Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Moin,
bin auf der Suche nach einer neuen Maus für mein Lenovo ThinkPad E530.

Wie hältst du deine Maus? Unterschiedlich
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Spiele überhaupt nicht. Dient nur zum arbeiten.
Was willst du maximal ausgeben? 30-40€, gerne weniger
Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3 Tasten. Links, Rechts, Mitte ;)
Was für Spiele spielst du? Keine
Stört dich Prediction/Angle Snapping? Bitte? :D
Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? ALTERNATE Mousepad oder Schreibtisch aus Holz

Bitte kabellos und nicht zu leicht. Am Desktop verwende ich die Logitech M705, die klappert mir aber zu sehr.

Gruß und Danke
Kümmel
 
@Komodowaran: Lasst euch doch nicht vom Marketing der Firmen den Kopf so waschen. Optisch ist jeder Sensor oder du spielst noch mit einer Kugelmaus... Die Unterschiede sind Laser/LED/Infrarot. Der AM010 Sensor der G402 ist ein LED Sensor, so wie du ihn dir wünschst.
Die G303/G502 hat den Pixart 3366 verbaut, den ich eher als Lasersensor eingliedern würde.
Alternativ gibts dann noch Mäuse mit dem Pixart 3310, die aber durch die Bank, relativ teuer sind. Von der Form her ähnlich wie die G400, wird demnächst die EpicGear Cyclops X erscheinen.
@Wupi: schwierige Wahl, ich würde sagen, nimm die, die besser in der Hand liegt. Da die beiden Formen aber nicht sonderlich unterschiedlich sind, würde ich einfach zur günstigeren Variante greifen. Qualitativ sollten sich beide nicht viel nehmen.
@kuemmelkassel: Hmmm hätte jetzt spontan die M705 gesagt, da sie bei mir schon Jahrelang auf der Arbeit problemlos läuft. Keine Ahnung was du mit Klappern meinst, bei mir klappert nichts. Ansonsten, da du keinen Preis nennst: Logitech MX Master. Sorry dafür, hast ja doch einen Preis genannt... also was anderes als die M705 kann ich dir nicht empfehlen, aber du kannst dich mal bei Tecknet umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@Komodowaran: Lasst euch doch nicht vom Marketing der Firmen den Kopf so waschen. Optisch ist jeder Sensor oder du spielst noch mit einer Kugelmaus... Die Unterschiede sind Laser/LED/Infrarot. Der AM010 Sensor der G402 ist ein LED Sensor, so wie du ihn dir wünschst.
Die G303/G502 hat den Pixart 3366 verbaut, den ich eher als Lasersensor eingliedern würde.
Alternativ gibts dann noch Mäuse mit dem Pixart 3310, die aber durch die Bank, relativ teuer sind. Von der Form her ähnlich wie die G400, wird demnächst die EpicGear Cyclops X erscheinen.

Ich gestehe nicht wirklich in der Materie drinne zu sein und dachte die grobe Differenzierung zwischen optischen Mäusen und Lasermäusen sei zulässig,. wobei du natürlich recht hast. Physikalisch gesehen sind das alles optische Signale.

Auch weiß ich nichtmal, ob ich zwischen ner Lasermaus und meiner jetztigen G400s überhaupt einen Unterschied im Blindtest merken würde. Aber ihr wisst ja selber ... man ist halt Gewohnheitstier und bevor man sich kacke holt, bleibt man lieber bei dem, was sich bewährt hat, deshlab hielt ich auch Um schau nach "optischen Sensoren", welches dann wohl die LED-Sensoren wären (G400s).

Versuche eingetlich nicht auf den Marketing Kram reinzufallen, das DPI gequatsche geht mir z.B: ziemlich auf Sack, brauch keine 12k, mir reichen 800 ;)

Dann frag ich ich euch einfach mal direkt. Wer von euch merkt einen fühlbaren Unterschied zwischen einer LED und einer Lasermaus beim zocken oder ist das eher Einbildung? Wenn ja, inwiefern äußert sich das. Wenn nein, warum liest man dann immer wieder von diesem Thema?

Sicherlich eh alles Geschmacks- und Gewöhnungssache, besser und schlechter gibts da wohl gar net. Klar, rein objektiv gibt es schon bessere und schlechtere Sensoren, aber das letztendliche Spielgefühl ist ja ausschlaggebend und das ist imho immmer recht subjektiv.
 
Komodowaran schrieb:
Ich gestehe nicht wirklich in der Materie drinne zu sein und dachte die grobe Differenzierung zwischen optischen Mäusen und Lasermäusen sei zulässig,. wobei du natürlich recht hast. Physikalisch gesehen sind das alles optische Signale.

Die Technologie hinter Beiden ist die Selbe, bestes Beispiel sind hierbei 3310 und 3988 welche Beide LED beleuchtet sind allerdings auf dem A9800 basieren und sich allesamt Hardware teilen. "Optisch" kann man in drei Kategorien unterteilen, LED beleuchtet, Laser beleuchtet und den "Schachbrettlaser" von Cypress, rein technisch gesehen müsste man den PTE auch noch zu "Optisch" hinzuzählen, da er allerdings nicht mit Bildvergleichen arbeitet ist das eine Streitfrage und ist quasi seine eigene Kategorie.

Komodowaran schrieb:
Dann frag ich ich euch einfach mal direkt. Wer von euch merkt einen fühlbaren Unterschied zwischen einer LED und einer Lasermaus beim zocken oder ist das eher Einbildung? Wenn ja, inwiefern äußert sich das. Wenn nein, warum liest man dann immer wieder von diesem Thema?

Ob du einen Unterschied merkst liegt ganz an dir, deinem Nutzungsverhalten und deinen Anwendungsgebieten, wäre die Tracking(un)linearität nicht spürbar gewesen, hätte es auch niemanden gestört, mittlerweile hat man auch soviel Auswahl das man nicht mehr gezwungen wird zu einer A9500 oder A9800 Maus zu greifen nur weil es keine Alternative gibt.

Variance.jpg
 

Anhänge

  • sthuywmf.jpg
    sthuywmf.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 448
Das Thema Laser vs. LED war zu G400s Zeiten noch die große Streitfrage und das hat sich bis heute iergendwie ins Gehirn der User gebrandt.
Damals war es bei den "Gaming-Maus"-Sensoren:
- Greif ich zu Laser, dann hab ich hohe DPI, niedrige LOD, dafür ungewollte Beschleunigung und Smoothing (jetzt rein auf den A9500 und A9800 bezogen)
- Greif ich LED, dann hab ich niedrigere DPI, hohe LOD, dafür eine hohe Genauigkeit und Direktheit (A3050 und A3090/95)
(zum IR Sensor kann ich zu wenig sagen, Nachteile habe ich aber bis Dato noch keine gehört, aber es gibt auch nur sehr wenig Mäuse damit)

Das hat sich mittlerweile etwas verschoben, wie w0ll3 schon andeutet,
- im Lasersensor werden LEDs verbaut und dadurch die Vorteile kombiniert
- Lasersensoren wurden weiterentwickelt und zeigen keine ungewollte Beschleunigung und Smoothing mehr
- LED Sensoren wurden in ihrer LOD verbessert

Nun zu welchen Sensoren kannst du mMn bedenkenlos greifen:
3310 (LED), 3366 (Laser?), AM010 (LED), 3988 (LED). Welche Sensoren wo verbaut sind, findest du ja in der Liste von w0ll3.

@w0ll3: Da habe ich eine Frage an dich. Meiner Ansicht nach ist der 3366 ja ein Lasersensor, viele andere sagen aber, es handle sich um einen LED Sensor. Nun guck ich bei meiner G502 unten rein, seh ich einen kleinen roten Punkt, wie bei einem Lasersensor. Was stimmt dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den direkten Vergleich:

Daheim eine Kone Pure Optical auf Steelseries Qck Mini (A3090)

Auf Arbeit eine Kone Pure auf Steelseries Qck Mini (A9800)

Beide eingestellt auf 4000DPI, beide haben die neueste Firmware.

Die Kone Pure mit dem Lasersensor ist etwas unruhiger und unpräziser, das ist einfach so. Nicht unbrauchbar und im Eifer des Gefechts wahrscheinlich zu vernachlässigen, gerade wenn man mit weniger DPI spielt (und ja, auch ich benutze zum spielen nur 2000). Aber es gibt definitiv einen Unterschied.
Ergänzung ()

Die Kone Pure Optical hat eine absolut grausame LOD, aber ich setze meine Maus nie um, also ist mir das latte. Die Kone Pure Optical Military soll das aber besser machen (PMW3310H).
 
Meine Logitech G700 gibt nach vier Jahren treuem Dienst allmählich den Geist auf und ich fange an nach einer Ablösung zu suchen. An sich bin ich mit der Maus vollauf zufrieden, die neue Oberfläche der G700s gefällt mir aber nicht. Vorher hatte ich eine Roccat Kone der ersten Generation und davor eine MX518. Also alles eher große, relativ schwere Mäuse.

Ich bin in der Materie nicht drin, wenn ich mich bei Amazon mal durchklicke sehe ich da ein halbes Dutzend Hersteller auch hochpreisiger Geräte von denen ich aber noch nie was gehört habe und entsprechend nicht einschätzen kann. Von anderen bekannten, z.B. Logitech, habe ich gelesen dass die Verarbeitung in letzter Zeit ordentlich nachgelassen hat. Eigentlich schade, deren neue MX Master gefällt mir auf den ersten Blick ausnehmend gut, auch wenn die wohl eher als Büromaus gedacht ist.

Eine hochwertige Verarbeitung ist mir hier wichtiger als 1337-Gamerkram, ich habe auch keine Ambitionen im Bereich E-Sports. Gibt es bei Mäusen vielleicht auch Customkram oder Kleinserien wie bei den mechanischen Tastaturen?

1. Wie hältst du deine Maus?
-Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
-die G700 ist voll aufgedreht, 5000irgendwas, mit einer zweiten Stufe auf 800 die ich aber nur selten nutze

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-bis 100, bei entsprechender Qualität auch mehr

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
-mindestens zwei Daumentasten, gern auch mehr

5. Was für Spiele spielst du?
-(Singleplayer-)FPS, RPG, seltener RTS

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
-ist mir noch nie aufgefallen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
-Kunststoffpad von Raptor Gaming, könnte aber auch mal ersetzt werden

8. Andere wichtige Infos:
-Kabellos wäre schön, ist aber kein Muss
-wenn Kabellos dann bevorzugt mit auswechselbarem Akku, die Eneloops der G700 würde ich dann gern weiterverwenden
-Beleuchtung, wechselbare Gewichte, gesonderte Treiber, Makrotasten sind alle nicht notwendig, wären aber notfalls verschmerzbar
 
bnoob schrieb:
Die Kone Pure Optical hat eine absolut grausame LOD, aber ich setze meine Maus nie um, also ist mir das latte. Die Kone Pure Optical Military soll das aber besser machen (PMW3310H).

Aus einem vergleich zwischen Savu und Pure Military kann ich sagen das die Military es deutlich besser macht.
 
@Xizor

Mionix Naos 7000, Zowie EC1, Kone Pure Optical Military, Kone XTD Optical sind idR. gute Mäuse.

Bei Funkmäusen kann man eigentlich nur die Logitech G602 nennen.
 
JackA$$ schrieb:
@w0ll3: Da habe ich eine Frage an dich. Meiner Ansicht nach ist der 3366 ja ein Lasersensor, viele andere sagen aber, es handle sich um einen LED Sensor. Nun guck ich bei meiner G502 unten rein, seh ich einen kleinen roten Punkt, wie bei einem Lasersensor. Was stimmt dann?

Das passiert auch bei einer Abyssus oder einer Deathadder.^^ Bei 3366 ist der Punkt etwas kleiner da die Linse dimensionstechnisch kleiner ist, warum das Licht ins sichtbare Spektrum rückt musst du allerdings jemand anderen fragen. Anhand der Linse kann man auch leicht feststellen das 3366 LED beleuchtet ist, die "Kante" in der Linse ist der "Lichttunnel" wo am anderen Ende die LED sitzt, bei einem Lasersensor hat man zwei Linsen, eine zur Beleuchtung und die andere für den Sensor.
 
@Deathangel008: Ich gehe mal von normaler Handgröße und Palmgrip aus?

CM Storm Alcor: günstig, guter Avago 3090 LED-Sensor, etwas höhere LOD, umfangreiche Software.
Roccat Kone Pure Military: (gibt es auch in anderen Farbkombinationen, dann aber momentan etwas teurer) neuerer LED-Sensor, mittelgroß, umfangreiche Software, DPI in 100er Schritten einstellbar, niedrige LOD.
Zowie EC2-A: neuerer LED-Sensor, geringe LOD, kommt ohne Software aus = alle Einstellungen über Maustasten, feste DPI-Stufen (400, 800, 1600, 3200 DPI).

Mein Tip wäre am ehesten die Kone Pure Military.

Jesterfox schrieb:
Aus einem vergleich zwischen Savu und Pure Military kann ich sagen das die Military es deutlich besser macht.
Kann ich bestätigen. Habe jetzt nicht genau gemessen aber sollten auf jeden Fall unter 2 mm sein, eher 1,5 mm bei unveränderter Einstellung "off/default".
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine vorschläge @ usopia. über die Kone Pure Military kam ich recht schnell auf die Kone Pure, welche mir optisch (und auch vom namen her) besser gefällt. gibts zwischen den beiden mäusen irgendwelche gravierenden unterschiede?
 
...ja, es gibt mehrere Modelle der Kone Pure, fast schon unübersichtlich. ;)
Die "normale" Pure hat einen opt. Laser-Sensor, dem ein etwas unruhiges Tracking nachgesagt wird. Die Pure-Military haben opt. LED-Sensoren, die etwas genauer abtasten sollen und die ich selbst auch bevorzuge. bnoob hat oben schon etwas zu dem Thema beigetragen. Wenn dir die Optik der Pure Military "Naval Storm" noch einigermaßen zusagt, würde ich eher diese empfehlen, da die Kone Pure eine höhere LOD und den etwas schwächeren Sensor hat. Ansonsten die "Pure Optical".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dir Pure Optical auch eine sehr hohe LOD haben dürfte, so wie die Savu die ich getestet hab. Die Military ist der Nachfolger und gibt's in 3 verschiedenen Farrben (die Farbe vom Logo ist eh einstellbar oder das Leuchten auch komplett deaktivierbar)
 
...oh, das ist heftig. Mir persönlich macht ja eine höhere LOD eigentlich keine Probleme, deshalb komme ich auch mit der Savu gut klar. Mit der "Optical" hab ich selbst keine Erfahrung aber das mit der LOD hast oben ja schon erwähnt. Aber ich sag ja: am besten eine der drei Military-Versionen nehmen. :evillol:
Die "Naval Storm" dürfte den meisten auch vom Aussehen her noch zusagen, wobei mir meine "Desert Strike" gut gefällt, ist mal was anderes.

* oh mann, ich seh gerade, daß ich mich im letzten Satz in #1777 sowieso vertan habe. Sollte heißen "da die Kone Pure Optical eine höhere LOD (...) hat. Ich ändere jetzt aber nix mehr, bei so vielen Pures kommt man eh nur durcheinander. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben