[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Entsorgen, jeglicher weitere Versuch ist reine Zeitverschwendung.
(36.128 Lesefehler Infolge der 3.322 schwebenden = nicht lesbaren Sektoren)
 
Das würde ich bei so vielen Lesefehlern und 3322 schwebende Sektoren auch sagen, das sieht einfach zu schlecht aus. Es ist ja eine Notebookplatte in einem USB Gehäuse, ist die runtergefallen?
 
Ich hab jetzt mal chdsk /f /r drüber laufen lassen. Normal formatieren würde länger als einen Tag dauern.

wd-21dotu.png
 
5 der schwebenden Sektoren waren wirklich defekt und wurde durch Reservesektoren ersetzt, aber es gibt noch einige schwebende Sektoren die offenbar nicht geprüft wurden oder schon wieder neu aufgetreten sind.
 
Holt schrieb:
5 der schwebenden Sektoren waren wirklich defekt und wurde durch Reservesektoren ersetzt, aber es gibt noch einige schwebende Sektoren die offenbar nicht geprüft wurden oder schon wieder neu aufgetreten sind.

Also am besten realtiv Zeitnah ersetzten und nur Daten drauf Speichern, wo der Verlust zu verkraften wäre?
 
Wie zaitnah man sie ersetzen muss, hängt eben davon ab wie sich die Werte entwickeln. Bzgl. dem Verlust von Daten: Das Risiko geht man bei jeder Platte (also jeder HDD, SSD, auch im RAID) jederzeit ein, dagegen helfen nur Backups, denn zu Datenverlust kommt es ja nicht nur aufgrund von HW-Ausfällen. Bei einer Platte in dem Zustand in das Ausfallrisiko natürlich erhöht.
 
Hier mal die Werte meiner Platte und dazu die Frage muss eine neue her ?
Die Auslastung der Platte geht teilweise hoch auf 100% und hält dann das ganze System auf.

http://prntscr.com/6xxf50
 
Zuletzt bearbeitet:
xxX Maroc Xxx, sieht wunderbar aus.

arktom, aller bestens und keine Sorge, da gibt es keine Lese- oder Suchfehler, bei den Seagate HDDs seht die Anzahl der Fehler bei den Attributen nur in den ersten (linken) 4 Stellen (2 Bytes) und die 8 Stellen rechts zählen die Anzahl der Vorgänge. Der Aktuelle Werte wird nach dieser Formel berechnet (jedenfalls so ungefähr):
Sobald es eine Millionen Vorgänge gab, wird der Aktuelle Wert also auf 60 abfallen und dann mit der Zeit wieder setigen. Solange im Rohwert links aber nur 0000 steht, ist alles bestens und es gab keiner Fehler. Natürlich macht das nur in der hexadezimalen Ansicht Sinn, weshalb die Anzeige von Rohwerten immer hexadezimal erfolgen sollte, gerade bei Seagate HDDs.
 
Ich danke dir - wie immer - vielmals.
Vorhin habe ich den PC aus dem Energiesparmodus aufgeweckt und konnte nicht mehr auf die Platte zugreifen. Sie war zwar überall aufrufbar, aber z. B. beim Kopieren war die Datenrate einfach 0, nichts passierte.
Ich habe sie jetzt neu angesteckt und bei F0 und BC habe ich jetzt eine 1 stehen (also ganz hinten bei Hex).

Problematisch, gerade da sie neu ist?

Beim Einschalten klang sie auch ganz kurz so wie ein altes CD-Rom-Laufwerk, aber jetzt ist alles normal.
 
BC war ein Command-Timeout, wenn bei C7 noch 0 am Ende in der Rohwertspalte steht, ist es kein Problem des SATA Kabels. Probleme mit dem Aufwachen aus Energiesparzuständen gibt es immer mal, was aber gewöhnlich nicht an der Platte liegt. Das eine Platte beim Aufwachen Geräusche macht ist normal, die muss wieder hochfahren.
 
C7 ist 0, nur der eine Command Timeout ist da.
Jetzt gerade habe ich den PC wieder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt und es ist genau dasselbe. Ich kann mit der Platte nichts mehr machen, alle anderen (u. a. eine externe) Platten machen keine Probleme. Ich wechsle mal den USB-Port, aber wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

Ansonsten mache ich nichts Spezielles mit der Platte. Zwar wird sie gerade von DiskCryptor verschlüsselt, aber bevor ich in den Energiesparmodus gehe, pausiere ich den Vorgang.


In der Ereignisanzeige steht aber das:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x9376429" für den Datenträger "9" (PDO-Name: \Device\000000b3) wurde wiederholt.

Datenträger 9 ist die neue Platte...
Davon gibt es sehr viele Fehler, nachdem ich aus dem Energiesparmodus bin.


Edit: Mittlerweile noch ein Command Timeout. Was sagt ihr dazu?
ST4000_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte bald kaputt?

Hallo,


1231245.jpg
Kann mir einer sagen ob meine Festplatte bald den Geist aufgibt? :o

MfG
iBlackX
 
AW: Festplatte bald kaputt?

Gaaaaanz schnell Daten sichern und weg mit der Platte. (Da hat zwar jeder eine andere Meinung, aber ich schreibe hier eben aus meinen persönlichen und sehr schlechten Erfahrungen mit festplatten im "gelben Zustand")...

Ich würde auf keinen Fall zögern, wenn die deine Daten was wert sind...
 
AW: Festplatte bald kaputt?

Sieht nicht gut aus. Daten sichern, Platte platt machen und ab in den Müll. :)
 
AW: Festplatte bald kaputt?

Diese Platte würde ich aus Sicherheitsgründen schnellsten austauschen. Diese Platte wird nächstens mit den ersten Smart Warning beginnen, wenn dies nicht schon geschehen ist.
 
AW: Festplatte bald kaputt?

ouh.. die antworten hätte ich jetzt nicht erwartet :D
Kann mir jemand eine Systemfestplatte empfehlen? ~ 1TB ?
 
AW: Festplatte bald kaputt?

Ist auf der Platte das OS installiert? Für was wird die Platte gebraucht.

Wenn es ein Datengrab sein soll, welches nicht den schnellsten Zugriff auf der Welt braucht. WD Green
Daten mit grösserem Zugriffszeiten (Games etc) eine WD Blue oder Black
OS würde ich zwar eine SSD bevorzugen, aber wenn es eine HDD sein soll, die schnellste HDD die Käuflich für SATA zu erwerben ist. WD Black
 
AW: Festplatte bald kaputt?

Hatte die gleiche Meldung mit den schwebenden Sektoren. Hab sofort noch mal gesichtert, ein Systemimage hatte ich schon. Als Ersatzplatte hatte ich eine 1TB WD Black Caviar eingebaut.
 
Zurück
Oben