Auswahl:

- Asus PB248Q ( 309,00 € , A+ IPS )
- Eizo Foris FS2434-BK ( 290,90 €, IPS )
- Dell P2414H ( 197,99 €, IPS )
- LG 24GM77-B ( 330,51 €, TN )

Priorisiere etwas den Eizo, jedoch weiss ich nicht inwiefern er besser ist als der Dell.
Der LG fällt eigentlich raus, da TN panel (will mal ein ips als vergleich haben), aber er soll schon richtig gut sein. Jedoch kann ich bei dem Preis auch gleich den Eizo nehmen, der mit auch optisch am besten gefällt.
Der Asus siedelt sich in diversen Tests generell immer im vorderen Sigment an. Auch so überzeugt er mich.

Preis/Leistung wär der Dell am besten. Quallitechnisch der Eizo ? Ich weiss nicht so recht.

Wichtig wäre mir vor allem eine gute Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe. Ob er jetzt 8ms, 6ms oder 1ms ist egal.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Das Röhrenfeeling bekommst du erst wieder mit einem 144hz Monitor (min. 240.-€). So einer wäre halt ideal für CS und andere Shooter.
http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-schwarz-a1078617.html
oder der Acer,
http://geizhals.at/de/acer-gn246hlbbid-schwarz-um-fg6ee-b06-a1084717.html
wobei ich persönlich den iiyama präferieren würde.

Der iiyama gefällt mir echt gut, ist der zu empfehlen? Bin nicht so der BenQ Fan, vor allem bei deren Firmware Hickhack, welches die andauernd haben. Habe bisher aber noch nie was von "iiyama" gehört.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 24" Full HD Bildschirm für den Sohn von ner Bekannten. Sollte unter 200€ kosten und zum Zocken geeignet sein. Kann mir jemand was empfehlen?

Danke, ntloader
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Grösse 24", Panel IPS (oder ähnliches), Format: 16:10

Nutzung wie folgt:
50% Grafikbearbeitung
30% Office & Web & Webentwicklung
20% Gaming


Ich habe mich auf folgende Monitore beschränkt, möchte jedoch wissen ob ich sonst noch gute Monitore aussen vor gelassen habe:

Dell UltraSharp U2412M
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

ASUS PB248Q LED, 24"
http://geizhals.at/de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger 24 Zoll Monitor

Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor, der fast nur zum zocken benutzt wird! An den Monitor werde ich höchstwahrscheinlich nur meine Xbox One anschließen, weil ich mit großen Bildschirmen/TVs nicht zurecht komme.
Ich würde mir erstmal ein billiges Modell kaufen, werde mir aber in Zukunft weitere Monitore zulegen, die dann ruhig etwas mehr kosten können.

Zu dem Billigen und dem Teuren hätte ich noch ein paar Fragen:

Was muss ich beim Kauf des Monitors beachten?
Welche Marken sind gut und preiswert zugleich?
Von welchen Marken sollte ich mich lieber fernhalten?
Kennt ihr vielleicht gute und preiswerte Modelle?

Dankeschön für die Hilfe!
 
AW: Billiger 24 Zoll Monitor

Definiere billig, was willst du maximal ausgeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben