Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hört sich gut an, danke dir. Ich denke, ich versuchs dann mit der. Scheint ein ganz guter Ersatz für meine G500 zu sein.
 
Jup, wie schon gesagt, gibt es nicht wirklich einen Haken bei der Drakonia. Sensor passt, Haptik sehr gut und Software sehr gut, nur ist eben die Form speziell, für mich wars nix und ich komme auch von der Logitech MX-Form.
 
Tambay schrieb:
Ich suche eine neue Maus für meine nun (leider) defekte Logitech G500...
Das Doppelklick-Problem läßt sich übrigens oft relativ leicht beheben, indem man auf diesen kleinen Stempel auf der Innenseite der Maustaste, der den Switch auslöst, ein oder zwei kleine Stückchen Klebeband aufklebt.
Einen Versuch ist es sicher wert, hat bei mir auch schon geklappt. Die Maus muß dazu natürlich geöffnet werden aber da sie momentan eh nicht funktioniert, kann es ja nicht schaden...;)
 
Danke für den Tipp. Die Drakonia ist zwar schon bestellt und aufm Weg zu mir (kommt morgen wohl an) - aber gerade deswegen kann ich meine G500 ja mal öffnen und gucken, was draus wird.
Wenns klappt, müsste ich nur gucken, was ich dann mache :p
 
Habe seit heute die Zowie FK1. Top Maus. Nichts knarzt oder knackt. Keine unterschiedlichen Spaltmaße, liegt gut in der Hand und ist schön leicht. Keine Software oder so wird benötigt. schön minimalistisch. Bin absolut zufrieden bisher. Ein würdiger Nachfolger für meine alte MX518, die jetzt ins Büro wandern wird.
 
Habe eben die Microsoft Wheelmouse in einem Schrank gefunden und muss mich sehr wundern, wie toll die ist: die Oberfläche ist genial (ein bisschen rauh, nicht klebrig oder glatt), das Mausrad ist zwar durch den Gerbauch ein bisschen locker, aber vom Geräusche angenehm dezent, die Maustasten klicken angenehm leise, super verarbeitet, und es wackelt sonst nichts!

Wenn ich das vergleiche mit vielen aktuellen Mäusen kann ich nur "Facepalmen", was da geliefert wird. Von ratternden Mausrädern, zu extralauten Tastenklicks, oder wackeligen Haupttasten ist alles dabei. Da frag man sich schon: was sind denn das alles für Sackgassenentwicklungen, wenn die 20 Jahre danach drumherumkrampfen? Und dann kommen plötzlich so Schlagworte wie "Omron-Switches" oder "4-Fach Mausbeschichtungen", die ja alle "so toll" sein sollen - wobei alte Mäuse das alles ohne diese "Hi-Tech"-Erfindungen hingekriegt haben. Das ist doch alles nur noch Marketinggeschwurbel.

Die DPI sind halt leider nicht mehr zeitgemäß... aber wenn man stattdessen jetzt Steelseries Sensei Raw kauft (um den 3-fachen Preis), wird man mit einem laut klackerndem Mausrad beglückt, wo man denkt "das gibts doch nicht"...
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Dann warhscheinlich Palm, das ding muss min. 12 cm lang sein damit man es gut halten kann

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Sollte so 1600 DPI haben

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

um 60 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Am besten max 6 Tasten

5. Was für Spiele spielst du?

Alles mögliche, nur gelegentlich shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Weiß ich nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Speedpad aus plastik

8. Andere wichtige Infos:

Ich hatte ein jahr eine logitech performance mx und davor eine G7 von Logitech (beide am Doppeklick syndrom gestorben)
Die G7 war das non plus ultra für mich. Mich nerven die Probleme bei Logitech(doppelklick) und deswegen suche ich nach einer guten Haltbareren Alternative. Die Maus muss die features haben:
Kabellos !
Haltbar
Für große Hände (so wie die MX oder G7)
Wenig zusätzliche Tasten! da war die G7 super! 51tUvsHxuOL._SX300_.jpg
Die hatte nur DPI verstellung, und eine daumentaste einfach ein Traum.


Weiß da jemand was ?
 
Wenn du die defekten Mäuse noch hast, kann man das Problem fixen: https://www.youtube.com/watch?v=37Oaw26kysY

Muss es unbedingt wireless sein, dann gibt es halt die G700s(nur temp. als Funkmaus nutzbar und ~70€), die G602(rel. klein), oder wieder eine Performance MX. Ist schwierig "die beste Maus der Welt" zu ersetzen. ;)
 
Hallo Leute

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Cyborg R.A.T. 7, die mir bis vor einigen Wochen gute Dienste getan hat. Nun häuften sich jedoch ungewollte Doppelklicks und der Sensor begann zu "klemmen". Ich habe die Maus schon einige Male auseinander gebaut, gereinigt, wieder zusammengebaut und auch andere "Fixes" ausprobiert. Doch nach kurzer Zeit habe ich wieder die nervigen Doppelklicks. Sogar ein Script half nicht wirklich weiter. Jetzt ist mir beim letzten Auseinanderbauen ein kleines Plastikteil abgebrochen und die Klicks tönen nun auch "schräg/komisch".

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Maus:

1. Wie hältst du deine Maus?

Ich habe einen Claw-Griff, möchte mit der Hand also nicht komplett auf der Maus liegen.
Ich habe grosse Hände!

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Ich spiele eigentlich alles von FPS über MMORPG oder MOBA, fand die 5600 DPI sehr angenehm bei der RAT 7, sollt also auch mindestens um die 6000 haben.

3. Was willst du maximal ausgeben?

Um die 80 Euro (Chf), +/- 15 Chf

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Ich brauche vor allem 2 Daumentasten für Vor/Zurück, weitere Zusatztasten sage ich nicht Nein.

5. Was für Spiele spielst du?

Alles mögliche, FPS bis MMORPG

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Wenig bis gar keine Prediction, falls möglich.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

0815 Mausmatte mit einem Foto drauf (vielleicht gibt es einmal etwas "Professionelles"

8. Andere wichtige Infos:
Das Gewicht sollte nicht höher sein als das meiner jetztigen (ohne die Gewichte), wenn man diverse Teile austauschen könnte (wie bei der R.A.T 7) wäre sicher ein Nice-to-have. Wenn das Scrollrad bei viel Scrollarbeit "durchdrehen" könnte, fände ich sehr gut. Beleuchtung ist kein Muss. Kabel wird eher bevorzugt, ausser jemand überzeugt mich mit einer Wirelessmaus :)

Vielen Dank schon für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Mal die UtechSmart Uranus in Benutzung gehabt? Wie ist die so? Es ist echt verdammt schwer eine Maus zu finden.

Ich glaube ich bestelle bald einfach eine Maus und schicke die bei nicht gefallen zurück. Die interessanten Mäuse kann man bei MediaMarkt und Co. eh nicht testen, da dort meistens nur die Logitech Mäuse usw. liegen.
 
Die G502 ist genau das was ich suche. Ist schon bestellt :D Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Sturmwind80 schrieb:
Hat jemand schon Mal die UtechSmart Uranus in Benutzung gehabt? Wie ist die so? Es ist echt verdammt schwer eine Maus zu finden.
...

Die wurde mir hier auch schon empfohlen und ich kämpfe auch schon ne Weile mit mir zwecks Bestellung, aber mein aktuelles Mausrad nervt mich anscheinend noch nicht genug. Habe auch noch "Schwellenangst" bzgl. des kack Sensors. Hatte drei 9800'er und fand die alle schrecklich.
 
Ich habe mir jetut schoen etliche seiten Thread durchgelesen jedoch bin ich mir immer noch unsicher ob ich die 20€ mehr für die tyon ausgeben soll oder mir einfach nur die kone xtd kaufen soll hat jemand von euch da einen zip für mich?
 
Gibts eigentlich ähnliche Alternativen zur Zowie FK1?
Bin am überlegen mir die zuzulegen. Nur das die auf beiden Seiten Tasten hat für Links- und Rechtshändere könnte mich glaube ich stören. Und natürlich der relativ hohe Preis für eine so einfache Maus.
Grundsätzlich brauch ich aber auch nicht mehr als die 2 Seitentasten.
Sonst würde mir nur die G400s einfallen. Da bin ich zumindest mit der Form vertraut.
 
linko994 schrieb:
Gibts eigentlich ähnliche Alternativen zur Zowie FK1?
Nur das die auf beiden Seiten Tasten hat für Links- und Rechtshändere könnte mich glaube ich stören. Und natürlich der relativ hohe Preis für eine so einfache Maus.

Hab jetzt zwar keinen Tipp, aber ich möchte hier unterstreichen, dass mir derselbe Gedanke durch den Kopf ging, als ich dran war eine Steelseries Maus zu kaufen. Diese Seitentasten stören dann auf der anderen Seite (dort beim Ringfinger und kleinem Finger) weil man immer versucht ist da draufzudrücken - oder unbeabsichtigt immer wieder draufklickt. Es stört in der Ergonomie und Haptik (sogar wenn man die Tasten per Software deaktiviert!). Ja ich mein - klar - es ist eine "ambidextrous" Maus - aber trotzdem.

Die Zowie EC1 oder 2 sind glaube ich nur mit Seitentasten auf einer Seite.
 
Bei den Zowie FK1/FK2 sind sowieso immer nur die Daumentasten einer Seite aktiv, also entweder links oder rechts. Eine Software gibt es nicht, das wird alles per Tastenkombis eingestellt. Für mich ist die FK die perfekte Maus und die Tasten an der rechten Seite stören mich überhaupt nicht. Ich klicke da auch nicht ungewollt drauf aber selbst wenn das passieren sollte, bleibt es ohne Folgen. Klar sind die Zowie nicht billig, dafür aber auch hochwertig gebaut und mit sehr gutem Sensor.
Wenn es auch eine ergonomische Rechtshänder-Maus sein kann, ist die Steelseries Rival einen Blick wert oder die schon angesprochenen Zowie EC1-A bzw. EC2-A (neue Modelle). Alle genannten Mäuse haben übrigens den gleichen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, möchte mich bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen und Tipps gepostet haben.
Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe, standen fünf Nager auf meiner Liste. Ganz vorne dabei die G402.
Habe mich beim Planeten nach ausgiebigem Testen dann für die Roccat XTD entschieden.
Die XTD liegt Top in der Hand (Tip/Claw-Mix).
Hab ein paar Stunden damit gezockt und bin echt zufrieden.
Schlichtes Design und nicht zu spacig mit zuviel Tasten und Schnickschnack.
 
Zurück
Oben