Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Ausfallrate und Qualität nicht Teil der selben Medaille? Die Aussagen von Razer nachzuweisen, wird schwierig werden. Solange sich niemand etwa die Mühe macht und überprüft, ob Razer hochwertigere Materialen verwendet. Oder vor Ort in der Fabrik vorbeischaut. Mehr als den Direktvergleich kann man mit handelsüblichen Mitteln nicht bringen.
 
Conflict of interest-Fragen mal außen vor: Müsste nicht der OEM sein Produkt besser kennen als der Auftraggeber, der ein paar Specs anders vorgibt? Ich frage mich nämlich, warum die eigene QA unbedingt ein Vorteil sein soll.


Edit:
Sind Ausfallrate und Qualität nicht Teil der selben Medaille?
Wenn die Tasten sich z. B. völlig unterschiedlich anfühlen, können sie dennoch nicht kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbstaubBaer schrieb:
Sind Ausfallrate und Qualität nicht Teil der selben Medaille?

Ein Teil natürlich ja.

Ich persönlich erwarte aber wenn eine Firma mir sagt wir haben dies und das verbessert das letztlich das gesamte Produkt verbessert wurde, also z. B. die Langzeithaltbarkeit in Sachen mögliche clicks oder das die stems besser geführt werden und weniger Seitenspiel entwickeln.

Glücklicherweise entspricht das Razer Portfolio sowieso nicht meinen Ansprüchen, weshalb ich mir darüber letztlich wenig Gedanken machen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Granite jetzt mal meine 6u-Spacebar bestellt, jetzt muss ich noch die 14€ für ein Stück Kunststoff irgendwie rechtfertigen das in dem Fall nicht einmal PBT ist :D
 
akuji13 schrieb:
:evillol:

Der war wirklich gut. ;)

Also bei uns war das noch eine ganz große Sache und das in der Hauptschule und Realschule.
In der Hauptschule hats angefangen, dass jeder Finger eine eigene Farbe bekommen hat und dann hat man so ein Blatt Papier bekommen, wo dann eine Tastatur drauf war und die Farben der Finger, welche Tasten man mit welchem Finger betätigt.
In der Realschule gings dann weiter, dass wir in Basic blind programmieren und Texte abtippen mussten (ohne Backspace) und dann auf Fehleranzahl und Programmfunkionalität benotet wurden.
Ist zwar auch schon über 2 Jahrzehnte her, aber ich dachte, dass das dann Heutzutage noch mehr gehandhabt wird, da man noch mehr vorm Rechner sitzt. Aber es kann natürlich auch an den Lehrplänen der unterschiedlichen Bundesländer liegen.
 
@JackA$$: Da ich gerade sehe, dass wir aus dem selben Regierungsbezirk kommen: Wenn ich die Schulbildung der letzten zehn Jahre rekapituliere gibt es zwar überall einen "IT-Unterricht", dessen Qualität ist aber stark von der Lehrkraft und weniger vom Lehrplan abhängig. Bei uns im Technik (!!) Zweig, war es der Lehrkraft wichtig uns zu zeigen was im Explorer passiert wenn ich links oder rechts-Klicks durchführe... :freak:

Naja, mein Kollege konnte sich immerhin für einer Logitech G710+ begeistern. Das Ding soll ja auch nicht schlecht sein...

MfG tb
 
Tippen hab ich in der Schule auch nie gelernt, da gab's zunächst etwas Word, Excel, Powerpoint und später HTML und Java.

Btw ich kann immer noch kein richtiges 10-Finger-System. Ich schreib zwar mit allen Fingern, und auch teilweise blind, aber sicher nicht so wie man das lernen würde.
 
Mir gefällt die Matias Quiet Pro immer besser. Weil die Novatouch in der anderen Wohnung liegt, tippe ich fast nur noch darauf rum. Die MXen bleiben gerade im Regal :) Vielleicht wird die Ordnung wieder durchgewürfelt, wenn ich auf der echten Topre (danke r3!) getippt habe und eventuelle Unterschiede zu den Hybriden von CM finde (falls da überhaupt welche sind) oder ich eine Tactile Pro unter die Flossen bekomme.
 
Morgen!
Was ist eurer Meinung nach eigentlich der beste Weg Topre Switches zu testen ohne großes commmitment? Ich habe bei der FC660M zugeschlagen bei Massdrop die letzten Tage, und hab dementsprechend auch recht viel über die FC660C gelesen. Nach etwas rumschauen fand ich dann aber keine wirkliche Möglichkeit diese zu testen, ohne 200+ für ne Tastatur auszugeben, die dann eventuell auf gut Glück toll ist. Von dem was ich bisher gelesen habe (Rubberdome Feeling, Bottom Out Feeling, Erfahrungen von (ehemals) MX blues Nutzern) könnte ich mir vorstelle, dass mir Topre ziemlich zusagen würde.
Habt ihr eventuell einen Vorschlag, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte? Lieferung (eines Testers o.Ä. den ich bisher noch nicht gefunden habe) in die USA wäre dank Verwandten dort auch kein Problem.
 
zonq schrieb:

Je nach dem, wie groß die Resonanz auf die Testberichte der NovaTouch wird, will ich immer noch ein Topre Tryout Board auf die Beine stellen. Zu klären sind dafür wie gesagt a) das Interesse, b) die Finanzierung und c) die Organisation, wie gerade das MSTG vor Augen führt.
 
a) und b) fallen zusammen und c) ist das wichtigste Problem, was allerdings erst immer im Nachhinein deutlich wird.

Ich habe auch mal in der bucht (Feng vll) Schlüsselanhänger mit Topre, d.h. Einzelschalter gesehen. Gerade finde ich da aber nichts...
 
Einzelschalter sind zwar natürlich echte Topres. Ich finde aber, dass man davon nicht sonderlich gut auf eine ganze Tastatur schließen kann, auch wenn mir der Grund dafür etwas unklar ist.

 
Chattermark() schrieb:
Je nach dem, wie groß die Resonanz auf die Testberichte der NovaTouch wird, will ich immer noch ein Topre Tryout Board auf die Beine stellen. Zu klären sind dafür wie gesagt a) das Interesse, b) die Finanzierung und c) die Organisation, wie gerade das MSTG vor Augen führt.

Ah, über die CM hybrid switches hatte ich gelesen, aber dass die schon fast erschienen sind, wusste ich gar nicht. Das wäre natürlich optimal, da CM Produkte ja eher zu denen gehören, die man auch hier einfach erhält. Das wäre ja tatsächlich eine gute Alternative zum FC660C, oder zumindest mal zum Testen der Switches.
Nur noch eine kurze Frage: gibt es für die CM NT schon ein Datum?
Danke für die Hilfe!
 
Also offiziell "für das Fußvolk" gibt's soweit ich weiß kein Datum. Allzu lange dauert es aber nicht mehr ;)

"Hybrid" heißt übrigens eigentlich nur, dass auch MX-Tastenkappen passen, die Schalter sind nach wie vor Topre.
Ergänzung ()

Die Novatouch ist natürlich auch TKL und nicht "nur" 60%, dazu auch (dann) in ISO-DE-Layout erhältlich.

Chattermark() schrieb:
Einzelschalter sind zwar natürlich echte Topres. Ich finde aber, dass man davon nicht sonderlich gut auf eine ganze Tastatur schließen kann​
Ja naja. Einen ersten Eindruck kann man damit schon einigermaßen erhalten IMHO.

Aber für einen richtigen Eindruck fehlt irgendwie die Gesamtheit, richtig. Stahlplatte, PCB, die Verlötung, die anderen Schalter, Tastenkappen - das macht alles was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben