[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kann ich den sehen wie viel Herz gerade sind?

Und halt wie kann ich Side By Side gucken ?

Der Player sagt immer:

DVD Info interface not available!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mooko,

ich wusste vorher nicht, was side by side eigentlich ist. So wie ich es das jetzt sehe sind das zwei Bilder nebeneinander, so wie es bei Oculus Rift ist. Spiele, die exklusiv Oculus Rift 3D unterstützen können glaub ich nicht @3D Vision in 3D dargestellt werden. Ich hatte so ein Game vor einigen Monaten am Start, und ich habs nicht hingekriegt. Leider hab ich vergessen welches Spiel das war.

Aber vielleicht weiß ich es einfach nicht besser, und jemand anderes kann helfen.

Was ja zu diesem Thema auch noch interessant ist - zum Beispiel werden mit dem Browser Opera die Bilder auf der Helix-Mod Seite mit 3DVision nicht in 3D dargestellt, aber mit Google-Chrome sehr wohl. Das sind ja Side by Side Bilder auf dieser Seite. Mir fällt das grade nur so ein, habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, heute angefangen 3D zu spielen.
Zwischenfazit: Überragend.
Getestet: Max Payne 3, The Witcher 2

Vor alle The Witcher 2 wird nochmals aufgewertet durch das 3D-Erlebnis. Habe ich nicht für möglich gehalten, das Spiel nochmals besser zu erleben.

Fragen:
1. Die Schrift in The Witcher ist unscharf, außer man konzentriert sich darauf. Normal?
2. Man soll ja mithilfe der Kovergenz-Einstellung das Bild so einrichten, dass sich beide untersch. Bilder überlappen, ohne Nutzung der Brille.
Allerdings ist das in The Witcher 2 ab einer bestimmten Raumtiefe nicht mehr möglich, da ich mithilfe der Hotkeys nichts verstellen kann.

Tips dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach gefühlten 500 getesteten Programmen, habe ich es geschafft Side by Side Filme zu gucken.

Und gibt es ein Tool was mir die Hz anzeigt die gerade sind?

Wenn ich Google Chrome auf mache stellt der Monitor auf 3D um, warum?

Spiele wie Borderlands die nicht kompatibel sind kann man die dann garnicht in "3D" spielen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fucc:

Super, klingt gut.
1. Ich denke das ist normal.
2. Bei Witcher 2 sind die Konvergenz Hotkeys mit ingame Hotkeys belegt. Da müsstest du die Konvergenzhotkeys im Treiber anders belegen und nochmal testen. Ich hab das damals so gemacht aber irgendwie nicht hinbekommen. Außerdem funktioniert die Konvergenzanpassung nicht in jedem Spiel.

@Mooko:

Wenn im Treiber die korrekten Hz eingestellt sind, dann passt das (siehe Bild).
Oder meinst du die fps-Rate ingame? Wenn ja, dann nennt sich dieses Tool "fraps".
Damit kannst du dir ingame anzeigen lassen, welche Bilder pro Sekunde Rate gerade anliegt.
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

Nicht jedes Spiel ist 3D Vision kompatibel.

Am besten einfach danach googeln, dann stolpert man meist über Helix, sobald man Spielname und 3D Vision eingibt. Hier ein Ergebnis für Borderlands 2, das via Helix Fix gut @ 3D Vision laufen sollte:

http://helixmod.blogspot.co.at/2012/09/borderlands-2-3d-vision-patch.html

Ich selbst habe weder Borderlands 1 noch Borderlands 2 am Start, vielleicht kann noch wer Anderer weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Hz.jpg
    Hz.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich werde mir dieses Helix gleich mal ansehen.

Kein Borderlands, das ist aber übel ;) .

Wenn ich da 144Hz einstelle und 3D anmache geht es automatisch immer auf 120 Hz?

Ne die FPS meinte ich nicht. Meinte schon die Hz, habe das pcgameshardware gesehen das die das InGame anzeigen lassen haben. Und irgendwie muss man das ja auch testen können.
 
Also so wirklich verstehe ich das mit dem Helix, aber mein Englisch ist auch nicht überragend. Ich habe die Dateien die es hier gibt ins Spieleverzeichnis kopiert, aber was soll ich da einstellen?

http://helixmod.blogspot.de/2012/09/borderlands-2-3d-vision-patch.html

Hier steht aber auch das es 3D Vision unterstützt, aber warum stellt es sich dann nicht ein?

http://www.nvidia.de/object/borderlands-2-pc-game-de.html

Das Video kann ich auch nicht in 3D sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=TMzKA_EctKM&feature=html5_3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellen musst du normalerweise nichts mehr. Die meisten Helix fixes muss man einfach nur entpacken und ins Spielverzeichnis reinkopieren.
In seltenen Fällen sind Anpassungen via NVIDIA Inspector nötig.

Versteife dich nicht so auf Videos.
Nicht dass dir vor lauter Rumfrickelei noch die Lust daran vergeht.

Spiele doch einmal einige Spiele @ 3D Vision an.
Dann kannst du dir ein Bild machen.

Im Threadstarter #2 sind 3D Vision Perlen angeführt. Guck da mal rein.
 
Ich habe eine Beschreibung gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/3D-Vi...NVIDIA-3D-Vision-Es-lebt-Herr-Doktor-1074628/

Hab es auch ans laufen bekommen.


Ich habe schon Tomb Raider 2013 gespielt.
Sieht alles ganz gut aus, aber klein alles. Bin 42Zoll gewohnt .
Dazu ist alles unfassbar kompliziert gemacht. Bin es gewohnt an der Fernbedienung einzustellen was ich haben will und gut ist.
Ich bin momentan leider nicht zuhause aber ich werde heute nochmal ein direkt vergleich von meinem LG 3D TV und dem VG278HR machen ob es bemerkbar Unterschiede gibt.

Der Grund mir sowas "kleines" zuzulegen war:

1. Das mein TV Polarisierungsbrillen verwendet und deswegen nur 720p kann.
2. Nur 30Hz pro Auge
3. Es einfach für 3D zu groß war um so nah davor zu sein, weil ich dadurch immer wieder an einigen stellen ein Bitversatz hatte.

Aber 27 Zoll und 42 Zoll das fällt schon auf -.- ...
Dazu die schreckliche Handhabung das man immer gucken muss das man es hin bekommt 3D anzusehen da man am Monitor selber die Art des 3D nicht einstellen kann nervt schon sehr.

Bei Tomb Raider kann ich InGame die Herzzahl einstellen auch auf 144Hz..
 
Bei Polarisation hast du auch 60Hz pro Auge, da die Frequenz nicht halbiert wird (sondern eben die Auflösung). Aber Ja: FullHD ohne Abstriche geht aktuell auf schönen großen TV Bildschirmen leider nicht in 3D. Mir ist da aber das große Bild dann doch lieber ;-)
 
Ich finde via hotkey lässt sich doch alles ganz Easy einstellen.
Außerdem stellt man seine gewünschte Tiefe und Konvergenz meist eh nur einmal ein, danach hat man stundenlang Ingame damit nix mehr zu tun.

Ich habe 3D auch auf nem 46 Zöller am Start. Wegen den 720p/60Hz muss man einfach weiter weg sitzen, sonst wird's zu pixelig.
Am 27 Zoll Moni sitze ich wesentlich näher dran. Unterm Strich läufts aufs selbe hinaus.
 
Mooko schrieb:
Wenn ich Google Chrome auf mache stellt der Monitor auf 3D um, warum?
Vermutlich, weil Chrome per DirectX/Direct3D die Hardwarebeschleunigung der GPU zur optimierten Seitendarstellung nutzt (z.B. für ein weiches Scrolling, die Skalierung von Bildern, usw.) und der NVIDIA-Treiber gleichzeitig in neueren Versionen (warum auch immer) ein 3D-Profil für Chrome mitbringt, das offenbar standardmäßig 3D-Vision für Chrome aktiviert. Für den Grafiktreiber ist Chrome schließlich eine x-beliebige Direct3D-Anwendung... wie Spiele eben auch.

Abhilfe schafft das Löschen des Chrome Profils im Treiber per NVIDIA Inspector:

http://forums.geforce.com/default/topic/637912/3d-vision-bug-with-new-331-65-driver-/
http://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome/Kjgi3bhNads


Mooko schrieb:
Das Video kann ich auch nicht in 3D sehen
Hast du in den 3D-Optionen des YouTube-Players die HTML5-Stereoansicht gewählt?

Falls du das hast und/oder es trotzdem nicht klappt: Video runterladen und im 3D-Vision Player (das ist eine abgespeckte Version vom Stereoscopic Player), sView, Bino oder einem anderen 3D-Vision-kompatiblen Videoplayer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom Keller
Danke, super Tipp (Chrome) hat Abhilfe geschafft.

Ich habe da nochmal eine Frage:
Umso Tiefer ich das 3D einstelle um so mehr Bild-Versatz habe ich (mit Brille auf :p). Kann ich da irgendwie gegen wirken?

mfg
 
Hallo Mooko,
bei mir läuft Borderlands 2 eigentlich recht gut, hab allerdings das Spiel zuerst ohne 3D Vision durchgezockt weil ich mit dem Effekt anfangs nicht so zufrieden war.
Habe jetzt vor 3 Monaten mit einen Freund angefangen die ganzen DLC´s zu spielen und dabei habe ich auch gleich die 3D Mod von Helix noch einmal ausprobiert. Nach dem ich dann meine Tiefe und die Konvergenz für mich passend eingestellt hatte macht es seitdem einen ganz guten Eindruck in 3D ;-)
Bei mir ist die Tiefe meistens recht hoch eingestellt, 80 - 90 %, und dann passe ich immer die Konvergenz an.
Konvergenz anpassen ist immer wichtig und geht am besten wenn man dabei die 3D Brille absetzt und schaut das sich die 2 Bilder vom 3D Bild vorne Überlagern (zusammen sind), also entweder die Waffe oder die Spielfigur, je nach Spiel.
Dann einfach via Hotkey Strg + F7 die Einstellung speichern. Das steht natürlich auch hier alles im 1. Post und wird alles von Ron super erläutert.
Mein Borderlands 2 sieht jetzt auf jedem Fall sehr gut in 3D aus und wird seitdem auch nicht mehr in 2D gespielt :-)
Grüße
Asder
 
Wenn ich 3d Vision nutze bin ich vom 3d Bild super begeistert aber wenn ich dann in Menüs gehe (z.B. Dead Space 3 Waffenmodi) ist es oft sehr verzehrt und anstrengend es zu bedienen.
Kann man irgendwie zwei verschiedene Einstellungen abspeichern? Oft schließe ich ein Auge ;) Bei meinem Kollegen über den Beamer fällt mir das nicht wirklich auf. Gibt es da Unterschiede zu 3DTV Play ?

Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber von Bioshock Infinite war ich ein bischen enttäuscht was das 3d anbelangt. Danach sofort Papo & Yo angespielt und ich bin aus dem staunen nicht rausgekommen. Warum ist so ein kleines Spiel so gut in 3d programmiert?
 
Heyho HO202,

in Menüs gibts oftmals ein Problem bei gefixten Spielen, gerade wenn die Konvergenz angepasst wurde.
So eben auch bei Dead Space 3 oder Castlevania. Manche fixes haben einen Hotkey, um im Menü oder in Zwischensequenzem zu switchen. Beim Dead Space 3 Helix Fix ists glaube ich die "u" Taste, um zwischen 3 Modi durchzuschalten. Aber so etwas steht meist in den Helix fixes Beschreibungen mit bei.

Zur Not schnell STRG T 3D Vison ausschalten oder mal eben die ein Auge zu Methode.

3DTV Play sollte keine Unterschiede zu 3D Vision darstellen ... außer eben die 24HZ/1080p Einschränkung.
Via Beamer hast du aber immer ein wenig anderes Bild und eigenen Effekt, als via Moni.
Ein Vorteil des Beamers ist auch, dass es zu keiner Zeit Ghosting gibt.

@Bioshock Infinite:

Vorsicht! Bei den neueren Treibern wurde für Bioshock Infinite Nvidias fake 3D nachgereicht. Das 3D Erlebnis leidet merkbar. Infos dazu im Threadstarter --> real 3D --> fake 3D.

Hier unbedingt den Helix Fix installieren, dann Treiber 337.50 draufmachen und ingame kannst du nun wunderbar via Hotkey (Strg Alt F11) zwischen perfektem 3D Vision Helix Fix und Nvidia fake 3D hin- und herschalten.

LG Ron.
 
Shadow Warrior mit 3D Vision ist der Hammer!! Ich bin gerade an der Stelle mit den giftigen Gasen und der Gasmaske und die Atmosphäre ist unglaublich geil. :D Der Screenshot mit Steam ist aber offenkundig in 2D.

2014-04-23_00004.jpg

Den Benq 2720T kann ich übrigens wärmstens empfehlen, super Farben, 3D-Effekt und 100% Downsampling (3840x2160) läuft auf Anhieb mit 57Hz. Ich hatte vorher ein IPS-Panel und vermisse nichts. Full-HD auf 27 Zoll sieht ebenfalls super aus.
 
Ja, wirklich tolles Game @ 3D Vision.
3D Screens kannst du Ingame via hotkey Alt + F1 anfertigen. Im Stereoskopic Ordner werden dann die .jps files abgespeichert.
Am besten bei der Windows Suche .jps eingeben und Dateipfad öffnen, dann ist man gleich dort.
Bis zu einer Größe von 1 Mb kannst du dann Screens mittels zip Datei hier hochladen.
 
Die Screenshots sollten unter Eigene Dateien\Dokumente\Nvidia Stereoskopic-irgendwas abgelegt sein.
______________________


Im Übrigen habe ich Skyrim+ENB+Helix @3dvision noch nicht ganz aufgegeben. Ich habe Skyrim nun soweit eingerichtet, daß es mir so @2d zusagt. Das ist jetzt erstmal die Ausgangsposition.
Wenn ich nun den Helix drauf packe und das ganze im 3d-Modus starte, läuft das auch erstmal problemlos.
Allerdings kämpfe ich aktuell noch mit ein paar Problemen. Und zwar sieht alles jetzt so aus, als ob man wie durch eine etwas schmutzige Fensterscheibe durchsehen würde (nein, die 3dvisionBrille ist sauber :D ).
Dann kommt noch dazu, daß ich gelegentlich einen schwarzen Strich durchs Bild habe, was aussieht, als ob Texturen nicht aneinanderliegen würden, allerdings ist da nichts, was den Effekt auslösen könnte.
Und dann kämpfe ich noch damit, daß je nach Kamerastellung plötzlich die komplette Ausleuchtung weg ist. Also auch wenn ich draußen bin, siehts dann so aus, als ob die Sonne keine Lichtquelle mehr wäre.

Wenn ich die drei Probleme noch irgendwie in den Griff bekomme, dann hat sich der Aufwand im nachhinein mal wirklich gelohnt. :)
Allerdings möchte ich keine Abstriche beim aktuellen 2d-Bild machen, wenn ich die Probleme nicht lösen kann, bleib ich dann doch lieber bei 2d, als abstriche in der Optik im 3d-Modus zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben