[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Quakfrosch schrieb:
hätte gern mal ne Einschätzung des Zustandes.
Nicht optimal, aber für den Gnadenschuß eigentlich auch noch zu gut.

Quakfrosch schrieb:
Garantie ist noch ein paar Monate vorhanden.
Und für einen Garantieanspruch wohl auch :D

Quakfrosch schrieb:
Vor ein paar Wochen musste Windows repariert werden, weils nicht mehr hoch fuhr. Ich hab dann mit HDtune nach fehlerhaften Sektoren gescannt und zwei gefunden, der eine davon war der erste Sektor der Platte.
Das ist natürlich echt blöd, der erste Sektoren ist einer der wichtigsten und wenn der schwebt, ist das Risiko vom Datenverlust besonders groß, liegt dort doch bei MBR auch die Partitionstabelle.
Quakfrosch schrieb:
CHKDSK /R brachte leider keine Änderung, daher hab ich alle Daten extern gesichert, die Partitionen gelöscht, eine neue Partition erstellt und mit Eraser per freien Platz überschreiben komplett überschrieben.
Da chkdsk nur die LBAs überschreibt die auch von Dateien belegt sind, kann es solche schwebenden Sektoren auch nicht überschreiben, die zu keiner Datei gehören. Die machen aber i.d.R. auch keine Probleme, wenn es nicht so gerade solche wie der Sektor 0 sind. Die Datensicherung sollte man übrigens nicht erst machen, wenn es Probleme gibt sondern immer regelmäßig, damit kein Datenverlust eintritt!

Quakfrosch schrieb:
1. Wieso hab ich jetzt einen fehlerhaften Sektor, der nicht korrigiert werden kann? Die Wahrscheinlichkeit, dass genau jetzt die Reservesektoren leer sind scheint mir nicht so groß, da wir vorher nie Probleme mit der Platte hatten und so alt ist sie nun auch noch nicht.
Seid wan ist der eine unkorrigierbare Sektor da? Meist zeigt das Attribut aber fehlerhalfte Sektoren an, die beim Selbsttest gefunden wurden. Reservesektoren wurden noch keine genutzt, es hat ja keine Wiederzuweisung gegeben.

Quakfrosch schrieb:
2. Kann ich den irgendwie nochmal versuchen, zu korrigieren? vielleicht klappts mit dem Austauschen ja beim zweiten mal... :rolleyes:.
Was soll das bringen? Solange alles läuft, hat der Sektor vermutlich gar keine Daten und wird daher normal auch nie gelesen. Wird er dann beschrieben, sollte der Controller ihn sowieso prüfen und ggf. ersetzen.
 
Hallo, habe auch ein Problem mit einer Festplatte von mir!

Habe die Platte (2.5 Zoll SATA II Western digital 500GB) von einen Notebook ausgebaut und im Stand-PC eingebaut.
Am Anfang lief alles Problemlos. Festplatte wurde erkannt und in Windows NTFS Schnell-formatiert. Das lief ein paar Tage problemlos.

Vor ein paar Tagen jedoch wurde sie in Windows nicht mehr erkannt, auch die Datenträgerverwaltung erkennt diese Festplatte nicht mehr.
Im BIOS allerdings steht sie drinnen! Hab keine Ahnung wie ich diese wieder zum Laufen bekomme.
Auf der Festplatte sind keine Daten.

Mfg
 
Holt schrieb:
Nicht optimal, aber für den Gnadenschuß eigentlich auch noch zu gut.
Hehe, schön ausgedrückt :D

Holt schrieb:
Und für einen Garantieanspruch wohl auch :D
Das hatte ich mir schon gedacht :/


Holt schrieb:
Das ist natürlich echt blöd, der erste Sektoren ist einer der wichtigsten und wenn der schwebt, ist das Risiko vom Datenverlust besonders groß, liegt dort doch bei MBR auch die Partitionstabelle.
Da chkdsk nur die LBAs überschreibt die auch von Dateien belegt sind, kann es solche schwebenden Sektoren auch nicht überschreiben, die zu keiner Datei gehören. Die machen aber i.d.R. auch keine Probleme, wenn es nicht so gerade solche wie der Sektor 0 sind. Die Datensicherung sollte man übrigens nicht erst machen, wenn es Probleme gibt sondern immer regelmäßig, damit kein Datenverlust eintritt!

Seid wan ist der eine unkorrigierbare Sektor da? Meist zeigt das Attribut aber fehlerhalfte Sektoren an, die beim Selbsttest gefunden wurden. Reservesektoren wurden noch keine genutzt, es hat ja keine Wiederzuweisung gegeben.

Was soll das bringen? Solange alles läuft, hat der Sektor vermutlich gar keine Daten und wird daher normal auch nie gelesen. Wird er dann beschrieben, sollte der Controller ihn sowieso prüfen und ggf. ersetzen.

Das Backup machen wir ja regelmäßig, also alle paar Wochen. Ist ja der Rechner bei meinen Eltern, die weniger damit arbeiten als ich, denke das reicht schon. Ich nahm das nur zum Anlass, ein aktuelles Backup anzufertigen.
Von den beiden Betriebssystemen hab ich Images, es ist also alles in trockenen Tüchern :)

Der unkorrigierbare Sektor ist da, seitdem ich die Platte mit Eraser ganz überschrieben habe.
Blöde Frage, aber warum ist der Sektor nicht korrigierbar? So nach meine Logik sollte der doch austauschbar sein, solange noch Reservesektoren vorhanden sind oder?

So wie ich das jetzt einschätze, kann ich die Platte erstmal als Systemplatte weiternutzen, da der erste Sektor ausgetauscht wurde und der unkorrigierbare noch nicht genutzt wird. Sollte der unkorrigierbare irgendwann belegt werden, wird er doch als schlecht gekennzeichnet(bzw getauscht) also quasi niemals genutzt, sehe ich das so richtig?
Dann würde ich die so weiterlaufen lassen und nur etwas besser beobachten, falls weitere Sektoren auffällig werden.

Danke schön für die Hilfe! :)
 
Hab den SATA Port von 6GB/s auf einen 3GB/s gewechselt und nun funktionierts. :)
Unterstützt außerdem eh nur 3GB/s.
 
Hallo,

was haltet ihr von dem Zustand dieser alten Seagate? Sie befindet sich in einem Laptop.
Sony STI_DEC.png

Sony STI_DEC.png

Gesichert sind die wichtigen Daten sowieso dreifach, aber natürlich muss man nicht solange warten, bis das Ding nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn ihr versteht.
Über die letzte Zeit haben sich die Werte wohl nicht mehr verändert. Seit wann der Zustand so ist, kann ich aber leider nicht sagen.



​Grüße
 

Anhänge

  • Sony STI_HEX.png
    Sony STI_HEX.png
    78,9 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner externen Festplatte.
Dort ist eine Western Digital WD5000C035 - 500GB Festplatte verbaut.

Ich habe anfang des Jahres die SMART Werte ausgelesen und überall ein grünes Plus erhalten.
Die Festplatte ist an meinem Laptop direkt über USB2.0 angeschlossen.

Letzte Woche konnte ich nun die Festplatte nicht mehr starten. Der Scheibenmotor fuhr zwar hoch,
und nach kurzer Zeit hat man wieder eine Drehzahlerhöhung gehört. Jedoch fuhr der Motor dann wieder runter
und die Festplatte stand wieder still. Währendessen wurde die Festplatte nicht unter Windows oder Linux aufgelistet.
Ledglich unter Linux mit dem Befehlt lsusb konnte ich kurz das USB-SATA Interface sehen.

Ich habe die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und versucht an ein intaktes USB-SATA Modul zu starten.
Jedoch tauchte auch hier wieder das selbe Phänomen auf.

Da ich dort wichtige Daten drauf habe, die ich wieder haben möchte, ist die Not natürlich entsprechen groß.
Ich habe mal im Bekanntenkreis umgehört welche Ideen die so haben.
Einer Sprach davon dass man die Festplatte ins Eisfach oder in den Backofen stecken sollte.

Gibt es generell noch Tricks und Anwendungen die ich durchführen kann um entsprechen (wenigstens kurzfristig) die Festplatte zum Laufen zu bringen um die Daten wegzusichern?

Der letztmögliche Schritt bleibt dann nur noch zum Repaircenter. Jedoch bin ich Student und kann das Geld dafür leider auch nicht irgendwo her nehmen :(:(:(

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Julian
 
Hallo noch einmal, zusätzlich wollte ich fragen, ob diese neue externe Platte ok ist:
WDC 4000.png

Ist sie zu oft eingeschaltet worden, oder ist das bei externen Platten okay (inkl. Ausschaltungsabbrüche)?
Ansonsten ist alles in Ordnung, richtig?

Edit: Diese Werte sollten ja auch in Ordnung sein oder?

WDC 4000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi arktom,
Das sind gute bzw. normale Werte. Nehme mal an, dass die Einschaltungen vom abschließendes Test aus der Produktion kommen, oder jemand vor dir besaß die Platte schon mal ganz kurz. Ansich ist aber alles okay bei dir.
 
Gut zu hören.
Doof sind nur die 45°C bei diesen Außentemperaturen.

Auch noch einmal der Hinweis auf Post #166.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eine Externe. In sofern finde ich die Temperatur auch okay.
 
44°C sind nicht bedenklich, aber es wird draußen ja noch wesentlich heißer! Da wird das Ding ja dann 60°C heiß!
40-45°C halte ich sogar für optimal.
 
Hey, ich habe einige Probleme mit meinem Laptop (stürzt immer ab, Fehlermeldung: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR)..
Scheinbar ist meine Festplatte defekt, wenn ich die mit CrystalDiskInfo untersuche steht da auch Vorsicht!
Hab aber nun überhaupt keine Ahnung von Festplatten etc. und vllt kann sich ja jemand meinen Screenshot anschauen!

LG,

Katie :freaky:

Festplatte.png
 
1472 Sektoren wurden bereits neuzugewiesen (Der letzte Werte ist der entscheidende, kann man im Programm auch von hexadezimal in dezimal umstellen).
216 Sektoren sind aktuell schwebend.
Sichere möglichst bald alle wichtigen Daten der Festplatte und ersetze sie. Die wird wohl demnächst ausfallen und Datenverlustgefahr besteht jetzt schon dramatisch. Retten kann man die Platte nicht mehr.
 
Hm okay, danke :o
Kann man iwi sagen woran das liegt oder passiert das einfach so? :D (Sorry, hab leider 0 Ahnung)
 
Produktionsbedingte Oberflächenfehler der Platter.

@arktom:
Die 7 Wiederzuweisungen, 1 Suchfehler und 2 Command Timeouts sind älter, die Platte erscheint noch gebrauchsfähig.

@jolle-pe:
Klingt nach Motorproblemen, die Arbeitsdrehzahl wird nicht erreicht und der Startvorgang daher wieder abgebrochen, es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sich da nichts mehr tut, einziger Weg: Datenrettungsunternehmen, Kosten wohl um die 1000,- Euronen (= Gebühr für die nicht vorhandenen Datensicherung und Backup).
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wieso geht der Motor deines Autos bei 300tkm kaputt? Genauso geht auch eine HDD irgendwann kaputt, manche nach 1 Woche, andere nach 10 Jahren ;) Verschleißteil eben.

naja nach einem Jahr ists schon mies..
 
Zurück
Oben