[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Klar, alles subjektiv geprägt und Gott sei Dank sind wir alle verschieden.

@The Walking dead Season 2 - Tellatale:

Die fantastische Tellatale Serie in Form von Season 2 wurde nun mit der letzten Episode abgeschlossen.
Soeben gibt´s das Ding für laue 9,- bei Steam in Aktion ... ich werde samt Screenies berichten.

@ Zombie Driver:

Scheinbar nette Blödelei mit super 3D Vision out of box auch in ner Steamaktion um keine 2,-
Feedback folgt.
 
Schnupper auch immer wieder mal hier rein. Reizt mich auch sehr und da ich nicht mehr die topaktuellen Spiele kaufe kommt mir das entgegen. Jetzt liegt mein Monitor im Sterben.

Ist der ASUS vg278hr eine TOP Empfehlung ?

Danke schon mal bei der Entscheidungshilfe.
Edit: Hab eine GTX 770 / I7-4770K. Das sollte als Grundgerüst reichen?



CU
 
Zuletzt bearbeitet: (GFX u. CPU hinzu gefügt)
Heyho Hotte und willkommen hier bei uns!

Ja, der Asus VG 278 HR ist im Moment in dieser Preisklasse eine Empfehlung mit integriertem
Emitter und beigepackter Brille.

Dein Grundgerüst ist bestens aufgestellt, go for it und halte uns am Laufenden.
Lg Ron
 
Können vor lachen :)
Scheint im Moment nur schlecht verfügbar.
Der Asus VG 278 HR ist wohl auch ein älteres Modell ...vielleicht kommt was neues von Asus?
Witzige Randnotiz: Laut NVidia die höchst unterstützten Grafikkarten sind die GTX 6xx Modelle.
Die sollten ihre Listen auch mal UptoDate halten.
P.S.: Für Leute mit mehr Eier...im Luxx wird ein von Asus getauschter mit 2.5 Jahren Restgarantie für 335 inkl. angeboten.
Ich selber hab aber immer Pech wenn ich mir was gebrauchtes kaufe...deswegen ist der für mich keine Option.
(zum hinfahren ist er mir zu weit weg)
CU
 
Dazu muss aber auch gesagt sein, dass Nvidia sich inoffiziell schon länger von 3D Vision abgewandt hat und weder ein Interesse an neuen Promotion-Deals hegt, noch irgendwelches Marketing diesbezüglich noch im Auge hat.
3D Vision lebt schon länger mehr nur noch von der Community.

Stattdessen rückt bei Nvidia Bullshit wie Shield in den Fokus, wo dann die Kinder auch noch während dem Scheißen weiterspielen können. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise.
Von daher sind auch die mickrige Anzahl von 3DVision-ready Monitoren nicht weiter verwunderlich.

Wie hab ich dereinst mal sehnsüchtig auf ein 3D Vision taugliches IPS-Panel gehofft - Das kann man sich wohl abschminken. Die Zukunft wird UHD gehören, wen intressieren da noch 120hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für mich nen anderen gefunden.
Acer GN246HL
Lieferbar und nur 24 Zoll.
(es wird auch ein 24 Zoll ersetzt...passt schonmal besser)
Mit Nvidia Kit ca. 112 € günstiger.
Ich lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen. Aber selbst wenn man NVidia 3D nicht nutzt bleibt immer noch ein 144Hz Monitor und ich hab öfters gehört das man dadurch ein wesentlich schöneres stabileres Bild hat. Was ja auch nicht zu verachten ist.
Der Preis für den Monitor selber ist angemessen, finde ich.
Bin mich mal auf prad.de am einlesen. Habe hier zu dem Monitor nichts gefunden.
Bin aber immer noch trotzdem für jeden Hinweis dankbar...falls z.b. aus Erfahrung dieser gar nichts taugt.
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Monitormarkt tut sich seit G-Sync im Moment einiges. Hier sollen ja einige G-Sync fähige Geräte auf den Markt kommen, die auch 3D Vision unterstützen.

Weiters bietet auch BEnQ mit den 24XX oder 27XX Modellen 3D Vision Geräte an.

Auf alle Fälle gilt es sich einzulesen und folgende Dinge genau zu beachten:

1. Wird in der Produktbeschreibung explizit erwähnt, dass das Gerät 3D Vision unterstützt?
2. Hat das Gerät bereits einen eingebauten 3D Vision Emitter?
3. Wird eine 3D Vision Brille mitgeliefert?
4. zu Punkt 2 und 3: Muss ich eine 3D Vision Brille oder ein 3D Vision Kit (da ist der Emitter dabei) kaufen, um 3D Vision nutzen zu können?
5. Unterstützt das Gerät Nvidia 3D Vision 2 und somit auch die so empfehlenswerte lightboost Technologie?

LG Ron

PS.: Diese Fragen werden ins Threadstarter FAQ gepackt.
Ergänzung ()

EDIT:

Ich habe unser Threadstarter FAQ ergänzt, damit dieses nun langsam Formen annimmt.
Bitte um Feedback und Anregungen, um dieses weiter zu ergänzen.
Bitte weist bei Bedarf auch immer darauf hin, den Threadstarter in aller Ruhe ganz genau durchzulesen.

Unser adaptiertes FAQ findet ihr auf Seite 1, posting #6:

3D Vision Allerlei - Tipps, Tricks und Tweaks in einem Community FAQ zusammengefasst

Anbei fasse ich oft gestellte Fragen in einem FAQ zusammen. Klicke bitte auf den "spoiler-button" um die zugehörigen Antworten lesen zu können.

*Ist mein System entsprechend ausgerüstet, um 3D Vision nutzen zu können?

3D Vision kann mit so gut wie jedem System betrieben werden, welches auch in der Lage ist Spiele im 2D-Betrieb wiederzugeben. Grundvoraussetzung für die Nutzung von 3D Vision ist, dass eine Nvidia Grafikkarte und ein 3D Vision zertifizierter Monitor verwendet wird.

*Ich habe gelesen, dass 3D Vision hohe Leistungsanforderungen nach sich zieht. Ist mein System dazu überhaupt in der Lage?

Die Leistungsanforderung verglichen mit dem 2D gaming-Betrieb steigt bis zu 50%. Es müssen die Bilder ja doppelt berechnet werden. Ein guter Richtwert ist es, seine gewohnten Anwendungen zu testen und die ermittelte Bildrate beim 2D-gaming zu halbieren. In diesem Bereich wird man sich im 3D Vision Betrieb wiederfinden.

*Ich möchte die Bilder pro Sekunde in einem Spiel ermitteln. Mit welchen Werkzeugen kann ich erkennen, ob meine Grafikkarte oder der Prozessor limitiert?

Um die fps-Rate (=frames per second ... Bilder pro Sekunde) zu ermitteln, kannst du das kostenlose Tool "fraps" verwenden. Hiermit wird dir ingame immer angezeigt welche fps Rate im Moment anliegt. Unter 30 fps wirst du erkennen, dass ein Spiel zu ruckeln beginnt. Aber auch Schwankungen der fps-Rate machen sich störend bemerkbar. Behalte diese Anzeige immer genau im Auge.

Um deine GPU und CPU Auslastungen ingame nachvollziehen zu können, folge bitte diesem how-to. Unser Dank gilt dem Ersteller Na-Krul:

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Bitte beachtet, dass im Hintergrund laufende Anwendungen Auswirkungen auf den einwandfreien Spielbetrieb haben können. Im Zweifelsfall (Spiel startet nicht, stürzt ab, ...) schaltet die im Hintergrund laufenden Tools ab.

In diesem Fall nutze ich das Tool "HWiNFO64" und lasse mir damit die wichtigsten Informationen auf meinem Tastaturdisplay anzeigen. Mit diesem Tool hatte ich bis dato keine Probleme.

*Welche Grafikkarte wird für die Nutzung von 3D Vision empfohlen?

Dies hängt immer von deinen Anwendungen und Erwartungen ab.

Wichtig: 3D Vision overruled überwiegend die Bildqualitätseinstellungen. Soll heißen, dass im 3D Vision Betrieb Verminderungen der Bildqualität weit weniger stark wahrgenommen werden, als dies im 2D Betrieb geschieht. Fast jedes Spiel bietet Qualitätsregler an, mit denen Anpassungen vorgenommen werden können.

In unserem Erfahrungsaustausch wird 3D Vision von Usern mit Grafikkarten ab GTX 260! genutzt.

Für den adäquaten Einstieg empfehle ich Grafikkarten der Leistungsklasse GTX 670, GTX 760.

*Ich möchte einen Monitor kaufen um 3D Vision zu nutzen. Was gilt es beim Monitorkauf zu beachten?

1. Wird in der Produktbeschreibung explizit erwähnt, dass das Gerät 3D Vision unterstützt?
2. Hat das Gerät bereits einen eingebauten 3D Vision Emitter?
3. Wird eine 3D Vision Brille mitgeliefert?
4. zu Punkt 2 und 3: Muss ich eine 3D Vision Brille oder ein 3D Vision Kit (da ist der Emitter dabei) kaufen, um 3D Vision nutzen zu können?
5. Unterstützt das Gerät Nvidia 3D Vision 2 und somit auch die so empfehlenswerte lightboost Technologie?


*Sobald 3D Vision im Treiber aktiviert ist, starten alle Spiele automatisch im 3D Vision Modus. Kann ich selbst entscheiden, ob Spiele im 2D oder 3D Modus starten, ohne jedes mal 3D Vision im Treiber aktivieren bzw. deaktivieren zu müssen?

Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen

Um 3d ingame zu aktivieren, muss der Hotkey Strg+T gedrückt werden.

>Danke MKDennis für den Tipp<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach übrigens- Weil ich gerade die Vorschau zu Sherlock Holmes: Crimes & Punishments sehe...
Der Vorgänger (Testament of Sherlock Holmes) war auch in hervorragendem 3D spielbar...

Kann ich jedem ans Herz legen.

Grüße
Zero
 
glacios schrieb:
Dazu muss aber auch gesagt sein, dass Nvidia sich inoffiziell schon länger von 3D Vision abgewandt hat und weder ein Interesse an neuen Promotion-Deals hegt, noch irgendwelches Marketing diesbezüglich noch im Auge hat.
3D Vision lebt schon länger mehr nur noch von der Community.

Stattdessen rückt bei Nvidia Bullshit wie Shield in den Fokus, wo dann die Kinder auch noch während dem Scheißen weiterspielen können. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise.
Von daher sind auch die mickrige Anzahl von 3DVision-ready Monitoren nicht weiter verwunderlich.

Wie hab ich dereinst mal sehnsüchtig auf ein 3D Vision taugliches IPS-Panel gehofft - Das kann man sich wohl abschminken. Die Zukunft wird UHD gehören, wen intressieren da noch 120hz?

Naja, dass NVidia 3D-Vision inoffiziell ins Grab geschickt haben soll - und das schon seit längerer Zeit? Ich kann das nicht so pauschal bestätigen. Vorbildlich ist die Unterstützung von NVidia für 3D-Vision sicherlich nicht, aber immerhin kann ich auf meiner recht aktuellen GTX 780ti ziemlich viel, sicher nicht alles, aber immerhin fast alles so zocken wie es mir gefällt - @3DVision.

3D Vision lebt durch die Community? Das ist wahr! Das ist echt großartig, was die geleistet haben.

Ich muß hier mal was an die Leute weitergeben, die es sich einfach machen. Unsere Götter, die Programierer und Gamedesigner, denen nix anderes einfällt als zu bescheissen:

Wie kann es sein, daß Schatten woanders sind als sie sein sollten. Wie kann es sein, das eine Wolke in der einen Einstellung weit weg ist, und dann wieder ganz nah, direkt vor der Nase. Rendert das Zeugs einfach da wo es ist.

Hallo Leute, mal ganz von Herzen, das was ihr macht ist einfach nur Dreck. Wenn ich ein total altes Game spiele, ist die Optik in Ordnung. Eure Väter wussten noch wie man sauberes Rendering in einem Game umsetzt. Ihr wisst nix, und das ist noch viel schlimmer, euch ist das egal.
 
Auch alte Spiele haben schon kräftig getrickst und das nicht nur beim Fadenkreuz... als jemand der schon mit ner Asus Riva TNT 2 in 3D gezockt hat weiß ich das ;-) ok, mittlerweile ists eher noch schlimmer geworden, aber die Spiele müssen halt auf absolute Hochglanzgrafik getrimmt werden damit sie sich verkaufen (zumindest denken das die Publisher...) aber auch unter enormen Zeitdruck.

Es ist wirklich schade dass 3D so wenig Anklang findet. Wobei ich glaub dass die Programmierer da durchaus mehr drauf geben würden wenn sie könnten. Das Problem sind eher die (großen) Publisher... für die taucht halt 3D nicht als Verkaufsargument in ihren Excel Sheets auf.
 
^^Vielen Dank für die Screens, sehen super aus.

@The Walking Dead Season Two:

Eines vorweg, solltet ihr Interesse besitzen Spielpfade abseits des Mainstreams beschreiten zu wollen, so lege ich euch Tellatales The Walking Dead wärmstens ans Herz.

Das Fazit des Testers kann ich so direkt unterschreiben:
Demonstrieren und staunen, was auf narrativer und dramaturgischer Ebene heutzutage im Videospielebereich möglich sein kann!
Quelle:http://www.gamestar.de/spiele/the-w...he_walking_dead_season_one,49343,3031286.html

Der zusammenhängenden Story wegen solltet ihr unbedingt mit Teil 1 beginnen!
Wer sich daruf einlassen will, bekommt mit Staffel 1+2 gut 20-25 Stunden Spielspass auf allerhöchstem Storyniveau serviert.

