Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

der_Schmutzige schrieb:
Die G402 ist schon eine gute Maus, mir gefällt wegen der Greifbarkeit die G302 jedoch noch besser.

Genau so gehts mir auch.

Sind echt tolle Mäuse. Da macht man glaube ich nicht unbedingt was falsch,
wenn man sich für eine von denen entscheidet. Sehen übrigens gut aus auf dem Razer Pad. Schönes Foto.
 
Da meine Kone[+] nach Jahren des treuen Dienstes langsam ihrem Ende entgegen geht (Mittlere Maustaste löst z.T. nicht mehr sauber aus, Scrollen springt,...).
Prinzipiell bin ich mit der Maus zufrieden (außer das sich das sich die gummierte Schicht abgreift, aber das ist wohl unvermeidlich).
Ich mag die "voluminöse" Form der Maus, könnte sogar noch n Tick länger sein. Außerdem finde ich es sehr angenehm, dass sie ein wenig nach rechts geneigt ist.
Das sind auch schonmal 2 Pflicht-Voraussetzungen für den Nachfolger.

Ich bin (auch basierend auf den Empfehlungen für "Palm" hier) auf 2 gestoßen die ich erstmal sympathisch finde:
Kone XTD - Warum wird hier eigentlich die Optical empfohlen? Warum nicht die Laser?
Logitech G502

Einsatz ist allgemeines Arbeiten am PC, bei Spielen vor allem RTS.
Auflösung des Sensors finde ich unkritisch, ich weiß nicht mal mit welcher DPI-Einstellung meine Kone[+] grad läuft.
Als Zusatztasten sind die 2 Daumentasten Pflicht, alles weitere erstmal optional.

Pauschal bin ich geneigt einfach die Kone XTD zu kaufen, vor allem weil ich die Form der Kone[+] mag (das Gehäuse scheint das gleiche zu sein, oder?). Oder hat jemand nen anderen Tip?
 
Was Größe angeht nicht. Die XTD ist glaube ich schon die größte.
Du nennst ja noch die G502. Hattest du die mal in der Hand?
Dat is aber schon 'n Unterschied zur XTD. Die G502 passt mir ja sogar, obwohl ich eher kleine Hände habe.
Die G402 ist ein klitzekleines bisschen länger als die G502.
Sonst würde mir noch die SteelSeries Rival einfallen, die ist auch ziemlich groß, lang: 133mm.
XTD: 135mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kone+ und Kone XTD sind gleich groß, am Gehäuse wurde da nichts grundlegendes geändert. Die Rival ist auch top, nur ist die halt nicht zur Seite geneigt wie die Kone.
 
Die neue zowie ec Serie mit dem sensor und der Beschichtung der fk ist Ende des Monats bei caseking erhältlich
 
Hallo :)
Da hier gerade über die Logitechs sprecht: ich war bisher bei der Entscheidung G402 vs. G400s und tendierte eher zur G400s.
Die letzten paar Beiträge haben mich jetzt aber wieder etwas skeptisch gestimmt, doch besser die 302 wegen greifbarkeit oder die "Flucht" nach oben zur 502? Oder doch wieder was ganz anderes :D
(meine ursprünglicher Anfrage Beitrag HIER )
 
Nun, um mal die Auswahl der empfohlenen Gaming Mäuse, welche deinen Kriterien entsprechen, einzugrenzen:

Epic Gear Blade
Epic Gear Cyclops
Logitech G402
Mionix Naos 7000
Razer Deathadder 2013/Chroma
Zowie EC1-A


Wobei ich sehe sowieso nicht ganz ein wieso du für CAD unbedingt so eine teure Maus brauchst. Das sind alles Gaming Mäuse mit gewissen Eigenschaften, welche aber kaum beim CAD Einsatz von Bedeutung wären.
 
Die G302 ist für Palm nicht geeignet. Dass mit der guten Greifbarkeit resultiert bei mir aus der Kombination kleine Hand, Fingertip Griff.
Ich möchte dir vorschlagen vielleicht doch mal eine Unterlage für deine Maus zu besorgen.
Zum einen halten die Mausfüße dann länger zum anderen funktionieren LED Sensoren auf Maus-Pads besser als,
wie in deinem Fall, auf weißen, glatten Oberflächen.
Die Maus lässt sich auf einem Pad auch einfach leichter und präziser bewegen.
Die G400s habe ich leider nie ausprobiert. Mit der G402 allerdings, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen,
hat man ein sehr präzises Cursor Verhalten und ich nehme an, was das angeht,
ist der AM010 Sensor in der G402 besser als der S3095 in der G400s.
Sollte es hier jetzt kein Widerspruch von Seiten anderer User geben, liege ich mit dieser Einschätzung wohl richtig.
Die G502 hat übrigens ein 4-Wege-Scrollrad, was du ja eigentlich nicht wolltest.
Warum Tendierst du eigentlich eher zur G402?
Ansonsten hätte ich jetzt noch mal eine grundsätzliche Frage, aber slumpie hat sie ja schon gestellt
 
Hallo :)

Danke für die Antworten:

Zur Grundsatzfrage: aktuell haben wir relativ simple Lenovo Mäuse, technisch tun die absolut ihren dienst, sind auch locker genügend präzise, da würde jede 10€ 3 Tasten Maus ausreichen. Das Problem ist, ich hab die Maus jeden Tag so 5 bis 10 Stunden in der Hand und die unförmige Lenovo Maus führt dazu, dass ich teilweise am Abend wirklich schmerzende Handgelenke habe. Ich erhoffe mir von ner teuren Maus halt, dass sie auch bei langem Arbeiten deutlich bequemer und ergonomischer ist - da ist es für mich dann auch nicht mehr sooo tragisch wenn ich halt noch für 20€ Gaming-Features mitkaufe die ich nie nutze (und btw. auch nicht nutzen kann da die Möuse nur Plug&Play betrieben werden)

Zur 402 tendiere ich einerseits weil sie eher etwas flach unt breit aussieht, das würde meiner Handgrösse entgegen kommen und andererseits weiss ich von 2 Arbeitskollegen die sich jetzt ne 402 bestellt haben :) That's it, also kein wirklich wichtiger Grund. Ich bin auch überhaupt nicht auf Logitech festgelegt oder so, da bin ich voll und ganz offen :)

Das Pad werd ich mir überlegen! Ist halt etwas im Weg wenn ich dann mal doch nicht am PC sondern mit grossen Zeichnungen arbeite, aber man kanns ja weg legen...

Grüsse und Danke :)
 
OK, die Form ist also sehr wichtig weil es bei langem Arbeiten bequem bleiben soll.
Dann ist es wohl das Beste, wenn du dich in den einschlägigen Märkten umschaust
und so lange alles angrabbelst bis du die richte, passende Maus gefunden hast. Ganz einfach. :)
 
Abend,

kann jetzt nur bestätigen, dass man die Mäuse mal anfassen sollte. Man muss wohl aber einen größeren ElektroMarkt aufsuchen. Nur dann stimmt die Auswahl an Mäusen, auch wenn die Bedingungen, in Abhängigkeit zu der Grabschmethode, nicht ganz optimal sind.

Ich habe vor ein paar Tagen ja die Deathadder und die Kone Pure Military empfohlen bekommen und die mal versucht und viele weitere. Die Pure Military gab es nicht aber die Pure. Wenn ich das in dem ganzen Thread hier richtig heraus gefuden habe, dann ist eigentlich nur der Sensor neu und der ist besser. Zusätzlich noch ein paar Einstellungen und gut. Schlussendlich kommt das Aussehen dazu. Gibt es die Kone Pure Military nicht auch in schön? (Ich will damit niemandem zu Nahe treten aber ICH finde sie echt nicht wirklich gut aussehend). Da die Deathadder nicht so prall war und die Software ja Murx ist würde ich nämlich die Roccat holen wollen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Ha danke für die Information. :cool_alt:

Eine ist mir durch die Lappen gegangen. Aber eigentlich geht es mir hauptsächlich um das Label von Roccat. Aber ein Tod muss man wohl sterben....
 
Hallo liebe computerbase User,

Meine Maus ist jetzt schon einige Jahre alt und ich würde gerne eine neue Kaufen. Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen? Ich bin auf der suche nach einer Gaming Maus, mit wenn möglich folgenden Eigenschaften:

Gut/Angenehm Greifbar
Nicht zu teuer
4 Tasten an der Seite für den Daumen. (Bisher habe ich nur eine, aber zum Zocken könnte es vorteilhafter sein, mehr zu haben. Oder würdet ihr mir zu mehr als 4 raten?)

Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
 
Hallo Vincent,
dann lass mal die Hosen runter. Momentan sagst du uns, dass du gerne ein Auto mit 4 Reifen hättest. Das ist zu wenig.
Folgendes sind die Grundinfos, die wir brauchen, um dir effektiv helfen zu können:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

5. Was für Spiele spielst du?

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
 
Huhu...

bin zwar mir meiner Logitech Performance MX ganz zufrieden, aber so langsam (nach knapp 2 Wochen) habe ich doch das Gefühl, dass sie für einen reinen Fingertip-Nutzer mit mittelgroßen Händen nicht optimal ist, oder?

Daher einfach mal hier eine Anfrage:

1. Wie hältst du deine Maus? ausschließlich Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? meist um die 3000 bis 4000 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? spielt erstmal keine Rolle

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3 sollten reichen, am besten eine untere Daumentaste wie bei der MX

5. Was für Spiele spielst du? Diablo 3, sonst office

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? ist mir recht egal

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoff-Pad

8. Andere wichtige Infos:

eine leicht nach rechts gekippte Maus (Ergonomie, ähnlich den Roccats)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Danke für den Tipp! Hatte noch Kone Pure und die Func MS-2 im Augenschein! Für Fingertip geeignet? Vlt zu schwer?

Grüße!
 
Die Kone Pure (bitte nimm die Military) ist eine der leichtesten guten Mäuse überhaupt.

mMn *könnte* sie für Fingertip geeignet sein, aber da sie nicht im Startpost unter "Fingertip" steht wäre ich da mal vorsichtig.
 
Zurück
Oben