Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo zusammen,

auch bei mir wird es mal Zeit die Maus zu ersetzen.
Zur Zeit benutze ich noch eine Logitech MX518, welche unter Altersschwäche leidet.

1. Wie hältst du deine Maus?

Handfläche Palm aber die Tasten eher mit den Fingerspitzen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich nutze die drei standard Modi der Maus.

Bin dabei fast nur in Battlefield unterwegs:

400dpi beim snipen
800dpi beim ganz normalen spielen
1600dpi im Kampfjet

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Einen 50er mit Versand werde ich nicht überschreiten ;-)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Minimum die zwei Daumentasten

Wenn ich quasi "gratis" welche dazu bekomme, sage ich nicht nein dazu.

5. Was für Spiele spielst du?

Fast nur Shooter (Battlefield)
Aktuell noch bisschen Fallout 4, Crysis bzw. STALKER
World of Tanks ist auch mal drin.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Hat die MX518 das?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Razer Mantis Speed

8. Andere wichtige Infos:

Ich habe noch Bilder angehängt die es eventuell etwas besser verdeutlichen:

Am meisten Stört es mich, dass der kleine Finger immer auf dem Mauspad gleitet.
Ich brauche also eine Maus, die eine größere Ablagefläche für diesen Finger hat.

IMG_20151127_200203089_HDR.jpg
IMG_20151127_200316280.jpg
IMG_20151127_200406111.jpg

Danke und Gruß
 
Was ist denn die größte Maus für Palmgrip, die ihr so kennt? Alle anderen Parameter (inkl. Preis) ordne ich da erstmal unter. Ich habe momentan eine Logitech G400 und wirklich Schwierigkeiten, da einen für mich komfortablen Ersatz zu finden.

Die G400 zählt ja schon zu den großen Mäusen, aber wenn ich da meine Hand voll drauflege, stehen meine Finger vorne 2cm über. Bei der Maus gefällt mir, dass das absolut keine Rolle spielt, da man bei ihr auch sehr bequem mit den Fingergelenken klicken kann statt mit der Fingerkuppe auf der Taste sein zu müssen.
Außerdem hab ich immer ein Problem mit der Ablage des Ringfingers. Ich benutze Mäuse so, dass der Zeigefinger auf der linken und der Mittelfinger auf der rechten Taste liegt.
Was ich nun gar nicht leiden kann ist, wenn Ringfinger und kleiner Finger beide sich den Platz an der rechten vertikalen Seitenfläche der Maus teilen müssen und das so ein Gedränge gibt, sodass der kleine Finger dann auf dem Mauspad scheuert (weil die Mäuse meist auch nicht hoch genug für meine Hände sind...)
Die Logitech G400 hat rechts neben der Maustaste jedoch einen sehr breiten Steg an der Oberseite, was daran liegt, dass bei der G400 die Tasten deutlich kleiner als das Mausgehäuse sind. Auf diesem Steg lege ich normalerweise meinen Ringfinger ab, sodass an der rechten Seite unterhalb dieser "Lippe" nur der kleine Finger ist. Das ist im übrigen auch der Grund, warum die G402 für mich absolut nicht in Frage kommt. Da gehen die Tasten seitlich bis fast ganz an den Rand, sodass da oben keine Auflagefläche für den Ringfinger mehr ist, ohne die rechte Maustaste zu berühren.

Kennt ihr eine Maus, die evtl. sogar noch größer (vor allem länger, gerne auch höher) als die G400 ist, und die man so greifen kann wie ich es beschrieben habe?

Edit: Ich sehe gerade, ich halte meine Maus ziemlich genau so wie die Bilder ein Post über meinem zeigen. :) Stellt euch nur vor, dass die Hand jetzt nochmal 3-4cm länger ist, und die Finger auf den Tasten aufliegen, dann passt es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mit meiner Roccat Savu sehr zufrieden, allerdings macht die 5.Taste immer Doppelklicks, weshalb ich sie nun als Laptopmaus benutzen möchte und mir eine neue Maus gönnen will.

1. Wie hältst du deine Maus?
- Palm. Darf nicht zu klein sein. Also muss schön im Handinneren liegen und die Finger dürfen nicht herausragen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
- Mindestens 800 dpi bis 4000dpi (nutze aber 1600 fürs Gaming).

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
- 50-70 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- 2 an der linken Seite der Maus (Rechtshänder) + eine Zusatztaste fürs dpi-wechseln wäre nicht schlecht

5. Was für Spiele spielst du?
- Shooter and LoL

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- Ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
- Eine 0815 Mauspad.

8. Andere wichtige Infos:
Sollte für Rechtshänder sein und dpi Einstellungsmöglichkeit besitzen (zumindest per Software, wenn es geht per Zusatztaste). Darf nicht klebriges Zeug ausschütten nach einer Zeit (habe schlechte Erfahrungen dies bezüglich). Auch sollte die mittlere Maustaste (3. Taste) nicht nach einer Zeit komplett ausfallen oder Doppelklicks machen, was mir auch sehr oft passiert ist.
Und es wäre cool, wenn es etwas leuchten würde (was bei dunklen Räumen hilft die Maus schnell zu finden).

Werde am Cybermonday zuschlagen und mich nach euren Vorschlägen orientieren.
 
Hallo, eigentlich habe ich nur eine kurze Frage :D

Habe jetzt eine Logitech G500 und könnte günstig auf eine neue Maus (Razer Mamba) umsteigen. Grundsätzlich mag ich ja keine Veränderungen, deshalb meine Frage: Sind 2600 DPI, auf der G500 gleich zu 2600DPI auf der Razer? Sprich, ich stelle auf der neuen die gleichen DPI wie auf der alten ein und habe somit wieder gleiche Sensitivity? Das wäre mein Plan, oder ist die Mausgeschwindigkeit dann doch von mehr Faktoren als nur den DPI abhängig? :D
 
@mh0001 - sehr lange Maus ist die Rival (300)

@sbj - Cyber Monday... da kommt die G402
Besser noch, Savu reparieren

@GabbaHansn - gleiche DPI Zahlen bei verschiedenen Mäusen, können durchaus unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen.
Miss einfach jetzt die Wegstrecke, die du aktuell für eine fest Länge benöntigst, dann kannst du die neue Maus entsprechend anpassen. Wenn du zufrieden bist und Umstellungen nicht magst, warum willst du dann wechseln?
 
CeeSA schrieb:
@GabbaHansn - gleiche DPI Zahlen bei verschiedenen Mäusen, können durchaus unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen.
Miss einfach jetzt die Wegstrecke, die du aktuell für eine fest Länge benöntigst, dann kannst du die neue Maus entsprechend anpassen. Wenn du zufrieden bist und Umstellungen nicht magst, warum willst du dann wechseln?

Alles klar :-\

Ja ich bin schon zufrieden, allerdings würde die Razer besser in meiner Hand liegen... Ich hab die G500 immer so bisschen verzwickt in der Hand :-D Bzw ergab sich das nach einer Handgelenksverletzung vor einem Jahr so... Ich hadere scho lange mit einem Umstieg aber will eben eigentlich keine großes Veränderungen...
 
@mh0001:
JackA$$ schrieb:
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)
 
Hallo liebe Mausfreunde, ich wollte mal ne kurze Off Topic Frage einwerfen, und zwar such ich ein XXL Mauspad. Am liebsten mit der gleichen oder ähnlich guten Oberfläche des Steelseries QCK+. Es sollte ab 900mm Breit und möglichst lang sein, so 450 mm und max 3mm dick.
Gefunden hab ich dieses: http://www.amazon.de/TeckNet-Gaming...8&qid=1448874631&sr=1-1&keywords=xxl+mousepad
Hat das jemand zufallig? Oder kann mir eines empfehlen ?
​Danke schonmal.
 
JayDee1207 schrieb:
Hallo liebe Mausfreunde, ich wollte mal ne kurze Off Topic Frage einwerfen, und zwar such ich ein XXL Mauspad. Am liebsten mit der gleichen oder ähnlich guten Oberfläche des Steelseries QCK+. Es sollte ab 900mm Breit und möglichst lang sein, so 450 mm und max 3mm dick.
Gefunden hab ich dieses: http://www.amazon.de/TeckNet-Gaming...8&qid=1448874631&sr=1-1&keywords=xxl+mousepad
Hat das jemand zufallig? Oder kann mir eines empfehlen ?
​Danke schonmal.

Hallöle,

ich kann dir das Mionix Sargas XXL empfehlen.

Ich besitze das Pad in Größe L. Die XXL Variante ist satte 1200mm x 500mm groß.

Darauf findet also selbst eine Lowsens-Spieler noch genügend Platz für die Tastatur :-)
 
Danke für die Tipps, Mauspads interessieren mich auch immer =)

Hätte da noch nen Kandidaten, allerdings net ganz so groß, dafür wasserfest und sehr angenehm weich, dafür aber n bissl dicker. Ränder auch TipTop vernäht.
.
---> http://www.amazon.de/gp/product/B00QQ4EZNM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Probeweise hab ich grad noch dieses hier, ist mir allerdings viel zu klein und wohl nichts für dich, aber die Gleiteigenschaften, finde ich ganz gut fürn Stoffpad, werds später nochmal genau mit dem Aukey vergleichen

---> http://www.amazon.de/gp/product/B00GB0IFXM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Folgendes wäre evtl auch noch ne Überlegung Wert, wenn dir das Design zusagt

---> http://www.amazon.de/gp/product/B00EUPU2ZY?redirect=true&ref_=s9_simh_co_p147_d0_i1
gibts in Speed und COntrol edition



Sooo ... hab mira uf die schnelle mal das TeckNet® XL Gaming Mauspad geordert, für 12€ inkl. kann man das ja mal antesten, schließlich ist Weihnachten :king:
 
die 13 Euro für das Tecknet seh ich net schlimm.
Ich kann dir folgende Vergleiche Verraten:
Sharkoon 1337 XL
Sharkoon Fireground (XXL Mauspad)
Steelseries Qck
Razer Mantis Speed

Von den Oberflächen her war das Mantis eines der schlechtesten (damals waren aber Stoffpads noch net so entwickelt)
Das Qck ist in Ordnung, das Fireground ist recht ähnlich dem Qck und das 1337 etwas schlechter, da ausfransgefahr.
Ich sehe das TeckNet wie das Fireground. Sollte von der Oberfläche nicht wirklich anders sein als das Qck+
 
Sagt mal kennt ihr das, wenn ihr die Linke und/oder die rechte Maustaste drückt man nicht nur das Klickgeräusch hört, sondern auch sowas wie "Maustaste trifft auf Mausgehäuse/Plastikgeräusch" ? Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
 
Hallo :)

Meine Deathadder Chroma hat nach nur einem Jahr angefangen Doppel- statt Einzelklicks zu machen. Da noch Garantie, habe ich sie meinem Händler eingeschickt und eine Gutschrift erhalten.
Nun brauche ich eine neue Maus. Ich spiele auf relativ hohem Niveau Starcraft 2 und von Zeit zu Zeit Shooter wie BF4. Für BF4 war sie echt genial, für SC2 aber zu schwer und zu träge, weshalb ich gerne etwas anderes hätte. In erster Linie will ich eine Maus für SC2. Wenn diese für andere Games, Shooter inbegriffen, weniger optimal ist, kann ich damit eher leben als umgekehrt.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Abhängig von Spiel und Maus; Fingertip oder Claw. Fingertip bevorzugt

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Spielt das heute noch eine Rolle, wo man die meisten Mäuse puncto DPI stufenlos einstellen kann? Kann nicht mehr sagen wie meine Deathadder eingestellt war, tendenziell aber eher "niedrig"

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Max. 85 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Geht ohne. Wenn es welche hat ist das auch okay

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Nein, grundsätzlich gewöhne ich mich schnell an solche Dinge

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Razer Destructor

-> Die Maus sollte nicht mehr als ~90g (ohne Kabel) wiegen.
-> Marke ist mir egal. Habe mich in den letzten 5 Jahren durch alle namhaften Marken "geschlafen" und die Qualität war überall enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
Sagt mal kennt ihr das, wenn ihr die Linke und/oder die rechte Maustaste drückt man nicht nur das Klickgeräusch hört, sondern auch sowas wie "Maustaste trifft auf Mausgehäuse/Plastikgeräusch" ? Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich weiß net was du meinst ;)
Ich hör bei mir nur den Klick vom Mikroschalter, der, dadurch dass die Maus ein Hohlkörper ist, etwas verstärkt wird.

Meine Deathadder Chroma hat nach nur einem Jahr angefangen Doppel- statt Einzelklicks zu machen. Da noch Garantie, habe ich sie meinem Händler eingeschickt und eine Gutschrift erhalten.
"nur", das Jahr hat sie eh lange durchgehalten. Erfahrungsgemäß kommt der Doppelklick schon bevor sie das halbe Jahr erreicht hat. Aber ist ein bekannter Hut von Razer seit es die Diamondback gibt, wer dennoch Razer kauft, muss eben mit dem Risiko zum Doppelklick leben. Wird ja oft genug gepredigt.
Alternative: Wenns leicht sein soll, guckste mal die Zowie Palette durch, halte zwar nicht viel von deren Mäusen, aber für dich wären sie fast schon ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich weiß net was du meinst ;)
"nur", das Jahr hat sie eh lange durchgehalten. Erfahrungsgemäß kommt der Doppelklick schon bevor sie das halbe Jahr erreicht hat. Aber ist ein bekannter Hut von Razer seit es die Diamondback gibt, wer dennoch Razer kauft, muss eben mit dem Risiko zum Doppelklick leben. Wird ja oft genug gepredigt.

Mäuse sind ohnehin wie Schuhe. Sehen nach einem Jahr aus als würdest du damit schlafen und spätestens nach 2 benehmen sie sich auch so :)

Bei meiner letzten Logitech ging nach 1.5 Jahren die recht selten genutzte Daumentaste nur noch sporadisch. Bei meiner ersten Roccat Kone ging das Mausrad nach einem Jahr kaputt und bei der zweiten war sowohl die Beschichtung nach 2 Jahren hinüber, als auch die linke Maustaste. Bei der darauffolgenden Kova+ dasselbe mit der Beschichtung in Grün und ebenfalls linke Maustaste defekt, etwas mehr als 2 Jahre alt.
Wenn ich mich im Internet umsehe lese ich zu jedem Hersteller dieselben Probleme.
Da die Mäuse immer günstiger (oder zumindest nicht teurer) werden und immer mehr Schnickschnack drinhaben kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass alle mit demselben Wasser kochen :) Solange die Teiler in der Garantiezeit den Löffel abgeben ist es mir aber sowieso egal. So kriege ich alle 1-2 Jahre eine neue Maus geschenkt (da ich mit der Gutschrift eine neue Maus kaufe -> wieder 2 J. Garantie). Hält sie mehr als 2 Jahre, hat es sich auch gelohnt.

Zowie sind in der Schweiz praktisch nicht erhältlich, behalte das aber mal im Hinterkopf, danke für den Input.
 
JackA$$ schrieb:
die 13 Euro für das Tecknet seh ich net schlimm.
Ich kann dir folgende Vergleiche Verraten:
Sharkoon 1337 XL
Sharkoon Fireground (XXL Mauspad)
Steelseries Qck
Razer Mantis Speed

Von den Oberflächen her war das Mantis eines der schlechtesten (damals waren aber Stoffpads noch net so entwickelt)
Das Qck ist in Ordnung, das Fireground ist recht ähnlich dem Qck und das 1337 etwas schlechter, da ausfransgefahr.
Ich sehe das TeckNet wie das Fireground. Sollte von der Oberfläche nicht wirklich anders sein als das Qck+

Danke dir Keule für die Infos, ich werd nochmal berichten und, wenn das gute Stück da ist und kann dann auch nen kleinen Vergleich zwischen dem Aukey, dem DX-2000, dem Tecknet und meinem "alten" Zowie GT-F Speed machen.
 
Hier das Mionix Sargas in XXL ^^

Leider ist die Kante scharf. aber nicht so schlimm wie beim Taito. Oberfläche angenehm und etwas glatter und feiner als beim QCK+, so eher Richtung Taito.
Umgenähte Kanten an Mauspads sollte Gesetztesgrundlage werden. Dafür würde ich auch etwas mehr zahlen.
 

Anhänge

  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber nen schönen Mauspark =)

Fühlt sich das Mionix an, wie nen Stoffpad oder eher schon wie son Hybridteil, was eher Richtung Hartplatikpads geht vom Gefühl. Denke doch mal eher ersteres, da in der Artikelbeschreibung lediglich was von Mikrofasern steht.

Aber echt geiles Ding, voll der Klopper :D

EDIT: Grad gesehen, dass es von Perixx auch noch ne größere Version fürs gleiche Geld gibt, fuck, warum hab ichd ie denn net bestellt?

http://www.amazon.de/Perixx-DX-1000..._UL160_SR160,160_&refRID=13ZXZ4J9ATHD4M32E5MX

Weil an und für sich gefällt mir das Pad gut von den Gleiteigenschaften. Aber nunja ... net so schlimm, ist eh nen Weihanchtsgeschenk, was nur grad noch n bissl von mir getestet wurde.

Zudem bleitb dann halt auch noch die Frage offen, ob die Oberflächen der beiden Perixx Pads wirklich identisch sind. Fragen über Fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben