Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich will "langsam" seit Jahren durchaus mal wieder ne neue Maus *gg*

- Bin Rechtshänder
- Brauche keine hohen DPI Zahlen!
- Zocke nicht
- 5Tasten ok (Link, rechts, Rad mit Klick, und 2 Seitentasten fürs Blättern im Browser etc)
- Nicht kleiner als ne Microsoft IntelliMouse Optical 1.1!

Hab derzeit ne 15(?) Jahre Microsoft Intelli Mouse Optical 1.1.
Funktioniert noch sehr gut, ist aber mitlerweile etwas klapprig ;) Und die Farbe ist naja im dunklen ok, ansonsten kann man sie halt eig nichtmehr rumzeigen *gg* Bisschen schwerer wäre auch nicht verkehrt.

Hatte zwischenzeitlich ne MadCatz Rat 5. Die lag auch recht gut in der Hand. Hab mich an 2 Seitentasten an der Innenseite gewöhnt. Wäre also eine Option, wenn nicht eine links und eine rechts ist. Hier ist letztens mitten im Arbeiten der Sensor verreckt... Alle Tasten funktionieren noch, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr -.-

Aufgrund dieser extremen Haltbarkeit heutiger Mäuse hab ich eig keinen Bock mehr als 40€ auszugeben..
Alternativ überlege ich mir aber auch für 90€ nochmal ne Intelli 1.1 zu kaufen. Da ich aber nicht glaube, dass sie so lange hält wie meine jetzige, hab ich das die letzten 3-4Jahre nicht gemacht ;)

Hab von Mäusen keine Ahnung :p Und auch keine Lust mir nen Dutzend zu bestellen, um zu schauen, wie sie mir in der Hand liegen^^
Daher hoffe ich mal auf gute Vorschläge. Auge schaut ja auch etwas mit. Farbe ist eigentlich egal. Ob Pink, Quietschgelb oder Schwarz ist nicht so wichtig. Nur kein glänzendes Zeug.

Hab jetzt die Cougar 250M gesehen. Finde die Marke bzgl. Netzteilen ja absolut unsympathisch und ja viele Worte würden mir einfallen. Die sieht aufn ersten Blick nicht ultra scheiße aus, aber die Seitentasten erscheinen mir etwas klein. Und ne Schaltung zwischen 50, 5000 oder 10000, wenn ich das richtig gelesen hab, ist nix für mich. Bei der Rat5 hab ich immer die erste Stufe DPI genommen, die 2. war mir eigentlich schon meist zu schnell :) Dass es ne Software gibt mit der man noch feiner umschalten kann, hab ich erst gesehen als der Sensor defekt war. Also die Geschwindigkeit sollte zwischen erster und zweiter Stufe liegen. Eher so näher an der ersten. Oder halt eine, wo man das einstellen kann :)

Viel Text, wie so oft ;D
Aber Danke schonmal für gute Vorschläge!

achja, hab dieses Jahr bisher ziemlich genau 225k Klicks mit der Maus gemacht. Wäre also schön, wenn die Maus nicht in 2 Jahren kaputt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir für Comfort Logitech empfehlen.
Logitech G500 (oder auch 400) und die Logitech G402 sind sehr angenehm in der Hand un günstig für 40€ zu bekommen.
Die 402 ist eher für Spieler ausgerichtet, bietet aber per Software 5 Seitentasten (wie auch die G500) zum umprogrammieren. habe da gerne Lutstäre mitunter geregelt. Die 500 ist allerdings derzeit kaum noch günstig zu bekommen.
 
Wie ist eigentlich die Verarbeitung der Cougar? Gerade der 500 Serie?
Dachte eigentlich ich hätte mit der Sabre meine Maus gefunden, obwohl sie sich bequem anfühlt bekomme ich immer tierische schmerzen im Handgelenk, was ich absolut nicht verstehe...da das aber jetzt seit 7 Tagen eher schlimmer als besser wird, hat das keinen Sinn :(
 
hab se mal bestellt :)
Sieht irgendwie geil aus, eigentlich reizte mich sogar die blaue Variante, aber das ist dann doch etwas to much auf dauer^^
 
Das A und O ist sowieso das Feeling der Maus. Da kommst du ohne rumprobieren nicht drum herum ^^
Ich würde dir empfehlen, dir noch ein paar Vorschläge einohlen zu lassen, um diese dann im nächsten Elektronikfachmarkt anzutesten.
Im MM sind die sehr kulant was das angeht, selbst wenn die Maus nicht als Austellungsstück vorliegt öffnen die einem die Box und lassen dich die Maus ausprobieren. So habe ich die 402 für mich ausgewählt.
Im Öffnungspost hast du ja auch noch einige Vorschläge zum anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:p
Cardhu schrieb:
Farbe ist eigentlich egal. Ob Pink, Quietschgelb oder Schwarz ist nicht so wichtig. Nur kein glänzendes Zeug.

Geht mir nur um die Form ;) Die sollte schon kompatibel mit mir sein^^
Wegen MM muss ich mal schauen, wo hier der nächste ist. Meine Begeisterung deswegen zich KM ohne Auto rumzufahren wegen 40€ hält sich da eher in Grenzen
 
bnoob schrieb:
Und zumindest die Farbe kann man immer ändern, wärst nicht der erste der eine Maus umlackiert.
Jup
PA183082.jpgP9253066.jpg
 
Hallo allerseits,

auch ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Logitech G9x. Mit der bin ich eigentlich super zufrieden, bis auf die für meine Handhaltung nicht ganz optimalen Seitentasten. Ich mag insbesondere die Daumenablage.



1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertipp, lege gerne den Daumen ab.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
bei FullHD 800 DPi, wechsel aber demnächst auf 2550x1440iger Auflösung

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Egal, wenn die Maus gefällt

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei Seitentasten links, schön groß und am besten deutlich getrennt

5. Was für Spiele spielst du?
Starcraft 2, Bf4, AoE II Conquerors

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpads

8. Andere wichtige Infos:
Ich spiele mit Mousebungee und mag leichte Mäuse, Extragewichte sind bei mir völlig überflüssig. Meine Hände sind relativ groß, was aber dank Fingertip keine große Maus erfordert. Wenn die Maus flach aber etwas größer ist, ist das aber kein Problem (nutze die größere Schale mit Ablage bei der G9x)


Danke schon mal für Eure Vorschläge!
 
Hi, ich suche enien Ersatz für meine aktuelle Maus, Kone Pure Optical. Die Maus ist nicht alt, aber irgendwie bin ich auf dauer doch nicht mit ihr zufrieden, einfach irgendwie zu klein. Vorher hatte ich eine Logitech G5 und die war von der länge/höhe ziemlich perfekt.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
"Mittel" weiß ich aktuell gar nicht so recht :D

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Egal, aber muss nicht zwingend dreistellig werden.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei Seitentasten links, mehr optional

5. Was für Spiele spielst du?
WoW, GTA5, SP Shooter, selten mal Mobas

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpads
 
Kann mir jemand eine Alternative zu "Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi" empfehlen?
Die Maus an sich ist ok, aber da ich sehr viele MMORPGs spiele und dort oft die rechte Maustaste drücke (gedrückt halte) funktioniert die rechte Mausteaste der "
Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi" nicht mehr richtig.

Vielleicht eine Maus, die in der Preisklasse ist und mehr kann/aushält?
 
Hey,

gibt's noch andere empfehlenswerte kabellose Mäuse, ausser von Logitech?

Palmgrip wird's bei mir wohl sein - hab auch recht große Hände.

Gern simpel..also..ohne viele Tasten.

Spielen tu ich sowas wie LoL und MMO's..aber auch ab und zu mal einen Shooter.

Budget..hm..bis ~100€?
 
@painschkes - du kannst ja auf die neue Razer Mamba warten...
Ach ne, die soll ja 180€ kosten.
G602 ist zwar von Logitech, aber wirklich empfehlenswert....

Sonst hätte ich noch Orochi G1 empfohlen aber die ist auch sehr klein und daher für deinen Griff ungeeignet.

@SourceCoder - die Switches können leider immer wieder ausfallen... Da gibt es keine wirklichen Alternativen. Ich würde die Maus an deiner Stelle reparieren (siehe Sig).

@Muhmäh - schau dir mal die Rival / Zowie ZA11 an, die lassen sich sehr gut "palmen".

@derLordselbst - ähnlich wie die G9x - Corsair M45 oder auch R.A.T TE sind vom Grip her imo grundsätzlich ähnlich
 
derLordselbst schrieb:
Die R.A.T. 3 könnte auch schon was sein.
Die G402, auch wenn sie etwas groß ist, kenne ich viele, die sie im Fingertip Grip nutzen.
Dann gibts noch die UtechSmart (Drakonia Black im schlichten Design).

Muhmäh schrieb:
Geeignete Mäuse für dich gibt es reichlich, aber die wurden hier im Thread schon so oft durchgekaut. Die neue Cougar 550M, Logitech G402/G502, Asus Gladius, Steelseries Rival, Roccat Kone XTD Optical, EpicGear Cyclops X

SourceCoder schrieb:
Da die Drakonia die stink normalen Omron Schalter verbaut hat, gibt es kaum eine, die mehr aushält. Versuchs mal mit der G302/G303, die hat spezielle Schalter verbaut.

painschkes schrieb:
Nö, kenne keine außer Logitech -> G602, auch wenn sie viele Tasten hat, wirkliche Alternativen, die fürs Zocken auch geeignet sind, ohne extrem überteuert zu sein oder eine 10h (und weniger) Akkulaufzeit haben, kenne ich nicht.
Wieso unbedingt Wireless? sitzt du so weit weg vom PC oder stört dich einfach nur das Kabel, denn wenn zweiteres, dann nutze doch einfach ein Mousebungee.
 
JackA$$ schrieb:
stört dich einfach nur das Kabel, denn wenn zweiteres, dann nutze doch einfach ein Mousebungee.

Ja, das ist es - hm..das mit dem Bungee gefällt mir nicht so..

Aber gut, was wären dann (bei den Anforderungen oben) die Mäuse die ich mir (mit Kabel) anschauen sollte? Gern ich schwarz/weiß und beim Bungee dann das selbe.

Danke.
 
@JackA$$
Die Logitech G402 und Logitech G302 liege im gleichen Preisbereich, welche ist den für meine Anwendung die bessere?
 
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Maus mit hotkeys an der Seite um damit besser ein MMO spielen zu können.
Im Moment hab ich ne razer imperator und habe glaube den palm? Griff.
Gibt es die ULTIMATIVE mmo Maus die ich mir UNBEDINGT kaufen muss und Ihr mir empfehlen könnt?
Ich hatte ja diese hier gefunden und fand sie ganz interressant, hat da jemand Erfahrung mit?
http://www.amazon.de/UtechSmart-programmierbare-Gewichtanpassung-Kasette-Benutzerprofile-Herstellergarantie/dp/B00FNKMVUO/ref=pd_cp_147_1?ie=UTF8&tag=comput0d-21
Die Software sollte halt als Hauptanspruch f1-f12 Tasten auf die tasten der Maus legen können!
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben