Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo,
War bislang mit der MX518 sehr zu frieden.
Würde gerne mal die Fireglider ausprobieren. Nur welche Version, optisch oder laser? DPI sind für mich nicht wichtig (nutze für alles 800).
 
Ich wollte nicht gegen hohe cpi Werte wettern.
Nicht nur bei großen, oder mehreren Monitoren macht es Sinn,
es gibt ja durchaus auch Leute, die es gewohnt sind mit hohen cpi Einstellungen zu spielen.
Ich hatte nur gedacht, schade um den tollen Sensor, weil wenn der so ''getuned'' ist,
leidet vielleicht die Präzision, die ihn ja auszeichnet.
Ich hätte auch fragen können warum Zowie den A3090 modifiziert.
Da weiß ich es aber und wenn ein Hersteller den Wert verkleinert, frage ich mich auch warum,
aber es kommt mir nicht gleich der Gedanke an eine Mogelpackung,
denn im Regelfall wird ja eher nicht mit "weniger ist besser" geworben.
Morpheus620 und usopia, ihr beiden schreibt die Rival ist erstklassig und einwandfrei
und damit ist meine Frage ja eigentlich auch beantwortet. Obwohl ich was anderes erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut :)

Wir haben hier nur regelmäßig Leute die gegen große DPI/CPI Werte wettern ohne über ihren eigenen "Ich bin so l33t weil ich mit 300 DPI in CS 1.6 auf 4K spiele" Tellerand schauen zu können...
 
bnoob schrieb:
Wir haben hier nur regelmäßig Leute die gegen große DPI/CPI Werte wettern

Nur im Falle von CPI hat keiner wirklich Unrecht, höhere CPI bei optischen Sensoren sind immer ein Tradeoff, mehr CPI bei gleicher Hardware = schlechteres Cursorverhalten(siehe A3090 und A9500), oder aber man entwickelt ein insgesamt grösseres System(PMW3366), was dann aber natürlich das Gewicht und die Ausmaße erhöht. Auch alternative Lösungsansätze wie adaptives Smoothing(AM010) haben irgendwann ihre Grenzen, man sollte sich eher fragen ob es wirklich notwendig ist bei einer 4k Auflösung ein 1:1 Verhältnis zu haben, selbst mit einer 2x Interpolation hat man immer noch mehr Pixel zum ansteuern als mit Full HD.

3D Umgebungen sind ein eigenes Kapitel da dort die "Granularität" vom Yaw/Pitch Modifier(Sensitivity) bestimmt wird.
 
bnoob schrieb:
Wir haben hier nur regelmäßig Leute die gegen große DPI/CPI Werte wettern ohne über ihren eigenen "Ich bin so l33t weil ich mit 300 DPI in CS 1.6 auf 4K spiele" Tellerand schauen zu können...

Neee, da gehöre ich nicht dazu.
Ich bin nur auf der Suche nach einer guten, für mich passenden Maus.:)
 
Hi,

meine Razer Naga (die mit dem blauen Licht, bestimmt 4 Jahre alt) ist teilweise defekt.

Immer mal wieder Doppelklicks, die Vor/Zurück Taste wird manchmal ignoriert und dann auf einmal wieder Doppelklick.

Ich bräuchte eine Maus (Präzise!) mit ein paar Seitentasten. So 4-5 Tasten würden mir aktuell reichen.
Muss also keine Naga-Ähnliche sein, ist aber auch kein Nachteil wenn sie 12 Tasten hat, wie die Naga..

Kann mir jemand hier eine gute Maus empfehlen?

Die neue Naga will ich nicht. Genug über deren Probleme bisher gelesen :)
Und es sollte etwas "Neues" her. Außer die neue Naga kostet auf einmal nur 40€..

Was >Pflicht< ist, sind Vor/Zurücktasten, damit ich diese schön im Browser nutzen kann.
Was ich damit tue: Spielen. WoW, LoL, CS/CoD, evtl. Battlefield bald..

Gruß und danke vielmals!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Ziemlich egal, ich war mit meinen alten Logitech G510, G518 und G5 ebenso zufrieden wie mit meinen Razer Mäusen (Imperator und Naga)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Brauch keine 8k DPI Maus. Spiele aktuell eh mehr MMOs als Shooter. Zu meinen CS Zeiten war meine Sens sehr niedrig.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

60-70

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Minimum 4-5 (Vor und Zurück brauche ich auch zum Browsen)

5. Was für Spiele spielst du?

WoW (am Öftesten); LoL; CS/CoD

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

War bisher mit sehr vielen Mäusen zufrieden und hatte keine "No-Go" Maus außer die billigen 10€ Mäuse.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Razer Sphex Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen mit der Func MS-2 oder MS-3²?
https://geizhals.at/de/func-ms-2-gaming-mouse-func-ms-2-a1123209.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum ersten mal die Logitech G502 Proteus Core in die Hand genommen.
Erstaunlicherweise passt sie trotz ihrer Größe perfekt in meine eher kleine Hand.
Der Sensor scheint auch nicht schlecht zu sein. Kann, möchte hier jemand was zu dem Teil schreiben?:stacheln:
 
@Amko: Erfahrungen mit der Func MS-2 gibt es wohl noch sehr wenige, da die sehr frisch auf dem Markt ist. Zur MS-3 hat der Forenuser Falcon einen Bericht geschrieben: Klick mich
Von den Daten und vom Preis her, finde ich die MS-2 sehr attraktiv. Sehr guter Sensor (ADNS-3090) und auch qualitativ wird sie nicht enttäuschend sein, da sie sich wenig von der MS-3 unterscheidet.

Zu der Naga-Alternative: MMO Mäuse sind ja vermehrt im Kommen. Da gibt es einen großen asiatischen Hersteller, wo momentan ziemlich viele Firmen einkaufen und nur noch ihren Namen drauf klatschen. Dennoch soll die Maus ziemlich gut sein. Hier die Modelle:
CSL MMO Maus
Lioncast LM30
UtechSmart Venus
Mit etwas anderer Form:
Redragon Perdition
Trust GXT-166
 
Moin Leute,

ich bin seit Jahren begeisterter User der Logitech MX518.
Leider gibt sie nach einigen Jahren Benutzung so langsam den Geist auf. Ich würde sie mir ja glatt wieder kaufen aber ich finde einfach kein preiswertes Modell mehr...

Im Grunde genommen suche ich also eine relativ günstige Maus für den normalen Desktop Betrieb aber auch geeignet für regelmäßiges Spielen wie bspw. BF4, das neue GTA, CS:GO etc...

Formtechnisch sollte die Maus halt der MX518 ähneln, halt nicht zu groß aber auch nicht zu klein, Tasten zum verstellen der Sensitivity sowie 2-3 Extratasten sind nett aber kein Muss.
Eingesetzt wird die Maus zur Zeit auf einem Holdschreibtisch ohne Mousepad oder Ähnliches.

Was kann man denn aktuell so empfehlen?
LG Frederic
 
Erstmal solltest du dir ein Mauspad organisieren. Holztische sind gänzlich ungünstig für Mausfüße und Präzision (durch die unebene Fläche). Ich kenne zwar viele, die Holztische als Unterlage bevorzugen, aber allein das rumgekratze würde mich zur Weißglut treiben.

Günstige Alternativen mit ähnlicher Form gibt es wenig. Die G402 ist der direkte Nachfolger, aber nicht mehr günstig.
Ähnlich von der Form her und günstiger im Preis, aber auch mit sehr gutem Sensor dürften die beiden Modelle sein:
Func MS-2
und
EpicGear Cyclops
 
Jo das mit dem Holztisch ist so ne Sache...ich habs auch schon mal mit nem Pad probiert aber hat mich nur genervt.

Das Problem ist, dass die rechte Maustaste oft 2 klicks wahrnimmt obwohl ich nur 1x klicke. ..für shooter ziemlich schlecht...
 
Ich interessiere mit sehr für diese Logitech G302, würde mir die gerne von meiner Freundin zu Weihnachten schenken lassen. Zur Zeit habe ich eine MX518, die aber im Prinzip durch ist.
Allerdings würde ich das Ding gerne mal in der Hand halten, weil wenn die so klein ist wie die MX300 ist mir das zu klein. Nur wo kann ich sowas testen? Bei Mediamarkt und Konsorten gibt es doch bestimmt so Spezialgeräte gar nicht, oder?
Oder kann ich mir das Ding, wenn verfügbar, bei Amazon bestellen, ausprobieren und notfalls umtauschen?
 
FlusiFred schrieb:
Das Problem ist, dass die rechte Maustaste oft 2 klicks wahrnimmt obwohl ich nur 1x klicke. ..für shooter ziemlich schlecht...

Für dieses Doppelklickproblem gibt's im Internet n paar Anleitungen wie man das fixen kann (teilweise auch für Razer-Mäuse, ist aber grundlegend das selbe). Entweder den Gehäuseteil der auf den Taster drückt etwas bearbeiten (einen Streifen Tesa drüber kleben hilft oft schon) oder den Taster wechseln (erfordert n bissl löten).
 
Zurück
Oben