3D Vision trägt der Atmosphäre maßgeblich bei und lässt die grundsätzlich einfache grafische Aufmachung in völlig neuem Glanz erstrahlen.

Einzig und allein der Schatten ist fehlerhaft. Diesen bekommt man allerdings nicht allzu häufig störend zu Gesicht.

Ich hänge euch die Screens von Season 2 an, im Threadstarter #1 könnt ihr Screenshots aus Season 1 begutachten.

LG and go for it!
 

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  • TheWalkingDead_Season 2.zip
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Nachdem ich nun auch all meinen 3D Kram erhalten und angeschlossen habe, bin ich erst mal in 3D Blu Rays und 3D Photos abgetaucht. Ich erstelle gerne stereoskopische 3D Bilder aus 2D Bildern und bin froh, dass ich nicht mehr schielen muss :D
Falls ihr das noch nie gemacht habt: sucht euch mal ein stereoskopisches Bild ( das ist gut: http://zour.deviantart.com/art/The-brooks-Cross-Eye-Stereo-3D-189346591 ), downloadet es und benennt die Endung einfach in *.jps um. Dann wird es als 3D Bild angezeigt.

Das einzige, was mir noch etwas negativ aufstößt, ist das Geflimmer, was sich bei jeder Taktrate und auch bei ausgeschaltetem Licht nicht komplett legt. Auch ist der Monitor (ASUS VG278HE) dunkler als in 2D, was ich durch das sagenumwobene Lightboost anders erwartet hatte. In den Monitoreinstellungen ist Lightboost jedenfalls auf 100%.
Kann es übrigens sein, dass die 3D Brille grünlich ist? Der Monitor selbst scheint einen leichten Blaustich zu haben, aber mit Brille ist es dann ganz leicht grünlich. Die Brillengläser sind natürlich Polarisationsfilter, also bin ich mir nicht sicher, wie die Strahlung gefiltert wird.

Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, das hab ich mir aufgehoben.

Was übrigens die Monitorfrage angeht, gibt es ja nun von Asus einen neuen mit 1.7 facher Full HD Auflösung (2560 x 1440) mit 27 Zoll. http://www.asus.com/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/
Derzeit noch gut 800€ und bei Amazon kaum verfügbar, aber wenn ich das Geld gerade rumliegen hätte, hätte ich den Moni genommen. Vielleicht in nem halben Jahr oder so. Mir persönlich wäre höhere Auflösung lieber als 3 Monitore.
 
Polfilter? Du meinst deine normale Brille? Die 3D brille hat keinen Polfilter....
 
Die Shutterbrillen sind auch Polfilter, ist technisch bedingt da das ganze per LCD funktioniert und die polarisieren immer. Allerdings sollte die mit dem Bildschirm abgestimmt sein so das kein Verlust auftritt.
 
@ronrebell
Weil du Walking Dead erwähnst: Ich hatte @3D Vision ziemliche Probleme mit Season 1, so dass ich auf 2D zurückschwenken musste.
Bei Season 2 scheint dasselbe Problem wieder aufzutreten (Shadows, Text, etc).
Ist dir dafür ein Fix bekannt`?
 
@Nalindil: Brille voll aufgeladen?
Flimmern sollte eigentlich in einem halbwegs abgedunkelten Raum nicht wahrzunehmen sein.
Teste bitte einmal die empfohlenen Spiele.
Auch farblich sollte sich die Sachlage relativ neutral verhalten.

@glacios: TWD1 hatte ich vor etwas längerer Zeit gespielt, lief aber bei mir Out of Box recht anständig.
Bei TWD 2 hab ich das Schattenproblem. In den meisten Spielszenen fällt dieser aber nicht ins Gewicht.

Versuche einmal mit der Tiefe ordentlich runterzugehen und mit Konvergenzanpassung gegenzusteuern.
Vielleicht bringt dies Besserung.
 
Ich weiß ich bin da sehr pingelig, aber für mich ist das Spiel nicht wirklich 3D-tauglich. Das Schattenproblem stört immens, hohe Tiefen sind so nicht möglich.
Mit 3-4 Strichen Tiefe ist das Game zwar spielbar, aber durch die ständigen Kamerawechsel ist die Konvergenz mal zu gering und mal zu hoch.

Für mich gilt nach 30 min Rumprobiererei daher das Fazit: 3D meiden. Schade, da einige wenige Szenen durchaus gut aussahen und sich das Setting insgesamt auch ganz gut für 3D eignen würde.
 
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