[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Screenies ;-)

Leider auf einem Moni verzerrt, da du ja 3D Vision Sorround Auflösung geknipst hast, oder?

Du solltest dir auch eine Signatur im Kontrollzentrum anlegen.
Signaturen haben wir in diesem Forenbereich nicht zum posen, sondern diese Info erleichtert den Erfahrungsaustausch gerade bei uns 3d Visionären ungemein.
 
Da kann man nur normale Screens verlinken soweit ich weiß.
Die Bilder ausm Threadstarter habe ich via abload eingebettet.
 
Weiss jemand wie der 3d Effekt bei der Xbox One/PS4 ist auf einen 3d TV LED?
Bringt der vorgetäuschte TV Effekt etwas oder geht 3d gar nicht auf den Konsolen?
 
Na man kann doch dem TV auch sagen er soll aus 3d Material 3d erzeugen, die Frage ist wie kommt das rüber auf der PS4?
 
Dieses nachträgliche Hochrechnen ist eher mau... war zumindest meine Erfahrung mit PC spielen mit denen ich es getestet hab (unter anderem Final Fantasy XI da das als DX8 Spiel nicht mit 3DVision & Co. läuft). Man hat zwar nen Tiefeneffekt, aber irgendwie wirkts nicht richtig, vermutlich weil einiges nicht so ganz passt da die Tiefe nicht richtig "geschätzt" wird.
 
Du meinst das simulierte 3D.

Ich zocke gerade Beyond Two Souls auf meiner PS3 mit simuliertem 3D.
Das bringt ein wenig an Tiefe, mit 3D Vision ist's natürlich nicht vergleichbar, besser als reines 2D ist's aber.

"echtes" 3D gibts via PS4 leider derzeit nur bei Trine 2, andere Titel @ 3D bis dato Fehlanzeige.

Via Ps3 gabs auch nur eine handvoll, wie etwa Résistance 3, Killzone 3, Uncharted 3 oder auf der Xbox 360 Gears of war 3.

3D via Konsole ist im Moment definitiv tot.
 
Schade.....wollte mir die Tage eine neue Konsole kaufen, schon wegen dem NBA2k14 und das 15er kommt ja nun auch nicht mehr für den PC.
So wird man dann gezwungen für eine Hand voll SPiele sich eine Konsole anzuschaffen.

Also wenn man die Tiefe auf maximal einstellt sehen auch PC Spiele gut aus, kann man nicht merkern aber eben der WOW Effekt fehlt.

@3d Vision oder Tridef sieht es eher mau aus auf dem Spielemarkt, leider.
Evt. Watch Dogs aber das soll ja auch keine 3d Unterstützung haben?!
 
Wollte auch auf Ps4 upgraden. Hab's aber mangels neuen Exklusivtiteln erstmal aufgeschoben.

Wie meinst du das mit 3D und PC, mau?

Hm, ich zocke so gut wie alles @ 3D Vision und kann mich nicht beschweren.
Die modder leisten nun @ Dx11 bereits tolle Arbeit.

Kürzlich gabs ja den Assassins creed 3 fix. Wieder ein Top 3D Vision Erlebnis.

Ich zocke zur Zeit Mass Effect 3. Ein absolutes 3D Vision Meisterwerk.

Kürzlich spielte ich Shadow Warrior, Grid 2 und Metal Gear. Alles in bester 3D Vision Optik.
Ich finde derzeit können wir uns nicht beschweren.

Siehst du das gegenteilig? Wenn ja, warum?
 
@ Buddelbaby

Also bei mir war der WOW Effekt definitiv vorhanden. Aber das nimmt vermutlich jeder etwas anders wahr.

Momentan spielt man fast jedes gute Game in 3D, ja. Hoffe das bleibt auch so in Zukunft, denn ich hab keine Lust mehr auf 3DVision zu verzichten.
 
Also ich hatte ja schon mit einem Samsung 2233RZ und 3D Vision 1 einen WOW Effekt der mich davon überzeugt hat, einen Benq XL2720T (im Amazon Blitzangebot für 329€) und die 3D Vision Brille 2 zu kaufen... wenn jetzt noch die GTX 780 ankommt, kann es endlich losgehen. :D

Momentan läuft mein i7 2600K @ 4,3 Ghz - ist das genug für 3D Vision?
 
Welcome Archangel hier in unserem Thread.

Ja, mit diesem System bist du einwandfrei gerüstet.
Ich hoffe du hast das 3D Vision Kit geordert, da der Monitor ja keinen integrierten Transmitter besitzt.

Der 2600K reicht für 3D Vision, Ausnahmen gibt es natürlich immer, in denen selbst mein 3770K@4,5 limitiert.

Also dann, viel Spass mit deinem neuen Sys und halte uns am Laufenden.

lg Ron.
 
Ja, habe das Kit mit Transmitter hier schon stehen.

Warum baut eigentlich (fast) kein Hersteller den Transmitter im Monitor ein? Zumindest bei den erwarteten Preisen der G-Sync Monitore kann man sowas wohl erwarten...
 
Ja, ich weiß auch nicht so recht. Vermutlich weil 3D Vision einfach ein Nischenprodukt ist und viele User keine Aufpreise zahlen wollen.
Ich warte auch schon ungeduldig auf die G-Sync Monis. Hoffentlich kommt bald was.
Ergänzung ()

Heyho Community

Abseits der allüblichen Rennspiele gibts wieder etwas Neues von den damaligen Flatout Machern.
Next Car Game lautet der Titel eines möglichen Meisterwerkes.
http://nextcargame.com/
Ich habe das Spiel eben via early access in der pre-alpha Version angespielt.
Einsteigen kann jeder via Steam derzeit für schlanke 16,-.

In Sachen Grafik und Zerstörungsphysik handelt es sich meines Erachtens um die derzeitige Referenz am Rennspielsektor.
Die Grafikengine hat richtig Potential und für den derzeitigen pre-alpha Status läufts auf meinem SYS jetzt schon butterweich mit fps Raten zwischen 80-120 @ 2D.

In Sachen 3D Vision heißts erstmal abwarten. Schattenfehler und fps drops in den Bereich von 20 zeigen, dass in Sachen 3D Vision bis dato noch nicht Hand angelegt wurde. Mit stark reduzierter Tiefe und Konvergenzanpassung lässt sichs halbwegs spielen, ich spreche hier aber ausdrücklich von einer 3D Vision Notlösung. Hier gilt es auf die Entwickler bzw. die Moddingcommunity zu hoffen.Wie wir ja wissen hat das damalige Flatout heute noch eine große Fancommunity.

Zum Spiel selbst:

Bis dato könnt ihr 3 unterschiedliche Rundkurse gegen bis zu 23 KI Gegener bestreiten. Weiters stehen Demolition Derbys in unterschiedlichen Arenen zur Wahl.

Screenshots hänge ich im Threadstarter #6 an.

LG Ron.
Ergänzung ()

Bitte beachtet unseren neuen Threadstarter #4, welcher euch bei dem einen oder anderen Tweaking helfen könnte --> Fazit: Im Bedarfsfall sehr hilfreich ... aber lest selbst.

3D Vision Profilanpassung - Nvidia Inspector Userguide

Um den Threadstarter zu ergänzen möchte ich euch heute ein hilfreiches Tool für Bildqualitätstweaker und/oder 3D Visionäre vorstellen. Mit diesem könnt ihr diverse AA Settings, fps Limiter oder auch unterschiedliche Spielprofile anpassen.

Ich möchte euch an Hand eines 3D Vision out of box nicht spielbare Titels die Vorzüge dieses Tools näherbringen.
Tweaking einfach gemacht am Beispiel von Trials Evolution, einem wirklich netten und kurzweiligem Rennspiel:

1.) Ladet euch das oben erwähnte Tool herunter und startet dieses.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/



2.) Klickt auf das rot markierte Werkzeugsymbol. Nun öffnet sich folgendes Fenster:



3.) In dem blau umrahmten Feld wählt ihr das Profil:"Trials Evolution: Gold Edition".

4.) Klickt den rot umrahmten Button und löscht das Trials Profil. Klickt dann "Yes" um dies zu bestätigen.

5.) Anschließend ganz rechts oben das grün/weiße Häckchen "Apply changes" klicken.

6.) Nun wählt ihr in dem blau umrahmten Feld das Profil "Assassin's Creed IV: Black Flag (SP)".

7.) Klickt nun den grün umrahmten Button. Ihr werdet jetzt nach der hinzuzufügenden Anwendung gefragt. Navigiert zu dem Verzeichnis "trialsfmx.exe" (bei mir: Festplatte S/Trials Evolution Gold Edition/datapack/trialsFMX) und doppelklickt dieses. In der grünen Leiste solltet ihr nun "trialsfmx.exe" hinzugegügt sehen. Klickt nun wieder auf "Apply changes".

Startet das Spiel. Via Alt+Strg+Einfg sollte nun das Assassins Creed Profil angezeigt werden. Ingame könnt ihr nun (337.50 Beta Treiber vorausgesetzt) mittels Strg+Alt+F11 zwischen echtem 3D Vision (=unspielbar) und Compatibility 3D (einwandfrei spielbar) hin- und herschalten.

Fazit:

Die Anpassung dauert etwa 30 Sekunden. Das Spiel Trials ist somit einwandfrei @ 3D Vision spielbar. Hierbei handelt es sich zwar um unser bereits erwähntes Fake 3D, welches bei dieser Art von Spiel aber weniger unzufridenstellend ins Gewicht fällt als bei Anderen.

P.S. Ich bedanke mich bei dem GeForce Forum Boardie namens 4everAwake, welcher mir bei meinem schon verstaubten Nvidia Inspector Wissen wieder auf die Sprünge geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NV-Inspector ist ein klasse Tool. Da kann man ein bisschen in den Spieleprofilen rumpfuschen. Wenn man nicht sicher ist, sollte man das Profil, welches man ändern will, vorher irgendwo sicher abspeichern, denn geändert ist eben geändert.

Zum Beispiel lässt sich das MMO Defiance mit dem Dragon Age 2 Profil zur Unterstützung von 3D-Vision überreden.

Mit dem NV-Inspector lassen sich auch hervorragend die unterschiedlichsten AA-Modi mischen, und das bei nahezu jedem Spiel. So kann man vor allem bei älteren Games einiges an BQ rausholen. Das müßt ihr einfach ausprobieren.

Hier ist noch eine zwar etwas ältere, aber gute Anleitung für diese Tool:

http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe den Kontrast auf 50% und lightboost @ 3D auf 100% gestellt.
Alle anderen Werte unverändert.
Die Hz sollten Out of Box passen.
@2D müsstest du 144hz und @3D 120Hz am Start haben.
Einfach mal testen und erst dann, wenn du unzufrieden bist, Werte abändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben