[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

AW: SeaTools.dos behauptet, es testete die Platte, obwohl es whrschl. gar nichts tat

Nimm doch mal eine LinuxLiveCD und teste mit badblocks die Platte, wenn du defekte Sektoren finden willst, bzw wissen willst ob es welche gibt.
 
Kann es vielleicht sein, dass das Rödel-Geräusch durch das Springen des Armes kommt (bei fragmentierten Daten) und beim Testen der Platte der Arm ganz ruhig liegt, weil er Block für Block der Reihe nach abarbeitet und nicht hin und herspringen muss?

Was spricht denn dagegen, dei Platte einfach mal mit CrystalDiskInfo auszulesen?
Oder mal einen test mit HDTune zu machen?
 
@rocker: Das ist möglich, kann ich nicht beurteilen. Ich wäre jedenfalls gerne sicher, dass es wirklich an der Platte lag, ehe ich die austauschen würde.
Sowohl Crystal als auch HDtune gibt es doch nur für Windows, oder?

@Nordichammer: Ich komme leider mit Linux kaum klar und weiß nicht wirklich, wie dieses Tool anzuwenden ist, wenn man es über die Konsole aufruft gibt es keine Option, die ganze Platte durchchecken zu lassen.
 
Naja, aber die SMART Werte wirst du ja wohl auch mit Linux auslesen können.... ;)
 
Bez. meines Problems.Hab die Samsung Platte mit dem Tool von Seagate überprüft und es gab keine Fehler!
Also soweit alles i.O. :)
 
Brauche bitte Hilfe. Ich kann eine von zwei Partitionen meiner 1TB WD Caviar Black nicht löschen. Windows ist auf meiner SSD installiert.
Die Datenträgerverwaltung zeigt bei dieser nicht formatierbaren Partition "Auslagerungsdatei, Aktiv, Primäre Partition" an.
Es sind auch 14,7GB belegt obwohl ich alles per Hand gelöscht habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,9 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD und weil sie auf der HDDs (oder dort auch eine) ist, kannst Du die Partition nicht löschen. Stelle das entsprechend um, 2GB reichen bei ausreichend RAM normalerweise. Ganz ohne Auslagerungsdatei ist auch nicht gut, da machen einige Programme Probleme, die man so einfach nicht darauf zurückführt.
 
Bei mir war die automatische Einstellung aktiviert. Jetzt weiß ich wieso die laute HDD ab und zu herumgeklackert hat. Hab nun 200-2048 MB für die SSD eingestellt, wie es Samsung laut Magician empfieht.
Danke ;)

Reicht es die HDD ein paar mal "schnell" zu formatieren und einmal mit CCLeaner wipen, damit man nichts mehr wiederherstellen kann? Will das Teil verkaufen.
 
Mache alle "Optimierungen" in Magician rückgängig, deinstalliere es und lege die Auslagerungsdatei dann selber fest. Am besten vom System verwaltet.

Es reicht, die HDD ein mal langsam zu formatieren.
 
Habe auf "Performance" optimiert und dann die Auslagerungsdatei selbst eingestellt. Wieso soll ich das deinstallieren? Ist eh nicht im Autostart und falls eine neue Firmware rauskommt, seh ich das sofort (840 Pro).
 
Weil diese "Optimierungen" meist das Gegenteil bewirken, aber Hauptsache man glaubt das es hilft. :evillol:

Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:



 
Werd den Benchmark nachher laufen lassen und vergleichen :)
 
Hallo Leute,

ich brauche Rat von erfahrenen Leuten. Vor zwei Wochen habe ich meinen Laptop von der Reparatur zurückerhalten. Dabei wurde das Mainboard ausgetauscht. 2 Probleme plagen mich seitdem:

1. Nach dem booten, wenn ich das Gerät vorher eine längere Zeit heruntergefahren habe, wird mir anzeigt, dass keine Grafiktreiber, Framework usw. installiert bzw. falsch installiert sind.
Auch sonst ist die Auflösung stark verringert (Als ob eben keine Treiber installiert sind).
Nach einem Neustart sind die Fehler dann allerdings wieder weg. Die Auflösung ist dann auch standardgemäß auf 1920x1080, Fehlermeldungen kommen auch keine mehr und auch sonst kann ich alle Anwendungen problemlos starten.
Fahre ich das Gerät aber runter und benutze es erst mindestens ein paar Stunden später wieder, tritt dieser Fehler erneut auf.

2. Gelegentlich erscheint beim Booten, nach dem Erscheinen des Logos mit F2 und F8 fürs BIOS und die Bootreihenfolge, nur ein blinkender weißer Cursor/weiße Strich oben links. Dieser blinkt dann ewig und das einzige was ich machen kann, ist das Gerät mit dem Powertaste auszuschalten.

Was ich jetzt bereits gemacht habe:

- Windows neuinstalliert
-> Problem besteht weiterhin, weswegen ich somit einen Softwarefehler ausschließen kann

- Memtest 10 Stunden laufen lassen
-> Nichts gefunden, daher gehe ich mal davon aus das der RAM auch ok ist

- Diverse Benchmark-Tests für die GraKa's
-> Alles bestanden

- Festplattencheck durch Seatools und HDTune
-> Alle Tests scheint die Festplatte bei Seatools zu bestehen - bis auf den einfachen Langzeittest. Schon nach wenigen Sekunden Durchlauf, bekomme ich die Anzeige, dass dieser Langzeittest gescheitert ist. Warum genau steht da nicht.
Aus diesem Grund habe ein anderes Tool, HD Tune, auch mal probiert. Bei dem Error Scan zeigt er genau ein einziges rotes (also defektes) Feldchen an.

Haben wir hier eventuell die Fehlerquelle gefunden?
Dazu kann ich allerdings sagen, dass ich (abgesehen von den 2 genannten Problem oben) keinerlei andere Einschränkungen oder Fehler aufgetreten sind. Selbst leistungsforderne Spiele wie Battlefield 3 kann ich momentan beschwerdefrei zocken. Ist das womöglich nur die Ruhe vor dem Sturm?
 
Zurück
Oben