[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Das kann man so noch gar nicht sagen. Erstmal einen vollständigen Schreib- und Lesetest machen, dann reden wir weiter.

Zudem darauf achten, dass keine Daten auf der Platte liegen, wenn sie eingebaut wird.
 
Entschuldige! :D Hier bitte :

Unbenannt2.png

Heen schrieb:
Das kann man so noch gar nicht sagen. Erstmal einen vollständigen Schreib- und Lesetest machen, dann reden wir weiter.

Wie mach ich den am besten?
 
Zum Beispiel eine langsame NTFS-Formatierung unter einem aktuellen Windows. Dort werden Sektoren geschrieben.
 
Ok und danach soll ich nochmal ein Screen von CrystalDiskInfo posten oder einfach gucken ob die NTFS-Formatierung ohne Probleme durchläuft?
 
CDI währenddessen anlassen. Im schlechten Fall gibt es einen Warnton, wenn bestimmte Fehler gefunden werden. Ein Screen kann aber nicht schaden, selbst wenn es "gut" heißt.
 
Oronnun schrieb:
oder besteht keine Gefahr das mir die Platte über den Jordan geht?
Es besteht immer Gefahr das eine HDD über den Jordan geht, gerade wenn sie neu ist sieht man ihren Werten auch noch nicht an, ob sie z.B. beim Transport gelitten hat. Von HGST gibt es diese über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Jede HW kann jederzeit ausfallen, gerade am Anfang ist das Risiko besonders hoch und damit man bei einem Ausfall keine Daten verliert, hat man ein Backup zu haben. Wenn da also wichtige Daten drauf solle und Du kein Backup hast, dann lass die Platte im Gehäuse und kaufe Dir eine zweite interne um dort die Daten abzulegen und mache die Backups davon auf die USB Platte, die nur dazu dient und nur angeschlossen wird um das Backup zu erstellen, zu prüfen und zu aktualisieren, sonst aber sicher im Schrank steht.

Wenn Du mehrere HDDs im Rechner hast oder der Rechner mehr 2400 Stunden pro Jahr (also 6,5 Stunden jeden Tag) läuft, dann ist das sowieso nicht die richtige HDDs für diesen Zweck, dann solltest Du eine NAS Platte wie Seagate NAS oder die Seagate Enteprise NAS bzw. die HGST Deskstar NAS wenn Du eine mit 7200rpm willst.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe, seit ich Windows vor ein paar Tagen neu installiert habe, dass Problem das nach dem Systemstart die Meldung erscheint "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden".

Ich habe nun die Festplatte des öfteren via chkdsk, CrystalDiskInfo und SeaTools überprüft, immer wurden diese Tests bestanden. Temperatur sieht auch normal aus.

Mit Seatools wurden wurden folgende Tests durchgeführt: Smart Test, Einfacher Kurztest und Einfacher Langzeittest und lange Reparatur.
Alle wurden bestanden bzw. erfolgreich abgeschlossen.

Wem darf ich nun trauen? Warum gibt Windows diese Meldung aus? Sollte ich die Festplatte trotzdem ausmustern oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße, Chrsiko
Ergänzung ()

Chrisko34 schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich habe, seit ich Windows vor ein paar Tagen neu installiert habe, dass Problem das nach dem Systemstart die Meldung erscheint "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden".

Ich habe nun die Festplatte des öfteren via chkdsk, CrystalDiskInfo und SeaTools überprüft, immer wurden diese Tests bestanden. Temperatur sieht auch normal aus.

Mit Seatools wurden wurden folgende Tests durchgeführt: Smart Test, Einfacher Kurztest und Einfacher Langzeittest und lange Reparatur.
Alle wurden bestanden bzw. erfolgreich abgeschlossen.

Wem darf ich nun trauen? Warum gibt Windows diese Meldung aus? Sollte ich die Festplatte trotzdem ausmustern oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße, Chrsiko



Hier noch ein Screenshot:
2016-02-08 18_57_36-.png
 
Chrisko34, erstmal willkommen im Forum. Dann poste man den Screenshot von CrystalDiskInfo für die anderen Platte, also die wo C: drauf ist. Das scheint ja auch die neue zu sein, diese D: ist ja nicht neu, die hat auch schon ein paar Lese- und Schreibfehler, aber der G-Sensor der Platte hat im Betrieb schon 39 mal zu harte Schläge/Schocks oder Vibrationen erkannt, da sollten die Lese- und Schreibfehler nicht verwundern. Außerdem gab oder gibt es auch Probleme mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert von Attribut C7 zeigt. Wenn der sich ändert, prüfe ob das Kabel gut sitzt und tausche es ggf. aus.
 
Holt schrieb:
Chrisko34, erstmal willkommen im Forum. Dann poste man den Screenshot von CrystalDiskInfo für die anderen Platte, also die wo C: drauf ist. Das scheint ja auch die neue zu sein, diese D: ist ja nicht neu, die hat auch schon ein paar Lese- und Schreibfehler, aber der G-Sensor der Platte hat im Betrieb schon 39 mal zu harte Schläge/Schocks oder Vibrationen erkannt, da sollten die Lese- und Schreibfehler nicht verwundern. Außerdem gab oder gibt es auch Probleme mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert von Attribut C7 zeigt. Wenn der sich ändert, prüfe ob das Kabel gut sitzt und tausche es ggf. aus.


Hier noch der Screenshot von der neuen SSD C: Platte:

2016-02-11 19_07_25-Fotos.png


Ganz herzlichen Dank erstmal für deine Mühe und deine schneller Antwort! : )
Kabel werde ich sobald ich eins organisiert habe mal tauschen und gucken ob's eine Änderung bringt.
CrystalDisk bewertet die D: Platte ja dennoch immer noch mit einem insgesamt "guten" Zustand, kann ich dem denn dann jetzt auch glauben schenken? Also mir stellt sich gerade die Frage warum Windows "Stress schiebt" und die besagten Tools alle keine Warnungen ausgeben...

VG, Chrisko
 
CrystalDiskInfo zieht für die Bewertung nur wenige Attribut heran, das mit den Ultra-DMA CRC Fehlern welche ja praktisch immer auf das SATA Kabel zurückzuführen sind, gehört nicht dazu. Die SSD ist in Ordnung, deren Kabel auch. Wenn sich der Rohwert von Attribut C7 bei der HDD nicht ändert und so bleibt, dann besteht er einmal kein Handlungsbedarf bei deren SATA Kabel.

Ein Backup von allen wichtigen Daten auf einem Medium in einem anderen Gehäuse, wie z.B. einem NAS, eine USB Platte die nur dazu dient oder in der Cloud hast hoffentlich, wenn nicht solltest Du das bald mal ändern. Zwar kann ich nicht erkennen wieso Windows den Fehler meldet, denn es ist so außer dem C7 kein Problem erkennbar, aber davor warnt Windows gewöhnlich auch nicht.
 
Auf der Platte befinden sich derzeit keine wichtigen Daten lediglich Programminstallationen, deshalb ist mir ein Backup an der Stelle eher unwichtig.
Wichtiger wäre mir ein Weg, mit dem ich herausfinden kann, was genau Windows an der Festplatte zu bemängeln hat... :o
 
Was Windows da bemängelt, kann ich so auch nicht sagen, hat sich an den Werten etwas verändert? Vor allem an den Rohwerten von 01, BF, C7 und C8? Vielleicht gab es ja einen Schreibfehler der nicht intern gelöst werden konnte und somit zu Windows durchgereicht wurde.
 
Nein an den Werten hat sich seit dem ersten Screenshot den ich hier ins Forum gestellt habe nicht verändert. Meldung tritt auch nicht bei jedem Windows Start auf, sondern nur manchmal. Ich kann aber leider kein Muster erkennen wann sie erscheint und wann nicht ...
 
Guten Morgen zusammen,

leider nervt mich meine HDD extrem. Windows ist auf der SSD. Einige Spiele und viele Daten auf der HDD. Nun habe ich das das Problem, dass meine HDD beim Spielen richtig "aufheult". Ich hatte erst gedacht, das sein ein Lüfter, der hoch und runter dreht, aber es ist definitiv die Festplatte...
Da sie mir eh zu laut ist, kommt nun einer WD Green/Red wieder in den Pc.
Aber trotzdem frage ich mich, auch wegen weiterverkaufen, ob die jetzige irgendeinen Schaden hat?

HDD.JPG
 
Die Werte sind Gut, in 4276 Betriebsstunden 609 Einschaltungen und 879 Start/Stops der Spindel.
 
Ich habe heute mal den PC auseinandergebaut und gesäubert, und vor allem das Festplattengehäuse neu und fest eingesetzt. In kurzen Tests danach war die Problematik behoben. Das lag wohl eher am Gehäuse, als an der Festplatte selber. Nicht desto trotz werde ich sie gegen eine 5400 -> austauschen.

Vielen Dank!
 
Dann schicke die SSD eben nicht mehr in den Standby, denn dabei kommt die Spindel zum Stillstand und muss bei Zugriffen erst wieder anlaufen, was natürlich einmal dauert und zum anderen auch Geräusche macht. Der Zustand der Platte ist absolut einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.
 
Schöner Auslesefehler von einer uralten externen Platte.:D Ist wohl einfach nur die falsche Einheit.^^
 

Anhänge

  • grabilla.em5400.png
    grabilla.em5400.png
    80,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nicht zu erkennen welche Version von CDI verwendet wurde, außer das es eine 6.x ist. Vielleicht hat das Attribut F1 bei der HDD auch schlicht eine andere Bedeutung, denn die muss ja der Programm kennen welche die Werte ausliest, die Platte gibt nur die ID und die die Werte aus, nicht aber die Namen der Attribute.
 
Guten Tag,

ich habe hier noch eine alte WD Green (Nicht Caviar Green) herumliegen. Von den SMART Werten her ist sie so gesehen noch okay, allerdings zeigt mir CrystalDiskInfo eine ziemlich hohe "Wiederzugewiesene Sektoren" und "Aktuell ausstehende Sektoren" Meldung an.

Komischerweise hängt die Festplatte neuerdings auch bei größeren Videodateien (4K Videos l 8GB++) in Mitten der Aufnahme und lässt auch nach An/Aus Betätigung und Windows Neustart den schon vorher nicht funktionierenden Teil nicht abspielen - was kein Einzelfall ist.

Okay, na gut, bei knapp 600 Tagen Betriebsstunden.. ^^

C5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben