Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es sonst denn keine Alternative bis auf die von Ducky wenn man PBT Tasten möchte?

Und wie sieht es aus mit dem Shop aus Finnland? Einfach bestellen und gut ist, oder gibt's da eventuell Probleme?

Ich denke sonst kaufe ich mir einfach mal ein Set Keycaps aus PBT, die müssten doch wenigstens auf die Keyboards von Ducky drauf passen oder? :)
 
Grad nochmal mit Kanada telefoniert, kurzes Ergebnis:

PBT-Kappen werden zwar nach und nach eingeführt (die Ergo Pro hat die nur teilweise), könnten aber auch direkt kommen - für 500$ pro Set. MX-Kompatabilität der Alps wird's nicht geben.
Dafür wären bei 100 Interessenten lineare Schalter möglich bzw. pro Schalterart braucht man mindestens ca. 100 Leute.
Alucase liegt bei 120 bis 150$, Mindestbestellmenge 100 Stück.
RGB-Backlight mit zwei analogen Drehreglernan der Seite (!) würden sie gerne machen, die gesamte Tastatur wäre dann einfarbig. Mindestbestellmenge 200.
Mattes Gehäuse ist kein Problem wie schon besprochen, das ganze wäre dann etwas kantiger, "boxiger" als die bisher eher geschwungenen Matias-Designs.
Zum Layout: TKL oder "compact 100%"; ISO oder ANSI (je Kombination Mindestbestellmenge 200!)
DIP-Schalter wären möglich (etwa 20$ Aufpreis) zum Umschalten Mac-PC, Fn-Kontext-Windows (für mich unnötig), Medientasten über Doppelbelegung wahrscheinlich auf F7 bis F12).
Pro zusätzlichen 100 Bestellern sinkt der Preis um sagenhafte 10$ je Einheit.

Was wäre das dann für eine Tastatur?
Eine kompakte Tastatur in der gewohnten Matias-Qualität, mit RGB-Backlight mit je einem analogen Drehregler für Helligkeit und Farbe, 10KRO über USB, abnehmbarem Kabel (micro-USB), dual-layer PCB, coated ABS-Tastenkappen für Beleuchtung (Qualität höher als bei iOne laut engineering), Phantom Plate, mit mattem Polycarbonatgehäuse oder optional gegen Aufpreis mit Alugehäuse.
Grundpreis: 180$. Aufpreis für Alugehäuse: 120-150$.
Entwurf, Zertifizierung (FCC usw.), Fertigung, Zusammenbau, Lieferung durch Matias, Bestellung und Bezahlung durch Matias. Steuern/Zoll gehen extra, Lieferung ist angeblich enthalten.

noch kürzer, die USPs: Matias-Schalter, RGB-Backlight, Drehregler, dual-layer PCB, optionales Alugehäuse.

Sollen wir nen Interest Check starten?
 
Also ich bin raus, was das angeht.

Aber mal was anderes. Hab gerade meine Shine 3 auf andere Kappen umgebaut und hatte richtig Spaß :D Wie mit Lego spielen früher :D
Geht euch das auch so?
 
Der Preis für die PBT Kappen ist mal lustig... erinnert mich an die Preise für DS ISO Enter mit Pfeil bei SP ;-)

Aber 180$ für ne Matias TKL klingt schon ganz interessant... welche Farbe eigentlich? Bei ner weißen (Gehäuse + Tasten) könnt ich echt schwach werden.
 
Jetzt kommst du mit weiß daher :D
Da müsste ich noch mal Rücksprache halten, aber je Farbvariante sicher 100 Mindestmenge. Bis jetzt steht im Plan schwarz :D

Und bitte beachten: die Tasten sind für Beleuchtung, also coated ABS mit gelaserten Zeichen. Ob das mit weißer Coat-Farbe hinhaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Frage ob es einen verwendbaren weißen Coat überhaupt gibt. Die Tasten die ich hier hab sind Double Shots von SP, aber es gab von irgend nem anderen Hersteller noch ne beleuchtete Weiße Tastatur, weiß aber nicht was die für Tasten hatte...

Aber von schwarzen Tastaturen komm ich immer mehr ab. Sind irgendwie langweilig und unergonomisch.
 
Nochmal zum Layout: Wir könnten entweder ein normales TKL haben (wie die Matias Mini) ODER ein innovatives Kompaktlayout mit 100% der Tasten aber Breite einer TKL ODER die TKL-Version dieses Kompaktlayouts.
Anhang anzeigen 442185
 
Mich persönlich trifft bei der Matias-Geschichte halt das Ansi/Iso-Problem. In Iso wird man die geforderte Stückzahl nicht erreichen, bei Ansi bin ich raus.
Die Matias Mini gefällt mir allerdings echt gut. Die gibts ja auch in Iso, werde ich mir evtl. zulegen.
 
@Jesterfox: Ein "alufarbenes" Alucase würde dich nicht reizen? :D

Naja, zur weißen Farbe warte ich noch auf Antwort. Ich würde die Fn-Taste auch nach rechts neben die Leertaste verschieben.
DIP-Schalter würden wie gesagt den Preis erhöhen, ich brauch sowas ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein ganz normales TKL-Layout nehmen, dann kann man später die Kappen einfacher tauschen.
 
Naja, der Aufpreis ist IMHO ganz OK. Ich hab hier in der Nähe einen Betrieb, die meinten 100€ für so ein Gehäuse wenn man 50 davon nimmt. Beachtet man den Dollarkurs (und hofft auf das Handelsabkommen mit Kanada)...

Und ja, schade dass sie die MX-Kompatabilität nicht wollen. Aber sie fürchten um die Stabilität des Stems bzw. das Spiel davon.
Welches Layout wäre denn dir lieber?


@nuum: Da sind eh Matias-Schalter drunter, so viel gibt's da nicht zum Tauschen.

Aber ein "normales" TKL-Layout wäre schon auch möglich, wie oben geschrieben.
Ich finde aber das Kompaktlayout gar nicht so blöd - und habe mal angefragt, ob das auch mit einer untersten Reihe normaler Tiefe machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt die nur in komplett anders.
Also Alugehäuse, PBT Kappen und als layout kein TKL.

Davon gibts genügend mit Cherrys und da man die Kappen eh schwer getauscht bekommt ists auch nicht so wichtig.

Und ein Alternativgehäuse würde man auch für TKL wohl nie bekommen.
 
PBT-Kappen sind halt ein Problem, dass sich nur mit sehr sehr viel Geld lösen lässt. Bei 200 Leuten wären das 500$...

Alugehäuse und kein-TKL kann das Teil bieten, dazu noch die absolut neuen analogen Drehregler für die Beleuchtung. Und das zu einem IMHO tragbaren Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben