Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

DeeJay85 schrieb:
Mal eine Frage, lohnt sich die Roccat XTD mehr mit dem optischen Sensor oder lieber dem Lasersensor? Welche ist präziser und angenehmer beim spielen? (MMOs, Shooter, RPGs)

Was "angenehmer" zu spielen ist, ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich würde generell immer zu einem LED/IR Sensor greifen, anstatt zu einem Laser.

Ich hatte Testweise die Kone Pure zum testen, und der Sensor gefiel mir nicht so gut wie der optische. Das kann natürlich auch aus der Gewohnheit herrühren, da ich seit Jahren LED-Sensoren verwende.
 
Welche ist den rein vom Sensor her "besser"?

1.) Roccat XTD Laser / Optisch
2.) Logitech G502 ( ?!)
3.) Gigabyte M8600M (Twin Eye Laser)
 
DeeJay85 schrieb:
Welche ist den rein vom Sensor her "besser"?

1.) Roccat XTD Laser / Optisch
2.) Logitech G502 ( ?!)
3.) Gigabyte M8600M (Twin Eye Laser)

Rein vom Sensor her kommt eigentlich nichts an die G502 ran. Die hat den wohl bis dato besten Sensor, den es gibt.
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig :D Gibt da noch den 3310 wie er in der Roccat Kone Pure Military, Mionix Naos 7000 und Steelseries Rival vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine "Roccat Kone +", also Claw/Palm Form, und bräuchte eine vergleichbare Wireless Maus.
Sie sollte etwas kleiner und leichter sein aber falls möglich nicht viel, da ich mich bei zu kleinen Mäusen verkrampfe.
Mindestens 2 Zusatztasten, und falls möglich wäre etwas zum einstellen der Sensi auch sehr Praktisch.
Sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Danke für eure Hilfe lg NeerG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Naos 7000 spinnt bisschen. Gerade eben in BF3 hing der Mauszeiger. Tasten konnte ich noch drücken. Raus aus dem Spiel,andere Maus angeklemmt und in der Software bisschen was verstellt. Ging noch immer nichts. Rechner neugestartet und nun geht Sie wieder.
Das macht Sie auch ab und zu wenn ich die LOD verstelle. Da reicht es meistens wenn ich den USB abziehe und wieder verbinde. Und die LOD Einstellungen übernimmt Sie auch nicht richtig. Entweder ist die LOD extrem niedrig oder sehr Hoch. Dazwischen gibt es nichts.
 
@DeeJay85: Wenn du die Wahl hast, bevorzuge immer den LED/IR Sensor (also die optical)!
PS: Ein Laser ist auch optisch, weshalb ich darauf verzichte, nur bei LED/IR Mäusen von optischen Mäusen zu reden.
/eingebildeter hochnäsigkeits-besserwisser-modus off

@morpheus620: Wenn ich solche Fehler bei einer so teuren Maus habe, dann würde ich sie Mionix links und rechts um die Ohren pfeffern. Schreib deren Support an und mach denen die Hölle heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
@godapol
Was stimmt denn mit deiner nicht mehr? Die IO1.1 kann man eigentlich sehr gut reparieren.

Die linke Maustaste spinnt. Mal gar kein Klick, mal ein Doppelklick. Ich hab mir jetzt mal die empfohlene Perixx gekauft, die tut es so weit. Sie hat allerding ein etwas leichter gerastertes Mausrad und die zusätzlichen Knöpfe (die MS hat links und rechts einen) nur links. Da ich die Maus mit der linken Hand benutze, muss ich an der Gelenkigkeit meines kleinen Fingers arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@morpheus620: Wenn ich solche Fehler bei einer so teuren Maus habe, dann würde ich sie Mionix links und rechts um die Ohren pfeffern. Schreib deren Support an und mach denen die Hölle heiß.

Habe ich gerade eben gemacht. Mal schauen was zurück kommt. Werde die Maus auch mal an meinem Netbook testen und schauen ob es da auch so ist.
 
So ich darf nun auch über die Roccat erneut berichten.

Im Vergleich zwischen Laser und der "optical" Variante kann definitiv gesagt werden, dass man die erstere Variante nicht wählen sollte. Diese funktioniert zwar auch auf Holztischen mit Muster, aber der "Pick-up-flight" macht einem teilweise schon Probleme.

Die optische Variante ist von der Sensorqualität deutlich besser. Es gibt überhaupt kein "Pick-up-flight" Effekt und die LOD ist eigentlich fast genauso gering wie bei der Laser-Variante.

In anderen Qualitätsmerkmalen unterscheiden sich die Mäuse ja nicht und auch nicht im Preis.

=> Also wenn, dann die "optical" Variante.
 
Bei mir hat sich Mionix gemeldet. Ich soll die Beta Firmware noch mal installieren. Aber es liegt glaub ich an mir. An meinem Netbook hat alles funktioniert. Jetzt weiß ich nicht weiter. Muss ja dann am USB Treiber liegen oder am Board selbst.
 
Nochmal zum Thema Mouse-Bungee,

ich habe mir sofort das verlinkte Modell bei Ebay für 8,99€ gekauft. Das Bungee ist heute angekommen. Ich wollte sowas schon immer mal testen, da ich auch öfters Probleme mit dem Kabel habe. Was soll ich sagen?

Für mich sind diese Dinger richtiger Abfall ^^. Erstens passt das Kabel der Hyperion Fury überhaupt nicht durch die Führungen, da es extra dick ist.

Des weiteren klappert das Teil wie bescheuert und hat auf den Federn schon Roststellen.

Habe es dann mit der G100S getestet und sehe darin absolut keinen Nutzen. Wenn man die Maus zu sich hin zieht, dann strecken sich die Federn mit und irgendwann kommt ein Widerstand, das man ab da nur noch das Bungee mit sich zieht. Will man das verhindern, dann gibt man dem Teil halt etwas mehr Kabel und was passiert? Richtig, es bildet sich wieder genau die gleiche Schlaufe wie ohne .

Von "Funkmaus-Gefühl" kann hier nun wirklich keine Rede sein. Es stimmt zwar, dass das Kabel nicht mehr über das Pad rutscht und dadurch der Widerstand nicht mehr vorhanden ist. Dafür hat man einen anderen Widerstand hinzugewonnen.

Für mich absolut keine Empfehlung.
 
Man muss sich das Kabel schon so zurecht machen das man keinen Widerstand hat. uploadfromtaptalk1409594497527.jpg
 
So hast du auf jeden Fall einen Widerstand. Wenn du die Maus jetzt nach vorne bewegt ist dir dass Kabel im Weg da es es eine Schlaufe bildet. Das macht doch null Sinn.
 
Ich hab das Bungee leicht schräg stehen, da merkt man die Schlaufe nicht. Wobei ich prinzipell auch ohne so einem Teil auskommen würde solange die Maus auf dem Tisch irgendwo angeschlossen ist (z.B. USB Port an der Tastatur). Hauptsache das Kabel zieht nicht weil es vom Tisch runter hängt. Das Roccat Teil hab ich mir eigentlich nur gekauft weil ich nen standfesten Hub für den Tisch wollte ;-)

Für mich fühlt sich jedenfalls die Kabelmaus (Kone Pure) deutlich besser an als die Funkmaus (Logitech Performance MX) gleich daneben. Einfach weil die Funk-Teile durch den Akku elendig schwer und damit träge sind.
 
Die stört mich überhaupt nicht und behindert auch nicht die Bewegung der Maus.
 

Anhänge

  • 20140901_221918.jpg
    20140901_221918.jpg
    509 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu aufdringlich, so ein Hafenkran. :mussweg:

Nutze den Rantopad Cordholder mit einem leichten Bogen des Mauskabels, da stört auch nix.
 
Zurück
Oben