Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hey Leute,
ich suche zur Zeit eine Gaming Maus. Früher hatte ich eine Razer Chopperhead, war sehr zufrieden damit. Allerdings lebt das gute Stück schon länger nicht mehr (wurde knappe 6 Jahre alt).

Mein Problem: Ich bin Linkshänder! Ich möchte eine Maus die auf beiden Seiten gleich ist, mir reichen 4-5 Maustasten. Ich hatte im Auge eine SteelSeries Sensei Raw Frost Blue Edition und eine Razer Taipan Expert.

Wo liegt mein Problem? Ganz einfach, die Razer ist mir zu flach, ich möchte etwas in der Hand halten, bereits nach 15 Minuten fühlt es sich unangenehm an, hier punktet die Sensei! Allerdings fühlen sich beide Mäuse sehr billig an, das "Klickgefühl" empfinde ich als schwammig und nicht knackig, die Razer ist hier besser - allerdings nur minimal. Die Sensei liegt bei seitlichen Bewegungen schlechter am Daumen wie die Taipan, allerdings ist das Mausrad bei der Taipan ein Witz, es fühlt sich jetzt bereits "ausgelutscht" aus - zu leicht gängig - hier ist die Sensei besser.

In meinen Augen empfinde ich beide Mäuse als "billig" und bin doch sehr enttäuscht von der Verarbeitung. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? Eckdaten: Linkshänder, große Hände, knackige Druckpunkte und knackiges Mausrad.

Wofür? Hauptsächlich für Shootergames.
 
GameOC schrieb:
[...]
Eckdaten: Linkshänder, große Hände, knackige Druckpunkte und knackiges Mausrad.
Wofür? Hauptsächlich für Shootergames.
Da würde ich spontan zur Zowie FK raten, für mich momentan die beste FPS-Maus am Markt. Einziger Knackpunkt in deinem Fall könnte die Größe sein, die FK ist zwar relativ lang aber eher schmal gebaut und besonders hoch ist sie auch nicht. Ansonsten hat die ein sehr gut definiertes Mausrad mit deutlicher Rasterung (für mich auch Pflicht) und auch die Huano-Switches kommen knackiger rüber als die sonst meist verbauten Omron-Schalter. Oder die Zowie AM, bei der sind sie noch etwas knackiger. ;) FK und AM unterscheiden sich ansonsten in der leicht abgeänderten Form.
 
Danke für die Tipps Jackass, hier nun also ein paar genauere Informationen.

Prediction/Snapping:
Nun, meine MMO7 hat die Eigenart gerne mal die X-Achse zu blockieren, sodass kaum mehr eine links/rechts-Bewegung machbar ist, nur hoch und runter. ob das daher rührt weiß ich nicht, denn davon, dass das Ding Prediction haben soll, weiß ich nichts. Jedoch falls es daher rührt, würde ich eine Maus bevorzugen, die so etwas eben nicht bietet. Oder zumindest optional zuschaltbar, wenn ich beispielsweise Pixelkunst mache. Vorausgesetzt das lässt sich überhaupt optional aktivieren.

Preis:
Maximal 80 Euro, darüber nur dann wenn es eine Maus ist, bei der eine hohe Langlebigkeit nachgewiesen ist. Meine MMO7 hat mich über 100 gekostet und nicht mal zwei Jahre gehalten. Trotz zwei garantiebedingter Umtauschfälle.

LOD:
Gerne etwas niedriger, da ich auf einem komplett schwarzen Pad hantiere, allerdings hat es eine leicht grobkörnig fühlbare Oberfläche. Roccat Hiro falls es wer kennt.

Sensor:
Vorzugsweise Laser, da der Z-Axis Bug doch etwas nervig klingt. Ich denke mal, die meisten Spielermäuse besitzen Laserstream.

Trackinglinearität:
Keine Erfahrung damit...

Haltung:
Meistens Palm wie ich gemerkt habe.

Zusatztasten:
Am liebsten ähnlich der MMO7. Das heißt, die Tasten quasi rund um den Daumen herum angeordnet und keinen Krampfblock wie auf der Razer Naga. Bei sowas krieg ich wirklich Krämpfe.

Oberfläche:
Siehe LOD, auf einem Roccat Hiro. Leicht grobe stoffähnliche Oberfläche.

Sonstiges:
Als Kabel gerne Faserisolierung, was aber auch bei vielen Mäusen inzwischen etabliert ist, kabellos kommt gar nicht in Frage weil ich jegliche Verzögerung vermeiden will. Treiber/Konfi-Software gerne, weil ich die Zusatztasten oft selbst belege. Vom Design her kann es sich gerne an Roccat, Cyborg etc. orientieren also schwarz, leicht schnittig und etwas ergonomisch. Zu meiner Handgröße, ich habe relativ große Hände. Also Kaliber wie Roccat Kone füllen meine Hand einmal komplett aus. Außerdem bin ich reiner Rechtshänder.

Spiele:
MMORPG, Rollenspiele à la TES aber keine Online-Shooter. Zur Zeit sehr häufig und intensiv Garrys Mod, wo auch ein paar Zusatztasten sehr hilfreich sind. Am ehesten konnte die MMO7 ihre Stärken bei mir aber in MMORPGs ausspielen, weil ich ihre Tasten nutze um die Nummern 6-0 zu belegen, Die Anordnung der Tasten rund um den Daumen ist wichtig weil ich, wenn ich spiele, sehr lange am Stück dran bin und da wäre ein Ziffernblock à la Naga eine wahre Pein.

Hoffe, das sind genug Details und jemand weiß einen Rat.

PS: Zwei Bilder für die, die sich nicht wirklich bildlich vorstellen können wie ich das mit den Tasten meine.
Corsair Vengeance M95:
M95.png

Cyborg MMO7:
MMO7.jpg

Ein kleiner Ministick wie bei der MMO7 ist übrigens nicht zwingend notwendig. Die Tastenanordnung ist wesentlich wichtiger.
 
Ich hab mir jetzt die Sharkoon Fireglider bestellt und bin vollkommen zufrieden! Danke für die Beratung! :)
 
heyo,
bin auch auf der suche nach einer GamingMaus (Shooter/MMO) und preislich liegt der rahmen bei 50 Euro. Ich hatte vorher eine G500 und war sehr zufrieden damit. Wollt mir wieder eine holen allerdings gibts die ja nichtmehr.
Wichtig ist, dass die empfindlichkeit mindestens genauso gut sein sollte und ähnlich wie die g500 tasten hatt um die empfindlichkeit leicht und unkompliziert zu regeln. Gewichte wären auch auf jeden fall schön.
Hab jetzt die G500s ins auge gefasst, weil die die gleiche Bauweise hatt und die eig. sehr gut gepasst hat zu meinen Händen. Gäbe es da noch sinnvollere alternativen? Wenn billiger auch cool!

Grüße,
Sliet
 
kurzes feedback mal noch zur mx1800 von perixx:

+ ergonomie ist gut, tasten gut erreichbar, kein versehentliches drücken, geeignet für palm oder claw gripp (je nach außenschalen geht das eine oder andere besser)
+ verpackung und zubehör: treiber cd liegt bei, sowie ersatzmauseskatez und alternative aussenschalen; verpackung von ihrer qualität, aussehen und funktionalität auf niveau mit den teureren gaming-produkten
+ treiber und einstellungsmöglichkeiten sind übersichtlich und vielfältig

+/- lod ist noch ok (sensorbedingt ja nicht so niedrig möglich ohne tricksereien)
+/- klickverhalten ist ok könnte noch etwas knackiger sein beim linkslick, ist aber nicht als schwammig zu bezeichnen
+/- leicht erhöhtes gewicht, allerdings gleitet sie auch sehr gut

- oberflächenkompatibilität: sowohl auf meinem tisch, als auch auf meinem hauptpad (puretrak talent) kommt es zu sprüngen (ein problem, das ich zuvor nicht mit 3090 sensoren hatte); da ich gerade meinen schwarzen pads ausgeliehen und wohl auch 3 stück an verschiedene freunde verkauft habe, konnte ich die maus nicht weiter testen
- qualitätskontrolle: auf der einen schale war ein kleiner fleck (sah so aus), beim versuch, den vermeintlichen kleberest mit einem tuch zu entfernen wurde mir klar, dass ich grade die antirutschbeschichtung entferne, der fleck wurde nämlich größer, das antirutsch material ist also nur eine dünne schicht, wobei das darunter auch nicht soo glatt zu sein scheint, dass es wohl auch den zweck erfüllen würde


fazit: sollte die maus auf nem schwarzen pad, was ich leider gerade nicht testen kann, gut funktionieren, könnte ich sie trotz der negativen punkte empfehlen -insbesondere für lächerliche 20€; werde sie mal meinem kleinen bruder mitbringen, dann kann der sie mal weitergehend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist so eben die Perixx MX-3200 ins Auge gestochen. Hat jemand Erfahrungen mit dem guten Stück? Würde gerne wissen ob sich die Investition lohnt, die Zusatztasten sehen schonmal angenehm platziert aus.
 
Wie siehts mal mit einen Update des Threads aus?
Mittlerweile gibt es haufenweise neue und teils bessere Mäuse....
 
Lesen muss du den Artikel schon.

Günstige Laser-Maus für Palm
-> Omron-Haupttasten
-> Zusatztasten und LEDs
-> Justierbare 8200 DPI
-> Deaktivierbares AS
-> Gute Ergonomie
-> Kein Z-Axis Bug
-> Kein Jittering
-> Kurze LOD

Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Lesen muss du den Artikel schon.

Und du solltest nicht alles in einem Artikel Stehende einfach glauben, wenn bei einem optischen Design vom "Z-Axis Bug" die Rede ist, dann mangelt es eindeutig an Kompetenz. Denn nein, die Trackinglinearität kann nicht gefixed werden, anscheinend sogar nur in Kombi mit einer anderen Linse.
 
Falls du die Mizar Form und deren Preis so sehr magst, kannst du ja auf die überarbeitete Alcor warten (nicht die Jetzige).

Scheint mit einem 3310 zu kommen, hat angeblich auch die Gummiflächen auf der Seite und müsste eigentlich auch flexibler in den nutzbaren DPI Einstellungen sein.


Natürlich nur falls deren Forum Vertreter nicht irgendeinen Stuss verzapfen, offiziell ist da nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenn ihr auch für mich eine Empfehlung hättet, spiele fast ausschließlich CS:GO auf mittelmäßigem Niveau (Master Guardian I). Zur Zeit nutze ich eine Sharkoon Fireglider mit der ich vor allem formmäßig sehr zufrieden bin, könnte aber auch einen Hauch größer sein. Einstellungen siehe unten, bei Bedarf kann ich später noch den cm/360 Test machen. Falls es ein vertretbares Upgrade für diese Maus gibt, würde ich es gerne machen, die Fireglider würde dann zum Laptop übersiedeln.




1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
2000dpi, Mausempfindlichkeit 2,0 Ingame, raw-Input, 1920x1080

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50-60€ max

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zumindest 2 Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du?
hauptsächlich CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
kann ich nicht sagen, denke aber ohne wär wohl besser

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
http://geizhals.at/steelseries-qck-counterstrike-global-offensive-67246-a815102.html

8. Andere wichtige Infos:

LOD ist eher unwichtig, hebe meine Maus beim Spielen normalerweise nicht.


Habe schon ein wenig auf die Steelseries Rival geschielt, würde die zu meinen Anforderungen passen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
[...]
Habe schon ein wenig auf die Steelseries Rival geschielt, würde die zu meinen Anforderungen passen?
...ja könnte passen. Die Größe ist auch sehr ähnlich zur Fireglider. Gut finde ich vor allem die großen, gut erreichbaren Daumentasten und die Griffigkeit der Rival. Mein Modell ist auch einwandfrei verarbeitet, nichts wackelt oder klappert.

slumpie schrieb:
Falls du die Mizar Form und deren Preis so sehr magst, kannst du ja auf die überarbeitete Alcor warten (nicht die Jetzige).
Hat die aktuelle Alcor irgendwelche Macken oder meinst du wegen der Gummi-Einsätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich benötige eine neue Maus, da meine Razor Deathadder (keine Ahnung obs die 1. oder 2. Generartion ist) leider seit gestern den Doppelklick Defekt aufweist. Wollte mir grad einfach eine neue bestellen (die Maus hat minimum 3-4 Jahre auf dem Buckel und einwandfreie Dienste geleistet), da habe ich von den Häufigkeit des Doppelklick Todes gelesen...

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Maus, welche der Razor Deathadder sehr ähnlich ist, jedoch von einem anderen Hersteller?
 
Zurück
Oben