[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt habe, wird es auch Zeit mein alten Monitor auszutauschen. Nach den ersten paar Stunden Internetrecherche wende ich mich an euch, da es einfach zu viele verschiedene Monitore gibt und ich nicht zu keiner großen Eingrenzung von Modellen komme.

Rahmenbedingungen:

Preis: max. 300€
Größe: 24"
Auflösung: Full-HD ausreichend
Einsatz: Spiele (zur Zeit SWTOR und DOTA2) und Arbeit (nicht täglich und hauptsächlich MS Office Anwendungen)
Anpassung: Höhenverstellbar und Neigungswinkel

Das Problem was ich bei meiner Suche habe ist, dass die Bildschirme mit einer niedrigen Reaktionszeit meist aber eine nicht so gute Farbdarstellung haben. Da ich kein Pro-Gamer bin, würde ich gerne ein gutes Verhältnis zwischen Bilddarstellung und ausreichender Reaktionszeit haben. Und genau da liegt das Problem ...

Wo liegt dieses Verhältnis? Muss es ein IPS-Panel sein? Wie viel Reaktionszeit ist das Maximum? Welche Hersteller/Modelle kommen in Frage?

Ich freue mich auf eure Tipps und Beratung. Falls ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich diese gerne.

Grüße, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Vorschläge gesehen bin mir aber dennoch nicht sicher welcher Monitor der richtige für mich sein könnte.
Ich verwende meinen PC für Office Anwendung (30%) und Games (70%).

4K wird für mich rausfallen aufgrund meiner jetzige Grafikkarte (670 Gtx) sowie dem Preis.
Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 300€.

Was sollte der Monitor mitbringen:
- 24 Zoll
- gute Bildqualität
- genügend Anschlussmöglichkeiten
- kein 21:??

Welche Panel Technik an dieser Stelle am besten ist, weis ich leider nicht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Lg

Michael
 
Dann schließe ich mich der Suche hier einmal an. Auch ich suche einen neuen Monitor.

Momentan ist ein Samung S24B350 im Einsatz.

System:
Phenom II X4 945 @ 3 GHz
8GB DDR3 Ram
Gigabyte Radeon HD 7850 OC @ 2GB GDDR5
Asus M4N68T Pro



Einsatzgebiet:
-70% Gaming (CSGO, BF4, Final Fantasy XIV, Cities Skylines etc.)
- 30% Office/Surfen
Zwischendurch werden noch Urlaubsfotos und Videos mit Lightroom & Video Deluxe bearbeitet.

Die Größe sollte zwischen 24" - 27" liegen.
Budget: 250€

Wichtig sind mir satte Farben. Eine Höhenverstellung ist gerne erwünscht aber kein muss.

Folgende Modelle hab ich mal rausgesucht:

http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html

Jetzt zu den Fragen:
Ein 144Hz Monitor würde mich schon reizen. Ist es richtig das ich hierfür auch 144 FPS erreichen muss :confused_alt:

Über den Iiyama wurde schon recht viel positives hier geschrieben und der Test bei Prad hört sich auch sehr gut an. Allerdings sitze ich nur ca. 60-70cm vom Monitor entfernt. Ist dadurch die FHD Auflösung nicht "zu wenig"? Außerdem liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Zocken. Ist hierfür nicht ein TN-Panel immernoch besser geeignet?
 
Allerdings sitze ich nur ca. 60-70cm vom Monitor entfernt.

Ist dadurch die FHD Auflösung nicht "zu wenig"?

Außerdem liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Zocken. Ist hierfür nicht ein TN-Panel immernoch besser geeignet?

Dito

Nein

Nein
 
Hi Styla87,

bei mir stehen die beiden Monitore auch auf der Short-List. Aber die finale Entscheidung steht noch aus.

Bei mir aktuell auf der Shortlist:

http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

Speziell der Unterschied vom LG und Eizo beschäftigt mich. Für den Eizo spricht die noch gute Grafikbearbeitungs-Bewertung. Gegen den Eizo spricht für mich, das er kein 120 Hz oder 144 Hz hat.

Für den LG sprechen die 144 Hz, die extrem kurze Latenz und die absolute Flimmerfreiheit. Dagegen sprechen eigentlich nur die etwas schlechtere Bewertung für die Grafikbearbeitung und das es kein Eizo ist.

Frage an die Community: Wie würdet ihr entscheiden und wieso?

Grüße, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet: (Option ergänzt)
Bitte um Hilfe.
Lohnt es sich noch den etwas älteren Bildschirm zu holen? Da er nur 60Hz und eine Auflösung von 1920x1080p hat.

http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html

Einsatzgebiet: -Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Multimediaanwendungen, Gaming (kleine Spiele, z.B. LoL, CS:GO)

Oder gibt es einen besseren Bildschirm mit ähnlichen Designe?
 
Hallo allerseits!

@krappi:
Deine Anforderungen sind leider recht schwammig.
Auf da anscheinend kein Fokus auf Farbechtheit gelegt werden muss, kann man vergleichsweise frei entscheiden.
Interessant wäre, was genau du spielst.
Wenn der GPU höhere Auflösungen und der Anschluss keine Probleme bereiten und man das Budget ausreizen möchte, könnte man sich nämlich durchaus für diesen feinen Dell entscheiden.
Außerdem ist offen (bzw. auch vom o.g. abhängig), ob du vielleicht aus 120(+) Hz Vorteile ziehen könntest.
Ansonsten sind die 'üblichen Empfehlungen' drin (insbes. der Budget-LG und die häufig genannten Iiyama-Modelle).
Obendrein könnte man bei deinem Budget und dem Anwendungsprofil auch (sehr) gut über 16:10 oder 27" (auch wenn letzteres schon ausgeschlossen wurde, die Frage ist nur - ganz bewusst oder nicht?) nachdenken.
Edit: 16:10 spricht natürlich gegen Filme (->PN, in den 30% Office enthalten), auf der anderen Seite dürfte deren Anteil denkbar niedrig sein.

Insgesamt wäre also zu empfehlen, das Profil (insbes. Nutzung und Preisrahmen aka 'so niedrig wie möglich' oder 'ruhig ausschöpfen', + siehe auch oben) weiter zu schärfen.

@Styla87:
Ein TN-Panel kann beim Zocken natürlich besser sein, muss es aber nicht.
Insbesondere was 120(+)Hz angeht, bekommt man momentan abseits von TN nichts in 'bezahlbaren' Regionen.
Insofern würde ich (analog zu frainer sagen): Hatte ich 'mal / für mich nicht, da gibt's aber anscheinend unterschiedliche (subjektive) Meinungen (=> ausprobieren?) / kann (-> insbes. oder nur 120(+)Hz), muss aber nicht.
Obendrein:
Ein 144Hz Monitor würde mich schon reizen. Ist es richtig das ich hierfür auch 144 FPS erreichen muss :confused_alt:
Nein. Es ist aber sicherlich ratsam, wenigstens im Mittel deutlich über 60 FPS erreichen - sonst könnte man sich das Ganze ja auch gleich sparen.
Zur Geltung würde das Ganze auch eher bei FPS (also insbes. CS:GO, BF4) kommen, sodass ich in deinem konkreten Fall ("satte Farben") wahrscheinlich eher zum 27" Iiyama greifen würde, denn vom guten Bild hast du immer und überall (auch abseits der Games) etwas. ;)

@Ozzie:
Auch hier: Kommt drauf an, was ich damit vorhätte.
Die Geräte unterscheiden sich doch sehr deutlich.
Dem Eizo würde ich (im Rahmen deiner Auswahl) aber einen der kleinen (!) "AMVA+"-Iiyamas vorziehen.

@Invd:
Klar gibt's noch mehr davon, z.B. hier.
Du schränkst dich damit jedoch in deiner Auswahl sehr stark ein und bezahlst für das Design so gesehen sehr viel Geld.

Die gute, von frainer genannte Alternative ist nicht nur preisgünstiger, sondern auch größer und funktionaler (-> Höhenverstellung).
Und - ganz ehrlich - der sieht mMn. auch sehr gut aus.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo zusammen

Bei mir steht der Kauf eines neuen Systems an und auch mein jetziger Monitor muss weichen, da mit dem leider nicht mal FullHD drin ist. Der neue Monitor wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden. Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut, aber da ich von Monitoren einfach gar keine Ahnung hab frag mal lieber hier nach Vorschlägen.
Ich werde mir ein System mit i7 4790k und GTX970 zulegen, wobei die GPU eventuell schon in einem Jahr einer neueren Platz machen wird, je nachdem wie der Markt so aussieht. Was wäre euer Meinung nach der beste Monitor für sowas? Ich möchte natürlich bildtechnisch das beste aus der Hardware rausholen, andererseits möchte ich nur sehr ungern mehr als 250-300€ ausgeben. Kann das funktionieren? Ich hätte natürlich gern einen 2560x1440 Monitor, aber das sprengt den Rahmen doch irgendwie. Kann man auch mit nem 60Hz Monitor was ausrichten oder sollte ich schon auf 144Hz gehen? Habt ihr vielleicht Vorschläge? Schnickschnack wie Pivot oder sowas brauche ich nicht. Größer als 24" ist quasi nicht möglich, da mein Platz begrenzt ist und ich einfach zu dicht vor dem Bildschirm sitze. Interessant fänd ich den LG 24GM77-B.
 
Hallo, ich suche ein 24" oder 25" Monitor mit FullHD, 144Hz, True Color mit DVI und HDMI Anschluss.
Nutze derzeit einen LG E2340T und mich nervt das Lightbleeding doch sehr.
Also möglichst dunkles schwarz bei hohen Kontrast wäre ideal.

Ich nutze den Monitor für Spiele, Grafikbearbeitung, Filme, Programmieren, Office.
Display sollte matt sein da ich ein Fenster im Rücken habe.

Pivot wäre ein sehr willkommenes Extra. Preis bis 400€.
 
Hey Urben,

du suchst im Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau.
Bedingt durch die aktuelle Angebotssituation kommt da (womöglich verbunden mit Abstrichen hier und da!) praktisch nur ein Eizo Foris FG 2421 infrage.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo, danke aber ich hab mittlerweile einige Einschränkungen für mich gefunden, werde dafür aber einen eigenen Thread aufmachen. Gruß

EDIT: Doch nochmal hier, da ich bei 24Zoll bleibe.

Ich bleibe bei 60Hz will aber Pivot und besseren Schwarzwert bzw hohen statischen Kontrast.
Was dem entsprechen würde wäre der iiyama ProLite XB2483HSU mit einem AMVA+ Panel. Der soll nur leider recht doll schlieren bei schnellen Bewegungen. Gibts was vergleichbares dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den großen Brunder (2783) und bislang noch keine einzige Schliere entdecken können
 
Na dann probier ichs einfach aus. Ist ja erfreulich günstig im Vergleich zu dem was ich bereit gewesen wäre auszugeben.
 
Hallo zusammen!

Urben schrieb:
Na dann probier ichs einfach aus.
Würde ich auch sagen.

PRAD geht (beim von frainer angesprochenen großen Bruder) sogar so weit, dass (vgl. hier) geschrieben wird:
PRAD schrieb:
Subjektive Beurteilung

Im Test waren bei schnellen Spielen zwar ganz leichte Schlieren zu beobachten, diese treten aber bei allen Modellen auf, die nicht auf die 120Hz- oder gar 144Hz-Technik setzen. Ansonsten waren keine Einschränkungen zu beobachten.
(Hervorhebung durch mich. :) )

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!

Btw ich will da später ab und zu zwei Geräte anschließen, gibt es da Probleme bzw ne Möglichkeit zwischen der Source hin und herzuschalten?
 
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem / zwei neuen Monitoren für eine Dual Screen Lösung.
Aktuell habe ich eine GT 740 als Grafikkarte (1x HDMI, 1xDVI) und möchte die gerne weiter Nutzen. Anwendung ist FullHD Streaming bzw. Filmwiedergabe sowie Bildbearbeitung / Programmierung / Office. Spiele sind nicht mit dieser Grafikkarte angedacht.

Ich dachte an 2x Dell U2512H (Link). Kann ich die je an HDMI bzw. DVI anschließen und die volle Auflösung nutzen? Lt. DVI geht max. 2560x1600, aber leider steht nichts zu HDMI Auflösung.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben