[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da der Eizo nur gemischt gute Bewertungen erhält (wohl schlechte Qualitätskontrolle)
Und? Wenn bei Eizo auch nur der kleinste Fehler auftaucht, bekommst du voran in unter 24 Stunde ein neues GErät mit UPS. Meiner hatte auch 2 Lichthöfe und 22 Stunden später stand UPS mit einem Austauschgerät vor der Tür. Meinen musste ich erst ein paar Tage später zurückschicken.


Alles dank der 5 Jahre "Vor-Ort-vorab austausch Garantie".
 
Man könnte meinen, du wärst Mitarbeiter bei Eizo ;)

Auch wenn der Service gut ist, möchte ich am liebsten ein Produkt kaufen, wo ich niemals etwas umtauschen muss.
 
Nur überzeugter Kunde. Das kannst du bei keinem Kauf auschliessen und da sind mir 5 Jahre Garantie, bei der ich im Fall des Falles nicht mal das Haus verlassen muss echt Gold wert.

Zumal die Eizo Monitore wirklich gut sind. Sonst hätte ich nicht selbst zwei 2434.
 
Gut dann werd ich einen Samsung nehmen! Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wo unterscheiden sich diese 3 Monitore nun genau: Geizhals

Auf den ersten Blick würde ich den MW nehmen, da dieser ein höhere Leuchtkraft hat, DisplayPort bringt mir eh nichts... Oder übersehe ich etwas?
Panel wird ja überall das selbe verbaut sein?
 
Hallo Computerbase!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Monitoren wenig Ahnung habe. Zwar habe ich mich etwas reingelesen, wie hier im Forum empfohlen, aber ich blicke immer noch nicht durch. Deswegen brauche ich eure Vorschläge, immer her damit! :)

Ich suche nach guten Monitoren für ein Dual Monitor Setup für meinen Computer daheim. Ich brauche den zweiten Monitor insbesondere zum Arbeiten, Zocken möchte ich nur auf dem Hauptmonitor. Bei der Größe bin ich durch einen Freund sehr verunsichert worden, zunächst dachte ich ein 27 Zoll großer Monitor wäre doch gut, aber mein Kumpel meinte die Pixel auf solchen Geräten wären sehr groß und stören ihn (vielleicht klebt er ja mit den Augen am Monitor :D ).

Im Prinzip suche ich Monitore die sowohl für Games als auch für Office was taugen. Weitere Details hier:

Preis

Preisobergrenze pro Monitor max. 250 Euro

Größe

Ich bin mit 24 Zoll großen Monitoren bisher immer gut gefahren. Gibt es etwas was für 27 Zoll spricht? Ein überaus kritischer Kumpel ( :rolleyes: ) von mir meint, dass ihm bei 27 Zoll die einzelnen Pixel zu groß sind. Stimmt das? Fällt das so stark auf? Ich stand letzt im Laden vor einem schicken 27 Zöller und der gefiel mir (in der Windowsoberfläche) ganz gut. Weiß nicht ob meine Graka einen 27 Zoll großen Monitor gut unterstützt (siehe mein System unten).

Anwendungsbereich

  • 50% Office und Arbeiten
  • 30% Games (Team Fortress 2, BioShock, Skyrim, evtl. Overwatch, also nicht die aller neusten Games)
  • 20% Streams und YouTube gucken

Sonstiges

Weitere Sachen auf die ich wert lege:

  • Pixelversicherung vom Verkäufer/Hersteller o.ä. (will mir bei Pixelfehlern den Rückgabefrust sparen)
  • Monitor drehbar (für Office)
  • Stabile Halterung (ich hasse das wenn man auf der Tastatur schreibt und der blöde Monitor bewegt sich Wackelpudding!!)
  • geringer Energieverbrauch

Mein System:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Velen Dank für eure Vorschläge, bin schon ganz gespannt! :D
 
Hallo zusammen!

@Haidy:
Wie bei Investmentfonds gilt hier: Infos bei der Fondsgesellschaft beim Hersteller abholen! ;)
DW: 'Dickes Modell' mit USB-Hub und DisplayPort
BW: 'schlankes Modell' ohne die beiden
MW: besitzt eine (auf dem Papier!) höhere Helligkeit.

Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich sehr wahrscheinlich keine komplette Auflistung aller Unterschiede gebe, zumal die Tabellen der technischen Daten nur bei 2 der 3 Geräte gleich formatiert sind und sich für einen 'Quickcheck' im Browser eignen.
Bei weitergehendem Interesse bitte selber nachsehen, die Seiten sind i.d.R. recht komfortabel über die 'Info beim Hersteller'-Links der gh.de-Produktseiten zu erreichen.
Wenn sich schon die Helligkeitswerte unterscheiden wird wohl nicht überall das gleiche Panel verbaut sein, da die Hintergrundbeleuchtung mWn. ein fixer Bestandteil dessen ist.

@ricoh:
Ich suche nach guten Monitoren für ein Dual Monitor Setup für meinen Computer daheim. Ich brauche den zweiten Monitor insbesondere zum Arbeiten, Zocken möchte ich nur auf dem Hauptmonitor. Bei der Größe bin ich durch einen Freund sehr verunsichert worden, zunächst dachte ich ein 27 Zoll großer Monitor wäre doch gut, aber mein Kumpel meinte die Pixel auf solchen Geräten wären sehr groß und stören ihn (vielleicht klebt er ja mit den Augen am Monitor :D ).
Erstens ist das eine falsche Pauschalaussage - wie groß die Pixel letztlich sind, ist abhängig von der Bildfläche auf der einen und der Auflösung auf der anderen Seite.
Bei hochauflösenden Monitoren in der Größe können die Pixel feiner sein, als bei 24"-Geräten mit FullHD.
Zweitens ist das auch subjektiv unterschiedlich und vom Abstand zum Gerät (wie du schon selbst feststellst) abhängig - es gibt auch Personen, denen 24" bei FullHD oder dem Pendant in 16:10 (1920x1200 px) zu klein sind.
Zu 'Zweitens' auch:
Ein überaus kritischer Kumpel ( :rolleyes: ) von mir meint, dass ihm bei 27 Zoll die einzelnen Pixel zu groß sind.
Du kaufst dir einen Monitor und nicht für deinen Freund. ;)
Und Drittens wird das mMn. oft überspitzt dargestellt. Der Sprung 24" auf 27" bei FullHD bedeutet ~81 dpi statt ~92 dpi. 'Früher' hatten übliche 19"-Monitore ~86 dpi, da hat auch niemand gemeckert - oder ich hab's nicht mitbekommen. ;)
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn du dir schon ein Gerät angesehen hast und das ok findest - warum nicht?!

Zum Rest: Was die GPU angeht, zählen nur die Anschlüsse und die Auflösung. FullHD ist (egal ob in 24 oder 27 Zoll 'verpackt') immer der selbe 'Aufwand' für die Grafikkarte.
Für einen 27-Zöller spricht klar das größere Bild - für Gaming und Videos ein Traum, für Office mehr Platz (bei gleicher Größe, aber etwas weniger Details; gleiche Details gibt's [ganz logisch] in größeren Ansichten. Das ist aber mMn. halb so wild). :)
Meinst du mit Monitor drehbar Swivel (-> Drehung um Hochachse) oder Pivot (-> Bildschirm hochkant)?

Erste (vorsichtige) Vorschläge wären der (wahrscheinlich bekannte) Iiyama in 24 Zoll oder auch 27 Zoll. Einer hochkant auf den Tisch, einer vertikal daneben - fertig. :)
Wenn kein Pivot benötigt wird, geht's auch ein ganzes Stück preisgünstiger, v.a. in 27".

Auf die 'Pixelversicherungprüfung' würde ich ehrlich gesagt verzichten. Die schützt nicht vor später auftretenden Pixelfehlern und manchmal anscheinend auch nicht vor Pixelfehlern bei Auslieferung (was ja eigentlich deren Sinn und Zweck ist; zumindest habe ich soetwas auch schon gelesen).

@JRambo möchte außerdem wissen, worauf meine obige Einschätzung / Empfehlung zum 24MB56HQ-B von LG in seinem Fall beruht.
Einerseits spielt da meine (positive) Erfahrung mit den AH-IPS-Panels von LG in den Preisligen 'billigst' bis 'mittelteuer', andererseits auch die erwähnte Erfahrung von Slicer1 [1, 2] sowie der PRAD-Testbericht zu JRambos alten Monitor hinein.
Über den Vergleich 'was sollte das alte Gerät in etwa geliefert haben' vs. 'was wird der 24MB56HQ-B bringen' und meine damals angenommene (und auch so geschilderte) Verallgemeinerung 'Neugerät -> besser / gleich -> Altgerät(, mit dem der Nutzer zufrieden war)' bin ich zu diesem Ergebnis gekommen, wobei in den meisten Bereichen eher ein Schritt nach vorne als Stagnation zu erwarten sein sollte. (Blickwinkelstabilität, Höhenverstellung, auch sollte der Kontrast besser ausfallen etc.)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo,
ich wollte mir bald einen neuen Monitor zum zocken kaufen. Soll ich einen 24" mit G-Sync oder einen 27" ohne G-Sync kaufen. Ich kann 400 € ausgeben.
 
Hey Gundiver,

Einfache Gegenfragen: wie wichtig ist dir G-Sync? wie wichtig ist dir die Displaygröße? Welche sonstigen Eigenschaften der infragekommenden Geräte sprechen für oder das eine sowie selbiges für das andere Gerät?
Braucht's überhaupt 144 Hz? Schafft das der Rechner? Spielst du entsprechende Spiele?

Mit anderen Worten: (viel) mehr Infos bitte!
Nimm dir z.B. ein Beispiel an ricohs Anfrage!

Grüße,
cb-leser
 
Ich gehöre hier nicht zu den Beratern, aber soviel ist sicher:

entscheidest Du Dich für G-Sync bleibt Dir bei Deinem Budget nur der Acer Predator XB240HAbpr (Quelle: gh), bei 27" kommt für Dich offensichtlich nur eine Reaktionszeit <3ms sowie 144Hz in Betracht, sodass sich hier Deine Auswahl auf folgende Exemplare beschränkt: Liste 27"er.

Da G-Sync an sich sehr strittig ist, hast Du Dir mal dieses Zockermonstrum angeguckt? LG 24GM77-B

Edit: ah schön, cb-leser stellt die richtigen Fragen. außerdem lag ich mit 144Hz wohl falsch. Wichtig war mir darauf hinzuweisen, sich nicht an einzelnen (Marketing-)Werten fest zu klammern (wie G-Sync) oder mit ggf. vorhandenen Missverständnissen aufzuräumen.

@cb-leser: in eigener Sache - ich suche wieder, nachdem ich ja mit meinem LG W2242T (22", 16:10 @1680x1050) langsam dann doch unzufrieden werde. Grund ist, dass ich sehr viele Stunden lesend (web, pdf) und spielend (CS:GO, civ) vor dem PC verbringe und meinen Augen etwas besseres bieten möchte. Mein Budget beträgt max. 300,- EUR. Den von mir selbst verlinkten Prad-Award-Sieger LG 24GM77-B habe ich in die engere Auswahl genommen, aber ich hätte auch nichts dagegen, 100 EUR weniger auszugeben. ^^

Ich schließe mich Dir an, mein Hauptaugenmerk auf LG und iiyama zu richten, da ich mit beiden Marken für mein ungeschultes Auge gute Erfahrungen gemacht habe (LG privat, iiyama beruflich).

Meine allergrößte Schwierigkeit besteht darin festzulegen, ob ich wegen meiner ohnehin schlechten Augen und der dadurch bedingten Neigung, mich stark vorzubeugen und im Monitor zu kleben, eher auf 24" oder 27" setzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Instinkt,

danke insbesondere für Absatz 4, der das Ganze (insbes. '(Marketing-)' und ggf. 'vorhandene Missverständnisse') noch einmal in die gewünschte Richtung lenkt. :)

Ich habe gerade einmal nachgesehen (bzw. von einem dpi-calculator nachrechnen lassen ;) ):
bisher:
22", 1680x1050: ~90,0 dpi; 8109 dpi^2;
neue Varianten:
24", 1920x1080: ~91,8 dpi; 8425 dpi^2;
27", 1920x1080: ~81,6 dpi; 6657 dpi^2;

D.h. ein 24"/FullHD-Monitor zeigt fast 3,8% mehr Bildpunkte auf gleicher Fläche an, als das bisherige Gerät.
Außerdem möchte ich festhalten, dass es 'etwa'-24"-Geräte gibt, die dann z.B. 23,8" haben, wobei sich die Problematik (gleiche Auflösung vorausgesetzt) natürlich weiter verschärft; gleiches gilt für höhere Auflösungen (und damit auch für die bekannten 16:10-Monitore).
Beim Lesen (eigentlich immer) und beim Surfen (häufig -> mglw. unschöne 'Nichtskalierbarkeit' von Applets oder Bedienelementen) kann man Zoomfunktionen gut nutzen; bei Bedienelementen / Programmen ohne (brauchbare) Zoomfunktion wird's schwierig.

Soweit ein 'Wenig (mMn. wichtiges) Vorgeplänkel'.
Um direkt auf den (Pixel-)Punkt zu kommen: Wenn man sich schon dem Monitor nähern muss (ich spreche da [wie du, leider] aus Erfahrung), um die (größeren, zusammenhängenden) Bedienelemente oder Schriften klar sehen zu können, wie sollen sich dann 'grobe Pixel' äußern?
Für die müsste man meinem Verständnis nach noch näher heranrücken.
In einer solchen Situation ist eine gröbere (und damit nativ größere) Darstellung wahrscheinlich eher ein (positiv zu sehendes) Feature als ein (negativ konnotierter) Bug. ;)
Obiger Auflistung ist zu entnehmen, dass ein 24"-/FullHD-Monitor leider schon kleinere Pixel aufweisen muss, als dein bisheriges Gerät.
Es bleibt aus Surf-/Lese-Sicht somit nur der Griff zu 27".
Hohe Kontraste (Schrifterkennung) sind von Vorteil.

Für's Gaming wäre natürlich ein hochfrequenter Bildschirm interessant.
Gerade bei CS:GO wäre die GPU mWn. auch stark genug, um permanent zumindest über 100 FPS zu liefern.
Civ dürfte das eher egal sein. ;)

Klar, die Anforderungen reiben sich ('mal wieder), wobei ich glaube, dass eine Neigung zu 'Surfen / Lesen' nicht verkehrt wäre.
Von hohen Kontrasten profitieren schließlich auch die Spiele und flotte Monitore (i.S.v. kurzer Latenzzeit) finden sich da auch.

Ich würde daher einen Iiyama ProLite XB2783HSU-B1(DP) bzw. (ohne Pivot) X2783HSU-B1 oder einen BenQ GW2760HS vorschlagen.
Insbesondere Erstgenannter glänzt durch seine Ergonomie und liegt immernoch gut im Budget etwas unterhalb des LG.
Ich habe auch andere, auf den ersten Blick sehr interessante Produkte (z.B. Iiyama ProLite X2888HS-B1 oder Samsung T28C570EW) gefunden; leider erinnern sie an 'vergangene MVA-Zeiten', in denen gerade die Geschwindigkeit der kontraststarken MVA-Panels zu wünschen übrig lies; außerdem haben die Elektroniken mit z.B. SCART-Eingängen mWn. häufig einen größeren Input-Lag.
Interessant am unteren Ende der Preisskala liest sich eigentlich nur das Datenblatt des Philips V-Line 273V5QHAB, falls man etwas 'ungetestetes' probieren möchte - wobei der Preis des BenQ und der des Iiyama ohne Pivot nicht weit entfernt sind. (Geräteüberblick)

Wenn ich mir in deiner Lage etwas gönnen wollen würde, wäre wohl letzlich der XB2783HSU-B1(DP) meine Wahl.
Auch wenn er etwas teurer ist, aber der Rücken wird's danken. ;)

Es sei denn, die Spiele (bzw. vielmehr nur CS:GO) hätten eine so hohe Gewichtung, dass die 120Hz+ alles übertrumpfen.
Allerdings wären dann (auf die gesamte Nutzungspalette) mMn. größere Kompromisse (Kontrast, Größe, Preis, ...) einzugehen.
Aber wenn's das wert ist...

Grüße,
cb-leser

P.S.: Bzgl. XB2783HSU-B1(DP) scheint es ein Panel-(Software-???)Update gegeben zu haben. Im Prad-Test war ein Modell mit dynamischem Kontrast von 5.000.000:1 (ist auch noch so auf gh.de gelistet), das lt. Preisentwicklung seit 10.02.2015 auf gh.de gelistete DP-Modell besitzt jedoch einen solchen in Höhe von 12.000.000:1. Entsprechend wurde auch der Wert auf der Hersteller(!)-Seite des nicht(!)-DP-Modells angepasst. Ob das neue Panel (oder nur dessen neue Software?) besser oder schlechter ist (und / oder ob die PRAD-Ergebnisse einigermaßen übertragbar sind), weiß ich natürlich nicht; mir sind nur die genannte Änderung und die Neuerscheinung des DP-Modells aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein Monitor für mich wird heute oder auch Morgen gekauft.
Anforderungen
  • Preis: 150€ + kleiner Puffer
  • Größe 24" habe auch nichts gegen 21.5 bzw. 22 oder auch 23"
  • Verwendungszweck: Programmieren, gelegentlich HotS spielen ansonsten surfen, und auch mal Videos gucken.
  • Sonstiges:
    favorisiert Dell, höre gutes über die in Sache Monitor,
    ergonomische Sachen wie Höhenverstellbarkeit wären Super aber kein muss,,
    HDMI ist ein muss, ansonsten kann er erst in 1-2 Monaten benutzt werden
    bitte keinen glänzenden Monitor. bitte matt und schwarz/grau/anthrazit
  • Verfügbarkeit: bitte Sofort

Mein geizhals.de Filter

Meine Auswahl:

LG Electronics 24MB35PH-B
reizt das Budget komplett aus, und ist bei hwv.de erhältlich.

LG Electronics 24MB56HQ-B
in dem Sinne der selbe wie der vorherige nur günstiger.

Gibt es bessere Monitore ohne Ergonomie? Man kann in dem Sinne ja per Vesa-Halterung einen neuen Standfuß montieren.
 
cb-leser schrieb:
P.S.: Bzgl. XB2783HSU-B1(DP) scheint es ein Panel-(Software-???)Update gegeben zu haben. Im Prad-Test war ein Modell mit dynamischem Kontrast von 5.000.000:1 (ist auch noch so auf gh.de gelistet), das lt. Preisentwicklung seit 10.02.2015 auf gh.de gelistete DP-Modell besitzt jedoch einen solchen in Höhe von 12.000.000:1. Entsprechend wurde auch der Wert auf der Hersteller(!)-Seite des nicht(!)-DP-Modells angepasst. Ob das neue Panel (oder nur dessen neue Software?) besser oder schlechter ist (und / oder ob die PRAD-Ergebnisse einigermaßen übertragbar sind), weiß ich natürlich nicht; mir sind nur die genannte Änderung und die Neuerscheinung des DP-Modells aufgefallen.

...nicht nur des DP-Modells, sondern auch die Kontrastwerte des viel älteren reinen X-Modells (also ohne Höhenverstellbarkeit) wurde auf der Herstellerseite um die weitaus höheren Kontrastwerte ergänzt.

Wie auch immer, 1000 Dank für Deine erstklassige Hilfe. Ich hatte schon mehrere Ansätze für diesen Beitrag, weil ich gar nicht strukturiert vermitteln kann, was mich bewegt. Es geht auf jeden Fall jetzt erstmalig in Richtung 27" anstatt 24" - und hier auch klar auf die iiyamas.

Mir fehlt aber noch die letzte emotionale Überzeugung für einen der iiyamas, weil sie "nur" einen USB-2.0-Hub haben. Absurderweise hätte ich den Monitor bereits bestellt, wenn er überhaupt keinen USB-Hub hätte. Dass er aber nur 2.0 hat, trübt meinen Perfektionismus. ^^

Wie auch immer - ich warte noch bis Anfang April und sondiere dann nochmal die Lage. Vlt. bleibt es ja bei meinen derzeitigen Favoriten, dem iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (in der HDMI-Version, also ohne "DP") und er wird bis dahin sogar noch günstiger.

Mal abwarten...
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem guten Monitor. Preis maximal 250€. Größe 24 Zoll. Gebraucht für Spiele, unter anderem Battlefield 4, League of Legends, Fifa und demnächst dann auch GTA V, man möchte das ganze dann ja in voller Pracht genießen können. Wird dann über meine GTX 970 betrieben, wäre also nicht verkehrt wenn der Monitor 120Hz oder mehr aufbringt, oder? Gekauft wird er dann Anfang April. Bedanke mich im Vorraus.
 
Überlege mir den BenQ XL2430T zu kaufen.
Was sagt ihr, überteuertes stück Plastik oder top Gamer Monitor, wenn man auch das nötige Kleingeld hat?
 
Hallo zusammen!

@Disselize:
Brauchst du den Monitor auch zum 'nicht'-Gamen?
Bis 250 € bleibt mit 120 Hz+ fast nur der schon häufig genannte BenQ übrig.

@Sabr:
Lt. Prad ist der ziemlich gut zu gebrauchen!
Mir stellt sich da hauptsächlich die Frage, ob er die mehr als 90 € Aufpreis zum LG 24GM77-B wert ist; das muss man wohl selber wissen / ist subjektiv - für mich wäre er das eher nicht.
MMn. sieht das also so aus, als wäre er sowohl 'überteuert' (P/L), als auch 'top' (nur das Produkt betrachtet). :D

@SparkMonkay:
Zum Acer: Das Handbuch (siehe hier) ist von 2013 (respektive 2012, siehe 'PDF-inside').
Der Monitor ist offensichtlich ein 'alter' IPS-Monitor und bietet keinen (konfigurierbaren) Overdrive - zum Arbeiten womöglich nicht schlecht, es ist halt ein Business-Gerät.
In deinem Gesamtkontext fährt man mit AH-IPS-Geräten (oder dem ~30 € teureren Iiyama) vermutlich besser.

Wenn du auf Pivot verzichten kannst, würde ich definitiv den zweitgenannten LG vorziehen.
Der sollte besser geeignet und günstiger sein.

@Instinkt:
Wegen USB2.0: wirklich aufwendige Sachen kann man eh nicht darüber machen, da die Hubs mWn. passiv sind.
An meinem habe ich auch 'nur' ein kleines Bluetoothmodul und einen kleinen USB-Stick angeschlossen - nur Anwendungen, die kein USB3 benötigen, von daher reicht mir das. ;)
Freut mich, wenn ich helfen konnte / kann.

@driveporsche:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der verlinkte Monitor nicht weiß, sondern (hell-)grau / silbern.
Alternativen, die ich beim Überfliegen der Angebote bei gh.de gefunden habe, findest du hier.
[Anm.: Es gibt im gewünschten Preisrahmen noch ein paar weiße Monitore von ViewSonic, die ich jedoch nicht empfehlen möchte -> 14 ms Reaktionszeit!].

Grundsätzlich interessante Modelle der verlinkten Auswahl stellen mMn. der LG 24MB35PM-W aus technischer sowie der Asus (vorsicht, etwas teurer!) und der Samsung (etwas kleiner) aus optischer Sicht dar.
Der LG setzt sich insbesondere mit dem größten Bild, der Ergonomie und dem USB-Hub von den beiden anderen Genannten ab und stellt damit - für mich - das 'Maximum' im gewünschten Preisrahmen dar.

Interessant wäre jedoch auch, wofür du den Monitor überhaupt benötigst?

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wenn mal was für die Schule gemacht werden muss verwende ich noch Office Programme, und zwischendurch auch mal bisschen durchs Internet oder Videos gucken, aber hauptsächlich spielen. Ist der Monitor denn aufjedenfall zu empfehlen oder gibt es da was dran zu bemängeln, was das Gaming-Erlebnis beeinträchtigen könnte?

Edit: Ich hab momentan noch eine alte Krücke als Bildschirm, Baujahr 2005 glaub ich, ist es möglich dann beide Bildschirme gleichzeitig zu betreiben, obwohl sie dann unterschiedliche Auflösung bieten? Hätte den alten nämlich trotzdem noch irgendwie im Hintergrund, evtl. zum Browsen neben dem Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Disselize,

ich glaube hier kannst du dir (Panel wohl gleich zum XL2411Z) neben weiteren Erfahrungen im Netz) ein relativ ausführliches Bild vom Panel machen.
Wenn du nicht 'zu bequem' bist, die Firmware zu prüfen und ggf. zu flashen (sollte mittlerweile selten geworden sein) sowie das Gerät entsprechend einzustellen, dürfte der Monitor im Preisbereich kaum zu toppen sein; im Gegensatz zu den beiden günstigeren Geräten (Acer, AOC) verfügt er über weitere Funktionen (Black Equalizer; LightBoost) und einen ergonomischen Standfuß (Swivel, Höhenverstellung[, Pivot]).

Brauchst du das alles nicht (ich habe damit zugegebenermaßen keine Erfahrung, wie oft geschrieben), kannst du auch die günstigeren Geräte wählen; zum Acer gibt's ebenfalls einen umfangreichen Prad-Test (wie immer: nebst weiteren Usererfahrungen).

Kommt das alles nicht infrage, musst du entweder auf die 120Hz+ verzichten oder mehr Geld ausgeben.
Zum oft genannten LG 24GM77-B sind's 25 € Aufpreis; bei anderen guten Monitoren (ohne 120Hz+, dafür mit wahrscheinlich besserer Bilddarstellung) kannst du ganze 70 bis 125 € sparen.
Neben deinem alten Monitor dürften auch die günstigen Varianten sehr gut aussehen - um welches Modell handelt es sich denn?

Zu "alten Monitor als 2. Bildschirm nutzen": Das ist mit Grafikkarten mit der genannten GPU (GTX 970) üblicherweise problemlos möglich.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser
Danke dir für deine Antwort, hast du etwas parat was man im MediaMarkt/Saturn oder Atelco abholen kann?

Ansonsten sieht es so aus als würde ich den acer nehmen wenn es keine andere Option in der Richtung gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben