[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für deine schnelle Empfehlung. Ich werde wohl einmal iiyama testen. Ging bisher davon aus, dass die MVA-Panels generell eher ungeeignet für Spiele wären.

Sehe ich das richtig, dass der einzigste Unterschied zwischen den beiden vorgeschlagenen iiyama-Monitoren die Höhen- und Seitenverstellung ist?
 
Hallo,
Ich suche einen Monitor der Hauptsächlich fürs Spielen und Stream schauen geeignet ist.
Wichtig sind mir:
Bildqualität(IPS wenn möglich)
60HZ(keine lust meine Graka alle 6 monate upzugraden damit ich weiterhin auf 120 fps bleiben kann :D)
Halbwegs ertragbare Reaktionszeit
23-24 Zoll
Gute Verarbeitung
Habe im Moment den LG IPS235p und bin damit sehr zufireden! Jedoch mangelt es an der Verarbeitung und ich möche einen "qualitativ" hochwertigeren Monitor haben. Der LG wird dann zum zweit-Monitor.
Hab mich mal so bisschen umgesehen und wies' aussieht ist der LG 24MB56HQ-B sehr beliebt! Hat jemand eine Ahnung wie der Verarbeitet ist?
In einem vorherigen Kommentar wurde schoneinmal angeschnitten, dass der Dell Ultrasharp u2414h überteuert ist, im Grunde würde dieser meine Anforderungen aber erfüllen oder?

mfg
 
Hey EliasHo!

EliasHo schrieb:
Hab mich mal so bisschen umgesehen und wies' aussieht ist der LG 24MB56HQ-B sehr beliebt! Hat jemand eine Ahnung wie der Verarbeitet ist?
Prad hat Ahnung:
PRAD schrieb:
Positiv aufgefallen ist die Verarbeitungsqualität: Gleichmäßige Spaltmaße und ein sauber eingefasstes Panel hinterlassen einen guten Eindruck. Lediglich das Spiel bei der Höhenjustierung hätte leichtgängiger sein können und hakt etwas. Ist die optimale Einstellung einmal gefunden, fällt dies jedoch nicht mehr ins Gewicht.
M.a.W.: Sieht gut aus.
Beachte jedoch bitte, dass es immer Schwankungen gibt / geben kann.

EliasHo schrieb:
In einem vorherigen Kommentar wurde schoneinmal angeschnitten, dass der Dell Ultrasharp u2414h überteuert ist, im Grunde würde dieser meine Anforderungen aber erfüllen oder?
Nur, um das richtigzustellen: Ich habe geschrieben, dass er mir zu teuer wäre.
Das kann man auch gerne anders sehen, wenn man z.B. unbedingt dieses Design möchte. ;)
Wie sieht's hiermit aus?

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich ist er ca. gleich verarbeitet wie mein momentaniger Monitor, wenn nicht besser! Schätze ich hol mir dann den LG, vielen Dank cb-leser!
Edit: Muss ich mir wegen der Reaktionszeit sorgen machen? Die ist mit 13.2 ms deutlich höher als die 8ms die ich bei dem LG IPS235p habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß man schon, wann IPS 120+ HZ 24 Zoll kommt?
lese nur was von 27 zollern... -.-
 
Hallo allerseits!

EliasHo schrieb:
Edit: Muss ich mir wegen der Reaktionszeit sorgen machen? Die ist mit 13.2 ms deutlich höher als die 8ms die ich bei dem LG IPS235p habe!
Ich würde mir da eher keine Sorgen machen.
Selbst mit den 13,2 ms fiele man bei tftcentral noch ganz locker in die (beste) 'Class 1', weil man noch nicht einmal ein komplettes Bild zeitlichen Versatz hat.
[Ich mag deren Klassen-Schema sehr, weil es mMn. objektiv ein anschauliches Bild des Sachverhalts vermittelt.]

Am Rande: das Ganze bezieht sich auf die Latenzzeit.
Die Reaktionszeit an sich ist beim jüngeren LG geringer, der Inputlag jedoch größer.
Wenn dir das nicht passen sollte, sieh' dir die o.g. BenQ / Iiyama an. :)

@Zerbich:
Ich hab' 'mal eben geschaut und (auch) nichts gefunden.
Der Eizo FG2421 steht da offenbar nach wie vor allein auf weiter Flur.
[Wenn die News dazu in Franken ausgeblendet werden, kann ich natürlich 'a nix find'... :D
Vielleicht wissen Andere mehr. ;)]

Grüße,
cb-leser
 
Da macht sich Jemand über meinen "Ort" lustig :D
Sehr schade, ja :-/

Bin nämlich am überlegen, meinen XL2420G zu verkaufen und den 2420T zu nehmen, da ich G-Sync nicht merke, da ich immer mit ca. 100 FPS spiele, ich dadurch ca. 300€ bekommen würde, was ich für die IPS nehmen kann.
Und weil G-Sync seit dem neuen Treiber kein ULMB mehr auf dem Desktop zulässt, was richtig mieß ist.
 
Hey Zerbich!

[OT]
Da macht sich Jemand über meinen "Ort" lustig :D
Nein, über meinen unseren. :D
[/OT]

Sehr schade, ja :-/

Bin nämlich am überlegen[...]
Hast du dir den Eizo schon einmal angesehen?

Klar, ansonsten ist's natürlich doof.
Die 27"-Geräte sind jetzt nicht wahnsinnig viel größer, aber die dort i.d.R. höhere Auflösung lässt wieder fps oder Details auf der Strecke liegen etc. .

Grüße,
cb-leser
 
Nachdem ich bereits den Asus VS248H da hatte und aktuell den iiyama ProLite XB2483HSU vor mir habe, würde ich gern noch vergleichsweise einen Monitor mit 120Hz (oder mehr) testen. Obwohl konstant mindestens 60 FPS anliegen, kommen mir Spiele auf beiden Monitoren derzeit irgendwie subjektiv leicht rucklig bzw. allgemein etwas unrund laufend vor. Ich habe gestern eine Weile The Witcher 3 getestet ... VSync an/aus macht auch keinen Unterschied. In sämtlichen Benchmarks erreicht das System (i7 4790K, Geforce GTX 970) auch völlig normale Werte, so dass ich der Auffassung bin, dass es nur am Monitor liegen kann.

Ins Auge gestochen ist mir der LG 24GM77-B. Nachteil ist natürlich das TN-Panel. Oder könnt ihr im Preisbereich bis 300 EUR noch etwas Besseres empfehlen? 120Hz und IPS scheinen ja aktuell mit dem Budget nicht möglich.
 
Hey Vip3r86!

Oder könnt ihr im Preisbereich bis 300 EUR noch etwas Besseres empfehlen?
Nein.
Insbesondere nach dem doch ziemlich drastischen Straßenpreisrückgang ist der Monitor mMn. mittlerweile das Topgerät über einen weiten Preisbereich hinweg.

[halb-OT]Dem Angebot nach muss man erst dann, wenn man G- oder FreeSync will bzw. braucht, ein 'Upgrade' vornehmen und Aufpreise von ~30% des Gerätepreises inkaufnehmen.
Auf der anderen Seite würde genau damit aber die 'Fluss' (darum geht's ja hier im Speziellen) wahrscheinlich nochmal gesteigert werden.[/halb-OT]

Grüße,
cb-leser
 
Hallo, da muss ich mich doch mal einklinken, wenn es um den LG geht:
Ich habe zum Surfen/Arbeiten einen Eizo FS2434 mit IPS und würde mir gern als reinen Gaming-Monitor den LG 24GM77-B daneben stellen.
Was meint Ihr, wird die Bildquali (auch ingame) so viel mieser sein? Der LG soll nur zum Zocken da sein und mit auf die LANpartys wandern, wo der Schwerpunkt auf CS:GO liegt.
Der Eizo holt zwar für einen 60Hz Monitor ne Menge raus, es sind und bleiben aber nun mal nur 60Hz mit Tearing, welches ich leider immer wieder bemerke.
Hatte schon seit Jahren kein TN-Panel mehr und weiss nicht recht, was mich da erwartet.
Mein alter Viewsonic (120Hz, 1680x1050) war fürchterlich, da es schon massivste Verfälschungen gab, wenn man nur mal ein wenig in Stuhl heruntergesackt ist.
Vllt haben sich die TNs in der Beziehung weiterentwickelt?
Was haltet Ihr überhaupt von der Idee "flotter TN nur für Games, Rest mit dem Eizo", vllt ist das auch Unfug? Bin ja lernfähig und lasse mich gern eines Besseren belehren. ;)
 
Hallo Forum.
Mein Nachbar hat sich selbstständig gemacht und mich damit beauftragt für ihn 1 oder 2 Bildschrime zu finden.
Zur Zeit sitzt er an einem Dell P24 12H von seinem Bruder.
In seinem Pc werkelt ein i3 und eine R9 270X, gespielt wird aber nichtmehr/eher selten.
Sein Büro hat eine große Fensterfront, also kann es im sommer schonmal etwas heller im Büro sein.
Was er sucht :

Den Perfekten Office Monitor :D
- 24" bis 27"
- Hoehenverstellbar, Pivot, Swivel
- 1920 oder 2560p
Des weiteren hätte er gerne noch Lautsprecher im Bildschrim damit er keine zusätzlichen Boxen auf dem Schreibtisch hat und trotsdem bei seinen Online Seminaren zuhören kann.

Farbtreue a là 99% adobe RGB werden nicht benötigt.

Preislich hat er sich ca 200-250€ pro Monitor gesetzt!

Wir haben uns auch schonmal etwas umgeschaut und sind auf folgenden Monitor gestoßen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...54_-ultrasharp-u2414h-mit-standfuss-dell.html
Er erfüllt zwar nicht ganz die 24" und die Lautsprecher ,"sieht aber ganz schick aus".

Ich Hoffe nun auf erfahrungen von Euch mit Office Monitoren.
Falls ich was vergessen habe bitte nochmal melden
 
Hallo zusammen!

der_Schmutzige schrieb:
Was meint Ihr, wird die Bildquali (auch ingame) so viel mieser sein? [...]
es sind und bleiben aber nun mal nur [...]
Ein TN-Panel ist und bleibt nun mal ein TN-Panel. :D
Im direkten Vergleich wird das sicherlich etwas stärker auffallen, alleine wird es wahrscheinlich auch auffallen.
Man kann sich aber sicherlich (wie in den 'guten alten Zeiten') daran gewöhnen. ;)

Die Monitore sind halt 'Spezialisten', wobei der EIZO ja (lt. PRAD) für's Spielen schon sehr stark sein soll.
Du scheinst vom Prinzip her die Zielgruppe für die (raren & teuren) 120(+) Hz & IPS / VA zu sein.
Nur muss da halt am Ende des Tages auch der Geldbeutel momentan noch mitmachen. ;)

Da das alles auch immer ein Stück weit subjektiv ist, würde ich dazu raten, sich das Ganze (bezogen auf den LG) einfach 'mal 'live und in Farbe' anzusehen.

ChillaGorilla schrieb:
Wir haben uns auch schonmal etwas umgeschaut und sind auf folgenden Monitor gestoßen:
Wieso nicht gleich den U2415, wenn's um's Office geht?

Aber 'mal ganz ab von der Vorrecherche:
Gute Office-Ware muss nicht teuer sein. :)
Habe an der 'großen' Variante (-PY, hat ein paar Anschlüsse mehr) selbst schon längere Zeit zufrieden gearbeitet.
Da man die Lautsprecher nur einmal benötigt, könnte man im Prinzip jeweils einmal den -PM und den -PD kaufen.
Natürlich wär's günstiger, sich einfach ein Boxenset auf den Tisch zu stellen. ;)
Der PM besitzt außerdem drei statt zwei Jahre Garantie.

Außerdem möchte ich den Gedanken zumindest anstoßen, vielleicht mit einer zugekauften Monitorhalterung zu arbeiten.
Dann kann man Monitore nämlich relativ günstig und aus einer sehr großen Auswahl aussuchen - weil ohne flexiblen Standfuß.
Die Halterung sollte dann auch hoffentlich noch die darauf folgende Monitorgeneration überleben.

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
Wieso nicht gleich den U2415, wenn's um's Office geht?

In der Auflösung haben wir garnicht gesucht, sondern uns nur auf 1920x(1080p) und 2560px(1440) beschränkt (omg)

cb-leser schrieb:
Aber 'mal ganz ab von der Vorrecherche:
Gute Office-Ware muss nicht teuer sein. :)
Habe an der 'großen' Variante (-PY, hat ein paar Anschlüsse mehr) selbst schon längere Zeit zufrieden gearbeitet.
Da man die Lautsprecher nur einmal benötigt, könnte man im Prinzip jeweils einmal den -PM und den -PD kaufen.
Natürlich wär's günstiger, sich einfach ein Boxenset auf den Tisch zu stellen. ;)

Das habe ich Ihm auch schon gesagt, aber er möchte es einfach nicht.

cb-leser schrieb:
Der PM besitzt außerdem drei statt zwei Jahre Garantie.

Außerdem möchte ich den Gedanken zumindest anstoßen, vielleicht mit einer zugekauften Monitorhalterung zu arbeiten.
Dann kann man Monitore nämlich relativ günstig und aus einer sehr großen Auswahl aussuchen - weil ohne flexiblen Standfuß.
Die Halterung sollte dann auch hoffentlich noch die darauf folgende Monitorgeneration überleben.

Eine sehr gute idee mit der Halterung :daumen: !

Ich werde die Vorschläge mal weiterreichen.

Vielen dank

Chilla:smokin:
 
Hallo zusammen,

Mein derzeitiger Samsung 215TW (21Zoll) wird mir langsam zu Dunkel. Wahrscheinlich weil er nun schon fast 10 Jahre alt ist ;)

Also benötige ich einen neune, bin aber unsicher auf was ich achten sollte. Der 215tw hat ja 300 cd/m² die er aber bestimmt nicht mehr erreicht, also sollte der neue auch min 300 cd/m² haben oder reichen auch 250 oder besser gleich 350 ?

Nutzen tu ich den Monitor zum für Office, surfen und ab und an mal ein kurzes Video schaun.
Wichtig ist mir das ich das Gerät in der Höhe verstellen, drehen und neigen kann. Pivot brauch ich nicht.
Ich sitze pro Tag im Schnitt auch max. 1h davor eher weniger. Von der Größe her weiß ich auch nicht so recht was ich brauche aber 24" wären schon passend?!
Ich habe mir schon mal ein paar angeschaut aber wenn ich 300 cd/m² oder mehr möchte liege ich schon bei über 200 Euro.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich um die Auswahl einzuschränken? Gerade was die Helligkeit betrifft?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phelan!

Ob eine bestimmte Helligkeit 'ausreicht' - oder eben nicht - ist sicherlich subjektiv.
Es kommt auch auf die Beleuchtung am 'PC-Platz' an.

Ich würde sagen, der LG 24MB56HQ wäre von den Anforderungen her eine gute Wahl.

[Edit]Wenn's wirklich 300 cd/m^2 sein müssen und du nicht PWM-empfindlich bist, gibt's um / unterhalb von 200€ auch noch die 24EB23-Reihe von LG.[/Edit]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phelan!
Ob eine bestimmte Helligkeit 'ausreicht' - oder eben nicht - ist sicherlich subjektiv.
Es kommt auch auf die Beleuchtung am 'PC-Platz' an.

Ich würde sagen, der LG 24MB56HQ wäre von den Anforderungen her eine gute Wahl.

[Edit]Wenn's wirklich 300 cd/m^2 sein müssen und du nicht PWM-empfindlich bist, gibt's um / unterhalb von 200€ auch noch die 24EB23-Reihe von LG.[/Edit]
Grüße,
cb-leser
Hallo,

es müssen keine 300 cd/m² sein. Der LG klingt nicht verkehrt, leider hat er kein DisplayPort oder DVI.
Da müsste noch ein Adapter-Kabel her. Ist das Sinnvoll von der Bildquali her oder dann besser einer mit
passenden Anschluss?

Wir groß ist eig. die Schrift bei 23" oder 24" und 1920x1080er Auflösung, ist die recht kleiner im Vergleich zum 21"er mit 1680x1050.

Viele Grüße

Phelan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Phelan:
Ist das Sinnvoll von der Bildquali her oder dann besser einer mit
passenden Anschluss?
Vorausgesetzt der DVI-Ausgang kann HDCP, ist es mMn. egal.
Evtl. halt überprüfen, ob man wirklich in 0-255 unterwegs ist, aber das sollte i.d.R. passen.

Wir groß ist eig. die Schrift bei 23" oder 24" und 1920x1080er Auflösung, ist die recht kleiner im Vergleich zum 21"er mit 1680x1050.
23,8" @FullHD (LG): 92,56 dpi
21" @1680x1050 (aktuell): 94,34 dpi

Die Darstellung beim LG wäre also marginal größer, das nimmt sich praktisch garnichts.

@Sumon:
Nur zum spielen?
Der BenQ ist der Budget-Tip.
Teurer muss ein einfacher TN-Monitor (ohne flexiblen Standfuß & 120(+) Hz) mMn. nicht sein.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben