Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Was mir sehr gut gefällt ist die Corsair M90 (gibt mittlerweile mit der M95 einen Nachfolger). Ich find die eher Kreisförmige Anordnung der Tasten deutlich intuitiver und besser benutzbar als diese Ziffernblöcke.
 
Sieht schonmal sehr interresant aus die M95!
Ich werde noch weitere Meinungen abwarten aber definitiv noch heute bestellen damit ich morgen eine schöne neue Maus habe. :)
Achja, die razer Naga fällt weg, ich will definitiv keine razer Maus mehr im Haus, deren Standzeiten sind einfach lächerlich bei den Preisen..!
 
Hallo liebes Forum,

bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Maus, momentan hab ich eine Logitech G700 und bin auch ganz zufrieden, allerdings sind die ganzen zusatztasten meiner Meinung nach sehr bescheiden. Von den 7 Tasten benutze ich lediglich 2 und auch da gefällt mir die Position nicht so wirklich.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Würde sagen Palm, die Handmitte liegt immer komplett auf nur die Fingerspitzen zieh ich etwas zurück wie bei claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Normalerweise so um die 2000 dpi, also irgendwo im unteren Mittelfeld, ist im 2D und 3D betrieb gleich, wird nur bei spielen geändert die komplett daneben liegen von der Geschwindigkeit

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Preis ist egal, die G700 war nicht billig und ne gescheite Maus darf ruhig was kosten

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Mindestens 2, lieber 3 oder 4 aber alle für den Daumen und sie müssen gut erreichbar sein was bei der g700 nicht der fall ist.
Mein daumen liegt immer auf dem tisch auf, bei der logitech sind die tasten viel zu weit oben als das ich die bequem bedienen könnte, das war beim Vorgänger (Razer Lachesis) viel besser.

5. Was für Spiele spielst du?

Querbeet alles vom Shooter bis zu Strategiespielen, Click and Point ...
Besonderes Augenmerk liegt zurzeit aber auf Dota 2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Weiß ich nicht :D Ich denke mal nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Maus liegt auf einem Razer Goliathus Extended Control Edition

8. Andere wichtige Infos:
Ich war schon beim nächsten großen Elektronik Markt und hab da mal alles angegrabscht, richtig üerzeugt hat mich nichts. Rein von der Form her hat mir die Razer Naga/Naga Hex gut gefallen.
Die naga hatte aber zuviele Tasten, somit fallen auch die anderen mmo mäuse raus wie die logitech m600 o.ä. , die hex war von den tasten ganz gut allerdings will ich gar keine Razer, hab bei meinem Bruder gesehen wie viele Probleme er hatte und bei den Neuen ist ja immer dieser Online zwang.

Die Ablage links für ringfinger und kleinen finger finde ich sehr angenehm und wäre schon wenn die neue das hätte.

Hab noch die hier gefunden
http://geizhals.de/func-ms-3-gaming-mouse-func-ms-3-r2-a1072286.html?hloc=de
sieht ja recht ähnlich aus

Kabellos würde ich bevorzugen, ist aber kein Muss. Wenn kabellos muss sie auf jedenfall on the fly geladen werden können so wie die g700.

Habt ihr noch weiter Vorschläge ?
 
Also kabellos + Gaming ist nach wie vor ein Problem.
Wie schwer muss die Maus sein, denn die G700 hat mit den 2 Akku schon gut Gewicht, wenn du das gewohnt bist, fallen eh schon 90% der Mäuse raus und es bleibt eine G502 und Roccat Kone XTD Optical über
 
Klappt mit der g700 wunderbar ;) Empfänger hat 20cm abstand mit freiem blickfeld.

Naja ich sagte ja es wäre nett aber kein muss, bin es von der g700 halt gewohnt und ohne kabel ist halt doch was anderes. Die hat nur 1 Akku ;)

Vom Gewicht her darf die neue ruhig leichter sein an sowas gewöhn ich mich recht schnell.

Was ist denn mit der Func ms3² die sieht sehr "bequem" aus.

Ach und von optischen Mäusen bin ich nicht überzeugt, Laser wäre mir lieber, benutze ich schon seit Jahren und bin damit immer gut gefahren.
 
wie kann man von optischen nicht überzeugt sein?
Das mein Unterschied merkt verstehe ich ja, aber was gegen optische Mäuse haben?!

Wenn du eh Laser willst es fast egal, kauf nach Optik...ist eh fast überall der gleiche Sensor drin (9500/9800er)
 
Hatte ich mal und war damit nur bedingt zufrieden, deswegen bin ich davon nicht überzeugt !
Hat halt nicht jeder den selben geschmack. Und ich hab ja nur gesagt Laser wäre mir lieber und nicht optisch ist scheiße ;)

Und dein Kommentar hilft mir natürlich ungemein weiter weil eine Maus ja nur aus dem Sensor besteht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und von optischen Mäusen bin ich nicht überzeugt, Laser wäre mir lieber, benutze ich schon seit Jahren und bin damit immer gut gefahren.
Was ist das denn für ein Satz? was ist denn Laser, wenn nicht optisch?
LED und Laser sind die Sensoren, die unterschieden werden. Gut Firmen nennen die LED Sensoren gerne "optical", aber wir sind ja hier nicht vom Marketing geblendete G4m0r-Rul0r-Kiddies.
Mittlerweile haben sich LED Sensoren geändert und sind an die Spitze der Anpassbarkeit und Präzission gewandert. Es gibt eigentlich keinen Grund mehr Laser zu bevorzugen. Zumal neue LED Sensoren (3310/3988) sowieso auf Basis vom Lasersensor A9800 entwickelt wurden.
Gut mit Laser kommt man aber sicher auch zurecht, da widersprech ich auch in keinster Weise, nur sind eben die neuen LED Sensoren besser.
Lies dir mal diesen Thread durch, finde ich äußerst informativ.

Klappt mit der g700 wunderbar Empfänger hat 20cm abstand mit freiem blickfeld.
Ja, das bezweifel ich auch nicht. Was muss eine Wireless Maus können: Lange Akkulaufzeit, Präzission und nicht zu wenig DPI haben, dazu sollte sie aber keine 120-200 Euro kosten.
Das bietet nur die G602, denn die G700 bietet zwar viel, aber lange Akkulaufzeit bietet sie nicht. Nur hat die G602 sehr viele Tasten.
 
Tut mir leid, bin nicht so in der Materie drinnen, deswegen frag ich hier ja nach. Dachte optical wäre automatisch LED, gerade weil man es ja auf jeder maus ließt, während Laser immer extra ausgezeichnet wird.

Wenn sich da wirklich so viel getan hat ist das auch ok, früher hatte ich damit halt ein paar Probleme. Auserdem hat led auf meinem Letzten pc tisch nicht funktioniert, womit ich automatisch zu laser greifen musste, was ich auch nie bereut habe. Wenn led mäuse da besser geworden sind würde ich mir auch sowas holen.

Der Thread verwirrt mich nur noch mehr :D

Ich bin mit der Laufzeit meiner G700 eigtl zufrieden, der billige Akku wurde erstmal durch was gescheites ersetzt und so 3-4 Tage mit je 5-6 Stunden zocken am Tag hält die maus locker durch. Langt mir vollkommen, zumal ich sie ja einfach beim benutzen mit kabel laden kann falls ich mal vergessen hab sie anzustecken.

Preis spielt wie gesagt ne untergeordnete Rolle, wenns 100€ sind ok, wenns 150€ sind ist das auch ok solange es was gutes ist.
 
Ich möchte mich noch kurz zurück melden. Vor ein paar Tagen fragte ich ja nach der Cougar 300M und nach etwas Überlegen und recherchieren habe ich mich letztendlich doch wieder für Zowie mit der EC2-A entschieden.

Der Grund dafür wäre der bessere Sensor und die geringere LOD ggü. der Cougar, überarbeitetes Coating und mehr Langzeiterfahrung.
 
Das war ja auch der Alte Tisch, da ging es nicht anderst, hab einige mauspads probiert aber die haben nie gepasst und sind immer verrutscht. Da es die Lasermaus nicht interessierte, hatte ich mich damit erstmal abgefunden. Mittlerweile hab ich ja einen neuen Tisch und ein mauspad (Razer Goliathus extended control edition).

Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter gekommen was denn geeignet für mich wäre. :D
 
Vielen dank, genau sowas hab ich gesucht :)
Hab mir mal die mionix naos 7000 bestellt, gefällt mir vom design her sehr gut, bin mal gespannt ob sie so bequem ist wie sie aussieht. Ansonsten wirds wohl die epic gear, die steelseries oder die cougar.
 
Bei der Cougar sitzen die seitlichen Buttons sehr weit vorne. mit kleinen Händen/Daumen bekommt man Probleme!

 
Danke für den Tipp
Würde sagen ich habe weder große noch kleine Hände, eigtl ganz normal ^^
also bei der G700 sind die Tasten einen tick zu weit hinten, war bei meiner alten lachesis besser, da liegt der daumen genau mittig von den beiden tasten also eigtl perfekt :D Habs grad mal gemessen, von der hinteren kannte bis zwischen beide Tasten sinds 7cm.
 
Hallo miteinander

Ich möchte mir eine Zowie Maus kaufen. Da ich die Maus im "Claw Grip" halte, liebäugle ich mit der FK1 oder der FK2. Bezüglich den Unterschieden liest man im Internet leider widersprüchliches. Manche sagen, dass die FK2 nur ein bisschen kleiner ist. Bei anderen ist die Rede von neuen Schaltern, etc.

Wenn der einzige Unterschied nur die Grösse ist, dann würde ich lieber die FK1 nehmen, da ich doch recht grosse Hände habe.

Danke für eure Hilfe!

Gruss

paokara
 
Hi Jackass

Hatte bereits eine mit der ich zufrieden war und finde das schlichte Design recht ansprechend. Natürlich kann es auch ein anderer Hersteller sein. Habe ziemlich lange recherchiert, komme aber immer wieder zur Zowie zurück. Kennst du denn eine gute Alternative? G303? Sensei?

Gruss
 
Zurück
Oben