Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Anscheinend haben beide Versionen, optisch als auch Laser, dünnere Gleitpads.
Hier bei der 2. Rezension wird das gesagt.
Und bei meiner Optical, die ich vor einem Jahr gekauft habe, sehen die Gleitfüße so aus: ROCCAT_Kone_XTD_Bottom.jpg
Schön dick und "hubbelig".
Bei der jetzt bestellten sieht das so aus: gallery-kone-xtd-optical-picture02-v1-1-80-000-830x490.jpg
Flach, und steht kaum über die Mausunterseite, also viel weniger Profil zum abreiben.
 
75 Euro für ne Maus finde ich schon etwas happig, muss mal gucken hab jetzt mal die G.Skill RipJaws MX 780 bestellt, wenn die okay ist behalte ich die. Hab jetzt nicht so große Hände, sollte passen laut Bildern.

Zu den Gleitpads, da würde ich direkt mal mit Roccat in Verbindung treten. Ich denke da kann man was nachordern oder nachfragen. Denke aber selbst wenn du dicke Gleitpads hast, die nutzen sich auch ab, so oder so müsstest du dann solche nachbestellen (oder halt andere Maus dann besorgen -> übertrieben). Frag halt was die dafür haben wollen, wenn das unverschämt ist dann warte bis die sich wirklich abgenutzt haben und dann kauf was anderes.

Ich denke mal das die die Gleitpads geändert haben liegt daran das die meisten Nutzer wahrscheinlich auf nem guten Pad spielen und dann die dicke evtl. etwas stört.
 
Komodowaran schrieb:
Auf jeden Fall die erste, schon wegen dem Sensor nehmen ;) Die zweite hat den schlechteren ADNS-9800
Ich behaupte mal, das für die Arbeit der Lasersensor genau genug ist ;)
Ich arbeite den ganzen Tag mit CAD-Programmen, da ist mir ein drei Jahren noch keine Lasermaus negativ aufgefallen.
Anders daheim beim Zocken, da merke ich das bei einer Lasermaus sofort, da gibts für mich nur eine optische :)

Ich denke mal das die die Gleitpads geändert haben liegt daran das die meisten Nutzer wahrscheinlich auf nem guten Pad spielen und dann die dicke evtl. etwas stört.
Ne, das wurde geändert, das Leute entweder ein Mauspad kaufen, Gleitfüße nachbestellen oder gleich ne neue Maus kaufen ;)

Kann man nachbestellen: https://www.roccat-shop.org/de/Gaming-Accessories/ROCCAT-Kone-XTD-Replacement-Mousefeet.html

Ich denke da kann man was nachordern oder nachfragen. Denke aber selbst wenn du dicke Gleitpads hast, die nutzen sich auch ab, so oder so müsstest du dann solche nachbestellen
Wenn ich die alten Pads rausnehme und neue reinklebe, hab ich aber auch nur den einen mickrigen Millimeter zum Abfahren.
Wenn ich aber jetzt gleich neue Pads auf die bestehenden draufklebe, hab ich die gesamte Dicke der draufgeklebten Gleitpads zum Abfahren. Die Frage ist, ob sie ausreichend halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hab deine Anforderungen überlesen und gedacht,d ass du was fürs gaming suchst. Wer lesen kann ist kalr im Vorteil. Mit den Revisionene kannich dir leider nciht weiter helfen, Jackass weiß da aber sicher mehr

Ganz allgemein kannich aber wirklich nur die hyperglide mouseskatez empfehlen. bekommt man glob zwar nur aus Übersee, kosten ein bisschen mehr, aber halten ne gefühlte Ewigkeit. Musst mal schauen, ob sie es für dein Modell gibts, ich schneid sie mir sonst immer zurecht. Obwohl man ehrlich sagen muss, dass selbst dünne Standard-Pads unter nem Stoffpad einen sehr langsamen Abrieb aufweisen. Die Hyperglides waren damals(als die Hardpads noch angesagter waren) aber wirklich ne Hausnummer, vorallem wenn sie eingespielt waren (wurden schneller mit der Zeit), ähnlich wie viele Hardpads, z.B: das MTW XXL Pad. Sry, tut hier absolut ncihts zur Sache, aber ich musste mal in Erinnerungen schwelgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Qualität bei den Roccat Mäusen mittlerweile?

Ich hatte bisher nur die Kone[+] von denen und die Linke Maustaste war bei der nach nur ca. 8 Monaten defekt. Hab mich seit dem nicht mehr getraut wieder was von denen zu kaufen.
 
Die sind mMn. besser geworden, nachdem der Start damals mit der ersten Kone und der Valo (Keyboard) gründlich daneben ging. Ich hab von Roccat die Savu und zwei Kone Pure Military, absolut keine Probleme bisher.
 
@komodowaran: in der firma verwende ich kein mauspad, deswegen auch die laservariante.

hab bei hyperglides mal gekuckt, haben leider nichts passendes im angebot, aber danke für den tipp.
ich denke, ich werde einfach bei roccat pads nachbestellen und schauen, ob das mit draufkleben auf die vorhandenen pads klappt. bin da aber optimistisch, da sie ja ganz flach und noch nicht zerkratzt sind.

5€ sind jetzt auch nicht so happig, da bestell ich gleich mehrere, das sich die Versandkosten auch rechnen, dann hab ich noch reserve.

@cytrok hab jetzt die xtd optical ein jahr, und bin sehr zufrieden. sieht aus und fühlt sich auch so an wie neu, sowohl die tasten als auch die oberfläche.
und bei meiner neuen laser ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

ich liebe die ergonomie dieser maus einfach, es erzeugt jedesmal ein glücksgefühl, die maus in die hand zu nehmen :)
 
neue Maus muss her.

heute kurz in der Pause beim Saturn probe gehoben

https://www.amazon.de/Roccat-Kone-Pure-Performance-schwarz/dp/B009DYOPJQ/ref=cm_cd_al_qh_dp_i

https://www.amazon.de/Roccat-Kone-C...=UTF8&qid=1464710475&sr=1-1&keywords=Kone+XTD

lagen ganz gut in der Hand. Saturn hat beide Varianten nur als Laser. Bin kein Profispieler und in Shootern bin ich so oder so mies ( auch wenn ich sie trotzdem ab und an gerne spiele ) gibt es da einen nennenswerten unterschied?

Und was ist allgemeine die Meinung zu den 2 Mäusen? Aktuell habe ich ne Abyssus.

Edit habe recht große Hände. würde also eher zur größeren XTD tendieren würde. An sich lagen beide aber ähnlich gut in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du über dir lesen kannst, bin ich ein riesen fan der xtd.

zu laser vs optisch: ich habe mal beide direkt verglichen in gta 5 am schießstand. bei der laser musste ich immer etwas korrigieren, denn durch die ca. 5%ige beschleunigung die der lasersensor hat, fuhr ich inmer etwas zu weit.

es hat mich sehr überrascht, dass ich das so deutlich gemerkt habe, da ich auch absolut kein profizocker bin.

ein für dich vielleicht negativer punkt der optischen variante: die steuerung der leds funzt nicht richtig, istn treiberproblem. mir aber schnurzegal, da ich keine christbaumkugel in der hand haben will.

auf welcher oberfläche verwendest du die maus?
 
Holzfurnier ^^
 
Hm, auf dieser Oberfläche ist vielleicht ein Lasersensor die bessere Wahl, kann ich dir aber nicht sagen, musst auf die Experten hören.
 
Das ist jetzt schwierig zu sagen. Normalerweise würde ich, was die Kone Pure betrifft, zum Gamen auf jeden Fall die "Limited Amazon Edition" mit opt. Sensor empfehlen. Allerdings ist es meist am besten, diese auf einem schwarzen Mauspad zu nutzen.

Bei der XTD ist der Preisunterschied recht happig zwischen Laser und Optiker. Wenn du wirklich kein Pad nutzen willst und die Maus direkt auf dem Tisch schiebst, kann es gut sein daß die Laser-Variante weniger Probleme macht. Also ist's i.d.R. schon so, wie AUDI bereits gesagt hat.

Pure + Mauspad = Optical
XTD + Tisch = Laser

...wobei das wie immer nicht in Stein gemeiselt ist. ;)
 
Digga, kafu dir einfach nen Stoffpad. Das hier gibts in verschiedensten Größen und selbst die XXL Version kostet nur 15,99
Da passt dann gleich deine Tastatur mit drauf. Wird auch der ABnutzung der Mausfüße sehr zu gute kommen und lohnt sich somit auf jeden Fall =)
 
Wie der nette Herr über mir schon sagt, Mäuse sind dazu geschaffen, auf einem Mauspad genutzt zu werden. Wer das nicht tut und sie z.B. auf Holzfurnier rumschiebt, braucht sich niemals nie über Präzisionsprobleme beschweren (obwohl es auch Tische gibt, die durchaus auch als Mauspad geeignet sind, Holzfurnier ist es aber nicht).

Zu großen Mäusen, hier wäre eine Auswahl:
Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm
 
Ich habe nichts gegen ein Mauspad, aber weil auf meinem Schreibtisch oft große Pläne liegen, da will ich nicht immer das Mauspad wegräumen, ist eine schlechte Unterlage wenn man da drauf zeichnet ;)

Der Schreibtisch hat eine gute Oberfläche, da gibts keine Trackingprobleme.
Ist irgendeine Kunststoffschicht, PVC oder so.
 
Genau so handhabe ich das auch. Da ich immer iergendwelche Zeichnung hier liegen habe, kann ich mit einem Mauspad nichts anfangen, da kein Platz, aber mein Tisch hat auch eine feine PVC Schicht, die problemlos als Ersatz dient, drum auch die Anmerkung, dass es Schreibtische gibt, die problemlos dafür geeignet sind.
 
Ok, in Anbetracht dieser Tatasache ist das natürlich verständlich, obwohl man ein kleineres Mauspad natürlich auch zur Seite legen könnte. Bei so ner XXL-Matte wird natürlich schwer ;)
 
@jackass wie verhält sich das bei dir mit dem Abrieb der Mausfüße?
Mein Tisch hat nämlich eine gewisse Rauhigkeit.

Die Evoluent Vertical Mouse 3, welche die Firma ausgibt, waren die Füße nach 2 Jahren abgeschliffen, und die hat bei weitem dickere.
 
Also mein Tisch ist auch ganz leicht strukturiert, so hellgraues PVC und hab darauf ne Logitech M705 im Einsatz, die seit ~6 Jahren darauf problemlos funktioniert. Um die Mausfüße mach ich mir noch keine Gedanken.
 
Hy ,

ich suche eine Funkmaus zum Spielen da meine Kabelgebundenen nicht an einem Verlängerungskabel unter USB 3.0 Treiber funktionieren.

Hätte gerne eine wie die SteelSeries Rival , passt sehr gut in meine großen Hände , DPI nutze ich 3250 momentan , das ist perfekt für meine Settings am PC.

Preislich bis 80Euro , solange sie gut und wie die Rival ist , oder wenigstens in etwa , von größe und Sensor.

Gegen einen besseren Sensor ist natürlich auch nichts einzuwenden , jedoch die Größe sollte stimmen und in etwa Form.
Ergänzung ()

Wie wäre denn zB die Logitech G700s , die sieht nicht schlecht aus , würde die in etwa meiner Erwartung an einen Rival Klon entsprechen was größe usw angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben