Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo,
meine alte "Gaming-Maus" (http://www.amazon.de/Bazoo-Gaming-e...TF8&qid=1413917390&sr=8-1&keywords=bazoo+maus) will nicht mehr so ganz. Also bin ich auf der Suche nach was neuem:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Es sollte schon die ganze Hand draufpassen, also Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Bei meiner aktuellen auf Stufe 2 von 4

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

kein direktes Limit, aber nicht zu teuer (bis 80€)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

bisher zwei auf der linken Seite, die ich auch benutze

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter und MOBA

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Wenn mans beim Gaming nicht wirklich spürt eigentlich nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Sharkoon Fireground: http://www.amazon.de/Sharkoon-Fireg...413917743&sr=8-1&keywords=sharkoon+fireground

8. Andere wichtige Infos:

Gewicht egal (muss keine Gewichte dabei haben)
Kabel! Auf jeden Fall
glossy/soft touch finish weiß ich ehrlich gesagt nicht, was es ist
Treiberlos also meine bisherige geht auch ohne Treiber (zumindest die "normalen" und die zwei Spezialtasten)
DPI-Einstellung an der Maus (sollte eh fast jede haben)
 
@leckerKuchen: beim Thema Fingertip-Grip bin ich ganz nah bei imbattable: eine relativ schmale, leichte Maus wie die Zowie FK ist momentan das Gerät der Wahl für mich, die läßt sich einfach sehr angenehm und beim Zocken blitzschnell mit den Fingern führen. Die CM Storm Recon habe ich auch, dort sitzen aber die Daumentasten für mich nicht optimal. Allerdings komme ich auch mit der MX518 (bzw. deren Nachfolger) nicht gut klar, hatte es damals einige Monate erfolglos versucht. Welche ich noch sehr gut für Fingertip geeignet finde: die Roccat Savu. Wie immer kommt es aber auch auf perönliche Vorlieben und die Handgröße an, ums Ausprobieren kommt man also leider nicht ganz herum.
 
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus & Tastatur. Zurzeit benutze ich als Maus und Tastatur eine ganz normale Logitech M100 und eine Microsoft Wired Keyboard 600. Muss aber auch ehrlich sagen dass ich sehr zufrieden bin bzw. war, jedoch geben sie so langsam den Geist auf. Genutzt werden sie für die meiste Zeit zum Spielen (Dota, WoW und Diablo 3).

Die Maus sollte auf der linken Seite min. 2 Tasten haben und ich bin glaub ich der Palm Typ. Die Tastatur sollte im Idealfall beleuchtet sein.

Ich hab als Maus eine "Sharkoon Drakonia Black" ausgesucht und als Tastatur eine "Cherry eVolution STREAM XT" (leider keine Beleuchtung). Kann man diese Komponenten empfehlen und eigenen sie sich für das Gaming? Budget liegt so zwischen 50€ - 60€.

Vielen Dank im Voraus.

MFG TiCE
 
Klar, beide Geräte sind gut bis sehr gut in ihrer Preiskategorie. Liest man hier auch zig mal. ;)
 
Habe selbst beide Versionen der Drakonia zu Hause (Green und Blue) und kann beide uneingeschränkt empfehlen, wobei mir die Blue etwas besser gefällt. Du musst nur sehen, dass sie dir in die Hand passt, denn die größte Maus, ist es nicht und selbst ich mit kleineren Händen tat mich schwer im Palm-Grip.

Die Cherry Evolution Stream XT ist an und für sich keine schlechte Tastatur, nur zum Zocken, wegen fehlendem Anti-Ghosting, kaum zu empfehlen.

Schau dir mal die Perixx MX-1800 und PX-1800 an.
 
Kann jemand eine normale Bluetooth Maus empfehlen? Am besten eine, die man mit nem Kabel an USB Laden kann, damit man die Batterien net tauschen muss...
 
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich nun mal meine billig 10€ Maus ablösen und mal etwas neues Testen.
Habe mal die R.A.T 7 in der Hand gehabt und muss schon sagen, das das gute Stück mir relativ gefallen hat.
Nun gibt es jedoch anscheinend 2 verschiedene Firmen. Einmal Cyborg und einmal Mad Catz. Wo liegt nun der
unterschied ?
Ebenfalls bräuchte ich noch ein Mauspad. Was ist da besser geeignet für die R.A.T 7 ?
Gibt es noch alternativen zu der R.A.T ? Habe bisher so nur die Roccat Kone XTD gefunden -
bin mir aber nicht sicher zu was ich greifen soll...
Oder gibt es besseres ? Besonders was den Laser angeht - da habe ich nähmlich keine Ahnung ^^
Budget für Mauspad und Maus liegen bei 110 € :)

1. Wie hältst du deine Maus?
Kann ich grade leider nicht sagen, da der link nicht mehr richtig funktioniert. Jedenfalls so das die Finger angewinkelt sind
und die Handunterseite ( leicht )am ende der Maus liegt.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich meine, das meine aktuelle maus 1600 DPI hat. Dies habe ich immer auf Max.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
110€ für Maus und Mauspad

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ehrlich gesagt keine. Nutze ich nicht :) Höchstens tasten um im Browser vor und zurück
zu gehen.
5. Was für Spiele spielst du?
Counter Strike Global Offensive, San Andreas Multiplayer :evillol: ab und zu auch ein paar CoD Teile.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Noch nie genutzt kann ich nicht sagen.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Soll auf einem Mauspad genutzt werden. Welches steht wie gesagt noch nicht fest :)
8. Andere wichtige Infos:
soweit keine

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip, wobei mein Zeigefinger teilweise komplett aufliegt.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Ich habe meist mit meiner Logitech G400 auf 3600 dpi gespielt. Das ging deshalb gut, weil ich überwiegend MMORPGs gespielt habe. Da habe ich die Maus zwar zur Bewegung genutzt, brauchte aber nie "genau zielen".
Beim Spielen von LoL habe ich allergins zunehmend gemerkt wie ungenau meine Mausklicks werden.
Zwar bin ich noch lange bei den 3600 geblieben, versuche mich aber derzeit umzugewöhnen. Ich hatte ca. 1500 angepeilt, für mich wirken 2000 bislang als ein angenehmer Kompromiss (wobei ich da versuche möglichst lange auf den 1500 zu bleiben und nur z.B. beim surfen auf die 2000 zu stellen).

3. Was willst du maximal ausgeben?
Ich würde am liebsten unter 50€ bleiben...

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich brauche DEFINTIV 2 Zusatztasten auf der linken Seite. Alles darüber hinaus ist mir wurscht.
Bislang habe ich diese beiden Tasten mit dem Daumen bedient. Da ich aber schon von Maustasten neben der linken Maustaste gehört habe, will ich mich an dieser Stelle nicht auf Daumentasten festlegen. Das wird vermutlich nur Geöhnungssache sein.

5. Was für Spiele spielst du?

Hauptsächlich MMO/RPGs: WoW, Gw2, Skyrim, etc.
Allerdings nebenbei auch immer wieder LoL, Anno, Mass Effect oder Wc3

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Da ich häufig mit CAD-Systemen arbeite, würde mich sowas vermutlich stören.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

8. Andere wichtige Infos:

Zu der dpi: Ich habe vor allem deshalb eine hohe dpi genutzt, weil ich meine Maus als recht schwer zu schieben empfunden habe und deshalb intensive Bewegungen mit Fingertip-Grip mit der Zeit echt schmerzen.
Das Problem wird dadurch verstärkt, dass ich wirklich kleine Hände habe, was bedeutet, dass ich bei <1500 dpi. die Maus nur noch gerade eben über den Bildschirm ziehen kann, ohne mein Handgelenk von der Matte zu heben. Dafür strecke und verrenke ich jedoch meine Finger umso mehr (vermutlich fühlt es sich durch das Gewicht umso intensiver an).

Zu den Seitentasten: Während die Sensitivity für mich nicht so ausschlaggebend ist (wie gesagt, kam mit 3600 zurecht, 1500 funktioniert aber auch noch), ist für mich der Hauptgrund für einen Mauswechsel die Unerreichbarkeit der Seitentasten bei der Logitech G400. Wie gesagt, ich habe wirklich kleine Hände und um an die hintere der beiden Daumentasten zu kommen, muss ich die Maus um ca. 20° drehen!
Außerdem finde ich es unangenehm, wenn die Seitentasten einen extrem schweren Druckpunkt haben. Natürlich sollen diese nicht versehentlich gedrückt werden, aber ich finde es auch nicht wirklich scharf meinen Daumen in meine Maus bohren zu müssen, bis diese das Signal bekommt.


Die von mir bestellte Corsair M40 habe ich Freitag zurückgeschickt, da ich auch bei ihr das Problem mit den Seitenknöpfen hatte. Was ich allerdings an ihr geliebt habe war, wie leicht sie über das Pad gleitete! Keine Schmerzen, nix!

Ich hatte mir bei Media Markt bereits die Roccat Kone Pure angeschaut, die mir wirklich gut gefallen hatte, aber ich hoffe eine günstigere Maus zu finden.
Die Roccat Savu wirkte solide, aber nicht gänzlich überzeugend.
Die Roccat ROC-11-310 Lua Tri-Button (ich glaube zumindest, dass es diese war) hatte mir ebenfalls sehr gut gefallen, da diese sehr flach ist. Sie kommt aber ohne die beiden von mir benötigten Zusatzbuttons.
Bei der Roccat Kova+ fand ich die Seitentasten sehr unangenehm. Die haben sich irgendwie falsch angefühlt und ich hatte kein wirkliches Gefühl für den Druckpunkt.
Die Steelseries Sensei war definitiv zu groß.
 
@Denis5694
Gegen die RAT7 spricht einiges, sehr hohes Gewicht und ein Sensor mit Einschraenkungen.
Gegenvorschlag von mir: Corsair M45.
Auch eine (im weiteren Sinne) aehnliche Form, guter (optischer) Sensor und nicht zu schwer.
Gute Mauspads gibt es viele. Ein Empfehlung ist die QcK Serie. SteelSeries QcK+ oder das Heavy.

@Hammpy
Die CM Storm Xornet eignet sich Imo fuer kleine Haende. Mit der richtigen FW ein guenstiger (geheim) Tip.
Die Seitentasten sind nicht ganz so gut, aber die Haupttasten sind wirklich gut.
 
@CeeSA
hmm habe mir nun schon die R.A.T. bestellt. Habe jedoch immerhin noch 14 Tage Zeit mich zu entscheiden.
Habe mir das Roccat Taito dazu bestellt. Kommt das auch an die Steelseries Reihe ran... ?

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Hey Leute,

Ich suche eine Bluetooth-Maus die mittelgroße Hände, welche zwei Seitentasten hat.

Zusammengefasst :

Linke + rechte Maustaste
Bluetooth
Rechtshänder
Zwei Seitentasten (Vor und zurück)

Gibt es da etwas? Geizhals hat mir nur Stuss ausgespuckt. Evtl. Gibt es auch keine nach den Kriterien. :O

XShocker22
 
Suche eine kabellose Maus fürs Büro. Sollte lange Batterielebensdauer aufweisen und vom Desgin eher schlicht gehalten sein. Habe mir schon ein paar Logitech-Mäuse angesehen die mir gefallen würden, aber vlt. kennt jemand noch guter Alernativen.

Meine Hände sind eher klein bzw. mittelgroß, zwei Seitentasten wären nicht schlecht sind aber kein muss.
 
Hab mal eine Frage zur SteelSeries Rival. Hat es irgendeinen sinnvollen Grund, dass die bis 6400cpi einstellbar ist, außer mit so einem Wert evtl. Kunden anlocken zu wollen? Ich meine der verbaute PMW3310H kann doch eigentlich ''nur'' bis 5000cpi und das in 50cpi-Schritten.
Bei der Rival sind es dann auch 90cpi-Schritte. Verstehe ich nicht. Sind damit nicht die guten Eigenschaften dieses Sensors so'n bisschen verhunzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noobie94:
ich habe mir für unterwegs mit'm Notebook die Rapoo7100P gekauft und bin echt überrascht über die hochwertige Qualität der Maus. Das Teil hat ein sehr stabiles Gehäuse und schon zwei Stürze vom Tisch problemlos überstanden. Sie ist relativ klein (10,5 cm) und damit gut für kleine bis mittelgroße Hände oder Fingertip-Grip geeignet. Ich hatte aufgrund der 5 GHz-Funktechnik noch keinen einzigen Verbindungsabbruch und man kann die Maus mit einem kleinen Schiebeschalter auf der Unterseite ausschalten. Warum das Modell in schwarz so viel teurer ist weiß ich nicht aber die Oberschale in rot kommt auch recht dezent daher, das Muster ist weniger deutlich zu sehen als auf den Bildern.

@atomec:
Wieviel cpi der Sensor erreicht, hängt wohl von den Modifikationen (Firmware, Linse) des jeweiligen Herstellers ab. Ich selbst kann mit solchen Geschwindigkeiten auch nichts anfangen und wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung bezüglich Kunden-Werbung nicht ganz verkehrt. Im Falle der Rival konnte ich aber keine Probleme beim Sensor erkennen, ganz im Gegenteil, funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rival hat 6500dpi. * Die CPI Werte sind erstklassig mit der Anpassungsmöglichkeit von 50 bis 6500.*
Und ja, der 3310 hat nur 5000. Der Rest ist interpoliert.
Die Beschreibung ist falsch bei Geizhals.
 
Immer höhere CPI/DPI Werte sind nicht ganz falsch.
Wie bnoob schon sagt, Auflösungen werden immer höher, d.h. auch die Pixeldichte steigt und je höher die Pixeldichte, desto mehr DPI benötigt man um die selbe Geschwindigkeit zu erzeugen, als wie mit niedrigeren Auflösungen.
 
Hi Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus!

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
1200dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€ nur für die Maus

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2 (Browser Navigation), allerdings bin ich für einige mehr offen. Ich spiele Counter-Strike und die Nades auf der Maus zu haben ist sehr praktisch.

5. Was für Spiele spielst du?
Counter Strike Global Offensive, Battlefield 3 und 4

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe noch nie davon gehört.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Holztisch mit Beschichtung.

8. Andere wichtige Infos:
Kabelgebunden ein Muss. DPI sollten frei einstellbar sein (wenn das überhaupt möglich ist)

Danke vielmals!

PS:
Bisher hatte ich diese und von der Form her lag sie super in der Hand:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Zurück
Oben