[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smooth el 4a schrieb:
aufpassen mit dem Eizo EV2455! wenn ich mich richtig erinnere, zeigt er (16:9) full hd bilder in der höhe gestreckt an.

Mag für die einen relevant sein, für die anderen wie mich nicht. Deine Aussage ist, so allgemein gehalten, auch nicht korrekt ;)
Habe hier noch einen anderen 16:10er entdeckt, der auch sehr interessant aussieht: HP Z24n. Recht junges Modell, habe bisher leider noch keine Tests finden können, lediglich zwei Amazon-Reviews. Kann jemand was zu dem sagen?
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir gerade mal die letzten 30 Seiten des Threads durchgelesen. Grund: ich möchte mal wieder einen 24-Zöller haben. Aktuelles Setup: MacBook Pro 13 - aber älteres Modell mit der 3000er Intel Grafik. Also nichts schnelles. Aber, da ich in meiner Kindheit/Jugend mal Zocker war und das bald mal wieder in Maßen sein möchte (System in Planung, vermutlich mit R9 380x als Grafik) UND ich zum Arbeiten von Zuhause einen Monitor haben möchte bin ich jetzt auf der Suche.

Ich habe wie gesagt viel gelesen, Amazon Reviews verglichen und Tests angeschaut. Meine Philosophie ist eigentlich "nur das nötigste, aber davon das beste" - was bedeuten soll: Ein Monitor ohne Klimbim, Klavierlack & roten LEDs, dafür mit richtig gutem Bild (im Rahmen des preislich möglichen <200 EUR) und der Möglichkeit auch mal was zu spielen. Anschlüsse sind egal, gibt für alles nen Adapter. Höhenverstellbar ist ein Muss und Pivot wäre schön.
Ihr habt für den IIYAMA ProLite XB2483HSU-B1 hier ja die ein oder andere Lanze gebrochen. Der IIYAMA ProLite XB2483HSU-B2 wäre davon der Nachfolger mit AVMA Panel (der B1 hatte noch das AVMA+, kostet im Abverkauf aber 40 EUR mehr). Den wollte ich mir kaufen. Jetzt bekomme ich aber das Angebot einen Dell U2414h gebraucht in 1a Zustand zu erwerben, Preis unter 150 EUR und komme ins taumeln.

Wie würdet ihr entscheiden? Das ich mit der Mühle auch mal spielen kann wäre mir schon wichtig.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Dekonstruktivis(t)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Budget hinzugefügt)
Gerade bei Dell-Monitoren ist die Streuung sehr groß.
Ohne die Glotze vor Ort gesehen zu haben sollte es ein NoGo sein ...

Mit dem iiyama kaufst du richtig
 
Hier stand etwas, was ich in einen anderen Thread verschoben habe (kann gelöscht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scratch: hab wegen dem EV2455 nochmal nach geguckt:
- kundenbewertungauf amazon:
Leider kann dieser Bildschirm ein 1080p-HDMI-Signal nicht in 16:9-Format darstellen. Es wird über HDMI immer auf 16:10 skaliert. Per DVI gibt es kein Problem, hier sind Einstellmöglichkeiten vorhanden. Somit ist der Anschluß einer Spielkonsole oder eines Tablets per HDMI sehr problematisch weil man immer eine Verzerrung hat. Das ergibt z.B. bei Spielfilmen immer langgezogene "Eierköpfe".
- interpolation auf prad:
Einen Patzer leistet sich der Eizo EV2455 dann aber doch, denn die Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel wird auf Vollbild gestreckt dargestellt und da die Skalierungseinstellung bei dieser Auflösung fix auf Vollbild eingestellt ist, gibt es keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.
klar kann man auch bei interner zuspielung das problem über entsprechende player umgehen, trotzdem schade, dass der monitor selbst damit probleme hat. hast aber dennoch recht, war vlt n bisschen zu allgemein ausgedrückt ;)

insgesamt hast du auch genau die 3 monitore augeguckt, für die ich mich auch mal interessiert habe. zum U2415 gibts halt auch noch reichlich infos... zum Z24n hab ich vor ein paar wochen auch nichts erhellendes gefunden, aber es ist halt hp ^^


@ Dekonstruktivis: du kannst den dell schon nehmen, aber wie WebLobo schon sagt, würd ich mir den vorher noch genau angucken. geschickt wärs halt auch, wenn du ihn mitnehmen und ggf. auch ein paar tage später wieder zurück bringen kannst, falls der irgendwelche macken hat.
da du aber auch mal zocken möchtest und es für mich so aussieht, als würdest du nur sehr seltend eine neue grafikkarte anschaffen, könntest du dir auch ein gerät mit freesync überlegen. mit IPS bekommste in deinem preisbereich momentan nur den Samsung S24E370DL. wenn er dir optisch nicht zusagt, kannste auch überlegen ob du auf den hier warten möchtest: Samsung S24F350FHU


@ Damogas: ich empfehle dir dafür einen extra thread zu eröffnen ;)


@ wuschor: schein ja der nachfolger vom Acer Predator XB240HAbpr zu sein, zu dem es n haufen kundenbewertungen gibt. ein verlinkter ist schwierig etwas zu empfehlen, da es zu ihm kaum infos gibt.
 
smooth el 4a schrieb:
... zum Z24n hab ich vor ein paar wochen auch nichts erhellendes gefunden, aber es ist halt hp ^^

Ist halt HP? Ist das jetzt gut oder schlecht? :)
Werde mal abwarten und hoffe, dass irgendwo nochmal ein Test zu dem auftaucht.
 
Den HP Z24n habe ich mir auch kurz angesehen, weil er meine Ansprüche auch erfüllen würde. Leider findet man zu diesem Gerät aber gar nichts im Netz, die einzige Information dazu konnte ich im Prad Forum finden und dort sagte ein Käufer nur, dass ein 1920x1080 Bild nicht gestreckt wird. Wie sieht das eigentlich beim Dell U2415 aus, verzerrt dieser das Bild auch?
 
laut prad hat der U2415 ebenfalls probleme mit zuspielung über hdmi. wens stört könnte tatsächlich mal den von hp probieren, da top-marke (auch wenns keine tests gibt)
 
Vielen Dank für das Feedback! @WebLobo & smooth el 4a,

ich habe mir den ProLite XB2483HSU von iiyama geordert und bin damit zufrieden. Das Bild ist wirklich gut, das Schwarz ist wirklich spitze! Drauf spielen konnte ich jetzt noch nicht, das kommt aber bald. Denke aber das passt.

VG
 
Ich brauche einen neuen Monitor. :freak:
Mein 2nd Screen ist abgekackt und ich habe aktuell einen normalen 60Hz IPS, der zum Spielen eigentlich nur semi-gut geeignet ist. Nun dachte ich, ich nehm den IPS als 2nd Screen hauptsächlich für Video und nehm als neuen Main(gaming)screen einen 144Hz Monitor.
Ich hab eine GTX980, aber FreeSync als Extra on-top schadet ja nicht. Oder ist GSNYC es wert die 150€ mehr dafür auszugeben und den AOC G2460PG zu nehmen?

Ich bin dann auf die 3 Monitor gekommen, nur welcher soll es nun werden?

http://geizhals.de/?cmp=1318972&cmp=1059669&cmp=1367528

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir Gsync die 150€ Aufpreis wert sind, musst du entscheiden. Da du eine GTX 980 hast und wieder auf FullHD setzen willst, gehe ich davon aus, dass du die Grafikkarte wohl nicht so schnell auswechseln wirst? In dem Fall würde ich beim Neukauf ganz klar auf Gsync setzen und z.B. den oben genannten AOC nehmen.

Die verlinkten Monitore sind alle in Ordnung, ist wohl eher Geschmacksache. Der BenQ besitzt allerdings kein Freesync. Was du ja aber eh nicht nutzen kannst und somit bei allen drei Geräten "nur" reine 144Hz-Monitore hättest.

Wie hoch ist denn dein budget?
 
Naja Budget kommt drauf an, ich will halt ungern über 500€ raushauen. 1080p vorallem da ich ungerne Details runterstelle und 144FPS auf 1440p wird schwer, selbst mit einer Pascal/Polaris wird das in neueren Spielen sicher nichts und ich nutze aktuell schon oft Downsampling.
Grafikkarte werde ich wohl kaum upgraden, bevor eine 1080 Ti rauskommt - außer Polaris/Pascal bieten so gute Preis-/Leistung das man quasi gewzungen wird sie zu kaufen.
Im Idealfall würde ich natürlich am liebsten einen 1440p IPS 144Hz mit GSYNC haben - aber die sind unbezahlbar :evillol:
 
du brauchst keine 144 fps um 144hz genießen zu können
das was du mit downsampling "virtuell" versuchst, bekommste mit 1440p nativ. d.h. du kannst downsampling weg lassen, die graka liefert dennoch ähnliche fps und das bild ist besser.
bei solch starken graka würd ich jedenfalls nach ner höheren auflösung gucken. ansonsten ein monitor mit *sync, aber bei deinen graka und 144hz brauchste da nicht unbedingt rücksicht nehmen...
 
Hey Leute, kurze Frage.

24 Zoll Monitor für , Office, Internet und gelegentliches zocken, hauptsächlich ältere Spiele.
Budget unter 150€.
Hatte auf eure Empfehlung mir den LG Electronics 24MB56HQ-B geholt. Der hatte nen Pixlefehler und jetzt will ich mir wieder einen Bestellen. Lohnt der sich für den aktuellen Preis von 130€, oder gibt es inzwischen was anderes/ besseres für den Preis?

Bsp der Samsung S24D300H mit weniger Reaktionszeit?
Mir ist nur wichtig das das Bild gut aussieht und der Montor in der Höhe und Winkel verstellbar ist, aber das ist ja standart:-)

Besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
schubusch schrieb:
Lohnt der sich für den aktuellen Preis von 130€, oder gibt es inzwischen was anderes/ besseres für den Preis?
Lohnt sich noch, nichts besseres verfügbar.

schubusch schrieb:
Mir ist nur wichtig das das Bild gut aussieht und der Montor in der Höhe und Winkel verstellbar ist, aber das ist ja standart:-)
Hm?
'Standard' dieser drei Eigenschaften (gutes Bild, Höhe, Winkel) ist normalerweise lediglich letzteres.

Ich 'lebe' übrigens mit meinen 2 - 3 Pixelfehlern hier.
Wenn jemand 'mal wieder davon schreibt, schaue ich nach, ob die überhaupt noch da sind. :D

Grüße,
cb-leser
 
Oh, dann lag ich wohl falsch, ich dachte das Höhenverstellbarkeit und Neigungswinkel Standart wären.
Mit gutem Bild, meine ich gutes Bild für diesen Preis natürlich!

Der iyyama, kostet ja nur 20e mehr, wäre dieser von der Bildqualität oder sonstige besser als der LG im direkten Vergleich?
 
schubusch schrieb:
Oh, dann lag ich wohl falsch, ich dachte das Höhenverstellbarkeit und Neigungswinkel Standart wären.
Allerdings. Augen auf. Standkunst ist anders. ;)

schubusch schrieb:
Der iyyama, kostet ja nur 20e mehr, wäre dieser von der Bildqualität oder sonstige besser als der LG im direkten Vergleich?
Durch den höheren Kontrast ist das Bild sicherlich besser.
Nur: Du gibst 20€ mehr aus und hast hinterher immernoch keine Höhenverstellung.

Wenn du vorher auf 'Standard-08/15-TN' unterwegs warst, sollte der LG nach wie vor bestens geeignet sein.
Einen ersten Eindruck solltest du ja bereits gewonnen haben.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben