[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Holt schrieb:
O-Saft-Killer, sieht gut aus, die hat keine Probleme. Aber wenn das RAM defekt ist, warum behebt er das Problem dann nicht? Übrigens sollte er danach ggf. Windows und die Spiele neu downloaden und installieren, denn man kann nie sicher sein, ob die Dateien nicht beim Download und der Installation in dem defekten RAM Bereich gepuffert und damit korrumpiert wurden. Daher empfehle ich immer als erstes einen ausführlichen RAM Test mit Memtest86 wenn man einen Rechner neu bekommt, zusammenbaut oder etwas am RAM oder der CPU ändert.

Joa vielen dank, hab meinem Kumpel Memtest auch mal geschickt, mal schauen ob wir den Ram auch ausschließen können, der wollt sich bald nen neues System zusammenbauen und da könnte er den Ram weiterverwenden.
 
Wer nicht wirklich sorgfältig mit den Backups ist, dem kann ich von externen WDs nur abraten, denn entweder haben die 2.5" die USB Buchse direkt auf der Platte und/oder gerade die 3.5" haben oft eine Datenverschlüsselung, selbst wenn dafür nicht geworben wird und man sie gar nicht aktiv nutzt. Der Schlüssel wird bei jedem neuen Fertigungslos geändert und wenn das Gehäuse bzw. der USB-SATA Bridgechip kaputt geht, dann braucht man ein anderes Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos, was schwer zu finden ist. Das merken die meisten dann auch erst, wenn es zu spät ist! Wenn man also eine WD extern nutzen will, besser HDD und Gehäuse getrennt kaufen und selbst zusammen bauen!

Das Problem mit den aufgelöteten USB Buchsen haben übrigens auch 2.5" Platten anderer Hersteller, das ist nicht auf WD beschränkt.
 
Holt schrieb:
Das Problem mit den aufgelöteten USB Buchsen haben übrigens auch 2.5" Platten anderer Hersteller, das ist nicht auf WD beschränkt.

Eins weiß ich, ich werde sorgfältiger sein und Backups machen. ;)

Muss nur noch schauen wie ich das am Besten mache. Werde vielleicht Personal Backuo einsetzen
 
Hi,

ich suche nach einem Programm um eine Patte mit vielen wiederzugewiesenen Sektoren und inzwischen häufigen Leseproblemen wieder "gangbar" zu machen. Gibt es was um die defekten Sektoren "auszublenden" und die Platte damit wieder "zuverlässig" zu nutzen? Dass das nichts mehr für sensible Daten wird ist mir klar, aber ich will sie ungern entsorgen wenn es noch ne Chance gibt sie zu nutzen.

CDI Screenshot ist angehängt, habe HDD Sentinel zum Test installiert, der sagt mir 19139 Bad Sectors, 210 Bad Sectors in der Plattenoberfläche und 23220 Fehler im Datenverkehr.

hdd.gif
 
Nein, die Platte ist hin, die bekommt man nicht wieder dazu zuverlässig zu arbeiten. Wenn so viele Sektoren defekt sind, werden laufend neue Sektoren defekt werden und daher hilft nur ein Austausch der Platte.
 
Wegen meiner USB-Stick-Sache, mittlerweile kommt öfters diese Meldung: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_SHARKOON&PROD_FLEXI-DRIVE_EC2&REV_1100#AA04012900007460&0#."

Edit: Stimmt, da war doch was, für diese Fehlermeldung "Windows Driver Foundation" auf automatischen Start einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke Holt. Du hast Recht mit den Sektoren. Hab die PLatte LL formattiert und nun sind bereits 19161, also weitere 22 Sektoren durch. Schade dass man da nichts mehr machen kann :mad:
 
Guten Abend,

Was sagt Ihr zu dieser Platte lieber austauschen oder noch weiterverwendbar ?
Soll als Backup Platte dienen .

Vielen Dank im vorraus!

Unbenannt.png
 
Danke dir für die schnelle Antwort, lasse gerade nochmal HD Tune durchlaufen noch nichtmal die erste reiche fertig und schon 3 Defekte blocks :/

Die Gute Western Digital :(
 
Die Platte ist hin, das ist auch eine Green und die ist im Dauerbetrieb gelaufen, obwohl die Green dafür nicht gemacht sind. 371 defekten Sektoren wurden schon durch Reservesektoren ersetzt und nun können keine weiteren Sektoren mehr ersetzt werden, vermutlich ist die Tabelle voll in der diese verwaltet werden.
 
Jop ist im Dauerbetrieb gelaufen damals gabs noch keine RED wo ich die gekauft habe.

Werde mir dann eine neue zulegen.

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!
 
Hier ist vermutlich auch nichts mehr zu retten?
Ist eine externe Festplatte. Läuft z.Z. noch ohne merkbare Probleme..aber bevor auch diese hier von heute auf morgen den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen, wie viel Zeit ich noch hab, die Daten zu sichern?

Und über 6000 Ausschaltungsabbrüche, obwohl sie nichtmal 1000 mal eingeschaltet wurde? Benutze sie in letzter Zeit sehr selten...die 1000 kommen schon hin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 377
Es wurden bereits alle Reservesektoren verbraucht, weitere 1250 Sektoren können nicht gelesen werden und sollten ebenfalls ersetzt werden, was aber mangels freier Reservesektoren nicht mehr geht. Die Platte weist Oberflächenfehler auf und sollte nicht weiter verwendet werden.

Vergleiche C0 mit C1, die 6213 sind Entladungen der Kopfgruppe zwecks Energiesparen, 1x alle 948 Sekunden ist völlig i.O.
 
Alles klar, besten Dank! Dann werde ich sie erstmal ruhen lassen und sobald mehr Luft ist, ein Backup machen.
 
Hallöchen zusammen,

hab nen neuen PC bestellt und will meinen alten PC meinen Eltern schenken.
Ich werde nur meine Festplatten im neuen PC benutzen und bräuchte jetzt ne Platte auf der ich Windows installieren könnte.

Hab im Schrank ne Samsung SP2504C mit 250 GB Kapazität von 2006 ausgegraben. Ich hatte sie damals ausgemustert weil sie mir zu klein wurde und immer wieder ein auf- und abklingendes Röhren bzw Surren von sich gab.

Würde mal gern wissen ob sie für diesen Zweck noch okay ist

HDD.PNG

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Gute Nacht:baby_alt:
 
Custer schrieb:
Dann werde ich sie erstmal ruhen lassen und sobald mehr Luft ist, ein Backup machen.
Aber wirklich ruhen lassen. Also erst einschalten, wenn die wichtigen Dateien dann auch gleich kopiert werden können. Besser noch: Mit dem Linux ddrescue klonen und dann ggf. auf dem Klone mit Programmen wie Testdisk oder GetDataBack versuchen noch was zu retten, sollte das Filesystem nicht mehr funktionieren. Das normale Klonen mit den üblichen Tools dürfte bei so vielen schwebenden Sektoren schief gehen und auch der Lesen/Kopieren einzelner Dateien dürfte eine Menge Ärger und Abbrüche zu Folge haben.

ChrisvomBerg, sieht für ihr Alter wirklich spitze aus.
 
Holt schrieb:
Aber wirklich ruhen lassen. Also erst einschalten, wenn die wichtigen Dateien dann auch gleich kopiert werden können. Besser noch: Mit dem Linux ddrescue klonen und dann ggf. auf dem Klone mit Programmen wie Testdisk oder GetDataBack versuchen noch was zu retten, sollte das Filesystem nicht mehr funktionieren. Das normale Klonen mit den üblichen Tools dürfte bei so vielen schwebenden Sektoren schief gehen und auch der Lesen/Kopieren einzelner Dateien dürfte eine Menge Ärger und Abbrüche zu Folge haben.

Ja mache ich dann in einem Rutsch mit der Festplatte aus meinem Notebook...sofern das bei der überhaupt noch funktioniert. Danke :)
 
Hey Leute,

meine Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS - 1.5 TB) schwächelt seit dem WE ein wenig rum. Ich benutze sie ausschließlich zur Datensicherung in einem externen Gehäuse. Sie kommt alle paar Wochen mal zum Einsatz und hat folglich nur einige wenige Hundert Betriebsstunden. Seit dem Wochenende zeigt mir CrystalDiskInfo einen Reallocated Sector an, die restlichen Werte sind normal bzw. unauffällig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es unter dieser Serie vermehrt Probleme mit Defekten (Sektoren)!?

>>

Was meint ihr? Mit dem Backup möglichst schnell auf eine neue Festplatte umziehen oder die SMART-Werte erst einmal weiter beobachten und schauen ob der Wert noch steigt?

Die Ironie an der Sache ist: Die Festplatte steckt in einem Antec MX-1 Gehäuse, also mit Schwingungs- und Geräuschsentkopplung sowie aktiver Kühlung. Ansonsten wurde die Festplatte sorgsam behandelt, keine Stösse oder sonstiges.
 
Zurück
Oben