Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Die Naos 7000 ist schon ganz gut. Habe Sie selber. Von der Ergonomie sehr gut. Hatte vor paar Wochen noch eine Kone Pure Military da und habe mal meine Freundin und Schwester gefragt welche Ihnen gefällt. Beide waren sehr von der Naos angetan weil Sie gleich sehr gut in der Hand lag. So ist es aber auch.
Mausrad hat eine gute Rasterung. Es rastet deutlich und überspringt auch nicht. Einzig die Software spinnt bei mir bisschen beim verstellen der LOD. Entweder sehr hoch oder sehr niedrig. Dazwischen gibt es nichts. Also lass ich den Regler auf ganz Links.
Und Sie hat den 3310 Sensor welcher sehr gut ist.
 
Also bei mir ist es jetzt die Logitech MX Performance geworden. Obwohl ich nicht eine kabellose wollte, aber diese hat mir von der Größe und vom Gewicht am ehesten zugesagt.
 
Morgen!

Meine Logitech G9x hat jetzt nach 3,5 Jahren einen Kabelbruch und ich bin schon eine Weile am überlegen, was ich jetzt mache.

War mit der Maus immer sehr zufrieden, würde sie glatt nochmal kaufen, wenn es sie noch gäbe.

Was mich an ihr so begeistert hat:
- Mausrad ohne Widerstand (was es, soweit ich weiß, nur bei Logitech gibt)
- Teflon-Füße (weiß nicht, ob da andere Materialien mithalten können)
- relativ hohes Gewicht
- gut geeignet für Fingertip-/Claw-Grip (habe immer die kleine Griffschale benutzt)
- raue oberfläche
- Kabel ("geflochten")

Ich bin da irgendwie auf die G502 gekommen, die zwar dicker und runder ist und... öh, naja... das Design..., aber ich hatte sie schon in der Hand und zumindest keinen schlechten Eindruck. Würde mich interessieren, was ihr für eine Meinung zu der habt.

Habe auch überlegt, meine G9x zu reparieren, aber ich denke, das wäre ziemlich aufwändig und auf Dauer wahrscheinlich sehr anfällig. Hat da jemand Erfahrungen?

So, falls sonst noch irgendwer eine Idee hat, immer raus damit.

Grüße
 
Eigentlich nicht.
Man kann bei Zowie halt zur Zeit Pech haben (wie ich) und eine mit defektem Mausrad erwischen. Aber Widerruf/Gewährleistung/Garantie regeln das.
 
Nimm die EVO, bitte auch die Weisse. hab die ganz Schwarze und der Softtouch scheiss hinterlässt gebrauchsspuren..
 
Das kann man doch nicht verallgemeinern. Ich hatte eine weiße EC2 eVo hier und mußte sie zurückgeben, weil die mir schon bei leicht schwitzigen Fingern aus der Hand gerutscht ist. Klar, Softtouch ist anfällig für Fingerabdrücke aber die habe ich bisher immer mit Putzen wegbekommen.
 
Ich suche auch eine neue (Gamer) Maus:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Claw/Fingertip (Verschieben per Handgelenk)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Anwendungsgebiet sollte sowohl der 3d und auch 2d Bereich werden. Mind. 1000 dpi oder noch besser 800 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Max. 60 - 70 Euro (AT) für kapellose, 40 - 50 € für kabelgebundene

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Ein paar Makros TAsten sind für einige Programme wie z.B.: Blender oder Unity nützlich sein.

5. Was für Spiele spielst du?

Strategie (Empire Earth, ...), RPG (Witcher Serie, Divinity, ...), (Stealth-) Shooter (Hitman, Splinter Cell, UDK Game, SW: Bf2 ...) uvm.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Hatte ich bisher bei noch keinen Modell. Müsste ich probieren.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Aufgrund meines Schreibtisches aus Glas und Metall kommt ein Billig-Plastikmauspad derzeit zum Einsatz, werde vielleicht später noch ein besseres kaufen.

8. Andere wichtige Infos:

Wenn möglich Wireless, weil ich das geziehe am Kabel nicht mag (Aufgrund des Glastisches erhöhte Kabelbruchgefahr).

Ich habe mir schon einige Mäuse beim Saturn in der Nähe angeschaut:

Gamer Mäuse:

A4Tech ZL5A (Bloody Sniper)

Vom Griff her gefällt sie mir gut, die Daumentasten sind für mich gut erreichbar und die Maus ist breit genung damit ich meinen Mittelfinger auf das Mausrad legen kann. Leider gibt es sie nur kabelgebunden.

Logitech G600

Von der Form gefällt sie mir gut, nur sind es für mich zuviele Daumentasten zu nah beieinander. Die G600 selbst ist kabelgebunden, aber die Maus der gleichen Serie, die G602 ist drahtlos, aber leider konnte man sie nicht probieren und sie ist schon ziemlich am Preislimit.

Logitech G100A

Eine schlichte Maus ohne Zusatztasten, welche aber gut in der Hand liegt. Leider gibt es sie nur kabelgebunden.

MadCatz R.A.T. Mäuse:

Irgendwie sind die mir vom Desigt her zu abgefahren, außerdem gibt es sie nur kabelgebunden.

Office Mäuse (leider konnte man die nur in der Verpackung anschauen und greifen):

Logitech Performance MX (1000 dpi)

Nach dem Aussehen her, ist sie ähnlich der G600 Maus. Kabellos, aber nah am Preislimit.

Rapoo 7100p

Nach dem Griff in der Plastikverpackung scheint sie zu passen. Laut der Verpackung kann man bei der Maus zwischen 500 dpi und 1000 dpi wechseln. Kabellos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert und Ergänzt)
Da noch so viel von der Naos 7000 geschnackt wird und ich per PM gefragt wurde werde ich mal noch ein Paar "Ultra HD 4k" Bilder Hochladen (ironie off) ;) !
Evtl Hilfts ja einigen bei der Entscheidung die groesse ect zu sehen .
MausL.jpg
Hand.jpg
Foto0281.jpg
Foto0277.jpg
Foto0279.jpg
Foto0276.jpg
Foto0280.jpg
 
Ich benutzte zur Zeit eine Zowie Mico und bin damit sehr zufrieden. Kennt jemand vlt. andere Mäuse, die ungefähr die gleiche Größe haben? also eher klein ^_^
 
Da fällt mir nur die Roccat Savu ein. Hat aber eine etwas zu hohe LOD. Aber sonst ist es eine gute Maus.

Edit : und die Roccat Kone Pure Military. Diese sind auch relativ klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich näherungsweise so etwas wie die Microsoft Intellimouse Optical 1.1? Ich such einen Ersatz für meine Maus. Muss symmetrisch sein, mindestens 5 Tasten (links/rechts, seitlich links/rechts und Mausrad) haben, kabelgebunden sein und sollte um die 20 EUR kosten.

Anwendung ist hauptsächlich übliches Desktopgedöhns, ab und zu mal zocken. Ich bin eigentlich Rechtshänder, benutze die Maus aber aufgrund meines Schreibtisches mit links (seit Jahren, hab damit sogar ganz gut CS gespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt kein neues Topic aufmachen. Steel Series Engine läuft ja auf 8.1 nicht.
Hab bei meiner Sensei die FW upgraded und jetzt kA mit wieviel DPI die läuft. Kann man das irgendwie herausfinden?

Pollingrate und Acceleration kann man ja auslesen lassen, bei den DPI stell ich mir das schwieriger vor ohne die Software. Geht das trotzdem irgendwie?
 
Gibt es eine eher leichte Maus für Claw/Fingertip Grip, mit sehr gutem Sensor (lieber optisch), zu moderatem Preis (bis ca 50,-), gern z.B. ähnlich geformt wie die Steelseries Kana v2, aber mit mehr frei programmierbaren Tasten (ab 7)?

Bei der CM Alcor (88g) kann man die Tasten soweit ich gelesen habe leider gar nicht programmieren, die sah sonst optimal aus. Roccat Kone Pure Military spielt in einer anderen Preisliga. Die CM Spawn hat anscheinend noch immer Firmware-Probleme und angeblich schlechte Software? Bleiben 2: Corsair M45 ist komplett anders geformt und eine Spur schwerer (ca 95g), und CM Recon wiegt dazu nochmal mehr (110g).

Habe ich bei meiner Recherche eine mögliche Option übersehen? Würdet ihr M45 oder Recon bei meinem Grip (Hand 19.5cm) eine Chance geben? Oder habt ihr vielleicht stattdessen doch einen Tip mit gutem Lasersensor, bei dem Angle Snapping, Acceleration und Prediction aber nur minimalst vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software der CM Storm Spawn ist keines falls schlecht. Die läuft gut und man kann alles einstellen und Firmware Probleme hat sie auch keine.
 
Zurück
Oben