[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo Leute,hab ne sehr wichtige Frage.Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem,weil Windows mir immer ein Problem mit der Festplatte genannt hatte.

Da hatte ich einen Screenshot gemacht der so aussah:

vollbildaufzeichnung2e5kig.jpg


Danach hab ich die Platte ausgesteckt für 1 Tag und auf meine jetzt neu bestellte externe HDD gewartet.

Hab sie heute wieder eingesteckt und schaut euch das mal an:

vollbildaufzeichnung2u9ky3.jpg
 
Selbstheilung ;D

Lad einmal das SMART Tool vom Hersteller herunter. Da kannst du dann sicher sein ob fehlerhaft oder nicht ;)
 
Nee. Warte da mal die Einschätzung von Inzersdorfer o.ä. ab. Der Normierte Wert ist bei 68, alles ist nicht in Lot. Und der Grenzwert wurde nunmal unterschritten, was das für Spätfolgen haben kann müssen andere beurteilen.
 
Leider sind die Screenshots nicht weit genug aufgezogen worden um alle Attribute zu erkennen, aber die Beschleunigungszeit kann auch von einem schlechten Kontakt des Stromstecker beeinträchtigt werden, so dass es nicht unbedingt Selbstheilung sein muss, sondern eine Kontaktproblem gewesen sein kann oder einfach eine weg ist, weil der Stecker nun von einem anderen Strang des Netzteils ist. Es kann natürlich auch Verschleiß im Lager sein, Ölverlust oder was auch immer und dann eben mal auftreten und mal nicht, je nach z.B. Temperatur der Lage beim Hochfahren.

Eine externe Platte zum Anlegen von Kopien der Daten, also zur Durchführung einer Datensicherung (auch Backup genannt) ist aber immer eine gute Idee, denn ein Backup sollte immer vorhanden sein, wenn die Daten wichtig sind. Jede Platte kann auch mal spontan ausfallen und nicht nur Ausfälle von Platten führen zu Datenverlust. So hat die Samsung F4 Baureihen einen Bug der zu Datenverlust führen kann, prüfe ob Deine ggf. betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht erkennbaren Werte habe ich überprüft,die sind alle in Ordnung bzw. gleich.

Hab jetzt auch mehrere Samsung HDD Tools runtergeladen,aber überall bekomme ich die Meldung,das diese App nicht geöffnet werden kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist laut Seriennummer von dem Bug nicht mehr betroffen, Garantie noch bis September 2014.
 
Sprichst du von meiner Platte???

Ich hab sie bei Amazon im Jahr 2011 bestellt,also sind die 2 Jahre Garantie vorbei.


Edit: Jo,hab das mit der Garantie auch jetzt eben per Google gesehen,finde ich ja echt super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe eine neue Festplatte gekauft eine ST1000NM0033 der Wert für die read error Rate steigt und Seek Error Rate ist auf 47 %.
Ist das normal ? Als ich sie zum ersten man angeschaut habe die Werte waren sie noch auf 100 %.festplatte.jpg
Ashampoo HDD Control 2
festplatte2.jpg
 
Holt schrieb:
Es geht doch um das Asus P5K Premium/WiFi-AP und das hat eine ICH9R, da sollte es gehen. Ggf. musst Du das neueste BIOS haben, welches auch das passende OROM enthalten muss und es muss in jedem Fall entweder der AHCI Treiber von Windows (MSAHCI) oder der Treiber von Intel ab der Version 10.1 verwendet werden, wenn sie im RAID sein sollen, dann sogar ab 10.5 oder 10.6. Das kannst Du mit Drive Controller Info leicht nachsehen. Wie es bei den IDE Treibern aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich meine der PCIIDE, also der von MS sollte auch gehen.
Holt, hier ging es um eine 2 TB Platte. Das, was du beschreibst, ist aber erst bei Festplatte mit mehr als 2,2 TB ein Thema.
 
Hey Leute,

meine 5 Jahre alte WD Festplatte benutze ich derzeit als externe Fesplatte. (mit USB to SATA Kabel, Produkt: icybox)
Die Platte war auch relativ schnell, jedoch hängte sie sich bei einem Kopiervorgang auf und ich hab die Platte einfach abgesteckt. Seitdem ist sie extrem langsam und träge geworden. Nur sehr selten wird sie etwas schneller, aber das war's dann auch schon..

Auf der Platte sind noch paar Bilder, die ich gerne sichern würde, jedoch ist die Festplatte halt extrem langsam. 50-100 KB/s.
Wenn es mal schneller wird, dann sind es höchstens 10 MB/s. Es ist fast so, als ob die Platte selbst entscheidet, wann sie schnell und wann langsam läuft. :p
Danach werde ich nur nur Images etc. draufhauen. :D

Hier die Info von Crystal Disk:
hdd info.png

Und hier vom WD Analyse Tool:
hdd2.png

Könnte man die Festplatte irgendwie "reparieren" oder beschleunigen? Oder geht das nur mit einer Formatierung?

Theoretisch dürfte es doch aber machbar sein, da vor dem "unsicheren Entfernen" beim Kopiervorgang noch alles funktionierte.



Gruß salamipizza
 
Was willst du da drauf hauen? Backup images? Das ist ungefähr so als würde ich mir nen porsche anschaffen, den ich dann auf dem Schulhof einer Förderschule parke. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Freude nicht lange hält. Der Porsche hätte schnell ein paar neue individuelle Lackmerkmale ;)

Deine Platte ist freckt, sagt doch CDI ganz deutlich.
 
Mit Images meinte ich z.b. Windows.iso, Linux Distributionen, vllt paar Filme usw.
Also eher nicht so wichtige Sachen für mich..

Was meinst du mit "freckt"?

Und wenn sie freckt ist (Ich habe keine Ahnung was das heißt), warum war sie vor dem Entfernen beim Kopiervorgang deutlich schneller?
 
SeaTools.dos behauptet, es testete die Platte, obwohl es whrschl. gar nichts tat

Hi. Meine 7 Jahre alt Samsungplatte hat ja vor einer Weile wahrscheinlich den Geist aufgegeben (Computer bootete nicht mehr, Windows war zerstört, Linux hingegen ließ sich auf die Platte neu installieren. Trotz häufiger Defragmentierung arbeitet die Platte geräuschvoll intensiv, weshalb ich glaube, dass der Fehler damals bei ihr lag).
Ich habe mir seatools.dos zum Testen auf eine DVD gebrannt und mehrmals drüber laufen lassen.

Das Interessante: Wenn der Rechner bootet oder Anwendungen startet hört man, wie die Platte arbeitet und herumrödelt. Während das Tool drüber lief, das ja eigentlich jede Speicherzelle durchprüfen sollte war sie muksmäuschen still. Derweil lief der %-Balken aber fröhlich bis zur 100 und meldete am Ende immer "0 Fehler gefunden". Ich fühle mich von diesem Tool auf den Arm genommen.
 
Zurück
Oben