Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vandread schrieb:

Schade das du von Granite so enttäuschst bist. Ich bin gespannt, wie meine aussehen wenn R4 von Massdrop eingetrudelt ist... für mich sehen sie auf den ersten Blick in ordnung aus. Ich finde das ungleichmässige "Spaltmaß" aber auch ziemlich schlimm..
Vielleicht liegt es an PBT? Hast du sie mal mit ABS DSA Caps (Doubleshot) verglichen?
Ich bin mit meinen SA Jukebox Caps eigentlich sehr zufrieden, bis auf dass die Umlaute ziemlich scheisse aussehen, vermutlich wurde die Form dafür handgeschnitzt :)
 
Wieso sehen die Umlaute scheiße aus ? Ich finde die beim Jukebox eigentlich völlig in Ordnung bzw. sehen sie genauso aus wie bei jedem meiner anderen SA-Sets.

Bei den Granite ist das Problem, wie hier schon jemand angedeutet hat, daß PBT die relativ hohen Temperaturen nicht verträgt, die beim Dyesubliminieren entstehen. PBT ist da anscheinend viel empfindlicher als ABS. Meine Granite aus der allerersten Marge haben auch ein paar kleinere Fehler, also ein paar Zeichen leicht aus der Mitte oder unterschiedliche Abstände zwischen den Caps. Das ist aber nur bei einigen wenigen Kappen und ich kann damit leben. Klar wäre es schöner, sie wären alle perfekt aber ist halt nicht.

SP ist leider generell sehr uneinsichtig, wenn es um Verbesserungs-Vorschläge usw. geht. Das habe ich im Laufe der Round 5-GBs mittlerweile schon mehrfach mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertig mit Saubermachen:
IMG_20160209_205318.jpg IMG_20160209_205341.jpg
Thick PBT Dyesubs in ISO-DE.

Jetzt müssen sie nur noch trocknen :)

Trotz Dyesub und 20 Jahre alter Technik sind die Tastenkappen btw. auf den ersten Blick nicht im Geringsten warped. Sobald sie trocken sind und mich die Muse küsst werde ich sie einmal auf eine Tastatur packen und ein paar Linien in Paint ziehen um zu sehen, wie sie sich denn nun tatsächlich gegen die DSA-Tastenkappen schlagen.

Btw. auch blank PBT DSA von SP ist fürchterlich warped. http://imgur.com/a/gYkiN
 
Sehen geil aus, aber DSA finde ich schrecklich. :D Hab noch nen Satz roter Blanks (ANSI, TKL) hier. :D
 
Tobi4s schrieb:
An meinen Zealios wird nichts abgeschnitten :D. Funktionieren würde es aber.
Ich bin persönlich ja auch kein Freund von Gateron, alleine die Produktionsmängel bei den Zealios R1 sind für mich ein klarer Indikator dafür, dass mit dem QC von Cherry nicht im Ansatz mitgehalten werden kann.
Aber Taktilere Ergo-Clears sind die einzigen Cherry-Switches die ich mir derzeit vorstellen kann. Matias Alps und Cherry Whites (ein großartiger, völlig zu unrecht verschmähter Switch) haben mich wohl ein wenig verwöhnt, was Taktilität angeht.

Sag Bescheid, wie dir die Zealios gefallen. Im Moment sind das die einzigen Schalter, die ich gerne ausprobieren würde (neben Topre 55g). Bei dem Testboard haben mir auch die Ergo-Clears am besten gefallen. Das soll ja im wesentlichen die Zealios entsprechen.

Bei der Taktilität der Matias Schalter kann ich dir nur vollkommen zustimmen.
 
Orson schrieb:
Holy Moly,

Kollege hammelgammler, der auch hier hin und wieder aktiv ist, räumt ein wenig auf, unter Anderem vier IBM Model M SSK.

Nette Sammlung
Eine schöne Sammlung, welche er da hat. Ob er an Kohle für ne neue F kommen will? ^^ Orson, wieder mal Danke für den Link! :) Ich hatte erst befürchtet finanziell ins Unglück zu kommen, aber Gott sei Dank sinds QWERTY SSKs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht ihm garnicht so sehr um Kohle, sonst hätte er wahrscheinlich alles zum Verkauf ausgeschrieben. Die SSKs u.a. möchte er aber erstmal nur tauschen, ich wüßte garnicht was ich ihm da anbieten sollte, so seltene Sachen hab ich auch nicht. :(
Mir geht es mit den SSKs aber genauso: ich hätte die gerne im Iso-Layout.
 
Tyrosh22 schrieb:

Dankeschön. Im Verhältnis zu den DS Cherrys gefallen mir die Legenden aber weniger gut. Der Kontrast bei DS ist doch wesentlich besser, das sieht auf den Produktbildern immer weniger gravierend aus.

@Ijon
Werde ich machen. Ich denke aber, dass für mich eher schwerere Varianten der Zealios (bzw. eben eigene Springs) in Frage kommen. Ich habe aber auch ein paar extra bestellt, die würde ich bei Interesse dann auch durch die Runde schicken.
Hast du zwischenzeitlich mal die Stabis deiner Matias gelubed?
 
@Tyrosh22 & hKing & Tobi4s
Keine Angst, ich habe die Fotos in erster Linie gemacht um den MD-Support genau zu zeigen was Sache ist. Ich have vor mal die ganze geschichte auf GH zu schildern von Anfang bis jetzt... Ich werde heute oder morgen noch ein Foto machen mit dem Set auf dem Keyboard. Es geht mir ja nicht direkt darum dass jedes Icon bzw. jeder Buchstabe auf jeder Kappe 100% in der Mitte liegen soll. Wenn aber die Beschriftung deutlich (mit deutlich meine ich du schaust auf die Kappe und dir fällt auf dass da was nicht stimmt) daneben liegt, dann stört mich das schon. Das ganze wird auf dem Keyboard sogar schlimmer wenn die Kappen nebeneinander liegen. Sagen wir A hat einen kleinen offset nach oben, S einen kleinen nach unten und D ist eigentlich OK. Dann wirkt es so las ob A und S extra unterschiedlich sind... (Gutes Beispiel das nmpd, einfach mal die 9, 8 und 7 betrachten)

@Orson
Um ehrlich zu sein würde mich die Option mit Geld zurück nicht zufrieden stellen. Ich will ja das Produkt... MD hatte mir ja gleich von Anfang an (sogar öfters) ob ich denn nicht lieber mein Geld zurüçk haben möchte anstatt auf Ersatz zu warten. Es sind keine Kappen aus der aktuellen (4. Runde). Ob diese Kappen nun Restbestand von Runde 3 sind oder extra noch mal gefertigt wurde kann ich dir nicht sagen.

Mein Gefühl sagt mir dass MD zwar das Problem kennt und auch wohl versteht aber nichts machen kann/will. Für MD ist es wohl einfach mir das Geld zu geben und die Kappen an den nächsten Kunden zu verkaufen. Es wird sich sicher jemand finden...

Ich werde am Wochenende eine E-Mail an Melissa schreiben und mal schauen was Sie zu der ganzen Story sagt.
 
Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass sich diese Geschichte noch zum Guten wendet für Dich!!!
Wie gefällt Dir denn Deine Realforce, hoffentlich ist dies eine positive Erfahrung.

Lieben Gruß
 
Wie manche hier über die Zeit zu kleinen Mecha-Connoisseuren mutiert sind ^^ Gefällt mir
 
So bevor ich gleich nochmal los muss habe ich mal eben die Keycaps auf ein Board gepackt. Nun habe ich leider nicht die Möglichkeiten von Vandread (oder auch die Zeit), aber ich denke man sieht das Ergebnis auch so.
Cherry Dyesubs.jpg
(schön ist es derzeit nicht, aber selten :D)
Besonders gut an "B, E, R" zu sehen ist, dass auch hier die Legenden nicht perfekt sind und leicht in der Höhe variieren.
Die Keycaps selbst sind aber bei weitem nicht so warped, was vielleicht auch an der deutlich massiveren Materialstärke liegt.
 
Komodowaran schrieb:
Damn, das Pulse Set auf massdrop sieht ja echt sexy aus, ... Leider beides ABS

Genau das war auch mein Gedanke.
Wäre es PBT, wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so :))
Bei mir auf der Arbeit werden viele Cherry KC1000 Tastaturen eingesetzt. Nun habe ich schon einiges in Mechas investiert und plane auch nicht, damit aufzuhören. Ich bin stets auf der Suche, nach dem noch besseren Tippgefühl. Aber ich muss gestehen, dass mir diese 11€ Tastatur verdammt gut gefällt. Der Anschlag ist kurz und knackig, hört sich sogar gut an und ich habe das Gefühl, dass ich damit überdies auch sehr schnell tippen kann. Da sitze ich doch tatsächlich vor meinem 200€ HHKB und frag mich: warum mach ich das eigentlich? Dieses Billigteil dürfte mir doch gar nicht so gut gefallen!
 
Mal ne Frage.
Die Doubleshot Tasten fühlen die sich auch anders an? So von der oberfläche?
Oder allgemein außer der tendenziell hochwertigeren Verarbeitung was macht diese Speziell aus. Abgesehen davon das es 2 Kunststoffe sind und nichts Graviertes etc.
 
Ich zitiere mal aus dem Mecha-Blog:

"man [bekommt] bei diesen Kappen einen Verbund aus zwei verschiedenfarbigen Kunststoffen, welche durch die fixe Verbindung eine lebenslange Beschriftung ermöglichen. Durch die beiden getrennten Kunststoffe ist auch der bestmögliche Kontrast bei der Beschriftung möglich, welchen die Fans der Tasten so schätzen."
 
Oberfläche ist ein wenig rauer als bei den Standard-Kappen, Laser engraved fühlt sich aber nicht schlechter an.
Das Besondere ist neben dem von Tyrosh geschriebenen, dass (durch die Dicke von z.B. GMK Keysets) sich zum einen das Tippgefühl als auch der Sound der Tastatur ein wenig verändert.

Ob das einem das Geld wert ist? Einerseits sind die Auswirkungen zwar gering, aber es ist abgesehen vom Luben der Stabis (was sich je nach Modell auch schwierig gestaltet), oder dem Wechsel des Cases (bei vielen Modellen nicht möglich) auch die leichteste Modifikation.

@Tyrosh
Ich verstehe durchaus was du meinst. Ich war ja von Anfang an der Meinung, dass das exorbitante Gehate auf Rubberdomes von einigen Enthusiasten absoluter Blödsinn ist. Denn eine gute Rubberdome erledigt ihren Job durch und durch zufriedenstellend.
Für mich sind Möglichkeiten zur Personalisierung bei Mechas einfach das besondere, wobei sich das bei Topre ja durchaus schwieriger/teurer gestaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben