[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim googlen habe ich immer gelesen, dass der iyyama sowohl Höhenverstellbar als auch der Neigungswinkel einstellbar ist.
Oder irre ich mich ?
 
schubusch schrieb:
Oder irre ich mich ?
^This!
Die Variante mit dem VESA-Standfuß, der dann auch Höhenverstellung, Swivel und Pivot kann, kostet ein weiteres Mal Aufpreis.

Hier habe ich dir die beiden Varianten einmal nebeneinandergestellt.
Du hast offenbar immer vom 'XB'-Modell gelesen, verlinkt war für knapp über 150€ jedoch das 'X'-Modell.

Grüße,
cb-leser
 
ah super danke, das war mir gar nicht aufgefallen! dann bestelle ich den LG, damit mache ich ja nichts falsch. Danke sehr!!!
 
Hallo CB-User,

ich habe mich durch die letzten Seiten gewühlt und kann noch keine genaue Entscheidung treffen. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag.

Folgende Situation: 2 Monitore im Einsatz (Primär-/Zockbildschirm : Iiyama Prolite E2473HDS (FullHD), Sekundär : alter 1680x1050 Monitor -> defekt! Ich suche jetzt einen neuen Monitor. 1: Ich kaufe einen neuen Zockmonitor und der bisherige wird der sekundäre Monitor. 2: Kauf eines neuen Zweitbildschirm ( wenn der nicht zu veraltet ist).

Wenn heutige IPS Panels (der hier oft genannte LG 24MB56HQ) schneller als mein Hauptmonitor ist, könnte ich den jetzigen Hauptmonitor auch ersetzen.
Test zum alten Moni 25 ms ?! :
http://www.pcgameshardware.de/Monit.../Tests/24-Zoll-LCD-fuer-rund-180-Euro-832771/

Mir geht's hauptsächlich um die Reaktionszeit / gutes Bild dabei. Ich würde in später Zukunft wohl auf ein 4K moni + Sync setzen wollen. Aber bis 4K der Standard wird, vergeht noch einige Zeit. Also soll die 980 bis zur 4K Zeit laufen. Sollte ich da besser mehr investieren (z.b. 144hz -> gegen Tearing)? Ist mein jetziger Hauptmonitor für heutige Verhältnisse schon sehr langsam(Lag)? -> LG schon schneller?

Gsync ungern, sehe den Aufpreis nicht ein.

Spiele : CSGO, BF4, TF2, Witcher3, Tomb Raider, WoW
System: i5 3570k, 8GB RAM, Palit GTX 980 OC
Wichtig: VESA Mount für Tischhalterung oder Ergonomie wie der LG wünschenswert.

Für eure Empfehlungen und Anregungen sag ich schon jetzt mal Danke ;)

MfG Mady
 
Hallo Mady!

Zum preisgünstigen Modell von LG existiert ja ein recht umfangreicher Test[/QUOTE], demnach wäre der LG selbst ohne Overdrive schon schneller.

Ich denke allerdings, dass der direkte Vergleich etwas mit Vorsicht zu genießen ist, weil der verlinkte PCGH-Artikel eher an der Oberfläche kratzt und ich keinen Schimmer habe, wie man dort die Zeiten ermittelt hat. Ein weiteres Beispiel in eine ähnliche Richtung wäre z.B. [URL="http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/iiyama-prolite-e2473hds/test/iiyama_prolite_e2473hds,311,2323287.html"]hier
die Angabe von 8,2 ms - ich gehe (aufgrund der Nähe zu den 9 ms der PCGH) 'mal vom Inputlag aus.
Bemerkenswert einig scheint man sich darin zu sein, dass der Iiyama ein brauchbares Bild (insbesondere auch einen guten Kontrast) bietet.

Zahlen hin oder her, viel schöner / besser finde ich es, dass trotz der Kürze der Artikel mit den Zahlen vernünftig umgegangen wird und auch subjektive (!) Einschätzungen gegeben werden.
Letztere existieren im LG-Test ja auch und lassen von der Reaktionsfreude her mMn. ein ganz ähnliches Bild erwarten.

Ist mein jetziger Hauptmonitor für heutige Verhältnisse schon sehr langsam(Lag)?
Das mag man so sehen können, halte ich aber für weniger relevant - 'sehr' ist sicherlich übertrieben, PCGH geht bei der Interpretation mit den 2 Frames Versatz bei 60 Hz schon schön an die Sache heran, ganz ähnlich wie auch tftcentral.
Landläufige Diskussionen um Differenzen weniger ms sind mMn. eher unbedeutende Erbsenzählerei; tftcentral hat 3 'Klassen', die bis 1, bis 2 und ab 2 Frames (@60 Hz) Versatz kennzeichnen, alles auch hier beschrieben (muss man sich aber nicht unbedingt durchlesen).
Ich halte das für eine sehr gute und pragmatische Vorgehensweise / Klassifizierung, weil sie aus meiner Sicht auch die praktische Relevanz (Interpretation) integriert und widerspiegelt, was eben den nackten Zahlen und (wie geschrieben) Diskussionen häufig fehlt.

Kurzum: Ich denke mit dem LG ließe es sich nicht schlechter Zocken als bisher auch.
Wenn der dann auch noch auf den berüchtigten 74 Hz 'echt' läuft gibt's für das Geld eigentlich (nach wie vor) nichts besseres herauszuholen.

Ansonsten gäb's (neben den 'normalen 144 Hz'-Geräten) noch die (ungenannte) Variante, gleich auf eine eierlegende Wollmilchsau mit 27" und IPS, höherer Auflösung sowie 144 Hz zu gehen, ist dann allerdings noch kein 4K und kostet mindestens das Viereinhalbfache eines LG... ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo Mady!

Zum preisgünstigen Modell von LG existiert ja ein recht umfangreicher Test, demnach wäre der LG selbst ohne Overdrive schon schneller.

Ich denke allerdings, dass der direkte Vergleich etwas mit Vorsicht zu genießen ist, weil der verlinkte PCGH-Artikel eher an der Oberfläche kratzt und ich keinen Schimmer habe, wie man dort die Zeiten ermittelt hat. Ein weiteres Beispiel in eine ähnliche Richtung wäre z.B. [URL="http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/iiyama-prolite-e2473hds/test/iiyama_prolite_e2473hds,311,2323287.html"]hier
die Angabe von 8,2 ms - ich gehe (aufgrund der Nähe zu den 9 ms der PCGH) 'mal vom Inputlag aus.
Bemerkenswert einig scheint man sich darin zu sein, dass der Iiyama ein brauchbares Bild (insbesondere auch einen guten Kontrast) bietet.

Zahlen hin oder her, viel schöner / besser finde ich es, dass trotz der Kürze der Artikel mit den Zahlen vernünftig umgegangen wird und auch subjektive (!) Einschätzungen gegeben werden.
Letztere existieren im LG-Test ja auch und lassen von der Reaktionsfreude her mMn. ein ganz ähnliches Bild erwarten.


Das mag man so sehen können, halte ich aber für weniger relevant - 'sehr' ist sicherlich übertrieben, PCGH geht bei der Interpretation mit den 2 Frames Versatz bei 60 Hz schon schön an die Sache heran, ganz ähnlich wie auch tftcentral.
Landläufige Diskussionen um Differenzen weniger ms sind mMn. eher unbedeutende Erbsenzählerei; tftcentral hat 3 'Klassen', die bis 1, bis 2 und ab 2 Frames (@60 Hz) Versatz kennzeichnen, alles auch hier beschrieben (muss man sich aber nicht unbedingt durchlesen).
Ich halte das für eine sehr gute und pragmatische Vorgehensweise / Klassifizierung, weil sie aus meiner Sicht auch die praktische Relevanz (Interpretation) integriert und widerspiegelt, was eben den nackten Zahlen und (wie geschrieben) Diskussionen häufig fehlt.

Kurzum: Ich denke mit dem LG ließe es sich nicht schlechter Zocken als bisher auch.
Wenn der dann auch noch auf den berüchtigten 74 Hz 'echt' läuft gibt's für das Geld eigentlich (nach wie vor) nichts besseres herauszuholen.

Ansonsten gäb's (neben den 'normalen 144 Hz'-Geräten) noch die (ungenannte) Variante, gleich auf eine eierlegende Wollmilchsau mit 27" und IPS, höherer Auflösung sowie 144 Hz zu gehen, ist dann allerdings noch kein 4K und kostet mindestens das Viereinhalbfache eines LG... ;)

Grüße,
cb-leser

WOW, was für eine ausführliche Antwort!
Ich habe mich nochmal umgeguckt und dank deiner verlinkten Artikel werde ich jetzt den LG bestellen. Bis GPU+4k+maxsettings (AA etc.)+ 144hz möglich sind vergeht noch Zeit (2018 ?!).

Deine angedeutete Dell S2716DG 27" Wollmilchsau ist wie vermutet zu viel, zumal ich direkt auf 4k gehen will, wenn höher wie FHD. (Ein neues System wird dann auch nötig)

144hz kostet das doppelte vom LG, also auch eher ein nein.

Viele Dank für deine tolle Beratung und Grüße
Mady
 
Zuletzt bearbeitet:
Mady schrieb:
Deine angedeutete Dell S2716DG 27" Wollmilchsau
Nein, das ist ein TN-Monitor.
Ich dachte da eher an eine solche Auswahl.

Mady schrieb:
Viele Dank für deine tolle Beratung und Grüße
Mady
Kein Problem, gerne; ich hoffe, es ist (soweit interessant) nachvollziehbar. :)
Wie gesagt, das Overdrive ordentlich einstellen und probiere gerne die (in den Tiefen des Threads) genannten 74 Hz aus, wenn du dein Exemplar hast.
Wenn das wuppt, dürfte das ein völlig ausreichendes Erlebnis bieten. :D

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Nein, das ist ein TN-Monitor.
Ich dachte da eher an eine solche Auswahl.


Kein Problem, gerne; ich hoffe, es ist (soweit interessant) nachvollziehbar. :)
Wie gesagt, das Overdrive ordentlich einstellen und probiere gerne die (in den Tiefen des Threads) genannten 74 Hz aus, wenn du dein Exemplar hast.
Wenn das wuppt, dürfte das ein völlig ausreichendes Erlebnis bieten. :D

Grüße,
cb-leser

So, der Monitor ist da und lässt sich auch bei mir auch ohne Probleme direkt auf 74 hz einstellen. Mehr sollte man nicht riskieren oder? Ansonsten muss ich sagen.. Top Bild für wenig Geld! Die nächsten Tage werde ich die Farben nochmal genau einstellen und ein paar Tests mit Spielen machen. :)

Gruß Mady
 
Hallo CB'ler,

ich plane meinen zweiten TFT 17''( Hewlett Packard L-1740) gegen ein aktuelleres und größere Modell zu tauschen. Vorhanden ist als Hauptmonitor ein Packard Bell Viseo243D, welcher gerne die Rolle als 2. Bildschirm einnehem könnte.
Ich könnte mir vorstellen einen 24-27'' Bildschirm auf meinen Schreibtisch zu stellen, ist ca. 1,6m breit.

Komme ich mal zu den relevanten, technischen Daten meines Rechners:
  • CPU: Intel Core i5-4590
  • RAM: 24GB
  • Grafikkarte 1: Palit Gefore GTX 980 Super Jetstream -> Anschluss des Hauptmonitors
  • Grafikkarte 2: onCpu Intel HD 4600 -> Anschluss des 2. Monitors
genaue Specs auf Sysprofile verfügbar <<Link>>

Ich plane nicht auf 4K Auflösung zu spielen, da ich derzeit mit FHD zufrieden bin und ca. 1m vom Monitor weg vor dem Rechner sitze. Auch ein Grafikartenupdate kommt dieses Jahr nicht mehr in Frage, da ich den Leistungsgewinn durch eine GTX 1080 preislich nicht rentabel finde. Habe mir erst im August 2015 die GTX 980 gekauft und damit einen GTX 650 ersetzt.
Als grobes Budet setze ich max ca. 500€ an. Habe schon überlegt als Auflösung WQHD zuwählen, da ich nicht genau weiss wie gut mein Rechner 4K verarbeitet. 144Hz oder G-Sync sollte ja bis zu dieser Auflösung möglich sein, oder?

Freue mich auf gute Empfehlungen und mit freundlichen Grüßen
lotus85
 
Hallo!

Ich mach's mal kurz:

Ich suche einen Zweit-Monitor zu meinem bestehenden BenQ XL2430T.
Der zweite Monitor soll hauptsächlich zum Bilder/Fotos bearbeiten dienen und für sonstige Multimedia-Inhalte, da ich zum zocken ja den BenQ habe. Aus Platzgründen kann ich maximal einen 24" aufstellen, das Panel sollte möglichst ein IPS sein, FullHD ist ausreichend. Das Budget liegt bei max. 300-350€. In meinem Rechner ist momentan eine ASUS 780Ti DirectCU II verbaut. Anschluss wäre für den neuen Monitor HDMI.

Für Faule noch eine Checkliste:

- Suche Zweit-Monitor für Bildbearbeitung/Multimedia
- IPS -> FullHD (16:9 oder 16:10)
- max. 24"
- HDMI auf 780Ti
- Budget max. 350€

Vielen Dank schon mal!
 
lotus85 schrieb:
[...] ca. 1m vom Monitor weg [...] Habe schon überlegt als Auflösung WQHD zuwählen [...] 144Hz oder G-Sync [...]
Wenn du bei 500€ bleiben willst, gibt's mit WQHD und 144Hz ja eigentlich nicht viel Auswahl, insbesondere dieser hier bliebe da bei mir hängen.
Bei 1m Sitzabstand kämen mir 27" und FullHD wohl gerade recht, ist aber subjektiv unterschiedlich.

(P.S.: Warum soll der 2. Monitor über die interne GPU angesprochen/-schlossen werden?)

Red Sun schrieb:
Für Faule noch eine Checkliste:

- Suche Zweit-Monitor für Bildbearbeitung/Multimedia
- IPS -> FullHD (16:9 oder 16:10)
- max. 24"
- HDMI auf 780Ti
- Budget max. 350€

Vielen Dank schon mal!
Hätte den Dell U2515H vorgeschlagen, gerade auch wegen der höheren Auflösung - wenn's nicht max. 24" wären...
Evtl. günstigerer Monitor (eine der 'Standardempfehlungen') + Colorimeter, falls noch nicht vorhanden?
Ansonsten gibt's auch hier einige Empfehlungen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hätte den Dell U2515H vorgeschlagen, gerade auch wegen der höheren Auflösung - wenn's nicht max. 24" wären...
Evtl. günstigerer Monitor (eine der 'Standardempfehlungen') + Colorimeter, falls noch nicht vorhanden?
Ansonsten gibt's auch hier einige Empfehlungen.

Grüße,
cb-leser

Hallo CB-leser, vielen Dank schon mal für die Empfehlung, der Dell sieht interessant aus, da müsste ich noch mal genau nachmessen ob er eventuell noch auf meinen Schreibtisch passt. Colorimeter ist nicht vorhanden, hatte ich aber schon das ein oder andere mal im Blick, habe es dann jedoch trotzdem immer sein lassen. :p Kannst du denn da auch eines empfehlen?
 
cb-leser schrieb:
Wenn du bei 500€ bleiben willst, gibt's mit WQHD und 144Hz ja eigentlich nicht viel Auswahl, insbesondere dieser hier bliebe da bei mir hängen.
Bei 1m Sitzabstand kämen mir 27" und FullHD wohl gerade recht, ist aber subjektiv unterschiedlich.

(P.S.: Warum soll der 2. Monitor über die interne GPU angesprochen/-schlossen werden?)

Grüße,
cb-leser

Der Asus hört sich ja mal interessant an, aber gäbe es auch günstigere Alternativen. WQHD, 144Hz oder G-Sync muss nicht umbedingt sein, kann darauf auch gerne verzichten.

Der zweite Monitor hängt aus zwei Gründen an der iGPU: keinen Adapter von HDMI/DP auf DVI und auf diesem Schirm laufen halt andere Programme wie z.B. TS beim zoggen und dadurch kann sich die GTX 980 völlig auf Game konzentrieren. Wollte halt die iGPU nicht brachliegen lassen, da ich z.Z. keine DX 12 Spiele zogge.

MfG
lotus
 
Nabend zusammen, ich hab mich jetzt ewig durchgewühlt und weiß (denke ich) ungefähr was mir im Kopf schwebt. Nach fast 9 Jahren mit meinem HP w2408h, der damals weit oben mitspielte, wollte ich mich dochmal umschauen was der technische Fortschritt so getan hat über die Jahre.

Mein Budget pendelt um die 500€.
Meine Graka ist eine R9 390.

Bei 24" sollte er bleiben, 27" sind mir einfach zu groß auf die Entfernung. Von meinem gewohnten 16:10 muss ich mich ja scheinbar verabschieden, wenn ich höhere hz haben will usw. Wobei ich hier schon einen ominösen 25"er gesehen hab. Ein Zoll mehr oder weniger macht es nun nicht aus.

Hauptsächlich fürs Gaming gedacht.
120-144hz
IPS mit nicht allzu großem Glow Effekt, (Monitor wird gerne auch mal als TV genutzt für mehrere)
FullHD reicht denke ich bei der Monitorgrößem, lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Freesynch sekundär/Lieber beim Rest glänzen.

Was Hersteller angeht wird ja alles querbeet empfohlen oder abgelehnt. Einmal ist ASUS qualitativ mies, dann wird ein Monitor von denen mit Jubeln empfohlen. Da war ich dann komplett verwirrt. Natürlich will ich nicht ständig die 14 Tage Rückgabe nutzen, sondern sofort einen pixelfehlerfreies Erlebnis haben. Klar kann man das nie garantieren, aber manche bekommen das ja in der Regel besser gebacken als andere.
 
Hallo,

mein Laptop hat nur ein VGA und HDMI Anschluss. Es handelt sich um ein Aspire V 15 mit einer GTX 950M.

Ich bin am kauf eines 144Hz Bildschirms interessiert. Könnte ich mir denn einfach ein Displayport zu HDMI(oder VGA) Adapter kaufen ohne das die 144Hz verloren gehen ?
Oder einfach nur VGA zu VGA ?

Die 144Hz sollen ja anscheinend nur kommen, wenn es von Displayport zu Displayport kommt oder DVI. Keins von beiden besitzt mein Laptop.
Ich bitte um Rat und bedanke mich
 
Kann man AOC allgemein empfehlen, als Hersteller?
 
Red Sun schrieb:
Kannst du denn da auch eines empfehlen?
Ich hatte mich vor langer Zeit schon 'mal ein bisschen in den Komplex eingelesen, aber dabei ist es leider auch geblieben. Ergo: Nein, leider nicht.
Da müss(t)en momentan andere ran. :)

lotus85 schrieb:
Der Asus hört sich ja mal interessant an, aber gäbe es auch günstigere Alternativen. WQHD, 144Hz oder G-Sync muss nicht umbedingt sein, kann darauf auch gerne verzichten.
Sicher gibt es die. Kommt aber darauf an, wo man den Rotstift ansetzen will. Und dann oft auch gleich mannigfaltig, weil 27" in FullHD gibt's (auch mit anderen Panels) in großer Zahl.
(Zurecht) gerne gewählt wird z.B. dieses Modell, gerade wenn nicht nur gespielt werden soll damit. (?)
Ansonsten gibt's auch eine ganze Menge günstiger LG-Geräte - und natürlich noch die ganzen Preisklassen bis zu deinem Budget hoch - je nach Bedarf eben.

lotus85 schrieb:
dadurch kann sich die GTX 980 völlig auf Game konzentrieren.
Das Anzeigen von einfachen Desktopanwendungen macht das Kraut jetzt auch nicht wirklich fett. ;)

Tallantis schrieb:
Von meinem gewohnten 16:10 muss ich mich ja scheinbar verabschieden, wenn ich höhere hz haben will usw.
Naja - es macht auch eher wenig Sinn, Office-Geräte mit diesem Merkmal anzubieten.

Tallantis schrieb:
120-144hz
IPS mit nicht allzu großem Glow Effekt, (Monitor wird gerne auch mal als TV genutzt für mehrere)
An dieser Stelle kannst du schon aufhören.
Mit ~24" mit 120(+) Hz und nicht-TN gibt es genau ein Gerät, nämlich den Eizo FG2421.
Wenn ich das richtig sehe, ist der nur noch beim Hersteller als Demogerät vernünftig zu bekommen (das ist nicht unbedingt ein Nachteil), offenbar wurde die Produktion - ohne Nachfolger - eingestellt (und das war auch VA und nicht IPS, ohne das jetzt als Nachteil sehen zu wollen).
D.h. bereits an dieser Stelle heißt es 'gibt es nicht'. Entsprechende Nachfragen kommen hier immer wieder 'mal hoch und können aktuell anscheinend auch nur so beantwortet werden.

@all: Wer da mehr weiß, nur zu.

970byeddy schrieb:
Laptop [...] VGA und HDMI [...] GTX 950M [...] 144Hz [...]
Könnte ich mir denn einfach ein Displayport zu HDMI(oder VGA) Adapter kaufen ohne das die 144Hz verloren gehen ?
Oder einfach nur VGA zu VGA ?
MWn. wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

iSilano schrieb:
Kann man AOC allgemein empfehlen, als Hersteller?
Wie sooft (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist 'Herstellerdenken' auch hier weitgehend Unsinn.
AOC kann schreckliche Geräte herstellen (hatte selber ein solches hier, das gleich wieder retour ging - und da bin ich bei weitem nicht so pingelig wie andere), aber auch sehr gut brauchbare Monitore (z.B. diese im ausgeschalteten Zustand rahmenlos erscheinenden mit LG-Panel).
Das gilt für andere Hersteller natürlich genauso und ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass dir das jetzt natürlich kein bisschen weiterhilft. :D

Grüße,
cb-leser
 
Such derzeit auch nach "einem" neuen Bildschirm für meinen PC. Eigentlich will ich mir zwei gleiche Modelle kaufen, wobei der eine zum spielen benutzt wird, während der andere gleichzeitig für andere Dinge verwendet wird (Browser, Ts, etc.)

In meine engere Auswahl, habe ich zwei Geräte von iiyama gezogen. So viel ich bisher gelesen habe, sollen deren Monitore von recht guter Qualität und ihr Geld wert sein. Beide besitzen keine TN Panels, sondern ein IPS und ein AMVA.

Der eine gefällt mir besonders gut, weil er einen recht schönen schmalen Rand hat.
iiyama ProLite XUB2490HS-B1

Der andere ist einen halben Zentimeter größer und hat ein kontrastreicheres AMVA Panel. Zu dem großen Bruder in der 27" Zoll Ausführung, habe ich mir auf Prad.de den Test durchgelesen, wo er ja ziemlich gut abschneidet.
XB2483HSU-B2

Andere Tests habe konkret zu den beiden leider nicht finden können. Leider auch keine Reviews oder sowas und wenn leider in mir völlig unverständlichen Sprachen.

Leider kann ich mich momentan nicht so richtig entscheiden, da ich ja auch geplant habe mir zwei zu kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern, vielleicht sogar mittels Erfahrungsberichten oder so.
 
970byeddy3 schrieb:

Mit dieser Laptop GPU würde ich an deiner Stelle KEINE 144 FPS für den Monitor mir erhoffen. Auch bekommst du diese an den Monitor nur angezeigt, meines Wissens durch einen DVI-Ausgang an der GPU. Das über andere Kabel durch zu schleifen, wird nicht funktionieren.

Zu den erhofften 144 FPS hier eine kleine Liste -> runter scrollen bis Spiele Benchmarks

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

iSilano schrieb:
Kann man AOC allgemein empfehlen, als Hersteller?

den AOC G2460PF, 24" (Nvidia) bzw AOC g2460Pg, 24" (AMD) bei beiden würde ich persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen. Zum ersteren gibt es 6 Previews. In diesem wird der Monitor durch lesen des Textes als recht gut behandelt:

Pros:

  • Excellent price point.
  • G-SYNC is great.
  • 1080p resolution won’t be so taxing of the graphics hardware.
  • looks fantastic.
Cons:

  • On screen menu system is quite ugly.
  • Overall image quality isn’t remarkable.

Die beiden Kontra Punkte sind bei diesem Preis ich denke mal zu verschmerzen.

Da auch ich mit der Überlegung spiele auf 144 Hz Monitor als Gaming-Moni zu setzen und meinen Dell IPS somit als 2. Monitor zu stellen, hab ich mir mal eine Liste für mich interessante Monitore für AMD (FreeSync)/Nvidia (G-Sync) rausgepickt. Dabei sind es nur Monitore mit 144Hz, 24" & unter 500€. Diese pickte ich mir raus durchs lesen von verschiedenen Seiten und/oder User-Erfahrungen.

------------------------------------------------------------------

Red Sun schrieb:
IPS -> FullHD (16:9 oder 16:10), max. 24", Bildbearbeitung/Multimedia

Bei diesen Aspekten würde ich immer den Dell Monitoren den Vortritt lassen. Wie in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich ich einen 23" von Dell und zwar Dell UltraSharp U2312HM silber, 23" (859-10152/​859-10151) gekauft vor 8 Tagen + 4 Jahren. Durch den IPS Faktor machte mir früher schon die Bearbeitung von Bildern im PS weit aus mehr Spaß als mit dem damaligen 19" Acer Monitor. Für das Jahr 2016 würde ich den Dell S-Series S2340L LED, 23" dem von cb-leser empfohlenen vorziehen aufgrund der einfachen Tatsache, dass 1440p auf unter 27" echt bescheiden aussieht. Auch schriebst selbst dass dir FullHD reichen wird als 2. Monitor. Dies ist mit meinem empfohlenen genau abgestimmt worden. Aber am Ende entscheidest du dich allein, was du lieber haben möchtest.

------------------------------------------------------------------

@MrDromp

Was möchtest du für beide Monitore insgesamt ausgeben und ist dir für den Haupt-Monitor so etwas wie 144Hz (Amd oder Nvidia) wichtig. Unter beiden würde ich selbst kaum noch einen Monitor mir kaufen, außer es ist der Nicht-Gaming-Monitor.

Nenne uns doch bitte ein paar Anforderungen, sonst wird es schwer eine Empfehlung geben zu können. Bedenke auch bitte, dass sich der Thread hier eigentlich nur um 24" Monitore dreht.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag

Ich bin mal Diablo III streamen ;)
 
Wie ich geschrieben habe, will ich auch "nur" zwei 24" Monitore, den 27er habe ich nur erwähnt, weil es der selbe Monitor mit einem größeren Display ist und es sonst zu dem 24er keinen Testbericht gibt.
Ich kann leider keine vier-, fünfhundert Euro erübrigen, dennoch möchte ich zwei gute Monitore, welche eine ordentliche Bildqualität liefern.
Mir ist bewusst, das diese Kriterien schon etwas viel Verlangen und das auch noch zu einem günstigen Preis.
Während meiner umfassenden Recherche und Suche nach einem passenden Modell ist mir aufgefallen, dass ein günstiger Monitor mit höher als den "noch üblichen" 60Hz kaum zu finden ist. Abstriche sind dann im Grunde genommen immer bei dem verbauten Panel zu machen, da
es sich -wie mir scheint, fast ausschließlich um TN Panels handelt. Ich wollte allerdings gerne auf einen "höherwertigen" Panel Typ umsteigen, da ich die letzten Jahre ein einfaches TN Panel von Fujitsu hatte. G-Sync -da eine GTX 970 verbaut ist, ist demnach noch unerschwinglicher für mich, da meist mit um die 100,-€ Aufpreis zu rechnen ist.
Gestört hat mich bei der Darstellung meines bisherigen Monitors eigentlich nichts. Aber vermutlich, weil ich es einfach nicht anders/besser kenne. Vielleicht fallen mir solche Dinge auch Optisch einfach nicht so stark auf, wobei ich die wirklich Auffälligen Fehldarstellungen, bei meinem Monitor bisher nicht Beobachtet habe.

Die beiden iiyama, passten eigentlich gut in mein Bild. Sowohl P/L technisch als auch Optisch und Technisch. Vom Hersteller selbst hatte ich zuvor noch nicht viel gehört, wobei dieser wohl schon sehr lange am Mark sein soll und vor allem zu Zeiten der Röhrenmonitore große Marktanteile hielt. Haben wohl den Umstieg auf TFT etwas verpasst und haben sich die letzten Jahre wieder recht gut etabliert. Groß negatives konnte ich nicht finden.

Was mache ich mit den Monitoren: Hauptsächlich wohl Spielen, Multimedia (Filme, Twitch, YouTube usw.), gelegentliche Bild- und Videobearbeitung (dafür sollten sie wohl reichen, laut Prad.de erreicht man, mit entsprechender Einstellung eine sRGB Abdeckung von 96%)

Soweit dazu, leider sind -wie bereits erwähnt, alle anderen zusätzlichen Besonderheiten, wie höhere Wiederholungsraten, Auflösungen und Sync Funktionen mit erheblichen Aufpreisen verbunden. Mit den wenigen Modelle die es da im Budget Bereich gibt sind meist einige Einschränkung einhergehend, die mir dann doch schon wichtig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben