[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Nein @pupsi11die Werte sind völlig normal, so waren sie bei meiner WDC die ich gestern geholt und eingebaut habe auch, also alles im grünen Bereich. ;)
 
Ich hab nochmal eine Frage hierzu und dazu. Das Fantec-Gehäuse ist nun hier, die Platte ist wunderbar leise im Gehäuse, alles prächtig. Nur will sie jetzt initialisiert und formatiert werden. Ist aber halb voll Daten. Muss ich wirklich? Gibt es keinen Workaround, wenn die Sektoren doch wie versprochen nicht emuliert werden?
Ich hoffe, jemand hatte sowas schonmal. Bin gerade am Daten kopieren (denn ein Teil des Backups ist außer Haus), aber wäre echt schön, wenn es da einen Trick gäbe.
 
pupsi11 schrieb:
hab mir eine externe HDD gekauft und beim überprüfen standen die werte nicht alle bei null.
soll ich die zurück schicken?
7 Einschaltungen von denen mindestens eine vor Dir ist, aber noch 0 Betriebsstunden, die ist nagelneu. Die paar Einchaltungen sind vom Testen, die Hersteller und manchmal auch die Händler testen die Platten ja auch um zu sehen ob die funktioniert, also kein Grund sie zurück zu schicken und eine Temperatur von 0 erwartest Du ja wohl nicht.

Bei Autos wird es übrigens wegen genau solchen Kunden so gemacht, dass die Händler den Kilometerzähler bis zu einem bestimmten Stand noch einmal wieder auf 0 stellen können, damit der Kunde der Neuwagen auch mit einer 0 auf den Zähler erhält, obwohl damit im Werk und bei der Überführung auch gefahren wurde, geht ja gar nicht ohne.
 
Inzersdorfer schrieb:
525 End to End Errors, das sind Platteninterne Defekte die für die Korruption von Daten auf dem Weg zwischen Plattencache und Platte sorgen, die kann entsorgt werden.

Warum zeigt CDI bei Status dann immer noch "Gut" an? Kann man CDI also auch nicht "vertrauen"?
 
@Hold, vielen Dank für Deine Erklärungen. Aus den SMART-Werten hatte ich
das soweit auch interpretiert, dass zwar "2" Lesefehler(roh) aufgetreten sind,
die aber durch die ECC korrigiert werden konnten. Vermutlich liegst Du mit
Deiner Annahme richtig, dass ein NAND-Block nicht so dolle ist. Dennoch
bin ich schon verunsichert, bzw. enttäuscht.

Die MX100 kam ja bereits mit ner "1" von Cruical, hätte da eigentlich auffallen
sollen, bzw. gleich mit einem Reserveblock ausgetauscht werden können.
Dann wär es mir gar nicht aufgefallen.

War ich nun zu voreilig? Weil die SSD hatte ich bereits bei Alternate reklamiert,
nun ist sie unterwegs zu Cruical. Vermutlich bekomme ich genau die wieder zurück.

Noch mal eine Frage zu SMART. Der Aktuelle Wert, ist je eine Art normierter Wert,
d.h. in der Regel je höher je besser, hier bei der MX 100, wäre dann "100" quasi noch
100% in Ordnung. Wenn nun der Rohwert z.B. der "Löschfehler" ansteigt, dann geht
doch der Aktuelle-Wert runter?

Ich hatte immer gedacht, dass wenn der Aktuelle-Wert sich dem Grenzwert nähert,
dann wird es eng und wenn der Grenzwert unterschritten wird, ist Ende.
Jetzt hat ja die MX100 als Grenzwert überall "0", wie kann das sein, der Grenzwert
kann je nie unterschritten werden?
 
@ mwh.re: "Gut" bzw. "Vorsicht" sind Funktionen von CDI und keine SMART Eigenschaften, sie stellen eine rudimentäre Hilfe für unerfahrene User dar (Vorsicht gibts nur bei Ereignissen der ID-05, C5 und C6), für den Rest gibts ja Hilfe wie hier bei uns.

@ Ray Krebs: SMART ist nicht standardisiert, die Unterschreitung des Grenzwertes sorgt nur für die Ausgabe eines "Bad/Schlecht", wobei es dem jeweiligen Hersteller überlassen bleibt welchen Grenzwert er für welchen Parameter wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Warum zeigt CDI bei Status dann immer noch "Gut" an? Kann man CDI also auch nicht "vertrauen"?
Eine endgültige Bewertung ist die Aussage von CDI nicht, die kann nur mit ausreichend Kenntnissen der S.M.A.R.T. Werte der jeweiligen Laufwerke und Erfahrung ab wann die Werte kritisch sind, erfolgen.

RayKrebs schrieb:
Die MX100 kam ja bereits mit ner "1" von Cruical, hätte da eigentlich auffallen
sollen, bzw. gleich mit einem Reserveblock ausgetauscht werden können.
Es könnte auch EMV sein, die ein paar Bits gekippt hat, wie gesagt sind gekippte Bits bei NAND Flash normal und die ECC ist extra dafür da diese zu korrigieren, also alles noch ein normaler Vorgang.

RayKrebs schrieb:
War ich nun zu voreilig? Weil die SSD hatte ich bereits bei Alternate reklamiert,
nun ist sie unterwegs zu Cruical. Vermutlich bekomme ich genau die wieder zurück.
Sehr voreilig und genau solche voreiligen Reklamationen führen dann nur dazu, dass die Hersteller dann künftig solche Informationen nicht mehr in den S.M.A.R.T. Werte ausgeben um diese unsinnigen Reklamationen zu vermeiden.

RayKrebs schrieb:
Noch mal eine Frage zu SMART. Der Aktuelle Wert, ist je eine Art normierter Wert,
d.h. in der Regel je höher je besser, hier bei der MX 100, wäre dann "100" quasi noch
100% in Ordnung. Wenn nun der Rohwert z.B. der "Löschfehler" ansteigt, dann geht
doch der Aktuelle-Wert runter?
Ja, aber es muss nicht so sein, gerade bei Crucial sind auch einige Aktuelle Werte fest auf 100 eingestellt.

RayKrebs schrieb:
Ich hatte immer gedacht, dass wenn der Aktuelle-Wert sich dem Grenzwert nähert,
dann wird es eng und wenn der Grenzwert unterschritten wird, ist Ende.
Richtig, jedenfalls aus der Sicht der Programmierer der Firmware.
RayKrebs schrieb:
Jetzt hat ja die MX100 als Grenzwert überall "0", wie kann das sein, der Grenzwert
kann je nie unterschritten werden?
Dann wird es eng, wenn er Grenzwert erreicht wurde. Aber wie oben schon gesagt, letztlich sollte die Bewertung des Zustandes durch Fachleute erfolgen die S.M.A.R.T. Werte alleine sagen nicht immer alles.
 
Jo sorry, war eben mißtrauisch zumal meine andere und die vielen anderen SMART Listings im Internet der MX100, immer nur eine "0", dort hatten.

Wenn ich meine zurück habe, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
@Inzersdorfer & Holt:

Danke.:)
 
Holt schrieb:
und eine Temperatur von 0 erwartest Du ja wohl nicht.

es geht doch nicht um die temps.

Meine WDRED die ich gekauft hatte da waren die werte alle bei 0, deswegen war ich verwundert
 
Ich habe seit einigen Wochen gemerkt, dass bestimmte Dateien und vorallem Songs und Fotos nicht mehr gelesen werden konnten bzw. als beschädigt dargestellt werden.
Sollte ich womöglich eine neue Festplatte in Betracht ziehen? Danke für die Antworten!

Hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 418
pupsi11 schrieb:
Meine WDRED die ich gekauft hatte da waren die werte alle bei 0, deswegen war ich verwundert
Die Red ist eine interne HDD und die Elements ist eine externe in einem USB Gehäuse. Bei der Fertigung der internen werden Zähler vermutlich am Ende noch einmal zurückgesetzt, bei der externen müssen aber nach dem Einbau weitere Tests erfolgen und dabei gibt es halt mehr Einschaltungen.

MU1982 schrieb:
Sollte ich womöglich eine neue Festplatte in Betracht ziehen?
6 Sektoren können nicht mehr gelesen werden, wenn es deutlich mehr als 6 Dateien sind die Fehler beim Öffnen melden, würde ich mal das RAM testen, denn RAM Fehler führen auch gerne zu korrupten Dateien und müssen sich auch nicht durch Bluescreens verraten. Zum richtigen Test von RAM unbedingt alles im BIOS so einstellen, wie es auch nachher läuft, also niemals RAM Einstellungen mit OC-Tweaktools unter Windows verändern! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten beim Test mit den finalen Bestückung, also allen Riegeln zusammen und den finalen BIOS Einstellungen mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt also memtest86+ am Besten über Nacht laufen. Gibt es einen Fehler, prüft man gewöhnlich die Riegel einzeln und wenn dabei keiner einen Fehler zeigt, dann stellt man die Spannungen hoch und / oder die Frequenz runter und / oder die Timmings auf weniger scharfe Werte.

Von den betroffenen Dateien hast Du hoffentlich Backups und wenn nicht, wird es Zeit welche anzulegen, z.B. auf einer USB Platte oder einem NAS. Dann könntest Du durch Überschreiben der betroffenen Sektoren auslösen, dass der Controller der Platte diese erneut prüft und ggf. ersetzt. Das geht z.B. mit chkdsk /r oder als komplett überschreiben. Wie es scheint ist die Platte aber Teil eines RAIDs, richtig? Ist es ein RAID 0 oder ein RAID 1?
 
mwh.re schrieb:
Warum zeigt CDI bei Status dann immer noch "Gut" an? Kann man CDI also auch nicht "vertrauen"?

Der Screenshot stammt ja immerhin auch von CDI 5.6.2 (laut Webseite von April 2013), die neueste Version ist 6.3.0 - vielleicht würde die neueste Version hier auch tatsächlich "Bad" anzeigen. Die Interpretation der SMART Werte muss ja immer wieder angepasst werden, deshalb ist es immer ratsam, zumindest die neueste Version von CDI zu verwenden. Auch wenn dann natürlich immer noch nicht garantiert ist, dass alle Werte perfekt interpretiert werden.
 
Nein, die neueste Version berücksichtigt für die Bwertung auch die gleichen Attribute, schau einfach im Source Code nach, ist ja Open Source!
 
danke @Holt
 
Hallo,

ich habe hier Crystaldiskwerte angehängt.
Was muss ich nun beachten? Kann ich die Fehler durch eine formatierung der Platte beheben? Brauch ich dazu ein bestimmtes Programm oder passiert das automatisch bei der Neuinstallation von Windows?

Vielen Dank im Voraus



EDIT: Aufgefallen war mir das erst nachdem ich per O&O Defrag free Edition beim Defrag/Optimieren 3h lang nur "Versuche Daten nachzuladen" gekommen ist.
 

Anhänge

  • SMart.jpg
    SMart.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte weist 2647 Schreibfehler auf (High Fly Writes, die Schreib-/Lese-Kopfgruppe war dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position) und sollte zeitnah ersetzt werden.
 
@ Inzersdorfer Danke
bin grad schon am Sichern und werde dann ne SSD besorgen *freu* (für jede Anschaffung brauchts wohl nen wichtigen Grund :D )

Schönen Abend wünscht das Dat_Oe
 
Ich sag nur Seagate, die meisten die hier ihre CDI-Werte von ihren defekten Festplatten Posten sind Seagate HDD's, zwei alleine von mir im Januar, und das obwohl beide zusammen noch nicht einmal 3500 Betriebsstunden auf dem Buckel hatten. :mad:

Es fällt schon auf wenn man sich hier diesen Thread einmal genau durchliest, das da Seagate überproportional vertreten ist was defekte Festplatten angeht, auch wenn diese Seagate relativ viele Betriebsstunden gelaufen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben