[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Ergänzung: Auf der erwähnten Seite, welche ich nicht mehr wieder gefunden habe waren einige ganz gute Testbilder.
Mit dem LG lassen sich auch sehr geringe Unterschiede wahrnehmen. Bspw. waren Unterschied zwischen 0 und 1 sowie 254 und 255 problemlos erkennbar (ich muss zugeben, bei 0/1 musste ich einige Sekunden lang hingucken, weil meine Augen sich erst einmal an die Dunkelheit gewöhnen mussten).

Bei sehr dunklen Bilder wird außerdem die Hintergrundbeleuchtung runter geregelt, man erkennt dann den Unterschied zwischen Bildschirm aus und Bildschirm an nicht mehr.

Ich habe jetzt alten und neuen Monitor nebeneinander stehen als Dual-Monitor Setup... Absolut kein Vergleich.

PS: Der Monitor hat eine eingebaute Energiesparoption und schaltet sich dadurch nach einigen Stunden automatisch ab (kann man deaktivieren). Bei mir kam gerade die Meldung "Press any button[...]", habe ausversehen den Power Button getroffen... Bildschirm ist aus gegangen. Alles Lügen! Er sagte "any button"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich such ein neuen monitor.


anschluss: DVI. 24 oder 25 zoll wäre gut. Energieeffizienzklasse A oder ´besser. LED-Backlight fände ich gut, oder ihr sagt braucht man nicht.
das Panel betreffend hab ich keine ahnung. 144hz wäre geil :-)

games, quer durch den gemüsegarten.

http://www.amazon.de/Iiyama-GB2773HS-GB1-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00FJVI33G
http://www.amazon.de/LG-24GM77-B-AEU-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00N943JIO
alternativen sind willkommen. preis so wie die 2. oder gern weniger.
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Full-HD-Monitor (1920x1080) zum Spielen. Mein jetziger 2233BW von Samsung hat 22" bei 16:10 und soll einem 24" weichen.

Meine Kriterien sind wie folgt -

Hersteller: Samsung, LG, Philips, BenQ oder Eizo
Reaktionszeit: muss für Spiele geeignet sein, denke mal so mind. 4-5 ms
Hertz: 60 für IPS oder 120+ für TN
Panel: IPS wäre schön, TN aber auch ok, wenn das Modell gute Bildqualität liefert
Blickwinkel: wurscht
Lautsprecher: wurscht
Verstellbarkeit: wurscht
Preis: max. 250€

Hoffe, ihr habt ein paar gute Vorschläge, denn auf Prad bin ich nicht fündig geworden.

Der Foris FS2434 gefällt mir sehr gut, hat aber nur 60 Hz und möglicherweise eine zu langsame Reaktionszeit. Außerdem sprechen einige Rezensionen gegen ihn wegen starken Qualitätsschwankungen.
Aber vllt gibt ja was ähnlich Schickes...
 
möglicherweise eine zu langsame Reaktionszeit.
Also ich besitze zwei Stück davon und die sind sehr gut. Einer hatte zwei Lichthöfe oben links, aber nach Anruf bei Eizo gab es innnerhalb von 22 Stunden ein neues Gerät mit UPS vor meiner Tür und das alte Gerät musste erst ein paar Tage später zurück geschickt werden.


SOllte bei einem Eizo auch nur der kleinste Fehler sein, hast du die 5 Jahre vor Ort Austauschgarantie.
 
The_Jensie schrieb:
Also ich besitze zwei Stück davon und die sind sehr gut. Einer hatte zwei Lichthöfe oben links, aber nach Anruf bei Eizo gab es innnerhalb von 22 Stunden ein neues Gerät mit UPS vor meiner Tür und das alte Gerät musste erst ein paar Tage später zurück geschickt werden.


SOllte bei einem Eizo auch nur der kleinste Fehler sein, hast du die 5 Jahre vor Ort Austauschgarantie.

Sind die 5 Jahre nicht gegen Aufpreis oder täusche ich mich da? Und wie sieht das mit dem Graustich aus, der hier und da bemängelt wird?
Allgemein wird der 2434 als deutlich schlechter als der 2421 oder 2433 gesehen, ist da was dran?
 
Nein, sind sie nicht. Die 5 Jahre sind bei allen Eizo TFTs inklusive. Einen Vergleich zu den anderen Monitoren habe ich nicht, aber ich bin mit den Bildschirmen sehr zufrieden. Bestell dir doch einfach einen und teste selbst!
 
Gamer-Monitor 24 Zoll Full HD die 1000ste

Moin liebe CB-Gemeinde,

zwar gibt es schon sehr viele Themen zu dieser Art von Monitor, aber ich werde einfach ned schlau, weil immer viele und andere angeboten werden.

Kurz um:

Ich suche: 24 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung

Was mache ich damit:

70% der Nutzung sind wohl Fifa 15 Online mit der PS4

15% Texte schreiben für einen Blog und im internet surfen

15% spielen von Spielen aller Art auf PC ,PS4, Xbox One (WoW, NBA2K, Formel 1,Forza, GTA V, Assasins Creed Unity, etc...)

Preis: sollte nicht über 250 Euro liegen, drunter aber gerne

Zeit die ich am Monitor verbringe: können schon mal am Wochenende 12h am Stück sein. Sitze aber zumindest jeden Tag 2-3h dran.

Bisheriger Monitor: Asus VE247H. Bin damit auch zufrieden, wird aber an meine Frau weitergegeben, da ihrer den A... hochgerissen hat. Sollte für obigen Preis nichts besseres zu finden sein, bitte offen und ehrlich schreiben, dann bekommt meine Frau nen neuen günstigeren.

Anschlüsse: Aktuell ist die Ps4 über HDMi angeschlossen und wird mit der Xbox One je nach Bedarf getauscht, PC über DVI, an der Graka wäre auch Display Port vorhanden, USB Hub wäre nett, aber keine Voraussetzung, genau wie intergrierte Boxen.

Habe jetzt mal bei prad rumgeschaut und naja sowohl der Eizo FS2434 und der LG 24GM77-B sind ja richtig gut bewertet wurden und beid egibt es bei Amzon als Warehousedeal oder Atelco (gebraucht wie neu) um die 250 Euro. Und welchen nimmt man nun, oder einen anderen der genauso gut ist aber günstiger?. Hilfe!

Bin für jegliche Anregung offen, wenn ihr noch Infos braucht, einfach rein schreiben. Bitte auch euren vorschlag kurz Begründen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@pupsi11:
Mit dem LG kaufst du sehr wahrscheinlich nicht zu wenig Leistung.
Möglicherweise genügt dir dieser auch schon, der Preisabstand ist zugegebenermaßen nicht besonders groß.
Die Hardware scheint mir 'sehr potent' und etwas anderes als LED-Backlight bekommt man kaum noch. ;)

@Elephant lol:
Reaktionszeit: muss für Spiele geeignet sein, denke mal so mind. 4-5 ms
Die wird üblicherweise überbewertet. ;)

Ansonsten mMn. 'das Übliche':
Schnelle Spiele, leistungsfähige Hardware? -> 120Hz+
Keine schnellen Spiele (MOBA etc.)? -> eher (auch) IPS möglich

Mit 250€ wäre dann (aktuell) beim o.g. BenQ das Ende der Fahnenstange erreicht.
IPS ist günstiger zu haben ('P/L-Tip'), ab und an erwischt man auch diesen hier günstig im Angebot.

@matzi1009:
Schöne Anfrage! :)
MMn. kannst du den LG streichen, denn von den 120Hz+ hast du (aufgrund der massiven Konsolennutzung und wenig PC-Gaming) wahrscheinlich nicht viel, wenn die Nutzung wie geschildert aussieht. ;)
Nice-to-Have (kein 'Must' -> siehe nächster Satz) wäre dagegen ein Monitor mit mindestens drei Digitaleingängen, wenn du so viele Geräte nutzt. Das ist aber ziemlich schwierig und würde die Auswahl (zu) stark einschränken.
Außerdem würde ich ehrlich gesagt über ein 27"-Gerät (FullHD) nachdenken, wobei ich spontan daran denken muss. Das Gerät ist dank des AMVA-Panels schnell und kontraststark und eben größer - was den Konsolensessions entgegenkommen dürfte. ;)
Ansonsten gibt's da 'den' o.g. 'P/L-Tip' (wie beschrieben - völlig ausreichende 'Basismodelle') und auch dieser Iiyama ist nach wie vor einen Blick wert (AMVA+ auf 24").
Mit dem von dir genannten Eizo machst du aber sicherlich auch nichts verkehrt.
Gerade wenn du vom genannten Bildschirm kommst und mit dem zufrieden warst, sind im Prinzip alle genannten (u.V.m.) Modelle in diverser Hinsicht eine 'Weiterentwicklung'. :)
Einen bildmäßig äquivalenten Ersatz zum Vorhandenen gibt's dann z.B. in Form eines GL2460 / GL 2450 von BenQ, allerdings verbunden mit dem Pferdefuß, dass dort wirklich preiswert nur die Modelle mit VGA + DVI zu haben sind und die Varianten mit zusätzlichem HDMI-Anschluss preislich in der Region des 'P/L-Tip' zu finden sind - bei letztlich weniger Leistung, womit sie unattraktiv werden.

Grüße,
cb-leser
 
@The_Jensie

Danke für deine Antwort, ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass Eizo da extrem Kundenfreundlich ist.

@pupsi11

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach längerem lesen, ist mir diese 120 Hz Geschichte kontra Konsolennutzung auch gekommen. 27 Zoll ist für mich recht unattraktiv, da 1. Mein Platz auf dem Schreibtisch dafür nicht ausreicht und 2. ich irgendwo gelesen habe, das diese höhre Auflösung für Konsolen nicht so schön sein soll und 3. ich bei Fifa das große ganze im Auge behalten will, daher kommt die konsole beim Fifa online zocken z.B. auch nie an den TV. Am Eizo gefällt mir halt, neben den schönen Tests die ich lesen konnte, das er 3 digitale Eingänge hat (2x HDMI, 1x DVI), was du ja auch als "nice to have"bezeichnest. Und wenn du sagst, das ich als Gamer nicht viel falsch mit dem Eizo mache, werd ich den sicherlich mir mal auf meinem Schreibtisch anschauen.

Danke für eure Hilfe.
 
@The_Jensie

Danke für deine Antwort, ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass Eizo da extrem Kundenfreundlich ist.
Neben einer ansonsten sehr hohen Qualität sind solche "weichen" Features wie Kundenservice und gute Erreichbarkeit bei Fehlern für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Bei mir hat es nur 22 Stunden gedauert, bis ich bei einem meiner 2434 UPS mit einem neuen TFT vor der Tür stehen hatte. Grund waren zwei Lichthöfe in der oberen, linken Ecke.

Den alten musste ich erst ein paar Tage später einschicken.
 
Hey matzi1009,

zwei kleine Anmerkungen noch:
1.) ich bin nicht pupsi11. :D ;)
2.) Zu den 27"-Geräten: im Prinzip sind die (verglichen mit 24"-Monitoren & natürlich subjektiv) nicht weltbewegend viel größer. MMn. ist es aber ganz nett - gerade beim Zocken - mehr Fläche zu haben. Bzgl. 'höherer Auflösung' habe ich bewusst
27"-Gerät (FullHD)
geschrieben bzw. vorgeschlagen, sodass sich da im Zusammenhang mit der Konsolennutzung keine Nachteile ergeben würden.

Grüße,
cb-leser
 
@ CB-Leser

uuuups, Entschuldigung, da bin ich wohl verrutscht.. Sorry ich meinte natürlich dich, ist mir sehr unangenehm. Zum anderen, stimmt, das mit dem full-HD habe ich natürlich überlesen, bleibt am Ende der Platz auf dem Schreibtisch. Letztendlich habe ich nun aber wirklich den Eizo bestellt, da dieser, eine höhenverstellung hat. Meinen Asus lagere ich im moment auf 2 Büchern und eigentlich ist es immernoch zu tief. Merke nach einer langen session wie ich im Nacken verspannt bin. Sehr unangenehm. Liegt aber wahrscheinlich am Alter. Vor 3 Jahren hatte ich damit noch keine Probleme. Wie gesagt, vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden.

Grüße
 
Ich stehe auf kurz davor, mich entschieden zu haben, hätte aber noch eine letzte Frage.

Und zwar habe ich ein paar sehr interessante Vergleichsvideos 60 Hz - 120 Hz gesehen und war sehr überrascht. 120 Hz ist schon super.
Allerdings bin ich keiner von denen, die so viel Geld in PC-Hardware stecken, dass da auch 120 FPS rauskommen. Ich würde sagen, meine typische verbaute Hardware schafft i. d. R. so zwischen 40 und 80 FPS.
Ich weiß, dass bei weniger FPS ein "Standbild" vom Monitor eingeschoben wird, aber ist dann der Nutzen eines 120 Hz für die Tonne?

Wenn ja, wird meine Wahl ganz klar ein IPS mit 60 Hz sein. Wenn nein, muss ich noch mal überlegen :rolleyes:

Ach ja, wollte noch einmal schreiben, was ich so spiele:
WoW, D3, LoL, BF4, diverse alte Spiele wie Doom :D, Darksiders, Civ 5. Bunt gemischt also mit wenig Anteil an Shootern, und wenn dann auch eher Single Player.

Auf jeden Fall schwanke ich zwischen dem Eizo Foris FS2434 und dem LG 24GM77-B. Letzterer schaut schick aus, hat gute Bewertungen und nette Features, aber leider TN. Der Foris ist halt echt hässlich, was auch immer der Hersteller sich mit den Lautsprechern gedacht hat... Das ist eigtl blanker Hohn am Kunden. Aber IPS ist halt schön, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CBler!

Da mein Zweit-Monitor im Büro schön langsam die Grätsche macht bin ich auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor (der jetzig Hauptmonitor Belinea B102005 wird dann der Zweitmonitor). Hab jetzt selber schon gestöbert und Testberichte gelesen, aber weiß noch immer nicht welchen ich jetzt nehmen soll.

Meine Kriterien:
- max. 25"
- min. 1920x1200
- Höhenverstellbar
- HDMI
- USB-Hub wäre nett
- 250-270€ (Österreich)
- Markenmonitor

Einsatzzweck:
- Office
- Internet
- CAD

Meine Favoriten sind bisher:
- Dell U2415
- Samsung S24C650DW

Welchen würdet ihr nehmen? Oder doch einen ganz anderen?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!
Danke!
 
Servus miteinander!

da mein treu ergebener LG L227WTP (22Zoll, 1680x1050) nach 6 Jahren dabei ist seinen Dienst zu quittieren :heul::heul: (benötigt inzwischen 30-45min bis nach Einschalten ein Bild vorhanden ost), bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Hab mich schon etwas eingelesen und mich auch schon ein wenig durch den Monitordschungel gewühlt, bin mir jedoch immernoch nicht sicher, was es sein soll.


Zunächst was sind meine Anwendungsbereiche?
E-Mail, Internet, Office, Filme/Serien, CAD und auch Gamen (aktuell "nur" CS:GO, Formel 1 und LOL..im Laufe des Jahres dann GTAV)

Kurz zum vorhandenen System: i5 2500K und HD6950. Diese bietet neben 2xDVI sowohl einen HDMI als auch DisplayPort-Anschluss.


Ich dachte mir, wenn ich schon einen neuen brauche, sollte er auf jeden Fall Full HD besitzen und größenmäßig zwischen 23-25 Zoll bieten (27 Zoll oder noch mehr ist aufgrund des Sitzabstandes ws schon zu groß)

Preis: ursprünglich wollte ich 200-250€ ausgeben, würde aber auch 300€ ausgeben wenn mich ein Monitor 100% überzeugen würde.

Sonstige Kritierien:

Hertz: 60 Hz reichen mir vollkommen aus (120/144 nicht nötig meiner meinung nach)

Reaktionszeit: hier muss ich sagen kommts mir nicht primär drauf an ob da 1 oder 5ms im Datenblatt steht, solange ich beim Gamen im Vergleich zum jetzigen nicht verschlechtere.

Panel: ja IPS oder TN ... würde eig. IPS bevorzugen hinsichtlich Farbqualität - man kauft sich ja nicht jeden Tag einen neuen Monitor und sollt ich wirklich einen kriegen mit den typischen IPS Problemen kann ich immer noch wechseln.

Verstellbarkeit/Lautsprecher:
sind mir eig. relativ egal. 99%. Lautsprecher hab ich e externe da und zu 99% sitz ich direkt vorm Bildschrim

Auflösung/Format:
wie oben erwähnt mind. 1080p.
Aber ich bin mir nicht sicher ob 1920x1200 und damit 16:10 Format(so wie mein aktueller hat) doch besser wären, grad auch weil ich doch viel und gerne im Internet lese und stöbere. Oder mach ich mir zuviele Gedanken? - ich meine aktuell hab ich ja in der Höhe auch schon mit 1050 "fast" 1080pixel...ach ich weiß es nicht.
Von meiner Grafikkarte aus sollten beide Auflösungen machbar sein, auch wenn ich vllt. auf ein paar Details verzichten müsste)

Paar Monitore die ich im näheren Blick habe:

Iiyama Prolite XB2483HSU

Dell U2414H

Dell U2415


So ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da ich grade ein wenig ratlos bin, was ich tun soll.
Habt ihr sonst noch iwelche Empfehlungen oder Geheimtipps?
Was meint ihr zu 16:10 gg 16:9?


----
und noch eine Extra-Frage: da ich in meinen Recherchen auch auf U2515H gestoßen bin. Was meint ihr ist die Auflösung zu viel für meine Graka? (native Auflösung in Games)

---
sry für den doch etwas langgeratenen text
 
Hallo zusammen!

Elephant lol schrieb:
Letzterer schaut schick aus, hat gute Bewertungen und nette Features, aber leider TN.
Gerade vor dem Hintergrund, dass du mit dem Teil hauptsächlich oder ausschließlich spielst und gerade einen vom Bild her ziemlich starken (zumindest lt. Prad-Test und Erfahrungen anderer) TN-Monitor gewählt hast:
Kann das TN-Panel für dich überhaupt ein großer 'Nachteil' sein?

Haidy schrieb:
Welchen würdet ihr nehmen? Oder doch einen ganz anderen?
Der Samsung sieht eigentlich ganz gut aus.
Besonders günstig (und auch gut) ist in Ö gerade dieser hier.
Mit einem Modell dieser Reihe (-PY) ist unser Maschinenbau-CIP-Pool "gepflastert" (habe da CAD- sowie Office-/Internet-Erfahrung) und ich habe (quasi) den Vorgänger privat (bei zu deinem identischen Einsatzszenario plus ein Wenig spielen & Videos schauen) im Einsatz - das sind mMn. sehr brauchbare Geräte, von daher hier: P/L-Empfehlung.
Teurer muss es mMn. nicht sein - es dürfte sich schlicht nicht lohnen.

JRambo schrieb:
[...], solange ich beim Gamen im Vergleich zum jetzigen nicht verschlechtere.
Eine schöne Vorlage, ich verallgemeinere das einmal:
Mit einem (wie jüngst noch einmal bestätigt) 'Preis-/Leistungs-Kracher' wie diesem würdest du dich mMn. auf einem 'i.d.R. besser, mindestens aber gleich'-Level (je nach betrachteter Eigenschaft) bewegen.
Insofern würde ich auch direkt dazu raten.

Noch höhere Auflösungen sind zwar schön (und machbar - deine Grafikkarte hat einen DisplayPort, vom Anschluss her ist das dafür optimal), treiben aber den Preis und reiben sich (wie du schon sagst) mit 'spielen', wobei bzgl. der genannten Games die GPU das wohl easy wegstecken sollte (außer womöglich GTA V, da liegen die bisher bekannten 'empfohlenen' Specs doch relativ weit oben, aber mit reduzierten Details könnte auch das gut gehen).
Da aber schon FullHD eine 'Weiterentwicklung' vom Status quo aus darstellt und du anscheinend mit dem alten bisher zufrieden warst, wären die 1920x1080 px mMn. aber nicht wirklich 'schlimm'. ;)
(Es ist 'zwar' 16:9 und kein 16:10, aber du gewinnst in der Höhe 'trotz' breiterem Bild immernoch noch ganze 30 Pixel.)

Bei weitergehenden Anforderungen (z.B. Pivot, nutze ich zugegebenermaßen mittlerweile so gut wie garnicht mehr) muss man natürlich anders (aus)suchen,
aber wie gesagt - vom aktuellen Standpunkt aus betrachtet (zufrieden mit dem Alten, mindestens gleiche Leistung beim Neuen) wäre der genannte LG wohl 'mehr als genug'.
Das halte ich hier für durchaus sinnvoll. (Wobei 27" auch durchaus reizend wären...)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!


Gerade vor dem Hintergrund, dass du mit dem Teil hauptsächlich oder ausschließlich spielst und gerade einen vom Bild her ziemlich starken (zumindest lt. Prad-Test und Erfahrungen anderer) TN-Monitor gewählt hast:
Kann das TN-Panel für dich überhaupt ein großer 'Nachteil' sein?

Grüße,
cb-leser

Habe mich die letzten Tage noch ein wenig informiert und Rezensionen gelesen. Und hinzu kommt nun auch noch, dass ich festgestellt habe, dass ich an der Arbeit auch vor einem 24" IPS-Monitor sitze. Kann leider kaum einen Unterschied feststellen...

Und da der Eizo nur gemischt gute Bewertungen erhält (wohl schlechte Qualitätskontrolle), wird es der LG werden. Schlussendlich bewogen hat mich aber die Tatsache, dass ein 120 Hz Monitor auch bei weniger als 120 FPS das bessere (flüssigere) Bild liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben