Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Das Pad kommt leider erst morgen an ;). Ich melde mich dann mit einem ersten Eindruck.
 
Ja ich bin grad am grübeln, welche der beiden.
Logitech G502 oder Drakonia Black?
 
AddiCTeT schrieb:
Ja ich bin grad am grübeln, welche der beiden.
Logitech G502 oder Drakonia Black?

Wenn du wie du sagst den PALM Griff nutzt, dann wird dir die G502 viel zu klein ausfallen, die Hände haben auf der Maus praktisch keinen Platz
habe sie zurück schicken müssen aus diesem Grund, habe mich gar nicht wohl gefühlt.

Kommt die Deathadder Chroma in Frage?

-Palm Griff
-10k DPI
-kann unteranderem auch blau leuchten.
-liegt in deinem Budget

jedoch besitzt sie keine DPI umschalttaste.. und hat allgemein nur die "nötigsten" Tasten.
 
t4mm3r schrieb:
Kannst du bitte was dazu schreiben, wie zufrieden bist du mit dem Pad?

Das Steelseries Dex ist heute angekommen. Es gefällt mir bisher sehr gut, allerdings ist das ja meist bei jedem neuen Mauspad so. Meine Roccat Kone Pure Optical gleitet nun wieder recht smooth und der optische Sensor hat mit der Polymer-Oberfläche kein Problem. Ich hatte wie gesagt bisher nur Hartplastik-Pads und würde behaupten, dass das Dex diesen vom Gefühl sehr nahe kommt. Mir fehlen aber auch die Erfahrungswerte mit Stoffpads. Über die Schmutzanfälligkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich auf der 3D-Oberfläche mehr Schmutz sammelt, als auf meinem Hartplastik-Pad. Da die Polymer-Oberfläche aber wasserabweisend und damit sehr einfach abwaschbar ist, sollte dies kein Problem sein. Alles weitere kann ich nach den paar Stunden Nutzung noch nicht sagen...

King_of_Kings schrieb:
Roccat Kone Pure Optical? Sieht lustigerweise der MX518 realtiv ähnlich, nicht zu viel schnick-schnack. Nur angeblich recht hohe Lift-Off Distance, was mich aber nicht stören sollte (bisher nie bemerkt).

Oder eine ganz andere? Budget 30-45€ ich habe realtiv kleine und schwitzige Hände :evillol: - aber mit den 518/G400 Mäusen bin ich bisher super klar gekommen. :D
Die Kone Pure Optical "Black Edition" von Amazon ist eigentlich eine Roccat Kone Pure Military und hat je nach Mauspad eine relativ geringe LoD. Sie ist relativ klein und könnte sehr gut zu dir passen, liegt mit 50€ allerdings knapp Oberhalb deines Budgets. Ansonsten würde ich mir evtl. mal die CM Storm Alcor anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die "normale" Kone Pure Optical. Die Military mit dem neuen Sensor hat 5000dpi. Bis auf die höhere LoD solltest du aber keinen Unterschied merken (3-4 CD der Optical vs 1-2 CD der Military).

edit: dieser Post bezog sich auf einen gelöschten Post über mir und war nicht als Doppelpost intendiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir eine neue Maus zulegen die meine MX518 ersetzt.
Mir lösen sich langsam die Pads unter der Maus auf und auch kommt es mir so vor als würde der Mauszeiger anfangen leicht zu "skippen".
Das fällt mir gerade in Shootern auf, wenn man präzise Zielen muss (Counterstrike z.b.).

Ich suche wieder eine Maus die ähnlich groß oder sogar größer sein darf, mit daumenablage, gutem Sensor und Langlebigkeit.
Gerne auch ein paar Knöpfe mehr zum Programmieren.

Fokus ist also Gaming, Präzision, Programmierbare Tasten, Qualität und Mausgröße.

Von Logitech habe ich mir die G500(s) und die 400(s) angeschaut und würde derzeit eher zur G500s greifen, leider gibt es diese nurnoch gebraucht oder sehr teuer zu kaufen.

Was könnt ihr empfehlen? Bitte keine Plastikbomber von Roccat oder Razer etc...
 
Wenn du eine große Maus für den Palm-Grip suchst, gibt es gerade die Func MS-3 r2 bei zackzack im Angebot. Diese ist aber wirklich nur für große Hände zu empfehlen (Handschuhgröße > 9).
 
Die schaut ja echt gut aus :)
Landet gleich auf der Liste!
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Mionix Naos 7000?
 
highsociety schrieb:
Wenn du wie du sagst den PALM Griff nutzt, dann wird dir die G502 viel zu klein ausfallen, die Hände haben auf der Maus praktisch keinen Platz
habe sie zurück schicken müssen aus diesem Grund, habe mich gar nicht wohl gefühlt.

Ich habe Handschuhgröße 11. Und die G502. Palm-Grip ist da problemlos möglich. Sie hat vorne keine Abgrenzung, also kann man sie auch mit ultralangen Fingern leicht bedienen. Anders als bei der G500 oder der G700 (egal ob s oder nicht).

Die G502 ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste Maus auf dem Markt. Der Sensor ist einmalig und funktioniert ohne Aussetzer auf jedem von mir getestetem Untergrund. (auch auf spiegelnden Oberflächen)
Dass ein Sensor so gut funktioniert habe ich zuletzt bei der Steelseries Rival gesehen.

Meinungen Pro und Kontra G502 kann man sich hier anschauen.:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-core-tunable-mit-12-000-dpi-sensor.1336233/
 
Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Der Sensor ist einmalig und funktioniert ohne Aussetzer

Das kann ich nur bestätigen, wirklich ein sehr direktes Gefühl.
Ich versuche deshalb sogar gerade, mich an das schrottig-klapperige Mausrad zu gewöhnen, weil ich den Sensor nicht mehr hergeben möchte.
Habe Handschuhgröße 9 und sie passt mir für eine Mischung aus Claw- und Palmgrip bestens.
 
Der Sensor und der Formfaktor sind meines Erachtens wirklich überragend und momentan das beste am Markt. Allerdings spiele ich neben diversen SinglePlayer-Spielen eben ausschließlich RTS kompetitiv. Die Maus ist mir einfach zu schwer und hat zuviele Tasten, die eher für FPS ausgerichtet sind. Mit meiner alten Razer Salmosa Asian Edition mit ihren 52 Gramm ist der Umstieg auf die Roccat Kone Pure ja schon relativ heftig - da möchte ich nicht wissen, wie der Umstieg auf eine 130g Maus wäre. Ein Gewicht jenseits der 100g ist für mich als Fingertipp- Nutzer einfach nicht akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gaming Maus für etwa 60€ maximal.
Es wäre gut wenn die Maus über Makros verfügt. Ich habe eine recht große Hand
und halte meine Hand auf die Claw Art.

Ich hab die Zowie fk1 oder fk2 schon im Blick aber ich glaube die
haben ja keine Makros ..


greets
 
...nein, die Zowie haben keine Software. Die Roccat Kone Pure Military ist empfehlenswert, bleibt nur die Frage, ob sie von der Größe her zu deinem Claw-Grip paßt. Oder die größere Steelseries Rival kannst dir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus da meine aktuelle Maus (Roccat Kone +) mittlerweile leider oft doppelt klickt, wenn ich einmal die linke Maustaste benutze. Ein paar Mäuse sind in der engeren Wahl, aber ich bin auch für weitere Vorschläge offen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Eine Mischung aus Palm und Claw, aber eher Palm.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

~70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Mindestens 4. Mehr wären schön aber ist kein wirkliches Kaufkriterium.

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter und Strategiespiele, außerdem viele RPGs

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Da ich zum 1. mal davon höre: Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

SteelSeries 4HD Gaming Mauspad

8. Andere wichtige Infos:

Am wichtigsten ist mir die Form. Ich habe jahrelang die MX518 genutzt und nun seit mehreren Jahren die Kone +. Beide liegen bei mir sehr gut in der Hand und meine zukünftige Maus sollte am besten ähnlich in der Hand liegen. In der engeren Wahl sind bisher folgende Kandidaten:

http://www.amazon.de/Roccat-Kone-Cu...&ie=UTF8&qid=1432512843&sr=1-1#productDetails

http://www.amazon.de/Gigabyte-M8000...=UTF8&qid=1432513221&sr=1-1&keywords=Gigabyte

http://www.amazon.de/Logitech-G502-...8&qid=1432515758&sr=1-1&keywords=logitech+502

So richtig zufrieden bin ich mit der Auswahl aber noch nich. Die Kone XTD wäre wahrscheinlich ideal aber ich möchte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben und nach ein paar Jahren wieder mein "Doppelklick-Problem" haben. Die M8000X und die G502 müsste ich beide mal in die Hand nehmen, um zu sehen ob die Form mir wirklich zusagt. Bin für jeden Tipp bzw. jede Empfehlung dankbar. Achja, aber es sollte bitte eine Maus mit Kabel sein.
 
Vielleicht mal was ganz anderes testen? Nachdem ich jahrelang nur Mäuse von Razer hatte, bin ich diesmal geswitcht zur ASUS ROG GX 1000.

Nutze selber auch den Palmgriff und ich wollte mal was anderes testen. Bestellt, getestet und bin seitdem begeistert.

http://www.amazon.de/GX1000-Gaming-...id=1432534793&sr=8-2&keywords=asus+rog+gx1000

Die Verarbeitung wirkt sehr stabil und sie arbeitet präzise. Die zusätzlichen Gewichte finde ich interessant. Hatte mir darüber vorher nie Gedanken gemacht. Jetzt habe ich die, bis zu 25 Gramm, Zusatzgewichte eingebaut, da mir eine schwerere Maus doch mehr zusagt.

Aber meine Meinung ist so, wie jede andere halt sehr subjektiv. Also bleibt Dir nur eins. Testen, testen und nochmal testen, was Dir am besten liegt. ;)

Wie schon oben geschrieben, bin ich als treuer Razer Nutzer (Diamondback, Deathadder, Imperator & Taipan), mal einen anderen Weg eingeschritten und bereue das nicht.
 
Ich haette auch mal eine Frage bezueglich einer neuen Maus fuer mich. Die Sache ist folgende:

Ich hatte bisher schon sehr viele Maeuse hier.
Als erstes habe ich lange Zeit eine Zowie FK2014 verwendet, die ich zu Beginn auch sehr toll fand, allerdings spiele ich so selten Egoshooter, das mir die Maus im Desktop Betrieb, und allgemein etwas zu unkomfortabel ist.
Danach habe ich die Logitech G400 benutzt, welche ich ebenfalls am Anfang toll fand im Desktop Betrieb, doch beim spielen ist die dann eher mau. Es ist sehr unbequem den Ringfinger an die Seite zu packen, so lege ich diesen immer direkt neben dem Mittelfinger auf die Maus.
Im Desktop Betrieb mag das vielleicht noch ganz angenehm sein, beim zocken wo man die Maus haeufig anheben muss ist das aber nicht so toll fuer mich.

Ganz frueher hatte ich die Razer Mamba, welche ich sehr lange benutzt habe, dort passte auch so ziemlich alles, allerdings ist mir die linke gummierte Daumenmulde zu klein, und mein Daumen liegt sehr weit vorne an der Maus, was dann auch nicht ganz bequem ist.

Eine Naos 7000 hatte ich ebenfalls bereits hier, bzw mein Kumpel benutzt diese, aber die gefiel mir gar nicht von der Ergonomie...

Eine Roccat Kone XTD konnte ich auch schon testen, fuer ein paar Tage, und diese gefaellt mir eigentlich sehr gut, aber es ist irgendwie doch noch nicht das "perfekte".

Derzeit habe ich eine Steelseries Rival in Weiss hier, und die Form finde ich eigentlich ziemlich gut, der linke Gummierte Teil ist super, und auch rechts, wie meine beiden Finger dort liegen ist ebenfalls spitze. Allerdings geht die Maus in der Farbe Weiss leider gar nicht, irgendwie schwitze ich wie sau mit der Maus, eventuell weil sie Glossy ist?
Habe mir sie deswegen mal in schwarz bestellt, um zu schauen wie das so ist, allerdings ist die Maus extrem lang, eigentlich schon zu lang.
Selbst beim Palm Grip, habe ich noch relativ viel Platz bis zum Ende. Zudem finde ich sie relativ hoch und steil.

Achja, und die Asus ROG Gladius konnte ich ebenfalls testen, diese gefiel mir aber leider auch nicht sehr gut. Rechts hatte die Maus eher eine Form wie die Logitech G400... Irgendwie fanden mein Ringfinger und kleiner Finger das nicht sehr bequem.

Eine Mischung aus der Steelseries Rival und einer Roccat XTD waere denke ich super.

Hat jemand von euch vielleicht noch Empfehlungen, oder habe ich fast alles durch?
Ansonsten muesste ich schauen ob ich mit der schwarzen Rival gluecklich werde. Das Mausrad gefiel mir dort allerdings auch nicht wirklich, da war das von der Roccat deutlich angehnehmer beim scrollen.

Danke euch. ;)
 
@ Renegat9: Danke für den Tipp aber die Maus hat mir leider zu wenig Tasten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese Maus so gut in der Hand liegt wie meine jetzige schon weil es keine richtige Daumenablage gibt, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Aber ich muss sagen dass mir die Mäuse die bisher in meiner engeren Wahl sind, mehr zusagen.
 
Kann jemand an seiner Roccat Kone Pure mal schauen, ob er die LED auch auf weiß stellen kann in der Software (RGB 255,255,255) und die Maus dann ein klares und schönes weiß zeigt. Wäre sehr nett. Hab die Vermutung, dass mit meiner LED etwas nicht stimmt.
 
...nö, meine Military zeigt auch kein richtiges weiß an, sah glaub ich eher rosa aus. Mir ist die Beleuchtung bei einer Maus zwar relativ unwichtig aber korrektes weiß habe ich eigentlich bei noch keiner hinbekommen.
 
Zurück
Oben