Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
...Ich habe schon zwei NovaTouch mit den 45g-Topre deshalb war das jetzt für mich nicht soo wichtig. Obwohl: eine RF muß schon noch irgendwann zu mir kommen...;)
Zwei NovaToch?!? Warum dann nicht gleich eine Realforce? :confused_alt:
 
So die Ducky Legend(Silber mit MX Red) ist heute angekommen und das obwohl ich diese am Freitag um 0:22 Uhr Bestellt habe mit Standard versand.
Respekt an Caseking!

Die Verpackung lies leicht darauf schließen das die Tastatur schonmal begutachtet wurde. Nun gut das ist kein Negativ punkt solange alles ansonsten einwandfrei ist.

Die Tastatur entspricht eher das was ich für 150 Euro erwarte.
Die Massive Aluminium Platte ist top, der Plastik Unterboden sehr gut verarbeite und die Standfüße sind sowieso ein ein Highlight.
Die Beleuchtung ist Top und die Spielereien sind auch sehr gelungen.
Das ganze funktioniert ohne Software und macht dabei einen besseren eindruck als das was Roccat in den Standard Optionen anbietet (Timings usw.).

Einziger Kritikpunkt bei Beleuchtung wäre das aktivierbaren Funktionstasten wie: Rollen, Capslock oder NumLK nicht mit gedimmt werden. Das ist allerdings nicht sonderlich schlimm.

Die MX Red scheinen auch meine Switches zu sein.
Getestet hatte ich bis jetzt ja: Razer Greens, MX Black und MX Brown.
Die Reds fühlen sich an wie die Razer Greens nur ohne Taktiles Feedback was beim Zocken auch irgendwie unbrauchbar ist das die Tasten ja sowieso durchgedrückt werden bzw. gedrückt bleiben.
Die Browns waren mir zu Kratzig/unsauber und Taktiles Feedback macht einfach mehr her wenns auch schön klickt :D

____________

Das ist mein erster eindruck und wenn der nicht verfliegt dann kommt in Zukunft vielleicht Keycap spielerei dran xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi schrieb:
Zwei NovaToch?!? Warum dann nicht gleich eine Realforce? :confused_alt:
Soll halt eine TKL in ISO-DE sein. Ist ja nicht so, daß man die einfach mal beim Händler um die Ecke bekommt. Außerdem würde ich gerne mal die 55g-Topre antesten.

Die zweite NovaTouch hab ich für 99,- bekommen. Da mir die Switches gut gefallen, habe ich zugeschlagen weil ich sowieso noch Boards für ein paar Kappensets brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Soll halt eine TKL in ISO-DE sein. Ist ja nicht so, daß man die einfach mal beim Händler um die Ecke bekommt. Außerdem würde ich gerne mal die 55g-Topre antesten.
Umm, aber Keyboard Company hat doch die RF TKL in ISO-DE im Sortiment. Ist zwar nur 45g, aber bei er Novatouch ist es ja auch nicht anders...
 
Dafür würde die RF aber nicht herhalten:

usopia schrieb:
Die zweite NovaTouch hab ich für 99,- bekommen. Da mir die Switches gut gefallen, habe ich zugeschlagen weil ich sowieso noch Boards für ein paar Kappensets brauchte.
 
Schon klar, aber das hat die RF (qualitativ) auch nicht nötig. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappen tauschen finde ich an sich immer eine tolle Sache. Ich mag Abwechslung. Auch wenn die Kappen der HHKB das qualitativ auch nicht nötig haben, würde ich schon gerne mal tauschen. :D
Aber es gab ja mal ein Custom Topre Set, vielleicht ergattere ich mir das mal - wobei vorher eine RF 55g her muss. :)
 
Tyrosh22 schrieb:
Aber es gab ja mal ein Custom Topre Set, vielleicht ergattere ich mir das mal - wobei vorher eine RF 55g her muss. :)
Das Custom Set hat doch die MOQ nicht erreicht, oder gab es noch ein anderes?
 
So, ich habe mir nun die Novatouch und die Pok3r mit MX Clears bestellt.
nächste Woche sollten sie ankommen, dann kann ich meine Erfahrungen mit euch teilen :).
 
@Tobi: Oh, das wusste ich nicht. Ich habs nur hier mal mitbekommen, aber mich dagegen entschieden. :D Vielleicht kommt ja nochmal was. :D
 
Hallo Leute,

melde mich mal wieder nach etwas langer Zeit. War etwas ruhig, hat aber seinen Grund gehabt. Der Grund heißt Granite... Ich habe vorletzten Mittwoch mein Replacement erhalten. Wie ihr sicher wisst, habe ich die schlechte Zentrierung der Legends bemängelt. Nun habe ich nach etwas über einem halben Jahr den Ersatz bekommen.

Beim Öffnen des Pakets gleich das erste Problem, ein Set wurde vergessen. Statt mir zwei Commin Kits zu schicken, wurde nur eines geschickt. Auch auf dem Lieferschein steht nur Menge = 1. Also es wurde nicht vergessen es ins Paket zu legen, sondern irgendwo anders wurde der Fehler gemacht. Naja...

Ich habe mir echt nicht viel dabei gedacht, sondern war nur froh endlich mal das Set wieder in den Händen zu halten. Habe gleich angefangen meine Varmilo mit dem Set zu bestücken und ja... Je mehr Kappen ich auf die Tastatur gesteckt habe um so mehr viel mir auf dass die Beschriftung kein gutes Gesamtbild ergab. Spätestens beim Z habe ich dann aufgehört... Die Kappen haben genau das gleiche Problem wie die, die ich zurückgeschickt habe. Haltet mich für verrückt, aber diesmal habe ich alle Kappen abfotografiert, ja alle 319 (Leertaste ausgeschlossen)! Ich will mal eure Meinung dazu hören, nehmt euch die Zeit und schaut euch mal die Fotos an:
https://www.dropbox.com/sh/8imjk9lbt72i6wb/AAAawcyLG0A4cMCCCf00YVRZa?dl=0

Ich empfehle einfach die Granite.zip herunterzuladen. Dort sind alle Fotos drin, das betrachten auf dem eigenen PC ist deutlich einfacher als auf Dropbox.

Hier mal eine Liste von den schlimmsten Kappen:
- bnspkcn (menu and super)
- bnspktxt (menu, super, meta, hyper, …)
- cmmnkit (Z, H, S, A, …)
- cnmds 1 (pause, scroll, print, ctrl, caps, …)
- cnmds 2 (pause, scroll, print, ctrl, alt, caps, …)
- usw... usw... usw...

Ich führe die Liste mal lieber nicht weiter... Ich bin irgendwie enttäuscht und muss feststellen dass das wohl das Beste ist was SP zu bieten hat. Ich bin ein großer Fan von dem Design von Granite aber die echten Kappen sind einfach Müll... Das kotzt mich gerade richtig an. Ich habe wirklich gedacht die würden sich Mühe geben oder zumindest mal darauf achten...

Naja bin mal gespannt was ihr dazu sagt...
 
Ich habe leider nicht die Zeit mir alle Bilder aufs Genauste anzusehen - das muss man aber auch nicht. Das wirkt so als hätte jemand die Beschriftung auf gut Glück draufgepinselt. Das von dir schon angesprochene Z sieht richtig schlimm aus.
Tut mir echt Leid für dich, so eine Odyssee! Aber mit der guten Dokumentation kannst du sicherlich was bewirken, wenn du dich auf GH und DT umtust und ihr dann gesammelt den Hersteller anschreibt.
 
Moin,

es tut mir sehr, sehr leid für Dich vandread! Leider wird es vollkommen unerheblich sein was wir oder andere in anderen Foren dazu sagen, ob nun volle Zustimmung oder sei kein Erbsenzähler blablabla. Die Kappen sind für Dich nicht akzeptabel und SP kann es wohl nicht besser. Bleibt wohl nur über, sich mit MD auf Geld zurück zu einigen und Sets von SP zu meiden in der Zukunft.

Mich wundert ein wenig, ob dies schon Sets der neuen Runde sein sollen oder alte "Restbestände", da ja auch Kappen fehlen.
Auf alle Fälle unbefriedigend, aber eine für Dich akzeptable Lösung fällt mir auch nicht ein, da ich stark bezweifle das MD noch x-mal Sets hin und her schicken wird bis Du zufrieden bist.

Echt keine Ahnung was man machen könnte, publizieren könnte den Druck erhöhen das SP sich mehr Mühe gibt. Ich würde erstmal nett eine Mail an Melissa von SP schreiben und um deren Meinung bitten: mpetersen@solutionsinplastic.com

Gruß
 
Hallo vandread,
du hast dir viel zu viel Mühe gegeben, als das hier einfach auf CB "versacken" zu lassen.
Ich an deiner Stelle würde das mal bei GH oder DT einstellen und das Feedback der Leute abwarten.

Im Ergebnis kann man erkennen, dass viele (oder fast alle?) der Beschriftungen nicht zentriert sind. Ich würde nicht so weit gehen und sagen das wurde auf gut Glück gemacht, aber sicherlich nicht sehr professionell. Jedoch kann ich ja nur die einzelnen Caps sehen, wie das Set komplett aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen...

Bedenken muss man zudem, dass SP insgesamt eben doch ein eher kleiner Betrieb ist und die sicherlich keine Unsummen in die QA stecken werden. Absolute Perfektion kann man sicherlich nicht erwarten.

Das ist wie bei den Caps von Unicomp - verfügbar und günstig, aber qualitativ nicht gut.

Trotzdem danke für deine Mühe, sehr interessant!
 
vandread schrieb:
Hallo Leute,
[...]

Nach deinen ersten schlechten Erfahrungen mit dem Granite Set habe ich bei Bildern immer verstärkt darauf geachtet, wie sich andere Sets so präsentieren. Ich bin dabei teilweise wirklich wütend geworden. Eigentlich jedes Set hatte damit Probleme, was mir aber besonders aufgefallen ist, war dass die Stems wohl nicht mittig saßen und somit die Abstände zwischen den Tastenkappen ziemlich stark variiert haben (im Bereich von ca. 1 mm). Ist das bei deinen denn auch so?
Bei den Aufgerufenen Preisen von SP ist das für mich eine bodenlose Frechheit. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich um SP im Allgemeinen einen Bogen machen möchte, mein G20 Set hatte auch eine ganz böse Schramme, QC sieht für mich anders aus.
Ich hoffe du bekommst dein Geld zurück, denn das ist wirklich nicht in Ordnung, auch dass ein commonkit vergessen wurde ist alles andere als in Ordnung.

@r3m4
Ich hatte die sogar bereits bestellt, bis ich gesehen habe, dass PCB-Mount nicht unterstützt wird. Ich hatte geplant bei Ankunft die Zealios darin zu verbauen, um zu schauen wie ich die Switches am liebsten habe (habe noch ca. 1000 24k Federn auf dem Weg, in allen möglichen Stärken) und wie ich sie am besten Lube (Mischverhältnis von Krytox etc.). Extra dafür wollte ich mir aber keine zusätzlichen Milky Zealios kaufen.
 
Das kannst doch abknipsen oder, dass die plate-mounted werden?

Muss mich doch die Tage mal wieder aktiver einlesen was über das letzte halbe Jahr an Neuerungen gekommen ist. Für mich sind Gateron noch völlig neu und ungetestet, da kommst du jetzt mit Zealios xD
 
Hey Tobi4s,
also wenn du dermaßen versessen auf Perfektion bist, solltest du dich lieber nach einem anderen Hobby umsehen, denn bei den Mechas respektive den Tastenkappen wirst du nicht fündig.

Leichte Differenzen / Unregelmäßigkeiten bei den Abständen findet du nicht nur bei den Granite Caps, sondern auch bei den Cherry replicas von Gateron. Selbst bei den originalen dyesub-Kappen von Cherry soll es zwischen den Chargen leichte Abweichungen gegeben haben. Bei GMK hab ich noch nicht geschaut, da ich kein Set von denen habe.

Gerade bei den PBT-Kappen rührt das Problem wohl von (zu) viel Hitze her ...
 
An meinen Zealios wird nichts abgeschnitten :D. Funktionieren würde es aber.
Ich bin persönlich ja auch kein Freund von Gateron, alleine die Produktionsmängel bei den Zealios R1 sind für mich ein klarer Indikator dafür, dass mit dem QC von Cherry nicht im Ansatz mitgehalten werden kann.
Aber Taktilere Ergo-Clears sind die einzigen Cherry-Switches die ich mir derzeit vorstellen kann. Matias Alps und Cherry Whites (ein großartiger, völlig zu unrecht verschmähter Switch) haben mich wohl ein wenig verwöhnt, was Taktilität angeht.

Abgesehen davon bin ich aber momentan eher auf dem Retro-Trip. Nach dem Zealios-Projekt wird es ein Alps Salmon/Orange/Blue Projekt geben und das Zealios bekommt entweder QWERTZ Cherry DS oder Dyesubs (die sind noch auf dem Weg hierher, je nach Zustand wird dann entschieden).

@hKing
Ich bin wirklich kein Perfektionist, aber so was hier geht imho. garnicht. (Erstbestes Bild von Google in ausreichender Auflösung und von Oben fotografiert).
miau.jpg
Würde es sich dabei zumindest um wirklich dickes PBT handeln wäre das für mich ja noch verschmerzbar, aber die Preise in Verbindung mit Materialstärke und QC sind für mich absolut indiskutabel.

Natürlich kann sowas in der Produktion passieren, aber ich erwarte bei den aufgerufenen Preisen, dass diese Mängel nicht erst beim Kunden auffallen.
Gateron PBTs sind z.B. zum einen deutlich dicker, dazu noch günstiger während idR. ein nonstandard-Modpack im Preis von ~75$ inbegriffen ist. Da kann ich über solche Mängel hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Differenzen bei Vandread schon extrem. Das springt mir direkt ins Auge :O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben