Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@high: kein laser
 
Ich hab mir die G502 heute bei Saturn gekauft ( die letzte im Regal)
Zuhause am auspacken habe ich bemerkt das sie wie gebraucht aussieht weil die gleitfüße sehr "verkratzt" sind wie bei meiner alten Razer, auch gibt es feine Kratzer auf dem Klavierlack in der Mitte.

Habe mal 2 Bilder von der unterseite fotografiert, was meint ihr?

Bild #1

Bild #2
Da waren auch keine Folien drauf (weiß nicht ob die überhaupt eine auf sowas machen aber ne 70€ maus sollte schon anders aussehen)
 
Sieht für mich auch so aus, die geht morgen zurück zu Saturn, sowas ist doch frech..
 
Mal ne andere Frage, weiß jemand zufällig ob es ne gute Maus gibt die ich folgend nutzen würde:
1.Ich bevorzuge die Claw-Haltung
2. DPI-sind mir nicht wichtig, mehr als 2000 nutzte ich nicht, da ich lieber genaue Eingaben mache.
3. Ich suche nach einer Maus die nach möglichkeit nicht mehr als 100€ kostet.
4. Zusatztasten brauch ich mindestens zwei, einmal um auf Seiten zurückzugehen und einmal um auf Seiten wieder vor zu gehen.
5. Ich spiele mehr so Spiele wie zb. Counter Strike oder auch Star Craft, die Maus sollte aber primär gut für Counter Strike sein.
6. Mausbeschleunigung will ich nach Möglichkeit nicht, da die ziemlich stören kann.
7. Ich nutze die Maus auf einem Mauspad.
Sonst sollte die Maus schwer sein, und außerdem nach Möglichkeit groß da meine Hände nicht unbedingt die kleinsten sind(hierbei hab ich die 502 von Logitech mal ausprobiert fand sie jedoch zu klein, also wenn möglich ne größere)
danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip würde ich das nennen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Für CS:GO versuche ich derzeit mit einer möglichst geringen DPI zu spielen -> 400-600 DPI @ 2.7 sense ca.
LoL € 1200 DPI


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor und Zurück am Daumen sollten es schon sein.

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter, LoL

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja, denke ich zumindest

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
SteelSeries 4HD

8. Andere wichtige Infos:
Habe derzeit die Kone Pure im Auge, kann mich da aber nicht zwischen Laser und Optical entscheiden. Im OP steht, dass die Kone Pure eher Claw/Palm ist. Im CB Test steht was von Fingertip.
habe derzeit eine Sharkoon Fireglider, die nach mittlerweile ~3 Jahren eigtl noch gut funktioniert. Die Form finde ich auch nicht so verkehrt. Würde die Sharkoon gerne auf der Arbeit weiternutzen und suche jetzt was neues für zuhause.
 
Danke für den Tip. Werde mir die Military dann mal bestellen und testen.
Warum würdest du den optischen Sensor vorziehen?

JackA$$ schrieb:
Die Pure ist durchaus für Fingertip Grip geeignet. Selbst ich mit Frauenhänden komme da mit Palm Grip nicht klar.
Wenn dann Optical, am besten die Military Editionen, die haben den Pixart/Avago 3310 verbaut, was momentan einer der besten Sensoren am Markt ist.
 
Hab ich doch geschrieben :p bester Sensor und so.
Laser haben ungewollte Beschleunigung und sind nicht ganz so direkt, darum, wenn die Möglichkeit besteht: LED oder IR immer bevorzugen (Laser sind ja technisch gesehen auch optisch).
 
War heute bei saturn um die proteus zurueck zu bringen die haben mir gesagt das die maus eine andere seriennummer hat und eingeschickt wird jetz muss ich 7 tage warten.. Sowas nennt man kundenservice war das letzte mal das ich bei saturn irgendwas kaufe
 
Ich suche schon SEIT JAHREN nach einer Maus/Pad-Kombi, die die besten GLEITEIGENSCHAFTEN besitzt, sprich: Am wenigsten spürbare Reibung. Es soll FLUTSCHEN.

Bei meiner jetzigen Maus (Speedlink Kudos) habe ich mir neulich Teflontapes (http://www.amazon.de/gp/product/B000FBFVDU/ref=cm_cr_rev_prod_title druntergeklebt. Die ersten Tage klappte das super, die Maus (Speedlink Kudos) flutschte wunderbar über mein Pad (QPad XTR, Kunststoff), aber schon nach wenigen Tagen stieg die Reibung. Jetzt nach 4 Wochen ist die Reibung so wie vorher.

Ich dachte, Teflon ist sehr widerstandsfähig?

Naja, jedenfalls bekomme ich bald noch die Krise. klar, ich könnte mir eine neue Maus kaufen, aber wenn die Gleiteigenschaften dann nach einigen Wochen wieder nachlassen, hab ich sie umsonst gekauft. Da ich ansonsten mit meiner Maus sehr zufrieden bin.

WIe kann man die Gleiteigenschaften langfristig erhalten? Oder gibt es eine Maus/Pad-Kombi, die lange hält?
 
Nur ein Gedankengang....bei meiner Razer Naga war statt einzelnen Füßen ein ganzer Ring drunter, das war zum gleiten eigentlich ganz gut. (weniger Widerstand auf dem einzelnen Punkt)
Allerdings ist die Naga zu schwer - je weniger Gewicht, desto weniger Reibwiderstand

Ist dein Pad wirklich aus Kunststoff? (hart?)
Würde gleittechnisch eher eine weiche Synthetikfaser vorziehen.

Achja - und die Füße musst du dann regelmäßig reinigen.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
2000dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
so wenig wie möglich, max 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
ich liebe die zurück taste meiner jetzigen g5

5. Was für Spiele spielst du?
rts spiele wie starcraft

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
eine art autokorrektur um gerade linien zu zihen würde mich stören ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
abgenutztes razer eXactMatXspeed mousepad

8. Andere wichtige Infos:
finde die form meiner g5 gut. ich nutze sie seit vielen jahren ohne jegliche gewichte und bin jetz auf der suche nach einem nachfolger, da sie langsam rumzickt -.-
 
@phil.402
Die Roccat Kone Pure Military habe ich heute selber bekommen und bin wirklich sehr angetan von dem guten Stück.
Da stimmt eigentlich so ziemlich alles. Wenn sie einem denn gut in der Hand liegt.
Testen, auf alle Fälle.


Edit:
Meine erste Begeisterung für die Roccat Kone Pure Military hat leider einen harten Dämpfer erfahren müssen.
Wenn ich meinen PC einschalte, lande ich jetzt immer erst mal im UEFI.
Anscheinend steuert die Maus beim hochfahren irgendwie, wie von Geisterhand den entsprechenden Tastatur Befehl.
Das lässt sich sicher beheben, ist in meinen Augen aber ein absolutes Armutszeugnis für die Firma Roccat. :mad:
So was geht überhaupt nicht, außer zurück an den Absender.
Auf so'n Misst verzichte ich dann doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanatir: Schau dir mal die Logitech G402 oder Roccat Kone XTD Optical an

@Skidrow: Dein Problem kenne ich, früher war ich auch so gestrickt, bis ich die Vorteile von Stoffpads lieben gelernt habe und festgestellt habe, dass für mich persönlich die dazugewonnene Kontrolle viel angenehmer ist, als der geringste Reibungswiderstand, was man auch an der Verfünfachung von meinem Skill sah :p
Mein damaliges Equipment: Logitech MX518 (erste Version mit kleinen Gleitfüßen), MTW Gamersware Mauspad und deine genannten Glidetapes. Damals musste man die Maus nur schief ansehn und schon rutschte sie übers Mauspad. Nachteil: min. 1x im Monat musste man die Glidetapes wechseln, da durchgenudelt.
Auch gibt es das Equipment so nicht mehr.
Nun ich denke bei dir liegt viel am Mauspad. Deine Maus selbst hat bereits Teflonfüße, da sehe ich das Anbringen von Tapes eher unsinnig.
Was aber momentan so die guten Mauspads für geringen Reibungswiderstand weiß ich leider nicht, da ich, wie gesagt, nur noch auf Stoff spiele.
 
Zurück
Oben