Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, vor einigen Tagen schon.

Wäre endlich mal die Gelegenheit eine zur Sammlung hinzuzufügen, der Import reizte mich nie.
 
Wobei das Wort IBM hier fehl an Platz ist. Einfach nur eine Replika, die imho zu teuer ist.
 
Patente hin oder her... Die werden in Sachen Verarbeitung nicht an die alten Model M ran kommen. Und deswegen finde ich sie für den Preis auch zu teuer.
 
Das ist doch mal was geiles: Klick :)
 
...ja, ist allerdings nichts neues. Hier kann man sich paar Kreationen von Datamancer ansehen. Was mir aber oft auffällt: viele Schriftzeichen sind nicht zentriert auf den Kappen angebracht sondern "aus der Mitte". Ich weiß zwar, daß da vieles in Handarbeit hergestellt wird aber da sollte man sich bei diesen Preisen etwas mehr Mühe geben.
 
VERGiL1202 schrieb:
Die werden in Sachen Verarbeitung nicht an die alten Model M ran kommen. Und deswegen finde ich sie für den Preis auch zu teuer.

Mein Onkel (IBM) würde dir da zumindest teilweise widersprechen.

Die letzten Baureihen der M waren seinen Aussagen nach auch schon deutlich schlechter als die ersten und ob z. B. die Kunststoffqualität besser oder schlechter ist lässt sich so pauschal auch nicht sagen.

Die kann besser sein durch die Weiterentwicklung oder schlechter durch schlechtere Rohstoffe oder Herstellung.
Sowas gehört auch zur Verarbeitung und müsste mal verglichen werden.

Wer opfert sich für den blog? :D

MMn gehört die ebenso in eine Sammlung wie eine M.
 
Das Federgefühl soll sich zur Vintageversion leicht verändert haben, aber irgendwelche Teardowns haben bestätigt dass es sonst keinen Unterschied zu späten(!) Model M gibt.
 
Aloha an euch.Ich hätte da ein kleines Anliegen.

Hatte mal was davon gehört, dass die Qpad's schon mal LED Ausfälle haben sollen.
Gibt es da eine Art speziellen Schwachpunkt, der schonmal Probleme bereitet?

Grund dafür ist. Hatte mal einen Hüter aus einem Lagerverkauf bei Ebay erstanden für 15€, eine QPad Mk 85.
Tadellos sauber, 2 Padwrists, nur die Beleuchtung ging nicht (war bekannt) und ein paar Tasten waren doppelt/falsch geschrägt.
Beim Kauf hatte ich einmal ins Innenleben geschaut. Ins Auge gestochen ist mir dabei nichts.

Dacht ich frag mal, bevor ich mitm Multi alles durch messe :)
Mich persönlich störts nicht. Aber wollte die als Geschenk weiterreichen, wenn ich mich für meine endgültige Mecha entschieden habe^^
 
Die Tastatur reagiert quasi nicht, dass LEDs leuchten sollen. Daher glaubte ich auch an einen Defekt abseits der LEDs selber.


Tasten. Muss ich raus holen. Das mittlere Feld habe ich durch Caps einer alten G80 ersetzt gehabt.^^

€: 20150729075726.jpg

-Oben links sieht man, es ist 2x Q einmal mit und ohne @ vorhanden
-W und M sind da, ich hatte definitiv eine davon doppelt in einer anderen Schräge
-ich weiß nicht zu welchem Layout diese Sonderzeichen gehören würden.Vermutlich aus mehreren. So dass die Tastatur als Ersatzteilspender diente :)

Ich fand es irgendwie schon lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buckling Spring Brett von Unicomp unterscheidet sich vor allem auch dadurch, dass keine Metallplatte mehr drinsteckt und das Gehäuse der Unicomp ist eher der Sorte "oberbilligst" zuzuordnen...
 
Ich habe gerade eine eine Cherry G81-3000LRNDE /01 | MY 3000 R/M gefunden. Sind die Keycaps kompatibel zu meiner Filco Majestouch-2 TKL? Mir geht es um eine etwas geringere Tastenhöhe der Cherry - zumindestens sehen die schonmal niedriger aus.

Meine Filco liegt gerade in Finnland und ich kann es nicht selber nachprüfen; Google spuckt auch viel aus, aber keine Antwort ;-)
 
Die Tastenkappen von Cherry sind minimal niedriger und bei den Modifiern musst du mal schauen ob die nicht off-Center Stems haben. Weiß nicht ab wann das Cherry bei den G81 geändert hat. Die Leertaste hat die Stems auch in einem anderen Abstand.


Mal das alte Bild meiner Filco mit G81 Kappen auskramen:

IMAGE_028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht so vielversprechend an, trotzdem danke. Ich schau mir die Modifier nochmal genauer an.
Im Endeffekt komme ich um ein DSA Set wohl nicht rum. Diese eSport caps gibt es ja nicht mit Beschriftung und ISO.
 
NEO-GEO schrieb:
Das Buckling Spring Brett von Unicomp unterscheidet sich vor allem auch dadurch, dass keine Metallplatte mehr drinsteckt und das Gehäuse der Unicomp ist eher der Sorte "oberbilligst" zuzuordnen...
...das ist - glücklicherweise - nicht richtig. Natürlich hat die Model M nach wie vor eine Stahlplatte verbaut, die wurde lediglich im Laufe der Zeit mal dünner. GetDigital führt die Stahlplatte sogar extra in den Techn. Details auf.

@Noldo89: Zu den LEDs der MK-85 kann ich zwar nicht viel sagen, außer daß mir nicht bekannt ist, daß Qpad mit ihrer Beleuchtung ein spezifisches Problem hätten.

Mit Caps könnte ich dir aber evtl. aushelfen. Die abgebildeten sehen zumindest teilweise nach Franz. Layout aus. Ich habe hier noch Caps aus einer bel. Qpad mit Nordic Layout liegen. Kannst ja mal auflisten, welche Kappen du genau benötigst und ich schaue, was ich machen kann. Ich nehme mal an, du willst die MK-85 möglichst in ISO-De haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens der Beleuchtung würde ich mich widmen. Momentan habe ich, wie man sehen kann alte Caps einer G80 drauf. Mir gefällts.

Meine persönlichen fav caps müsste ich eh bestellen. Original Cps der Qpad bräuchte ich nicht mal, oder würde mal den Herrsteller nett anschreiben. Aber danke :)
 
...ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte du wolltest wieder Qpad-Caps draufmachen bevor du die evtl. weitergibst. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben