[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Inzersdorfer schrieb:
@ graslife: Auch das ist ein geteilt zu lesender hexadezimaler Wert, hier max. 58° C. Enstaube einmal die Kühlöffnungen und Kühlkanäle, achte dabei darauf das sich der Lüfter unterdessen nicht dreht.

Das Notebook war immer schon ein Hitzkopf, was auch an der NVIDIA-Karte liegt, die man nicht deaktivieren kann (um dann die Intel-Grafik zu nutzen).
Ich habe kürzlich erst alles zerlegt und gereinigt sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die alte Paste war nicht mehr gleichmäßig vorhanden und das Notebook wurde SEHR heiß. Seitdem hat sich das Verhalten verbessert! D.h. der Lüfter hat vorher quasi immer laut gedreht, jetzt nur hin und wieder. Insgesamt ist es kühler geworden.

Das Notebook wird zum Musik auflegen genutzt, steht dann meist 8 Stunden in Diskotheken rum und wird insgesamt schon recht hart beansprucht. Was die Festplatte angeht habe ich leider keine Vergleichswerte. Nochmals reinigen werde ich trotzdem!

wesch2000 schrieb:
@graslife
also ich würde mich darauf einrichten, dass diese Fp über kurz oder lang den Geist aufgibt, also wichtige daten sichern!

Meinst du das gesamte Bild, das die Platte abgibt, oder einen bestimmten Wert?

Backup habe ich :)

Ich danke Euch schonmal.
Und Holt natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nur ein wert gelb unterlegt. eine fp gibt auch wegen einem schlechten wert den geist auf. irgendwann wird der wert rot gefärbt sein und dann geht es in der regel ziemlich schnell. bei mir ist eine fp dann noch ca. 2 monate gelaufen.aber es kann auch in einer woche vorbei sei. bei mir war es allerdings eine externe fp.
 
graslife, in der Disko und schon die Bässe, das mag keine HDD, nimm besser eine SSD, die sind mechanisch viel robuster.
 
@Holt
Ja, eigentlich erstaunlich - das Notebook hat mich 5 Jahre nicht im Stich gelassen. Will die Platte jetzt aber nicht weiter strapazieren. Hatte vorhin noch überlegt ob ich nicht erstmal eine Tiefenformatierung hätte ausprobieren sollen. Langfristig gesehen ist die SSD aber sicher die bessere Wahl.

850 Evo liegt schon neben mir und die alte Toshiba wird ein Backup vom Backup (im Schrank).

Danke für den Input!
 
Hallo, meine eine Festplatte zeigte mir vor einigen Wochen schwebende Sektoren an, (die sich von erst 2 dann auf 7 erhöhten)
auch schaltete sie sich teilweise dann im laufenden Betrieb aus und war nur nach einem Neustart wieder zu erreichen,
wenn man versuchte auf bestimmt Daten zuzugreifen. Da noch Garantie drauf ist, habe ich sie nun mehrfach formatiert und vollgeschrieben um sie dann umzutauschen. Nun fiel mir auf, dass die schwebenden Sektoren wieder verschwunden sind nach dem formatieren und vollschreiben. Kann mir das jemand erklären?

Vorher sah es so aus:
Gesamtzustand: Vorsicht
Anzahl zugewiesener Sektoren - Grenzwert 140 - Rohwert 000000000000
Aktuell schwebende Sektoren - Grenzwert 0 - Rohwert 000000000007

Nun sieht es so aus:
Gesamtzustand: Gut
Anzahl zugewiesener Sektoren - Grenzwert 140 - Rohwert 000000000000
Aktuell schwebende Sektoren - Grenzwert 0 - Rohwert 000000000000

Der Rest der Werte ist gleichgeblieben.
 
Hallo, wollte mal kurz um eine Einschätzung zu dieser externen Platte bitten, sie braucht etwas länger zum anlaufen und klackt willkürlich. Hab sie lediglich "auf Lager" und ohnehin nichts auf ihr gespeichert.

platte.png
 
@ AnotherWorld: schwebende Sektoren sind solche von denen nicht gelesen werden kann, diese werden vorgemerkt, wenn nach dem nächsten Beschreiben wieder nicht davon gelesen werden kann wird/werden der/die durch Reservesektoren ersetzt. Kann gelesen werden wird der Wert für C5 um die entspr. Anzahl reduziert und der Sektor normal verwendet.

@ TheManneken: laß einmal die Platte einige Stunden im Idle laufen, möglicherweise läuft da ein Selbsttest, bei den kurzen Laufzeiten pro Einschaltung ist der u.U. nie vollständig.
 
WD Green S.M.A.R.T.

Hallo, eine meiner Platten hat laut Crystal Disk Info Probleme, ich wollte fragen ob hier ein unmittelbarer Ausfall bevorsteht oder es nur normale Verschleißerscheinungen sind.

Im Anhang hab ich mal die Werte geposted.

wd.jpg

Gruß Chris
 
AW: WD Green S.M.A.R.T.

22000 Stunden ist schon ne Hausnummer. Das Sind 2,5 Jahre.

Also ich würde neue Kaufen, Backup machen.
 
Ach das ist doch noch nichts!

Unbenannt.JPG


Aber ich würde mich trotzdem nach einer neuen Platte umsehen
 
Chris-FFM schrieb:
Hallo, eine meiner Platten hat laut Crystal Disk Info Probleme, ich wollte fragen ob hier ein unmittelbarer Ausfall bevorsteht oder es nur normale Verschleißerscheinungen sind.
Ein Ausfall kann jederzeit passieren, deswegen macht man ja auch regelmäßig Backups wenn man keine Daten verlieren will, aber einschwebender Sektor ist kein Grund zu Panik oder die HDD sofort zu ersetzen. Das kann viele Ursache haben und muss bei weitem kein Hinweis auf einen wirklichen Schaden an der Plattenoberfläche sein.
 
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier auf ComputerBase. Zu meinem Problem: Vor etwa 3 Wochen hat sich meine FP nach und nach verabschiedet, sie hat manchmal ganz leise Geräusche gemacht und somit war klar das sie kaputt ist. Ich kam irgendwann nicht mehr auf den Desktop, nach dem Passwort eingeben war Schluss. Vorgestern habe ich mir dann eine neue FP gekauft. Genau die gleiche wie die, die schon drin war. Es ist eine 500GB Western Digital. Ich hab sie dann ausgetauscht mit der alten und wollte Win8 von meinem Stick aus installieren. Die alte FP hat mein Laptop noch erkannt, jedoch kam ich wie schon gesagt immer nur bis zur Passwort Eingabe. Die neue FP wurde von Laptop gar nicht erkannt. Es kam die Meldung No bootable device. Nun hab ich absolut keine Ahnung was das Problem ist. Ich hab danach im Bios die Boot Reihenfolge geändert und meinen Stick an erste Stelle getan weil es ich von der ja Windows 8 installieren möchte. Kann mir deshalb irgendwie jmd weiterhelfen? Ich weiß nicht was das Problem ist.
 
Erstmal willkommen im Forum. Du musst natürlich erst den Stick booten um Windows auf die neue HDD installieren zu können und wenn dann immer noch "No bootable device" kommt, hast Du den Stick falsch angelegt. Wenn die Installation startet musst Du beim Reboot nach dem Kopieren der Daten auf die HDD ins BIOS und die HDD an die erste Stellen beim Booten setzen und am Besten auch gleich den Stick abziehen.
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der Reihenfolge hab ich jetzt verstanden. Hab vorhin auch gesehen dass das Bios die Festplatte erkennt. Allerdings glaub ich dass das mit dem Stick nicht richtig funktioniert, den hab ich von nem Bekannten der die iso Datei von Win8 draufgemacht hat. Muss man da noch irgendwelche Treiber installieren oder sonst irgendwas beachten? Hab vorhin in nem anderen Forum was von jumpern gelesen, hat das damit was zu tun?
 
Wie hat er denn die ISO auf den Stick gemacht? Einfach mit dem Explorer kopieren geht nicht, dann kann der Stick davon nicht booten. Von MS gibt es ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool um die iso der Installations DVD so auf auf einen USB Stick zu bekommen, das man davon Windows installieren kann und es geht auch mit Win 8 und 8.1.
 
hallo an alle,

habe hier eine alte samsung sv1604, die einen unkorrigierbaren sektor scheinbar auch nach windows-komplettformatierung nicht ausklammern will.

Current date and time: 01.04.2015 13:32:00
HDD Low Level Format Tool 4.40; http://hddguru.com
SMART data for [0] SAMSUNG SV1604N RT01 [160,04 GB] (312579695 512-byte sectors)

Attribute Current Worst Raw Note
----------------------------------------------------------------------------------------
1 01 Read error rate 100 100 28
3 03 Spin up time 73 70 4928
4 04 Number of spin-up times 97 97 3928
5 05 Reallocated sectors count 253 253 0
7 07 Seek error rate 253 253 0
8 08 Seek performance 253 253 0
9 09 Power-on time 99 99 884817
10 0A Spin-up retries 253 253 0
12 0C Power Cycles 98 98 2549
194 C2 HDA Temperature 127 85 37 (37 degrees)
195 C3 Hardware ECC recovered 100 100 154228130
196 C4 Reallocate event count 100 100 1
197 C5 Current pending sectors 253 253 0
198 C6 Offline scan UNC sectors 100 100 1
199 C7 Ultra ATA CRC Error Rate 100 100 0
200 C8 Write error rate at preamp 100 100 0
201 C9 Off Track Read Errors 100 100 0


eine windowsformatierung hat keine besserung gebracht. CDI meldet immer noch "VORSICHT".


Kann man die noch retten?

Ergänzung ()

hdtunesamsung86upq.png

wieso klammert die blöde plattenlogik den sektor nicht einfach aus beim formatieren?

seatools bietet leider gar keinen reparaturdialog an nach dem test:

seatoolsovuzg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache, denn es gibt ja laut den S.M.A.R.T. Werten ein Wiederzuweisungsereignis: "196 C4 Reallocate event count 100 100 1" aber angeblich keinen wiederzugewiesenen Sektor: "5 05 Reallocated sectors count 253 253 0" und aktuell keinen "197 C5 Current pending sectors 253 253 0" Eine logische Erklärung habe ich dafür auch nicht.
 
hi,
wdgreen smart.jpg
die platte macht mir ein wenig sorgen. im explorer dauert es manchmal mehrere sekunden bis in einem ordner die dateien angezeigt werden. solange der ordner leer erscheint macht die platte deutlich andere geräusche als im normalen betrieb, evtl. könnte ich es mal aufnehmen, aber das verhalten ist recht selten.

windows ist eingestellt, dass es festplatten nie abschaltet und es ist auch kein anlauf geräusch.
geben die smart werte schon anlass zur beunruhigung oder droht anderweitiges versagen der platte?

eine andere zum gleichen zeitpunkt bestellte wd green des gleichen typs habe ich bereits vor einiger zeit wegen anderen seltsamen geräuschen und hängern ausgetauscht.
 
Zurück
Oben