Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

...ja der Preis ist ok, plus Versandkosten kommt man max. auf ca. 38,- Euro, was 'ne ganze Ecke günstiger ist als hier in D, wo die Mäuse ja meistens 60,- kosten. Und ein süßes Transporttäschchen is auch noch dabei. :D
Trotzdem nix für mich, eine AM habe ich schon und die EC1 wäre mir zu groß. Eine EC2 hätte ich evtl. genommen - oder noch lieber eine FK mit Wheel und Logo in einer anderen Farbe als gelb. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. :)

Ich lese dabei heraus, dass die M705 keine schlechte wahl ist, ob nun rerfresh oder nicht.
Hat jemand vielleicht noch eine gute Alternative?

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es bei den kabellosen Mäusen keine große Auswahl an hochwertigen Mäusen gibt. Im Gegensatz dazu scheint das Angebot der hochwertigen "Gaming" Mäusen geradezu unausschöpflich. Schade eigentlich, wo doch bei vielen Geräten die Mobilität heutzutage groß geschrieben wird.
 
G500s/G5 refresh Alternative gesucht

Hallo,

suche eine gute Alternative zur G500s bzw G5 refresh.

Benutze momentan immernoch eine G5 refresh, allerdings ist diese am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Hatte mir eine G500s bestellt (trotz des oft erwähnten Spulenfiepens, wollte es mal selbst testen) diese sagt mir was Funktionen, Layout etc betrifft auch zu, bis auf das wirklich FURCHTBARE Spulenfiepen wenn man die Maus nicht bewegt.


Sensor: egal
Preis: bis 60€ (begründet evtl. auch ~70 (Stichwort: Roccat)
Daumentasten: Vor/Zurück sind Minimum, eine weitere (Daumen-)Taste wie bei der G500s wäre toll)
Spiele: Dota/NS2/Shooter/Strategie
Pad: Speedpad
Hand: Claw/Palm je nach Spiel und Situation ;-)

Eigentlich liebe ich das MX518 Layout, aber die G500S kommt nicht in Frage, bin jetzt am überlegen die G400s zu bestellen, aber vlt. habt ihr ja bessere Vorschläge.

Besten Dank,
zRn

P.S. Ein Bekannter hat mir gerade dieses Modell empfohlen, Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ist der Unterschied so groß? Mein Bekannter meinte nur der verbaute Sensor sei extrem gut und würde in der Maus auch sehr gut angesteuert werden.
 
ja, das mag sein aber die günstigeren Mäuse von Perixx oder Anker z.B. sind halt etwas schlechter verarbeitet. D.h., die Daumentasten können schon mal klappern, dünneres Plastik verbaut usw...
 
Alles klar, besten Danke schon mal für die Informationen.

Habe mir die Perixx geordert, falls mir diese nicht zusagen sollte, denke ich probiere ich noch die Roccat Savu und/oder die Zowie ec2 evo aus.

Bin ja eigentlich kein Freund von großem Retournieren aber als guter Kunde muss Amazon das ausnahmsweise mal verkraften. (und nein ich bestelle nicht alle auf einmal und probier sie aus, sondern nur bei Retour ordere ich mir eine andere ;) )
 
Hallo zusammen :)

Da ich mit meinen letzten DREI! Mäusen für mein Arbeitsnotebook (CAD; Berichte schreiben...) ziemliches Pech hatte, frage ich nun hier mal nach einem Tipp für eine neue Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? am ehesten Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Am besten liegen mir Mäuse mit ca. 800DPI
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Optimal 20€, für einen echten Mehrwert auch 30€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Ansich keine, Browser vor/zurück wäre nice to have
5. Was für Spiele spielst du? mit dieser Maus keine
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? da ich das bisher nicht kannte -> nein?! :)
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Ganz wichtig, die Maus ist für mein Arbeitsnotebook und kommt daher auf allen möglichen Oberflächen zum Einsatz, wo sie einwandfrei laufen muss.

8. Andere wichtige Infos:
- Die Maus sollte für langes Arbeiten taugen
- Sie sollte unbedingt kabelgebunden sein
- Ich mag eher leichtere Mäuse
- PlugNPlay wäre optimal
- Ich will unbedingt eine Maus mit deren Scrollrad man NICHT seitwärts scrollen kann. Ich arbeite mit Programmen wo ich die dritte Maustaste sehr sehr oft brauche und die mit denen man seitwärts scrollen kann gaben bisher alle den Geist auf.

- Vieleicht zu meiner "Mausgeschichte":
Am Desktop nutze ich diese Maus hier:
https://www.google.ch/search?q=logi...ABA&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1024&bih=648&dpr=1.25
Die läuft sehr gut (btw. tut sie das seit vielen jahren!), bin auch qualitativ sehr zufrieden, aber die Maus läuft auf blanken Tischflächen praktisch nie fehlerfrei und ist somit fürs Notebook ein NoGo

http://geizhals.at/de/logitech-oem-rx-250-optical-mouse-schwarz-910-000199-a256171.html
Ist von der Form her der Nachfolger meiner Desktopmaus. Die Maus hatte ich relativ lange, war soweit tiptop (insbesondere der Sensor), aber das dritte Mausrad gab zweimal den Geist auf...

http://geizhals.at/de/gigabyte-gm-m5100-optical-mouse-verschiedene-farben-a450850.html
Die hier hab ich mir aus Jux als Übergang gekauft, war soweit gut, aber läuft nicht auf allen Oberflächen und sie ist etwas zu klein.

http://www.speedlink.com/?p=2&cat=221&pid=33047&paus=1
Die hab ich aktuell. Die hat mich auf den Geschmack gebracht für vor/zurück Tasten für den Browser. Ansonsten ist die Maus ein absoluter graus. Sie ist zu hoch, der DPI Knopf wechselt zwischen zu langsam und zu schnell, die Tasten geben bereits nach kurzer Zeit den Geist auf... :/


Ich hoffe ihr habt mir einen guten Tipp :)
Grüsse
 
Achso, ja das hätte ich ggf. noch erwähnen sollen :)
Den OP hab ich gelesen, aber nichts gefunden, dass für meinen Fall passt.

Die beiden Geil Mäuse sehen relativ gut aus (auch preislich), aber an die komm ich als Schweizer nicht vernünftig ran (und die haben z.T. ziemlich schlechte Kundenbewertungen?).

Die Razor-Mäuse sehen auch aus als ob sie zu meinen Händen passen, aber die sind deutlich über Budget - wären aber eine BackUp Lösung, da es sich bei ner so teuren Maus dann auch lohnen würde, im Fall einer defekten Taste, die auf Garantie zurück zu schicken (oder gelten kaputte Tasten als normale Abnutzung?).

Bei den anderen Mäusen hab ich das Gefühl die sind eher etwas zu klein für meine Hände.
Was noch bliebe wäre die Logitech G400S. Die könnte was sein, da bin ich mir aber sehr unschlüssig wegen der Form (insbesondere weil die Maustasten nicht bis vorne zum Rand hin gehen) und zusammen mit der Tatsache, dass sie in der Schweiz fast 50€ kostet... naja :/

Dachte halt, es gibt hier evtl. noch einen super Tipp für ein alternatives Modell :)
 
Mit hohen Preisen muss man als Schweizer leider auskommen und Logitech als Schweizer-Hersteller, wäre ja deine Heimspielmaus. Kannst dir auch mal die neue G502 näher ins Auge fassen.
*Oh sorry, hab dein Budget übersehn. Fireglider Optical wäre wohl deine Wahl. Aber ein Mauspad wäre mal angebracht, die Mehrheit der Sensoren ist da Eigen bei Tischplatten.
Ergänzung ()

zRn schrieb:
Hallo,

suche eine gute Alternative zur G500s bzw G5 refresh.

Benutze momentan immernoch eine G5 refresh, allerdings ist diese am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Hatte mir eine G500s bestellt (trotz des oft erwähnten Spulenfiepens, wollte es mal selbst testen) diese sagt mir was Funktionen, Layout etc betrifft auch zu, bis auf das wirklich FURCHTBARE Spulenfiepen wenn man die Maus nicht bewegt.


Sensor: egal
Preis: bis 60€ (begründet evtl. auch ~70 (Stichwort: Roccat)
Daumentasten: Vor/Zurück sind Minimum, eine weitere (Daumen-)Taste wie bei der G500s wäre toll)
Spiele: Dota/NS2/Shooter/Strategie
Pad: Speedpad
Hand: Claw/Palm je nach Spiel und Situation ;-)

Eigentlich liebe ich das MX518 Layout, aber die G500S kommt nicht in Frage, bin jetzt am überlegen die G400s zu bestellen, aber vlt. habt ihr ja bessere Vorschläge.

Besten Dank,
zRn

P.S. Ein Bekannter hat mir gerade dieses Modell empfohlen, Meinungen dazu?

bnoob schrieb:
Die Perixx mag man hier, aber ich weiß nicht ob du diesen Rückschritt in der Verarbeitungsqualität hinnehmen willst.

zRn schrieb:
Ist der Unterschied so groß? Mein Bekannter meinte nur der verbaute Sensor sei extrem gut und würde in der Maus auch sehr gut angesteuert werden.

usopia schrieb:
ja, das mag sein aber die günstigeren Mäuse von Perixx oder Anker z.B. sind halt etwas schlechter verarbeitet. D.h., die Daumentasten können schon mal klappern, dünneres Plastik verbaut usw...

Als Besitzer etlicher Mäuse im High-End und Mid Bereich, kann ich eigentlich nicht über mangelnde Verarbeitungsqualität der MX-1800 berichten, eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Klappern tut da auch nix, nur bei der Anker 8200DPI Maus klappern bei mir Zusatztasten.
Dazu bekommt man einen der besten Sensoren auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G500s/G5 refresh Alternative gesucht

zRn schrieb:
Eigentlich liebe ich das MX518 Layout, aber die G500S kommt nicht in Frage, bin jetzt am überlegen die G400s zu bestellen, aber vlt. habt ihr ja bessere Vorschläge.

Ich war auch von Mx518 auf G5 auf G400 dann G500. Also die G400 ist sowas von leicht. Ich fand die einfach unangenehm. Also wenn du G5/500 mit Gewichten drin hattest wird die G400 gar nicht gehen. Ging mir zumindest so.
 
JackA$$ schrieb:
Mit hohen Preisen muss man als Schweizer leider auskommen und Logitech als Schweizer-Hersteller, wäre ja deine Heimspielmaus. Kannst dir auch mal die neue G502 näher ins Auge fassen.
*Oh sorry, hab dein Budget übersehn. Fireglider Optical wäre wohl deine Wahl. Aber ein Mauspad wäre mal angebracht, die Mehrheit der Sensoren ist da Eigen bei Tischplatten.
Es ist bei Logitech nichtmal primär der Preis. Es hat mich auch sonst etwas enttäuscht, das meine 10 Jährige 12€ Maus qualitativ massiv hochwertiger ist, als ihr Nachfolger.
Danke für den Tipp, die Sharkoon Maus werd ich mir anschauen. Preislich ist sie absolut im Rahmen, Funktionsumfang ist auch gut und ich bekomm sie problemlos in der Schweiz :)
Ein Mauspad hab ich btw. am Arbeitsplatz, aber ich muss mit dem Notebook sehr oft auch in die Fertigung, zu Kunden oder eifnach nur im Sitzungsraum um eine Präsentation zu halten und da gibts überall nur blanke Tischflächen.

Grüsse
 
DerToast schrieb:
Bei den anderen Mäusen hab ich das Gefühl die sind eher etwas zu klein für meine Hände.

Also die Zowie EC1er sind nicht wirklich klein, die EC2er sind die kleineren Versionen davon.
Ich selbst habe denke ich recht große Hände und komme mit der EC1 Evo CL bestens zurecht.
 
Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Maus, maximal 70 Euro würde ich ausgeben. Meine Mad Catz MMO7 hat inzwischen den Geist aufgegeben nach gerade mal eineinhalb Jahren, doch fehlt mir sehr der praktische Daumenbereich dieser Maus.
Kennt jemand ein Modell, welches vier oder fünf Tasten für den Daumen hat und in Sachen Lebensdauer die MMO7 übertreffen kann? Besonders auf den Laser lege ich Wert, dass dieser nicht nach wenigen Monaten einen Geisterzeiger oder solche Witzchen entwickelt.
 
rofl60 schrieb:
Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Maus, maximal 70 Euro würde ich ausgeben. Meine Mad Catz MMO7 hat inzwischen den Geist aufgegeben nach gerade mal eineinhalb Jahren, doch fehlt mir sehr der praktische Daumenbereich dieser Maus.
Kennt jemand ein Modell, welches vier oder fünf Tasten für den Daumen hat und in Sachen Lebensdauer die MMO7 übertreffen kann? Besonders auf den Laser lege ich Wert, dass dieser nicht nach wenigen Monaten einen Geisterzeiger oder solche Witzchen entwickelt.
Schau mal auf der ersten Seite, da sind alle Punkte, die wir wissen sollten, um dir vernünftig weiter helfen zu können.
Um dich aber nicht im Regen stehen zu lassen, da die Auswahl bzgl. mehreren Daumentasten nicht sehr groß ist, hier die Auswahl:
Redragon Perdition
Logitech G600
Logitech G602
Razer Naga
 
Hat jmd hier vllt mal die Esports LvL10 in den Händen gehabt?
http://geizhals.de/tt-esports-level-10-m-diamond-black-mo-ltm009dt-a749650.html

Muss im Laden die Form mal austestn, als Kontrahent zur Kone XTD.
Wollte aber wissen wie es da aussieht mit AngleSnapping aussieht.
Einige Tests sagen "nicht vorhanden" andere "minnimal ausgeprägt". Im Grunde kann der Avago 9800 wohl beides.
Ist kein K.O Kriterium, da meine Mx518 das auch hat und bei der LvL10, wenn eh nur minnimal ausgeprägt ist.
Wolltes nur aus Interesse mal wissen.

€: Hat sich schon erübrigt.Form ist wirklich gut aber die Tasten sind von der Qualität nicht das was ich mir erhofft hatte und.die.rechten Tasten lassen sich so gut wie nicht bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
die alcor ist heute endlich angekommen, habe sie auch gleich ausgepackt und ein bisschen gezockt, uuuuund jackpot :D

die form ist perfekt für meine hand, so hab ich mir das vorgestellt! die hand liegt vollkommen auf der maus auf und ich kann trotzdem aus dem handgelenk steuern, was bei der rival nicht der fall war, und auch der ringfinger findet seinen platz :)

von der qualitätsanmutung kommt sie leider nicht ganz an rival und savu ran.
auch der druckpunkt der tasten und das mausrad sind nicht ganz so toll wie bei der roccat, ist ziemlich gleich wie bei der rival, welche da auch nicht ganz mithalten konnte.
dafür sind die zwei tasten für die dpi-verstellung sehr praktisch und die zwei seitentasten für vor und zurück sind optimal platziert.

aja und alles funktioniert auch ohne den cm storm treiber :)

alles in allem gefällt mir die alcor am besten, die oben genannten kleinen schwächen werden durch die optimale form und den geringen preis mehr als nur wettgemacht.

an dieser stelle möchte ich nun euch, und vor allem jackass mit dem finalen hinweis ;), für eure unterstützung danken, meine lange suche hat nun endlich ein ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mich würde interessieren, was der Unterschied der Zowie EC 1/2 zur EC 1/2 CL ist?
Und wie ist das Verhältnus der Größe der EC 1 bzw EC2 zur Kone XTD etwa?

Danke für Antworten
 
pcgamer1 schrieb:
Unterschied der Zowie EC 1/2 zur EC 1/2 CL

Abgesehen vom Farbschema, hat die CL eine Soft-Touch Oberfläche (wie bei der Zowie FK), was sich meiner Meinung nach recht angenehm anfühlt im Vergleich zum "blanken Plastik". Außerdem ist das Mausrad geändert worden (24 Klicks bei der CL statt 16 Klicks bei der Standardversion für eine Umdrehung).

pcgamer1 schrieb:
Verhältnus der Größe der EC 1 bzw EC2 zur Kone XTD

Ich muss mal schauen ob ich meine kaputte Kone[+] noch irgendwo rumfliegen habe, die hat die gleichen Abmessungen wie die Kone XTD - dann könnte ich ein Vergleichsfoto zwischen der und under EC1 Evo CL machen.

Den Größenunterschied zwischen EC1 und EC2 findet man schnell im Netz, z.Bsp. hier: http://www.relaxedhosting.co.uk/images/reviews/Zowie_EC2/zowie-ec1-v-ec2-white.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben