Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

...hmm, generalüberholt, die waren also schonmal im Umlauf. Sowas habe ich zwar auch schon gekauft, vor einigen Jahren eine Sidewinder X5. Aber auch nur, weil es die neu nicht mehr gab. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt wegen 10 Euro, je nachdem in welchem Zustand die ist.
 
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen einer 400 Dpi und 4000 Dpi Maus?
Zocke momentan mit einer 400 Dpi Maus und bin relativ präzise in Ego Shooter. Ich weiß nicht wie man noch mehr präzise sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeigergeschwindkeit kann ich auch mit der 400 Dpi Maus ändern.
 
Das ist eben der springende Punkt. Wenn die Maus nur 400DPI kann, dann gehts effektiv nicht schneller. Das was man in Windows beschleunigt, ist zwar auch der Mauszeiger, aber nur durch Interpolation, d.h. Windows dichtet sich Werte dazu, die nicht von der Maus gesendet werde, wodurch der Zeiger ungenau wird.
Also lieber die Windows Geschwindigkeit auf 6/11 lassen und die DPI der Maus regeln.
 
usopia schrieb:
...hmm, generalüberholt, die waren also schonmal im Umlauf. Sowas habe ich zwar auch schon gekauft, vor einigen Jahren eine Sidewinder X5. Aber auch nur, weil es die neu nicht mehr gab. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt wegen 10 Euro, je nachdem in welchem Zustand die ist.

Ah sry,das mit generalüberholt hab ich nicht gelesen,dachte sie seien neu. Ich will eig. auch nur 50-60€ max. ausgeben.
Denke dann werde ich warten,solange es meine Mamba noch tut.
 
@müs lee: bei dir fehlen noch die angaben zur handgröße
 
Ahoi.

Mittelfinger 8.5cm, Zeigefinger 7.5cm, Handfläche 11cm lang und 8.5cm breit. Also, primär wird eine kabellose für unterwegs gesucht, die G5 am Tower tuts ja noch.
 
Ich suche eine neue Maus und wäre über ein zwei Tipps sehr dankbar.
Ich spiele eigentlich nur noch sehr selten und wenn dann meist nur ein kleines Ründchen League of Legends.
Mit Razer hab ich bisher leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und meine letzte Maus ist eine G400

Ich muss gestehen ich finde es mitlehrweile eine absolute Frechheit 80€ für eine Maus zu bezahlen. Deswegen wäre ich über eine gute Preiswerte Empfehlung sehr dankbar. Budget bis 40€
Das neue Logitech Design ist die absolute Katastrophe!

Gibt es mitlehrweile irgendwas gutes kabeloses mit Dockingstation oder eine Hybrid Lösung? Sowas lass ich auch gerne bezahlen aber keine Stick normale USB Maus für 80€
 
Das kostet dann aber schnell gute 100 Euro, oft sogar einiges mehr.


Die G602 gefällt dir gar nicht? Ist relativ preiswert für eine gute kabellose Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhallo,

Ich würde an dieser Stelle auch gerne einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Logitech Performance MX Maus hat Probleme mit dem Mausrad, häufig werden beim scrollen im nicht-free-modus direkt mehrere Bildläufe hervorgerufen, was sehr stört. Daher muss nun eine neue her. Ich habe noch eine weitere Performance MX für mein Notebook. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Maus. Allerdings kann ich zur Langlebigkeit nun nicht viel sagen, aufgrund des defekten Modells. Außerdem hätte ich gerne mal etwas neues. Abgesehen davon hat sich mein Aufbau verändert und ich benötige nicht mehr zwingend eine Kabellose Maus.

Ich fülle einfach mal die Vorlage aus:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Defintiv Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich hatte die Perfomance MX immer auf höchster DPI Stufe und fand das angenehm. Meine vorherige Mad Catz R.A.T. 3 war ebenfalls immer jenseits der 3000DPI. Grundsätzlich geht es bei der Maus aber nicht VORNEHMLICH um Spiele, sondern zu einem großen Teil auch einfach um angenehmes Arbeiten und Bequemlichkeit bei der Handauflage

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Ich würde nach Möglichkeit gerne unter 70€ bleiben. Gebrauchtkauf ist auch in Ordnung. Sollte es etwas fantastisches jenseits der 70€ geben, lass ich mich auch hier gerne von den Vorzügen überzeugen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Nicht viele. Ich habe eine lange Reihe Makrotasten auf der Tastatur, welche ich intensiv nutze und das genügt mir auch soweit.

5. Was für Spiele spielst du?

Ich Spiele nicht sehr viel. Aktuell mal ein wenig LoL. Ansonsten meistens Shooter ala BF-Reihe oder COD-Reihe. Aber noch einmal: Ich will mit der Maus auch angenehm arbeiten können.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich weiß weder ob meine bisherigen Mäuse das hatten, noch ob das gut ist. Rein aus der Beschreibung heraus würde ich es für sinnvoll halten, gerade für jemanden der den Rechner großenteils zum Arbeiten nutzt. Aber ein MUSS ist es bestimmt auch nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Bisher Holz (klassischer IKEA Schreibtisch)- Die Performance MX hat da dank dem Darkfield Laser hervorragend funktioniert (Die R.A.T. hingegen gar nicht!). Es wäre cool, wenn meine neue Maus das auch könnte. Ansonsten ist allerdings auch ein 15€ Mauspad kein Hindernis.

8. Andere wichtige Infos:

Ich hätte gerne eine große, ergonomische Maus. Ich habe ziemlich große Hände und möchte dementsprechend auch eine Maus, die dem gerecht wird. Des Weiteren ist mir auch die Optik wichtig, auch wenn das vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann :D Die Maus sollte in dunklen Farbtönen gehalten sein, wenn Farbe/LEDs dabei sind, bitte grün (grüne LEDs würden mir sogar ziemlich zusagen :p ). Kabelgebunden wäre mir grundsätzlich lieber, da ich wie erwähnt keine kabellose Maus mehr brauche und somit Akku/Batteriegedöns wegfällt.

EDIT: nachdem ich den Post nach mir gelesen habe ist mir noch etwas eingefallen: Schwer sollte sie sein :D Ich mag schwere Mäuse lieber. Gewichtsanpassungsmöglichkeit wäre natürlich optimal.
EDIT 2: Ich bin ein Freund dieser free-run-Scroll Technik von Logitech geworden. Also wäre Logitech ne gute Sache! Aber wenn nichts gutes dabei ist, dann ist das auch kein Beinbruch!

Überlegungen gingen bisher in Richtung einer Logitech G700s. Diese wäre meines Erachtens eine "verbesserte" Form der perfomance MX. Und da ich grundsätzlich zufrieden war ginge das natürliuch. Nachteil wäre das kabellose und der relativ hohe Preis. Ich denke dass EIGENTLICH für meine Anwendungszwecke auch ein paar Euro weniger reichen würden.

neuer Favorit: Logitech G502- Sollten keine Einwände oder bessere Vorschläge kommen bestelle ich die =) gibts aktuell bei eBay NEU für 58€, mit Kabel, Gewichtsanpassung, Todschick und macht einen guten Eindruck.


Ich freue mich über jegliche Tipps und Anregungen und sollen noch Fragen bestehen: Einfach drauf los.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Kone Pure White hier im Forum gekauft und bin soweit zufrieden. Sehr leichte Maus aber würde noch eine weitere Maus testen wollen. Wennmöglich eine welche so geformt ist, dass Ringfinger und kleiner Finger bei relativ flach geöffneter abgelegt werden können. Auf Dauer habe ich mit den üblichen Mäusen wenn ich viel zocke, schmerzen. Gibt es eine leichte Maus die für sowas auch entsprechend geformt ist?
 
@akron1980: wie hältst du denn deine Maus (Palm-, Claw- Fingertip-Grip)? Wäre gut zu wissen um die Mausgröße einzugrenzen. Sehr viel Auswahl an solchen Mäusen gibt's aber glaub ich nicht.
 
@usopia
Palm. Eine Kone Pure mit einer Ergonomie für sämtliche Finger, dass wär's. Oder aber was mir in der Sinn gekommen ist. Ob es Mäuse mit entsprechender Fingerfester Ergonomie gibt die so flach sind, dass man quasi fast ne Flache Hand (leicht gewölbt) drauflegen kann. So wie man testweise die Hand mal auf den Tisch legt.
 
Das dürfte schwierig werden, die meisten Mäuse mit Fingerablagen sind anscheinend höher bzw. "normal" hoch gebaut. Aktuell fällt mir die Func MS-3 ein und bei Mionix (NAOS-Modelle) kann man sich mal umschauen.
 
@akron1980: Mir fällt zusätzlich noch die Revoltec FightMouse Elite ein. Da kannst du dann das Seitenteil wechseln, einmal ziemlich normal, und einmal mit extra einkerbungen für Ring- und kleinen Finger.

@PassT: Dein Probleme mit der Performance MX hört sich nicht nach einem Defekt an, sondern einfach nur nach Dreck im Mausrad. Hast du schon mal die Maus geöffnet und gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben