Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Moin,
nutze ebenfalls schon seit Jahren meine Razer Deathadder der ersten Generation und bin was die Form und Leistung der Maus angeht mehr als zufrieden (Legacytreiber werden verwendet und nicht die lächerliche Synapse Treiberlösung). Ich würde mir bei der DA lediglich mehr Tasten wünschen, wie es z.B. bei der Razer Mamba der Fall ist. Gibt es von der Form her eine Maus die der DA ähnelt und zudem mehr Tasten/Daumentasten bietet? Ich habe relativ lange Finger und nutze den Claw/Fingertip Grip und muss zumindest in der Lage sein Precision-/Anglesnapping ausschalten zu können. Gibt es Empfehlungen euererseits?
 
Mit der DA 3G hast du wirklich eine sehr gute Maus. Ich hätte mir auch immer eine DA mit wenigstens 2 Buttons hinter dem Scrollrad zusätzlich gewünscht....

Mit ähnlicher Form fällt mir Corsair Raptor M30 und Epic Gear Cyclops ein. Bei der M30 ist nur ein (DPI) Button mehr. Die Cyclops hat 7 Buttons, ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wo der 7 Button ist... ;)
Vom Sensor ist es jeweils keine Verbesserung mMn.

Ich habe ja mal Maustasten 4 und 5 in einer Logitech G100s verbaut. Eine Lösung basteln geht immer ;)
 
Danke für die Rückmeldung CeeSA. Ich hatte schon befürchtet, dass es in meinem Fall nicht viele Alternativen zu der guten alten DeathAdder geben wird. Die beiden von dir gelisteten sprechner mir leider auch nicht zu. Trotzdem danke für deine Bemühungen! Habe die Tage einfach nur nach dem Kriterium "mehr als 5 Tasten" gesucht und bin auf folgende Mäuse gestoßen: Corsair M95, Drakonia Black sowie Mad Catz MMO 7/ RAT TE.
Hier und da findet man Reviews aber keine konkreten Langzeiterfahungsberichte mit denen ich was anfangen könnte.
Gibt es einige Leute im Forum die die genannten Mäuse erworben haben und ggf. ein kurzes Feedback zu diesen abgeben könnten? Wenn alle Stricke reißen sollten, werde ich die aktuelle Mamba antesten und sie mit Kabel in Betrieb nehmen :)
Ich danke im Voraus!
 
Danke für den Hinweis JackA$$! Die Logitech 502 hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm.
Werde sie mir genauer ansehen und hoffen, dass sie sich für größere Hände eignet :)
Edit: Hab sie eben auf die Schnelle bei Amazonien geordert. Ich berichte, wenn ich zum Testen gekommen bin am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schnelle Frage zur Kone XTD, lässt die sich auch problemlos über Fingertip halten?
Ich habe mal beim Spielen verstärkt drauf geachtet und bei Dota o.ö halte ich meine mx518 nur mit den Fingerkuppen.
Da ich die Kone mal ausgeguckt hatte, aber im Laden nur über Palm getestet hatte wäre eine kurze Info net schlecht.

Momentan gibt es die für 50€ bei Meinpacket und die Kone Pure für 35€.
Sollte kein allzu schlechter Spontandeal sein :)
 
Ihr müsst mir helfen ! Ich bin der Panik nahe ! Ach wem mache ich was vor: Ich bin in Panik !

Meine Logitech MX518 hat sich verabschiedet. Dies war bereits meine 3. und ich war immer höchst(!) zufrieden. Jetzt geh ich, naiv und unschuldig wie ich bin, in das Internet und will mir ne neue besorgen und was sehe ich da ? Nichts! Gibts nicht mehr. Jetzt bin ich hier mit dieser ultra-coolen Kärna Razor Boomslang 2000DPI (Ja, die originale von Kärna, aus meiner Glasvitrine) gestrandet, die leider in der Praxis überhaupt nicht cool ist (und sich nicht mehr in der Glasvitrine befindet, wo sie hingehört! Neben den alten Pentium 133), sondern voll nervt (es gibt nen Grund warum es keine Kugelmäuse mehr gibt und keinen Pentium 133!).

Ich brauche also eine Maus, welche die MX518 würdig ersetzt. Und damit meine ich: Die, wenn ich die Augen zumache, sich exakt(!) so anfühlt und führen lässt, wie meine geliebte 518. Gibt es sowas ? (Und bitte keine Scherze darüber, dass man nicht die Augen zu macht, wenn man grad die Bombe plantet!)

Angeblich soll die G400 ja die Nachfolgerin sein. Taugt die wirklich was?

Und nein, ich bin nicht melodramatisch. Wenn die Welt gerade untergeht, darf man ja wohl noch VERZWEIFELT sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo:
Ja darf man. Hallo erstmal, setz dich. Hier kriegst n Kaffee und Kekse.
So nochmal ganz langsam. Eine MX518 solls sein?
Wenn dich ein-zwei Kratzer nicht stören, kannst du dich ja mal hier umsehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...518-gamingmaus-/200261166-225-2862?ref=search

Ansonsten wäre die G400s wohl der momentan zu empfehlende Nachfolger.
Du könntest natürlich auch eine G700s oder die neue G502 mal im Techno-Markt zärtlich berühren. (Aufpassen, dass keiner guckt)
 
Also ich habe mir jetzt, nachdem ich den Schock verdaut habe, dass es die G400 auch schon nichtmehr gibt (Irgendwas stimmt doch mit den Leuten bei Logitech nicht), die G400s bestellt.

Wollen wir mal sehen, ob die wenigstens was Gescheites hinbekommen, nachdem sie einfach mal ne Maus, die unter Gamern schon legendär war, aus dem Verkehr gezogen haben. (Guter Job übrigens, Logitech Marketing Abteilung ... NOT!)

Ich finde Porsche sollte auch einfach mal den Porsche 911 in Porsche 0815 umbenennen, wer weiss, mit nen paar blauen LEDs unter dem Boden, könnte das der Schlager werden ...

Jedenfalls kann dann die gute alte Kärna Razor Boomslang wieder ihren wohlverdienten Platz auf dem Müll ... ähm ... ich meine, in der Glasvitrine einnehmen. Ich muss mir aber erstmal Reinigungsalkohol besorgen und die Kugel entstauben...

Edit: ICH BIN RUHIG!!!!:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach 1/2 Jahr meine Razer Deathadder wieder gegen ne mx518 eingetauscht ... :D ! Nen Kumpel hatte zum glueck noch eine Originalverpackte aufm Speicher
 
Werde hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin ein langjähriger Logitech Mausnutzer: von MX510 > lange Zeit MX518 > nun G400.

Seit vorgestern habe ich die Zowie Ec1 eVo in Benutzung gehabt und musste feststellen das die kleinen aber feinen Unterschiede mich dazu bewegt haben diese wieder einzutüten und zurückzuschicken da meine Hand nach kurzer Zeit krampfte. Es sind halt die kleinen feinen Unterschiede die eine Maus für einen perfekt machen. Da kommen einige Faktoren zum tragen.

Meines Erachtens sind die MX518-Nachfolger von der Bauform gleich geblieben, deswegen macht es keinen großen Unterschied ob du eine MX518 oder G400 od. G400s nimmst. Die ,,Neuerungen" sind keine Quantensprünge und rechtfertigen meines erachtens den Preis der neuesten Variante in keinster Weise.
Wenn du umbedingt die MX518 haben möchtest musst du dich wohl in Bucht od. Kleinanzeigen umschauen.

Für mich war das ausprobieren einer neuen Maus ein Testballon um festzustellen das die Bauform der Logitech für meine Hand perfekt ist.

Mein Nutzungsverhalten: 800 CPI/1000 Hz fest eingestellt.
Die CPI-tasten und Programmwahltaste sind nicht belegt und werden nicht genutzt, da ich in einem egoshooter niemals auf die Idee kommen würde diese zu verändern. Ich bewege mich im low/mid-sense Bereich und fahre mit einem Zowie P-TF Speed Version Mauspad wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die Corsair M45 gekauft, da ich eine neue optische Maus kaufen musste (Alte G400 wollte nicht mehr :( )

Bin sehr zufrieden damit (Ergonomie, Verarbeitung, etc.), solange die Maus auf dem Mousepad bleibt ...

Auf dem Holztisch funktioniert sie komischerweise nicht richtig. Die G400 und so ziemlich jede andere Maus hat problemlos funktioniert ohne Pad. Gibt es dafür einen Grund?


Was ist eigentlich von der neuen G502 zu halten? Endlich mal eine neue optische "Gaming-Maus" von Logitech.
 
Also die G400S ist heute gekommen und ich muss sagen, ich bin zufrieden bis jetzt. Ist natürlich ne gewaltige Umstellung von der Sensitivity her, da die 518 ja nur, ich glaube, 1600DPI hatte und die jetzt 4000, aber die Handhabung gefällt mir gut (hat sich ja nix geändert). Obs jetzt unbedingt notwendig war die 518 überhaupt zu ersetzen ? Ich denke nein aber wer weiss.

Hab natürlich jetzt auch nen paar Tage ne komplett andere Maus benutzt und muss mich erstmal wieder eingewöhnen.
 
alex_bo schrieb:
Also die G400S ist heute gekommen und ich muss sagen, ich bin zufrieden bis jetzt. Ist natürlich ne gewaltige Umstellung von der Sensitivity her, da die 518 ja nur, ich glaube, 1600DPI hatte und die jetzt 4000, aber die Handhabung gefällt mir gut (hat sich ja nix geändert). Obs jetzt unbedingt notwendig war die 518 überhaupt zu ersetzen ? Ich denke nein aber wer weiss.

Hab natürlich jetzt auch nen paar Tage ne komplett andere Maus benutzt und muss mich erstmal wieder eingewöhnen.

Wie oben schon geschrieben macht es keinen Sinn die höchste CPI einzustellen, es sei denn du hast einen 1212130 Zoll Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noldo89 schrieb:
Ne schnelle Frage zur Kone XTD, lässt die sich auch problemlos über Fingertip halten?
Ich habe mal beim Spielen verstärkt drauf geachtet und bei Dota o.ö halte ich meine mx518 nur mit den Fingerkuppen.
Da ich die Kone mal ausgeguckt hatte, aber im Laden nur über Palm getestet hatte wäre eine kurze Info net schlecht.

Momentan gibt es die für 50€ bei Meinpacket und die Kone Pure für 35€.
Sollte kein allzu schlechter Spontandeal sein :)
Roccat_Kone_XTD.jpg


Kone +; Kone Pure; Kone XTD

Ein bisschen gross findest du nicht?

alex_bo schrieb:
Also die G400S ist heute gekommen und ich muss sagen, ich bin zufrieden bis jetzt. Ist natürlich ne gewaltige Umstellung von der Sensitivity her, da die 518 ja nur, ich glaube, 1600DPI hatte und die jetzt 4000, aber die Handhabung gefällt mir gut (hat sich ja nix geändert). Obs jetzt unbedingt notwendig war die 518 überhaupt zu ersetzen ? Ich denke nein aber wer weiss.
Die G400s hat 2 native Stufen und lässt bis zu 5 relativ frei einstellbare Einstellungen zu im Bereich von 200 bis 4000 DPI in 50er DPI Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben