[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IsaacPan schrieb:
Ich zu meiner Person bin ein casual gamer, der Abends mal entspannt nen Ründ'chen zockt.
Warum dann nicht einfach bei deinem 'Plan' bleiben und den Iiyama nehmen?
Oder auch den von O-Saft-Killer genannten LG?

Nutzt du den Monitor dann hauptsächlich zum Zocken?
Wenn nein, würd' ich Abstand davon nehmen, mehr Geld zu auszugeben.
Was genau zockst du? 'hektische' Games? ;)

Grüße,
cb-leser
 
Der PC wird eigentlich hauptsächlich zum zocken genutzt :) für Filme und Serien nutze ich den Fernseher mit der PlayStation und Netflix :D ich hab mich für den aoc entschieden. Sollte mir das Bild zu blass sein, kann man sich ja noch unentschieden :)

Spielen tu ich im Moment: cs go, gw2 und lol :)
 
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen 24" 144hz monitor zulegen will und mir in diesem forum bis jetzt immer super geholfen wurde, wollte ich mal nach eurer meinung fragen.
Ich werde den monitor zum großteil für csgo bzw gaming im allgemeinen verwenden.
Jetzt haben sich bei mir zwei favoriten herauskristallisiert:

1. Den Benq
2. Den Acer

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht und kann mir einen der beiden empfehlen (oder sollte ich zu einem ganz anderen greifen)

danke schonmal :)
 
wenn du ne sync fähige grafikkarte hast, würde sich ein entsprechendes modell empfehlen
 
Hallo,

ich suche gerade 24'' Monitore für die Firma, ich habe ein paar gesucht und hätte mich für folgende 2 entschieden:
http://geizhals.eu/hp-elitedisplay-e242-schwarz-m1p02aa-a1339859.html
http://geizhals.eu/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-a1175274.html

Wurden als "zu teuer" eingestuft.
Primär normale simple Büroanwendungen, es kommt immer mehr CAD Anwender dazu, weswegen ich auch 16:10 geachtet habe (mehr Höhe zum Zeichnen ist ganz Sinnvoll).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu günstigeren oder Gründe für mich, warum die doch ganz okay sind? Auf Geizhals finde ich natürlich schon günstigere, aber sowieso meistens z.b. 16:9 oder Energieaufnahme höher.

Lg
 
natrius schrieb:
Primär normale simple Büroanwendungen, es kommt immer mehr CAD Anwender dazu, weswegen ich auch 16:10 geachtet habe (mehr Höhe zum Zeichnen ist ganz Sinnvoll).
Definitiv! Habe selbst viel an 16:10, 16:9 und 4:3 konstruiert, kann das nur bestätigen. :)
Evtl. auch Pivot für das Dokument nebenher. ;)

natrius schrieb:
Wurden als "zu teuer" eingestuft.
Das ist und bleibt selbstverständlich subjektiv.
Gerade beim Dell zahlt man halt zweifelsohne das Design mit.
'Zu teuer' sollte sich so darauf bezogen haben, dass aus technischer Sicht andere Geräte zu günstigeren Preisen den Zweck genausogut erfüllen.
'Ganz ok' sind die verlinkten Geräte von der Leistung her natürlich auch, garkeine Frage!

natrius schrieb:
[...]oder Energieaufnahme höher.
Das sind ja letztlich 'nur' Herstellerangaben, die sich von den Werten in der Praxis durchaus unterscheiden können.

Wie dem auch sei:
An der Hochschule hab' ich diesen LG in der bei Prad getesteten, 'höheren' Ausstattunglinie kennengelernt; privat arbeite ich mit dem Vorgängermodell, das allerdings nicht (!) flickerfree ist.

Das verlinkte Gerät ist für den angepeilten Einsatz (Office / CAD) mMn. bestens geeignet und eben auch bei 'inländischer Bestellung' (Österreich, wenn ich das richtig sehe) vergleichsweise preisgünstig.

Grüße,
cb-leser
 
Taugen die billigen IPS-Monitore was?
Suche nen möglichst günstigen 24" Monitor für nen günstigen Spiele-PC.
Preislich sollte es bei 150€ bleiben.
Diese beiden wären höhenverstellbar und im Preisrahmen:
Einmal mit TN:
http://geizhals.de/benq-bl2405ht-9h-laxlb-hbe-a997532.html?hloc=at&hloc=de
Einmal IPS:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35ph-b-a1176162.html?hloc=at&hloc=de
Was taugt da mehr? Schönere Farben und Blickwinkel wären natürlich prima, aber die Reaktionszeit sollte natürlich nicht darunter leiden, wenn mal Shooter gespielt werden sollen.
Wozu würdet ihr greifen?
 
Prima. Dann verlasse ich mich mal auf deine Empfehlung. Denn zum umfangreichen Tests lesen fehlt mir gerade die Zeit.
Dankeschön schonmal. ;)
 
Xes schrieb:
Taugen die billigen IPS-Monitore was?
Die AH-IPS von LG definitiv! (Meiner Erfahrung nach...)
Dass es auch bessere Monitore gibt, sollte aber klar sein.

Xes schrieb:
Dann verlasse ich mich mal auf deine Empfehlung.
Hier hättest du auch noch eine (höhenverstellbare) Option innerhalb des Preisrahmens.
Ganz interessant fand ich dazu auch diesen Versuch, falls das so einfach funktioniert.

Grüße
cb-leser
 
@Natrius

Würde da auch nicht viel für ausgeben. Habe im Büro 2x BENQ GL2450 stehen. Der eine ist 3 Jahre alt, der andere kam ein Jahr später dazu. Wunderbar zum arbeiten!

LG
 
Admiral_Awesome schrieb:
Würde da auch nicht viel für ausgeben.
Klar - im Prinzip ist das alles 'Jammern auf hohem Niveau'.
Ohne den direkten Vergleich oder längere Gewöhnung wird man normalerweise nichts vermissen.
Habe selbst teilweise die Situation im 'Mischbetrieb' (IPS + TN gleichzeitig) zu arbeiten; es fällt zwar durchaus auf, aber ist zum Arbeiten letztenendes fast egal.
(Jedenfalls dann, wenn man kein Pivot nutzen möchte - hier ist IPS / VA schon anzuraten.)

Admiral_Awesome schrieb:
Habe im Büro 2x BENQ GL2450 stehen.
Da sind wir dann aber bei 16:9.
Wenn das auch so geht, würde ich ehrlich gesagt schon einen einstelligen (sprich: geringen) Eurobetrag pro Gerät mehr ausgeben und bekomme dann hier AH-IPS und wenigstens eine Höhenverstellung ('Ergonomie am Arbeitsplatz') dazu.

Grüße,
cb-leser
 
In den nächsten 2-3 Monaten, steht bei mir ein Monitor Kauf vor der Türe. Meiner ist jetzt ca. 8 Jahre alt (HannsG HG216D 22,4" 1680x1050). Habe mir nun einen neuen PC zusammengebaut (siehe Signatur) und würde mir gerne einen 24" anschaffen zwischen 150-200€. Jetzt gibt es wie im Wald das Problem, man hat viel Auswahl. Die Gsync oder FreeSync sieht mir noch zu teuer. Daher die Frage, welcher Monitor käme in Frage? Welches Panel? usw.

Habe den hier ins Auge gefasst --> http://geizhals.de/iiyama-prolite-ge2488hs-b1-a1139437.html


LG
 
Hallo Leute.. ich möchte mir ein PC kaufen und dazu ein Monitor..

Ich habe für den Monitor leider nur 100€ zu Verfügung und kann auch nicht mehr geben.
Leider finde ich für den Preis nur 22 Zoll Monitore in Cyberport.
Doch ich höre überall ich soll eine mind 24 Zoll kaufen.. finde ich für den Preis ein? Wenn nicht.. ist denn 24 Zoll soo wichtig? Kann ich auch eine 22 Zoll zugreifen? Macht das wirklich so ein riesen Unterschied :/ ?
Oder soll ich eins gebraucht kaufen.. was meint ihr?
 
Hey weigangspulli,

tja... für 100€ bleiben nur 21,5" oder Gebrauchtkauf.
Da selbst die günstigsten 24"-Geräte nur noch einen einstelligen Eurobetrag günstiger sind, als das von WebLobo empfohlene Gerät, würde ich ehrlich gesagt auch zusehen, wenigestens mit diesem (guten) Gerät einzusteigen, wenn's 24" sein sollen.

An deiner Stelle würde ich überlegen, am PC zu sparen und dort die 30€ für den Monitor zu mobilisieren.
Wenn ich mir den entsprechenden Nachbarthread ansehe, ist das auch auch garkein Problem.
In deinem Fall würde ich vllt. sogar noch 'nen Schritt weitergehen und nach 27"-Geräten schauen.

Nur als Denkanstoß meinerseits, ich weiß auch, dass das viele Leute genau wie du machen:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich Leistung satt in einem PC zusammenkauft und dann an der Peripherie (insbesondere Dinge wie Tastatur und eben Monitor), die gerade die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine sind und in deinem Fall (es geht ja um's Zocken) diese Leistung überhaupt erst 'erlebbar' machen, dann bis auf's Letzte sparen will (bei dementsprechendem 'Out-/Input').
Bei mir haben diese 'Interfaces' fast soviel gekostet, wie der Rechner selbst (gut, der war auch etwas günstiger als deiner).

Und wenn du dann auch noch schreibst, dass Bildbearbeitung dein Hobby sei, hier aber mehr oder weniger gleichzeitig dem Bildschirm, also dem dafür wahrscheinlich wichtigsten Gerät, eine äußerst niedrige Priorität einräumst, komme ich schon in's Grübeln...

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht provozieren oder Streit vom Zaun brechen!
Das soll lediglich ein Denkansatz sein.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
weigangspulli schrieb:
Begründe, warum du dieses Gerät dem vorgeschlagenen Vorziehen möchtest.
->
cb-leser schrieb:
Da selbst die günstigsten 24"-Geräte nur noch einen einstelligen Eurobetrag günstiger sind, als das von WebLobo empfohlene Gerät, würde ich ehrlich gesagt auch zusehen, wenigestens mit diesem (guten) Gerät einzusteigen, wenn's 24" sein sollen.
Wenn du ehrlich meinst (aktuell) unbedingt satte 2,39€ (LG: 131,39€ @ Mindfactory, verlinkter ASUS: 129€ @ cyberport) sparen zu müssen und auf AH-IPS und Höhenverstellung verzichten sowie im Gegenzug eine mess- aber eher nicht spürbar schnellere Reaktionszeit haben möchtest, warum nicht...
Klar - du musst damit zurechtkommen.
MMn. ist das aber völliger Unfug.
Grüße,
cb-leser
 
Hallo Zusammen,

mein alter LG Flatron L227WT hat seit ein paar Tagen eine komische Macke (braucht quasi eine Aufwärmphase, bevor er angeht. Powerleuchte blinkt, aber bleibt schwarz, irgendwann dann taucht das Logo auf, wird aber wieder schwarz und dann nach 10-20 Minuten kommt das normale Bild). Daher muss ich mich nach etwas neuem umgucken.

Dabei würde ich auf jeden Fall unter 300€ bleiben wollen, wenn es sogar unter 200€ werden, würde mir das auch nicht weh tun ;)

Die Nutzung sieht in etwa so aus:

50% Office (Surfen, schreiben, ein bisschen Bild-Bearbeitung,...)
30% Serien/Filme gucken
20% Gaming (bunt gemischt, Shooter sind auch dabei)

Auch wenn der Gaming-Anteil der kleinste ist, sollte der Monitor in diesem Bereich überzeugen. Ansonsten wäre es definitiv ein Pluspunkt, wenn der neue Monitor sich seitlich drehen lässt, da ich diese Funktion schon sehr regelmäßig nutze (notfalls sterbe ich aber natürlich auch nicht am anheben und umstellen, wenn alle anderen Eigenschaften beim "Vergleichsmodell" deutlich besser sein sollten...).

Vielleicht noch hilfreich: Bei mir arbeitet eine R9 270X zusammen mit einem i5-4570.

Es läuft also, wenn ich die gängigen Einteilungen richtig verstanden habe, wohl auf einen soliden Allrounder raus. Der Flatron war mein Upgrade von 'ner Röhre, daher bin ich in Sachen IPS und was es da so alles schickes Neues gibt nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bzw. kann die Unterschiede schlecht einschätzen.

Daher wäre es super, wenn ihr mir entweder technisch ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet, worauf ich bei diesen Anforderungen wert legen sollte und/oder auch gerne direkt ein paar konkrete Vorschläge machen könntet, welche Modelle da in Frage kommen.
 
Was hier gesucht wird und wofür:
  • vertikales Infodisplay neben externem Monitor
  • für allg. Text-/Video-/Hintergrundanzeigen, entsprechend gezoomt
  • 24", 1920x1080 (oder 22", 1680x1050)
  • kann wohl der billigste sein, den es gibt, z.B. der LG 24MB56HQ-B, der hier schon paar Mal vorkam
Würde der kleinere reichen? Falls der Monitor doch mal anders verwendet werden sollte, kann man das schnell bereuen...

Fragen zum Anschluss zweier Monitore:
  • Beide Monitore sollen mit höchstmöglicher Auflösung (FullHD) laufen
  • Laptop hat 1x HDMI und 1x VGA
  • Bild von Laptop als erweiterter Desktop auf beiden externen Monitoren --> Daisychaining?
  • Laptopdisplay soll aus bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben