[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Die SMART Werte sind soweit unauffällig bis auf 1 Suchfehler (Anzahl der Suchfehler sind die ersten 16 Bit des 48 Bit hexadezimalen Rohwertes) der aber wohl nicht aktuell ist.
 
Hm mist, dachte die Festplatte ist betroffen. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen. Vielen Dank.
 
Das HDDs recht warm werden können, ist in Laptops nicht ungewöhnliches. Die Kühlung ist da oft bescheiden und erst recht, wenn sich den Jahren Staub absetzt. Schau ins Datenblatt der HDD bis wie viel Grad die zugelassen ist, die 50°C ab denen CDI warnt, sind ja nur im Programm voreingestellt aber nicht spezifisch für die einzelnen HDDs. Da gibt es welche die dürfen bis 55°C und andere sogar 60°C Betriebstemperatur haben.
 
Hallo,

ich habe eine Seagate Backup Plus 2TB erstanden, die nicht richtig funktionieren möchte.
Ich versuche mal den reproduzierbaren Fehler zu schildern:
- Die Platte ist grade frisch formatiert (Exfat) und funktioniert problemlos. Es lassen sich Daten drauf und herunter kopieren.
- Sobald ich ich die Grenze von 1,70TB freiem Speicher unterschreite bleibt der Kopiervorgang stehen. Es ist egal ob das in einem oder mehreren Kopiervorgängen erreicht wird.
- Der hängengebliebene Kopiervorgang lässt sich nur beenden, in dem ich die Platte abziehe. Auch Windows lässt sich nicht beenden solange die Platte noch verbunden ist und der Kopiervorgang hängt.
- Wenn die Platte nun wieder verbunden wird gibt es mit dieser laut Windows ein Problem, die Überprüfung sagt aber alles sei in Ordnung. Meistens wird die Platte dann eingebunden.
- Nutzbar ist die Platte ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr, wenn ich etwas drauf kopieren möchte crasht Windows bis ich die Platte wieder abziehe.
- Nach erneutem formatieren ist erstmal wieder alles in Ordnung, der Fehler tritt aber ab 1,70TB freiem Speicher wieder auf.

Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt und weiß was da vielleicht passiert? Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus.

Danke schon mal und viele Grüße :)
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Andernfalls können wir die S.M.A.R.T. Werte nicht analysieren und sagen, ob ein HW Defekt in Betracht kommt. FAT hatte ja ein Limit für die Anzahl der Dateien, keine Ahnung ob exFAT das auch hat und ob es relevant ist, aber das solltest Du vielleicht mal prüfen. Du kannst die Platte ja noch einmal formatieren und mit h2testw prüfen, das legt 1GB große Dateien an, da sollte es das Problem zumindest nicht geben.
 
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Hier ist der Screenshot von CrystalDiskInfo (Standart Version):


Ich glaube nicht, dass Exfat solchen Beschränkungen unterliegt wie FAT, da das Format ja recht aktuell ist und die Platte so standartmäßig formatiert war. Davon abgesehen habe ich bis jetzt nur wenige, große Dateien (HD Videos) drauf kopiert.

H2testw läuft jetzt grade durch, braucht aber noch ein paar Stunden. Sobald sich da was tut werde ich es hier ergänzen.

EDIT: H2testw ist an der gleichen Stelle hängen geblieben.


Mir ist beim normalen Kopiervorgang, sowie auch bei h2testw angefallen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von 44,7Mb/s zu Beginn auf 35,2Mb/s mit der zeit kontinuierlich absinkt. Ist so ein Verhalten bei richtig funktionierenden Festplatte auch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (listet die Nummern der Laufwerke)
Merke dir die Nummer der Festplatte
(Die Größeist meist ein guter Anhaltspunkt zur Identifizierung).
select disk x (x ist die Nummer des Laufwerks)
list volume (lists the volumes and their numbers)
Gibts mehr als 1 Volume, dann für jedes:
select volume x (x ist die Numer of the Volumes)
attributes volume (listet die Attribute)

Teile die Attribute mit oder stelle einen Screenshot des Ergebnises hier als Anhang (unter Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten) herein.
 
Vorab muss ich zugeben, dass ich heute Mittag scheinbar noch weiteren Mist gebaut habe. Ich hatte versucht die Platte in NTFS zu formatieren. Die Formatierung fing auch an, blieb aber irgendwann (etwas bei 10%) hängen. Habe es dann noch 3 Stunden laufen lassen aber der Balken hat sich nicht weiter fortbewegt. Dann habe ich den Stecker der Platte gezogen :hammer_alt: weil sie sich anders nicht vom System trennen lies.

Die Platte wurde dann zwar noch erkannt, Windows sagte mir aber direkt die Platte müsste formatiert werden. Formatierungsfenster ließ sich aber nicht öffnen, Datenträgerverwaltung funktionierte auch nicht solange die Platte angesteckt war.

Ich habe dann die Platte in meinen Laptop eingebaut und von einer MiniTool Partition Wizard Boot CD gestartet. Dort habe ich die Partition gelöscht, eine neue erstellt und diese sollte dann in NTFS formatiert werden. Dies wurde aber nicht ausgeführt und die ganze Platte als "Bad Disk" gekennzeichnet.

Wenn ich die Platte nun wieder im Gehäuse anschließe erkennt Windows etwas, aber die Platte taucht nirgendwo auf.

Nirgendwo ist vielleicht auch falsch, denn über DISKPART kann ich diese sehen und auswählen. Volumes werden aber nur von meiner Systemplatte aufgelistet. Ich habe davon einen Screenshot angehängt. Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 363
Vielen Dank für euren fachmännischen Rat :) Ich hatte gehofft die Platte noch retten zu können da ich diese selbst aus China importiert habe und sich das mit dem Rückversand nicht lohnt.
 
Tja, was soll man da noch sagen, die Platte hat wohl nie richtig funktioniert, damit das hier absichtlich Ausschuß versendet wurde konnte ja wohl niemand rechnen, oder so...
 
Irgendwas stimmt mit der Platte nicht, die hat laut Attribut C4 0x1B = 27 Neuzuweisungsereignisse, aber keine neu zugewiesenen Sektoren.
 
Hi Leute,

habe bei meinem 5-6 Jahre alten Notebook mal die SMART-Werte der Samsung HM320JI ausgelesen.
Die Warnung habe ich zur Kenntnis genommen aber was das jetzt bedeutet weiß ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

HDD-Fehler.PNG

Vielen Dank im Voraus
 
16817 Sektoren sind unkorrigierbar, die Festplatte macht gerade den Abflug würde ich sagen. Du solltest du bald wie möglich die Daten sichern und den Datenträger austauschen.
 
Habe jetzt mal die wichtigsten Daten gesichert und jetzt sind wir bei 16883 unkorrigierbaren Sektoren.
Der Reallocated Sector Count gibt doch die neu zugewiesenen Sektoren an, warum ist dieser bei 0 wenn so viele Sektoren unkorrigierbar sind?
Und der Reallocation Event Count ist auch von 252583 auf 252692 gestiegen und trotzdem ist der Reallocated Sector Count bei 0? Macht das Sinn?

Hab zwar bis jetzt kein Fehlverhalten festgestellt aber wenigstens sind mal die Daten sicher.

Danke für die schnelle Hilfe:)
 
Bei 13730 G-Sensor Fehlern kein Wunder, denn der Beschleunigungssensor hat 13730 mal eine Belastung jenseits der zulässigen Werte ermittelt. HDDs sind empfindlich wenn sie laufen! Was mich aber wundert sind die angeblich 252583 Wiederzuweisungsereignisse aber 0 wiederzugewiesene Sektoren. Es könnte also sein, dass ganze Werte sowieso nicht korrekt sind.
 
Was aber auch seltsam ist, da ich das Notebook hauptsächlich stationär verwende. Und seit dem Screenshot ist der Wert um 4 angestiegen obwohl ich das Notebook kaum bewegt habe.
 
Entweder war das, was Du als kaum ansiehst schon zu viel, die Werte stimmen nicht oder der Sensor ist defekt / übersensibel.
 
grade mal ein blick auf die SMART Werte meiner Spiele/Download/Benutzerordner HDD geworfen, da der Rechner ungewöhnlich laut war.
Habe "1" Schwebende Sektoren.
Ich sichere mir grade die notwendigsten Daten und werde dann ein chkdsk : /r starten.

Wenn das erfolgreich ist, die Platte bedenkenlos weiter verwenden, oder eine neue holen?

Gibt's Tipps bezüglich einer neuen HDD?
-Welche Größe bietet das beste P/L?
-Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Screen:
crystal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben