[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ryan
8-9cm

@Shadow
Wenn man jetzt voll auf die Specs geht und nur diese anschaut, dann der BenQ wohl. Dafür hätte man in allen anderen Belangen Nachteile ggü. dem iiyama. Und wie gesagt lässt es sich auch mit dem iiyama einwandfrei spielen. Da wirst du zu deinem jetzigen Monitor keinen Unterschied verspüren.
 
Welche Nachteile zum Beispiel? :D
Mein jetziger ist ein älteres Modell vom Samsung Syncmaster.
 
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, ungefähre Spezifikationen:
IPS Panel, LED Backlight, 24", gerne 16:10, höhenverstellbar.. für maximal 350€
Einen groben Überblick habe ich mir selbst schon gemacht, aber an einer Sache hakt's:
Man sollte im dunkeln/halbdunkeln von ihm keine Augenschmerzen bekommen, d.h. die Displayhelligkeit sollte vernünftig herunterregelbar sein (wenn möglich unter 100cd/m²). Gibt's sowas überhaupt? Bislang bin ich nur bei Samsung fündig geworden, aber die Modelle wirken eher wie eine Notlösung.

Danke vorab für Antworten!
 
Hey Schrammler!

Der Helligkeitsregler des 24EB23PY-W wirkt linear mit einstellbaren Leuchtdichten (Weißwert) zwischen 93 und 286 cd/m².
Qualle. ;)

Wenn sich das auch auf die 'Nachfolger' (24EB65er) übertragen ließe,
wären mMn. sehr gute Kandidaten zum kleinen Preis gefunden,
wobei der PM mMn. das bessere P/L-Verhältnis hat.

Ich würd's zumindest zunächst mit dem probieren.

Grüße,
cb-leser
 
Nachdem ich in diesem Thread kompetente Beratung bzgl. meiner Monitore LG W2361V bekommen habe, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher (durch Testen ausprobiert), dass das Flackern dieser die genannten Symptome auslöst.

Ich habe mit dem Dell P2414H eine sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings soll es ein 16:10 Bildschirm werden.
Auf Geizhals lässt sich mittlerweile nach "flicker-free" filtern. Dann allerdings ist die Auswahl an Geräten gar nicht mehr so groß.

Was könnt ihr mir empfehlen?
-> 16:10
-> kein PWM LED, also flicker-free
-> Allrounder (einfaches Gaming, Surfen, Programmierung, Office)
-> möglichst schonend für die Augen (evtl. keine schimmernde Anti-Glare-Beschichtung)

Besten Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Schrammler:
Im Prinzip bestellt man immer 'zum Testen'.
Im Idealfall ist das Gerät natürlich i.O. und man behält es. :D

@wulli19:
Danke für die Blumen. :)

Kleine Anmerkung: Der Punkt
-> kein LED gedimmtes Backlight, also flicker-free
ist nicht ganz korrekt, du suchst 'kein PWM' und nicht 'kein LED'.
Der letzte Punkt (AG-Beschichtung) lässt sich mMn. auch nur schwer einschätzen.

Seit 'damals' hat sich glücklicherweise einiges getan und die Auswahl an PWM-freien Geräten mit entsprechender Ausschreibung ist (zumindest subjektiv) wesentlich größer geworden.

Ich würde sagen:
Wenn du (bzgl. des letzten Punktes) mit der AG-Beschichtung des Dell zufrieden bist, versuche es mit einem LG der 24MB65er-Reihe.
Als Nachfolger der ziemlich guten, aber leider 'PWM-behafteten' 24EB23 sind diese mittlerweile flicker-free und
basieren (wie dein Dell => wahrscheinlich gleiche AG-Beschichtung) auf AH-IPS-Panels von LG.
Die Hauptunterschiede zwischen '-PM' und '-PY' bleiben anscheinend wie gehabt die Anschlüsse und der (wohl wieder passive) USB-Hub;
mittlerweile scheinen sie sich auch durch unterschiedliche Gehäuse voneinander abzusetzen.
Im Prinzip halte ich so das P/L-Verhältnis der '-PM'-Modelle so auch weiterhin für besser.

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
ist nicht ganz korrekt, du suchst 'kein PWM' und nicht 'kein LED'.
:mad:, ist korrigiert!
cb-leser schrieb:
Der letzte Punkt (AG-Beschichtung) lässt sich mMn. auch nur schwer einschätzen.
Das habe ich "so" geschrieben, weil die Beschichtung des LGW2361V im Gegensatz zu der des P2414H schimmert bzw. glitzert. Da das beim P2414H nicht der Fall ist, dachte ich, dass dort eventuell keine Beschichtung drauf ist. Natürlich kann auch eine andere Art von Beschichtung drauf sein, der W2361V ist ja mittlerweile einige Jahre alt.

Da ich weder DP noch USB am Monitor benötige, werde ich den 24MB65PM ordern und zeitnah berichten.

Danke nochmals ;) :daumen:
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zumindest laut geizhals.de die PM-Modelle weiterhin KEINEN DisplayPort haben.

Wollte mir die lange holen, habe mir aber zum Preis von einem davon im Forum testweise zwei Hyundai W241D geholt :D
 
Das hat cb-leser ja bereits geschrieben ;)
cb-leser schrieb:
Die Hauptunterschiede zwischen '-PM' und '-PY' bleiben anscheinend wie gehabt die Anschlüsse und der (wohl wieder passive) USB-Hub;

-PM hat ausschließlich VGA und DVI. Ich persönlich brauche auch nichts weiter als DVI. Am einzigen DP meiner Grafikkarte hängt der Fernseher (aktiver DP Adapter, da insgesamt drei angeschlossene Geräte).
 
Hallö, vllt kann mir jemand ein Rat geben..

Also ich kauf mir einen neuen GamingPC (übrigens hier im Forum zusammengestellt), aber es fehlt noch ein Monitor und ich hätte da gerne eure Hilfe und Empfehlung/gen..

Also Preis liegt bei 150 +/- 10 Euro und der Monitor sollte 1920x1080 also FullHD sein...
24 Zoll wären auch schon gut.

Und ich weiß, dass IPS-Panels teurer sind aber würdet ihr sie heutzutage mehr empfehlen im Gegensatz zu TN?
 
Hallo Leute, ich habe im moment 2 HP w2207h und habe ein wenig schwierigkeiten mich von denen zu trennen.
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16824176091

Der Grund ist das schlichte Design und der solite und klappbare Pivotstandfuß was mich sehr überzeugt hat.
Jedes Modell das ich mir bis jetzt angeguckt habe finde ich vom Standfuß her eher abschreckend.
Da ich aber nun so ziemlich alle Hardware upgegraded habe und ich theoretisch weit höhere Auflösungen fahren könnte als die Monitore unterstützen (max. 1680x1050) suche ich nun doch nach ersatzmodellen die 1080p fähig sind.

Vielleicht habt ihr ja ein paar empfehlungen.
Ich suche also einen monitor mit:
-vergleichbarem Standfuß
-Pivotfunktion
-1920x1080 auflösung
-minimal 24"
-Einigermaßen guter reaktionszeit
-HDMI & USB support
-Außerdem sollte natürlich die Bildqualität überzeugend sein.

Es ist relativ schwer in dem Jungle an reviews und Meinungen noch durchzublicken. Aber vllt hat ja jemand ideen die meinen Vorstellungen entsprechen.

Viele grüße und danke im voraus!
Perks
 
Hallo Perks!

Bevor es überhaupt losgeht habe ich eine kleine Anregung für dich:
Wie wäre es, die beiden vorhandenen Standfüße weiterzuverwenden?

Wenn ich mir das so ansehe, können die an allen VESA100-Geräten zumindest angebracht werden.
Wenn ich mir ferner das hier ansehe,
könnte man auch größere Monitore daran anbringen (Breite max. ~ +4,8 cm, wenn ich richtig gerechnet habe) - man sollte jedoch trotzdem auf die Maße und das Gewicht achten.

In diesem Fall kannst du dir bei den Neugeräten die (teilweise heftig aufpreispflichtigen) Pivot-Standfüße sparen.

Wenn du neben dem Anforderungs- noch dein Anwendungsprofil hinterlegst und einen Preisrahmen angibst, kann dir hier besser weitergeholfen werden.
bzgl. des Preisrahmens bitte auch angeben, ob dieses für beide Monitore oder nur einen gilt, sowie ob beide gleichzeitig oder (vorerst?) nur einer ersetzt werden soll(en). ;)

Außerdem zur Sicherheit die Nachfrage: möchtest du wirklich 'FullHD' (16:9) oder lieber weiterhin einen 16:10-Bildschirm (wie bisher)?
Von der Höhe her (nicht-Pivot, horizontal) würde sich bei FullHD rein inhaltlich nichts verändern.
Lt. Tabelle wird der Bildschirm näherungsweise lediglich breiter
(und man müsste beim Rahmen ein paar mm einsparen, um die Halterungen weiterverwenden zu können... 16:10 wäre da günstiger, weil nicht so breit).

Viele Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
Danke! Der sieht gut aus.
Der 1080p Iiyama von der obigen Empfehlung käme evtl auch in Frage, da ich Überlegungen habe, ihn später als TV zu nutzen. Ich hab ein höhenverstellbares Modell gefunden, passt das auch?

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html
Hallo!
Ich hab diesen Monitor auf Empfehlung gekauft und wollte rückmelden, dass ich sehr zufrieden bin. Die paar Euro für den HSU mit ergonomischer Einstellung machen sich auf jeden Fall gut bezahlt, das Bild ist auch schön. Danke!
 
Hallo cb-leser,

Vielen dank für diesen konstruktiven und informierten Beitrag.

Zum Anwendungsprofil: Ich arbeite mit dem Rechner relativ viel (textbearbeitung und rendering) aber nutze ihn auch zum spielen neuerer Titel jeglichen Genres und Filme schauen (ich hoffe das war mit Anwendungsprofil gemeint).

Ich würde darüber hinaus ein 16:9 Seitenverhältnis bevorzugen und wäre bereit bis zu 300€ für einen einzelnen Bildschirm auszugeben (plus minus immer möglich). Es ist mir vor allem wichtig das die Kosten-Nutzen-Billanz stimmt. Ich weiß man kann preislich immer noch nach oben gehen und bekommt dann auch das qualitativ hochwertigere Produkt dafür (in den meißten Fällen), nur fällt das Preis-Leistungsverhältnis in den oberen Bereichen oft ab und man ist mit einem preislich gemäßigteren Modell oft auch schon gut bedient.

Wenn es wirklich garnicht anders geht würde ich den alten Fuß dann auch weiter benutzen, wenn sich nichts finden lässt was ungefähr meinen vorstellungen entspricht.

Ich freue mich auf weitere Anregungen.
Vielen lieben Dank soweit.
Perks
 
So liebe Leute, ein neuer Monitor muss her :D
Ich suche einen Monitor zum Spielen. Denke 1080p reicht, deshalb auch "nur" einen 24 Zoll Monitor.
Was mir wichtig ist, würde gerne 120hz oder 144hz haben. Frage dazu: gibt es einen großen unterschied zwischen 120 und 144? Lohnen sich die 144?

Ich zocke eigentlich alles von schnellen Shootern bis gemütliche Runden bei Heroes 6. Auch bearbeite ich Videos. Bildbearbeitung mache ich NICHT.

Ein DP Anschluss sollte vorhanden sein.

Mein System: Xeon 1231v3, Vapor-X R290 Tri-X OC, 8GB Ram.

Habe von BenQ schon viel gutes gehört, trotzdem kenne ich mich kaum aus. Was würdet ihr mir empfehlen? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben