Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

atomec schrieb:
Cooler Master CM Storm Xornet für ca. 17,00 €
Oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Heute getestet, nicht so dolle. Die Haupttasten und der vordere dpi Schalter sitzen total locker.
Beim scrollen und bei schnellen Bewegungen verursacht der vordere dpi Schalter nerviges Geklapper.
Das macht kein Spaß!
 
Hab sie wieder zurückgebracht. Werde doch lieber was von Zowie oder Roccat nehmen.
 
Ich würde sie ja fast mal testen, aber 152g inkl. Kabel deutet auf zu schwer hin.
Ergänzung ()

Vielleicht ist das Gewicht auch inkl. der entfernbaren Gewichte, dann könnte man sie auf leicht genug bekommen.

Sieht aus wie A4-Tech, jetzt müssen wir nur noch auf die anderen Brandings warten :D
 
hat mal jemand die asus strix claw getestet ? http://www.asus.com/Gaming/STRIX_CLAW/
Ergänzung ()

w0ll3 schrieb:
Mh, nein. :D

AM010, auch wenn hardwaretechnisch gesehen schwächer, ist eine sehr gut optimierte Plattform, sehr responsive, Präzision ist vergleichbar mit 3310, smoothing ist adaptiv und kann auch 2 Achsen + Rotation genauso gut wie gerade Linien verarbeiten. Einziges Manko war halt die "niedrige" Malfunction Speed.

was heißt adaptiv? würdest du den am010 den beiden genannten vorziehen oder wie meinste?

ich hab immer noch das gefühl dass 3090 (nicht in allen modellen) der "direkteste" sensor war. vll bilde ich mir da was ein, aber ich hab etliche mäuse getestet ^^
 
Finde aber den 3090 auch extrem direkt, hatte zwar den 3310 noch nicht in Händen, aber im Vergleich zu anderen LED/IR oder Laser-Sensoren war das schon zu merken.

bnoob schrieb:
Ich würde sie ja fast mal testen, aber 152g inkl. Kabel deutet auf zu schwer hin.
Ergänzung ()

Vielleicht ist das Gewicht auch inkl. der entfernbaren Gewichte, dann könnte man sie auf leicht genug bekommen.

Sieht aus wie A4-Tech, jetzt müssen wir nur noch auf die anderen Brandings warten :D

152g mit Kabel ist doch nicht viel. die G5 hatte bei mir damals die Werte:
Normales Gewicht ohne Zusatzgewichte: 120g
mit Kabel: 161g
mit allen 4,5g Gewichten: 157g
ohne Gewichtskassette: 116g
D.h. wenn sie ca. das gleiche Kabel hat, dann kannst du 10g weniger als die Logitech rechnen, was 110g dann ohne Kabel wären.
A4Tech glaube ich hat die Maus garnet im Angebot. Redragon, Trust und UtechSmart fallen mir spontan ein
 
Hi ich suche eine Maus für mein Surface Pro 3. Das Problem: Sie soll echtes Bluetooth können, so das ich keinen USB Dongle benötige.
Ich habe mir die Gigabyte M7700B gekauft, aber erschreckend festgestellt, dass sie viel zu klein ist. Die Form, die Tasten, die Sensor Genauigkeit und das alles wäre vollkommen ausreichend/wie gewünscht, aber in meinen Pranken kann ich mit der für Kinderhände gemachten Maus, gar nichts anfangen.
w0ll3 schrieb:
Falls man doch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw vielleicht in bißchen Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Maus ist nativ auf höchste Auflösung eingestellt, Windows auf keine Skalierung. In RTS steht die Skalierung ingame etwa so, dass ich 30cm für die Bildschirmbreite benötige, etwa 20cm für 360° Drehung bei EGO Perspektive.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Wenn die Maus mich glücklich macht, ist der Preis nebenranging, bei mehr Auswahl wäre <50€ schön

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eine Daumentaste wäre nett

5. Was für Spiele spielst du?
Auf dem Surface eigentlich nicht wirklich, eher nur Office

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nö, bis jetzt jedenfalls nie aktiv bemerkt

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Beim Surface, überall, kann Glas, lackierter Tisch, Holz oder Tischdecke sein

8. Andere wichtige Infos:
Am Desktop habe ich die Logitech Performance MX mit der ich eigentlich glücklich bin, nur braucht die halt wieder einen Dongle
 
Habe jetzt mal den 3090 ( CM Storm Spawn ) und den 3310 ( Naos 7000 ) beim Spielen verglichen.
Und der 3310 ist auf jeden fall etwas Präziser und kann die Geschwindigkeit besser umsetzen. Beim 3090 hatte ich manchmal das gefühl,oder so war es auch,das wenn ich mich schnell drehen musste er nicht hinter her kam. Aber mit eingewöhnung würde ich auch mit der Spawn wieder zurecht kommen. So ist es nicht.


Edit: Habe heute Amazon angeschrieben wegen der Mionix und das ich eben nicht mit dem Mausrad zufrieden bin. Sie Ersatten sie mir und ich nehme eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja seit längerem auf der Suche nach noch ergonomischeren Eingabegeräten bzw. der Minimierung meiner Handbewegungen am Computer.

Zufällig bin ich mal wieder über Trackballs gestolpert, die ich von früher als grausam in Erinnerung habe.

Allerdings gibt es die mittlerweile mit optischer Abtastung, also war mein Interesse geweckt, mit genug Empfindlichkeit müsste so etwas doch nutzbar sein...

Auf eBay gehen die mit dem Daumen bedienbaren Modelle teilweise für Mondpreise weg, statt einen Logitech M570 für bis zu 40€ gebraucht zu ersteigern habe ich mir zum testen mal einen neuen für 30€ auf Amazon Marketplace bestellt, wohl ein echtes Schnäppchen.

Wie sieht das bei euch aus, hat jemand Erfahrung mit Trackballs (und das vor allem bei hohen Bildschirmauflösungen)?
 
Noch weniger Bewegung am PC? ist ja schon schlimm genug, dass man nur rumsitzt, jetzt willst du die Armbewegungen auch noch auf ein Minimum reduzieren :p
Ja ich kenne Trackballs, aber das war noch zu CRT Zeiten (1280x1024). Es ist extrem!! ungewohnt, dennoch machbar, ein Lan-Kollege von mir, hat das über Jahre trainiert und war in CS ein guter Gegner. Perfekt spielen wirst du damit aber nie können, da fehlt dir einfach die präzise Bewegung bei kleinen und großen Zielwegen, dafür braucht man viel zu viel Zeit.
Eher würde mir für dich der Neural Impulse Actuator einfallen. Leider ist das Projekt seit Jahren eingeschlafen.
 
Ich spiele auch nicht wirklich viel, wenn dann oft mit dem Xbox 360 Controller und nie mit dem Anspruch gut zu sein :)

Naja, ich muss eben auf meine Handgelenkbelastung achten, ist aus anderen Gründen schon groß genug und ich brauche die noch eine Weile.
 
Ja Handgelenksbelastung ist ein Thema, kenne ich selbst bei mir sehr extrem. Ich kann z.B. nur mit Schweißbänder am PC arbeiten, da bekomme ich innerhalb von 30min extreme Schmerzen, wenn ich die mal nicht dran hab.

Ansonsten kannst du auch mal vertikal Mäuse ausprobieren, aber allein die sind schon ungewohnt wie sonst was. Alternativ kann ich die FPS Gun nur empfehlen, durch die natürliche Handhaltung ist damit extrem gut zocken (leider nur für kleinere Hände).
 
Ich kann eine vertikale Maus nicht über längere Zeit benutzen, bekomme ich koordinatorisch nicht hin^^

FPS Gun schaue ich mir mal an, vielleicht gibt es irgendwo eine gebrauchte. Wie empfindlich ist die?
 
Was meinst du mit empfindlich? 2000 DPI kann sie maximal, das ist mir aber heute noch viel zu schnell bei Full HD (ja hab sie selbst zu Hause und damals hat sie 60 Euro gekostet).
Der Arm bewegt sich sehr viel damit, aber dennoch ist das Handgelenk sehr entspannt.
Probleme machen alle Games außer FPS, da die vertikale Bewegung vom ganzen Arm selbst ausgeführt werden muss, da geht nix mit dem Handgelenk. Ich fand die Maus aber immer sehr gut und brauchte wenig Eingewöhnung.
 
Microsoft IE3! Verarbeitung ist grütze, Mausrad ist schwammig, Daumentasten furchtbar... Sensor und Form das beste was ich jemals hatte. Wenn man sie mag und mit den Kompromissen leben kann gehts denke ich nicht besser.
 
Zurück
Oben