[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand den neuen Nvidia Treiber 344.48 installiert? Unterstützt ja nun auch DSR für Kepler, was für Downsampling-Enthusiasten allerdings keine wirkliche Neuheit bedeuten sollte. Dennoch: lohnt sich das Update? Hat jemand noch zufällig PhysX auf einer entsprechenden Zweit-GPU laufen und dazu noch 3D Vision aktiviert? Bringt das irgendeinen Mehrwert?

VG,

Morgoth
 
PhysX mit ner Zweitkarte macht nur bei Framehuren Sinn. :D
Die PhysX-Effekte entwickeln sich ja auch weiter, dh. alte Grakas können die späteren Effekte nicht mehr berechnen (mußt du mal bei Youtube suchen, da gibts ein gutes Vergleichsvideo mit Assassins Creed).

Ich weiß nicht, wie sich die Grafik die nächsten 2-3 Jahre noch entwicheln wird, aber für Single-Moni-Setup wird nach wie vor eine Grafikkarte reichen. GTX 780/970 sollte da auch noch ne Weile reichen.....natürlich nur bei 1080p.
Kann mir aber gut vorstellen, daß zukünftige Spiele immer weniger @3dvision laufen könnten....siehe Hitman:Absolution. Das sah ansich super @3d aus, war aber mit max-Settings einfach nicht spielbar, weil die Performance nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3D Vision Homebase:

Wieder einmal ein Trip ins All mit Dead Space 1. Diesmal @ 3D Surround.
Manche lieben das Spiel, Andere hassen es. Ich finds super.
Tolle Atmo, Dank 3D Vision abartig, fetter Sound.

Unbedingt wichtig:

Die Steuerung wurde als hakelig stark kritisiert.
Macht VSYNC off (dieses limitiert sonst strikt mit
30 fps) und setzt via Nvidia Inspector ein 60 fps framelimit. Dann läufts butterweich und smooth.

Hier noch ein feiner Screenie zum Wochenendstart ... LG Ron.
 

Anhänge

  • Dead Space 1 3D Surround.zip
    521 KB · Aufrufe: 388
Das gleiche mit der Vsync trifft auch für den dritten Teil zu.
 
Ihr könntet auch alternativ "Adaptives VSync" nutzen. Ich hab die DS-Reihe früher immer so gedaddelt & mit einem Controller/Pad ist das mMn ideal.
Ein Framelimiter erfüllt natürlich auch seinen Zweck & wer das Game mit K&M daddelt, ist da ggf. "besser aufgehoben" ... :-)
 
ronrebell schrieb:
@3D Vision Homebase:

Wieder einmal ein Trip ins All mit Dead Space 1. Diesmal @ 3D Surround.
Manche lieben das Spiel, Andere hassen es. Ich finds super.
Tolle Atmo, Dank 3D Vision abartig, fetter Sound.

Unbedingt wichtig:

Die Steuerung wurde als hakelig stark kritisiert.
Macht VSYNC off (dieses limitiert sonst strikt mit
30 fps) und setzt via Nvidia Inspector ein 60 fps framelimit. Dann läufts butterweich und smooth.

Hier noch ein feiner Screenie zum Wochenendstart ... LG Ron.

Die guten alten Games, @3D-Vision einfach nur atmosphärisch wertvoll und nicht zu beschreiben:D

Da muss man einfach nur das Licht ausschalten, der Sound ist jetzt auch ganz wichtig - Dolby surround - aber nicht via Headphone, sondern offen. Ein gutes Verhältnis zum Nachbar ist jetzt wichtig.

Mein Nachbar ist der Meinung, das ich ständig Online-Games zocke, weil er immer wieder was knallen hört. Nö, angepasster Sound an 3D-Vision-Gaming ist hier am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt mal vorab mit 3D Anaglyph Brille Tomb Raider probiert. Das geht wunderlicherweise auch mit Nvidia. Die Räumlichkeit ist enorm sowie die Tiefe und das herausstechen der Objekte. Natürlich viel zu dunkel und farbverfälscht. Also am 3D Effekt kann man nichts aussetzen, das ist schon sehr erstaunlich. Auch die Tiefe kann man mit STRG-F4/F5 ändern. Nur Konvergenz geht nicht. Darüber kann ich auch nichts sagen da ich mir nicht vorstellen kann was ich damit bewerkstelligen kann ohne 3D Vision je in Aktion gesehen zu haben.
Nun, jetzt kommt mir aber der Eindruck, dass es sich für dieses "Gimmick" nicht lohnt, ein 3D Setup zu kaufen.
Ich gebe ja zu dass der Effekt grandios ist, aber dafür so viel Geld ausgeben? Ich bin unentschlossen.
Habt ihr, die ja 3D Vision am laufen habt, auch noch so ne 2-Farben Brille irgendwo rumliegen und könnt das mal mit der Shutterbrille gegentesten? Könnt ihr mir bestätigen, dass der 3D Effekt an sich der gleiche ist?

Danke Euch.
 
Natürlich ist der 3D-Effekt der gleiche, aber es wirkt halt ganz anders, wenn Farben korrekt dargestellt werden und man nicht von zwei verschieden farbigen Bildern geistig vernebelt wird.
 
Du stellst dir den selben 3D Effekt vor, aber dann kommt noch mit 3D Vision die essentielle Konvergenzeinstellung dazu.

Beispielsweise gerade eben mit Dead Space 1 kommt das HUD des Handdisplays dann richtiggehend aus dem Bildschirm raus, wenn man die Kamera drehen lässt, weiters holst du damit noch mehr an Raumtiefe aus den Spielen heraus.
Das haut selbst mich nach über 2 Jahren 3D Vision immer noch vom Hocker.

Weiters hast du ja dann die natürlichen Farben knackscharf vor Augen. Das kannst du nicht mit der 2 Farben Brille vergleichen.
Wenn dir selbst mit dieser schon der 3D Effekt gefällt, wird 3D Vision vermutlich für dich weit mehr als nur ein Gimmick sein.

Gebrauchte Asus VG278H Monis gibts samt Brille meist so ab 250,-.
Sollte es wider Erwarten nicht gefallen, machst du beim Verkauf keinen großen Verlust mehr.
Diese Monis haben den großen Wertverfall längst hinter sich und haben sich seit geraumer Zeit bei 230-280,- eingependelt.

3D Vision Surround - der neue DSR Modus:

3D Vision Surround User müssen @ SLI noch auf die Treiberanpassung warten. Ihr habt bei so nem Setup dieses super Feature noch nicht zur Auswahl. Dieses ist aber in Arbeit und wird nachgereicht:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3597

Ich bedanke mich bei HisN für die Info.

Klar wird dieses Feature nur bei genügsameren Titeln @ 3D Vision Surround ihre Daseinsberechtigung haben. Gerade eben mit Dead Space 1 @ 3D Surround hätte ich aber dafür noch reichlich Ressourcen (nativ @ 60 fps ca 40-50% GPU Usage pro Karte maxed out settings ... da wäre noch reichlich Luft nach oben für die Auflösungspimperei via DSR).


LG Ron

P.S. Das T500Rs wurde in Betrieb genommen. Ich werde demnächst in nem post via Spoiler berichten (... da sonst zu viel offtopic).
Racing-Peripherieinteressierte können ja dann auf den Spoiler Button klicken und mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem auch für mich ganz wichtig der enorm plastische Eindruck den die games mit 3d vision erhalten.
Bitte mach dir kein Bild mit einer Anaglyph Brille...das kannst nicht vergleichen.
Hab ich damals auch gemacht mit batman arkham city...da war so eine dabei.
 
Willsnone schrieb:
Vor allem auch für mich ganz wichtig der enorm plastische Eindruck den die games mit 3d vision erhalten.
Bitte mach dir kein Bild mit einer Anaglyph Brille...das kannst nicht vergleichen.
Hab ich damals auch gemacht mit batman arkham city...da war so eine dabei.

Also bei mir war das der Einstieg !
Erst mit einer billigen Pappbrille getestet, die aber total farbverfälscht war und dadurch ghosting hatte- man konnte aber
schon den Effekt sehen. Danach eine 9€ Brille bestellt und dann war ich begeistert. Der 3D Effekt ist fast der selbe, wie
mit Shutter, nur halt leichtes Ghosting und die unvermeindlichen falschen Farben.

@Majortom:
So teuer ist das gar nicht, wenn man schon einen guten Monitor hat- wobei ein guter Spielemonitor mein Meinung nach
120Hz hat. So ein Monitor ist nur ein paareurofuffzig teurer als ein Büromonitor. Das Set von Nvidia dann irgendwann
(Weihnachten steht vor der Tür) dazu für ca. 120€ (? kein Bock zu gucken?). Gebraucht kann man da bestimmt nen
Schnapper machen, z.B. den Asus VG278H mit 3D Vision 2 schon integiert (z.Zt 300-500$ gebraucht)
Ich hatte meinen von Amazon Warehouse als vermeintlich gebraucht für 400€ bekommen.
 
wenn ich den 3D Weg gehe dann weiss ich auch welchen Monitor ich haben möchte. 2 Quellen mit einem VG278H habe ich in Aussicht.
Aber das Porblem ist halt, dass ich bereits einen super Office Monitor besitze (Dell IPS) und ich keinen Platz für 2 Monis nebeneinander habe. Also erkaufe ich mir mit nem Asus eine schlechtere Bildqualität für die 70% restliche Zeit die ich mit dem PC verbringe. Ist aber mein persönliches Problem.
 
Ich vermisse meinen Dell IPS Monitor ziemlich stark. Hoffe nächstes Jahr kommen 1440p Monitore mit 144Hz und IPS.
 
Jetzt hab ich mal Giana Sisters und Battlefield 4 Singleplayer ausprobiert an der Stelle wo man aus dem Gebäude kommt anfangs und dann kurz durch den Wald und dann auf die grosse "Baustelle" mit den umherfliegenden Vögeln.
Holla die Waldfee. Jetzt muss ich mir erst mal eine rauchen gehen. So eine kranke Schei**e hab ich noch nicht gesehen. Und das mit ner Pappbrille !!! Die aber gut zu funktionieren scheint.
Und die Konvergenzeinstellung geht jetzt doch mit Anaglyph. Ich bin sprachlos. Man kann einfach nicht anders als auf jedes Detail zu schauen und versuchen, die Steine und Pflanzen anzufassen die den We säumen. Spielen? Quark, UMSEHEN und ANFASSEN ist die Devise.
Mit der Konvergenz zu spielen ist ja der Hammer. Auf der einen Seite die Waffe super duper plastisch als hätte man sie selber im Anschlag oder halt das andere extrem; der Raum an sich völlig offen, tief, plastisch und quasi real. Dann ist dafür aber die Waffe etwas 2D wenn man es mit der Konvergenz übertreibt. So, muss jetzt weiter BF4 und dann auch mal 3 testen. Und bei Tomb Raider hab ich die Konv. noch gar nicht ausprobiert. Wenn es jetzt noch bessere Anaglyphen Gläser gäbe wäre ich für erste Gehversuche froh. Habe eine aus ner TV Zeitung. ^^

Update: Tomb Raider, Kinnlade unten.
Kann man die Konvergenz bei Tomb Raider nur übers Ingame Menü machen? Über Nvidia gehts nicht.

Hier mal Pics auf die Schnelle.Anhang anzeigen TR_2013.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tomb Raider Konvergenz ingame einstellen.

Wenn du mit der Pappbrille schon soviel Spass hast, dann gib die schnell wieder zurück und hol dir 3D Vision so wie das gehört ;-)

Spielen? Quark, UMSEHEN und ANFASSEN ist die Devise.

... und darum der Spruch in meiner Signatur:

"Beim Spielen vergisst man das Leben, aber beim Spielen in 3D vergisst man das Spielen in Spielen..."

LG

Mein Racing-Wheel Feedback für unsere 3D Vision-Speedjunkies.
(Der Ordnung halber im Spoiler)

Ich habe den Thread der Öffentlichkeit im Ein-Ausgabegeräte Forenbereich zur Verfügung gestellt.
Lasst uns gerne dort darüber quatschen

https://www.computerbase.de/forum/t...s-thrustmaster-t500-rs.1406118/#post-16458203

Vor paar Wochen habe ich erstmalig Sim-racing Luft geschnuppert und mich erstmal von Arcade-racing verabschiedet. Gefahren wurde Assetto Corsa und RaceRoom Experience auf meinem 3d Vision Surround Setup.

Das Gamepad wurde an den Nagel gehängt und bis dato habe ich 3 Wheels der unterschiedlichen Preiskategorie getestet. Gefahren wird ausschließlich in der Cockpitperspektive und jegliche Fahrhilfen werden abgeschaltet.

Testkandidat #1
Logitech Driving Force GT ab ca. 130,- erhältlich:

Ein gutes Einsteigerwheel wie ich meine. Das Feedback führt einen gemächlich an das Fahren mit Lenkrad heran. Die Pedale sind puristisch ausgeführt, fühlbare Widerstände beim Bremsen gibt es eigentlich nicht.

Haptisch betrachtet müssen auf Grund des Preises Abstriche gemacht werden. Kunststoff überwiegt, Schaltwippen gibt es keine. Diese werden durch kleine Knöpfe hinter dem Wheel ersetzt. Geräuschmäßig ist das Wheel durch wirklich lautes Knattern und Rattern der Feedback Effekte äußerst martialisch ausgeführt. Wertig hört sich das nicht an. Bei lautem Spielesound störts aber nicht.

Testkandidat #2
Logitech G27 ab ca. 250,- erhältlich:

In Sachen Haptik macht das G27 einen Schub nach vorne. Der Lederkranz fühlt sich gut an, die Pedale sind wertiger und geben realistischeres Feedback. Der Wheeldurchmesser gleicht dem Driving Force.

Schaltwippen aus Metall und die Drehzahl LEDs werten das Lenkrad stark auf. Das Feedback geht deutlich geräuschärmer zu werke, von der Feedback Stärke sind aber keine Unterschiede zum Driving Force zu bemerken.

Testkandidat #3
Thrustmaster T500 RS ab ca. 350,- erhältlich:

Großer Lenkradkranz und riesige Schaltpaddels bzw. ein riesiges Gehäuse springen sofort ins Auge. Die Pedale gleichen einem massiven, aus dem vollen gefrästen Metallblock. Haptisch gesehen macht das TS500 einen unzerstörbaren Eindruck.

Die Forcefeedback Power operiert in einer neuen Liga, wenn nicht anderen Dimension. Gleichzeitig spürbar ist der äußerst exakte laufenden Riemenantrieb des Wheels. Bei den Pedalen sind die Widerständes realistisch spürbar, das beigelegte Bremswiderstand Kit habe ich noch nicht probiert.

Fazit und subjektive Impressionen:

Wenn ich hier sage, dass das teuerste Wheel den besten Eindruck hinterlässt ist dies nicht weiter verwunderlich. Nein, das sollte man von einem Produkt dieser Preisklasse erwarten. Viel erstaunlicher ist aber, mit welchem Abstand zu den anderen getesteten Wheels das T500 RS in einer anderen Klasse unterwegs ist.

Das Wort Klasse passt eigentlich nicht, denn beide Logitech Produkte muss ich nach dem Wheeltestvergleich anders kategorisieren. Diese sind nette Spielzeuge und verhelfen verglichen mit nem gamepad zu einem deutlichen Realismusupgrade. Das Wort Spielzeug will ich nicht abwertend verwenden, bitte nicht falsch verstehen, aber mit dem T500RS hat man verglichen damit ein Lenkrad vor sich.

Der Spielzeugcharakter verschwindet damit völlig. Das Wheel fühlt sich dank der Größe real an und die Feedbackpower gibt einem eine echte Portion Straße mit in die Simulation. Hier heißt es richtig arbeiten, anpacken und lernen zu spüren was dir die Straße versucht rückzumelden.

Das Wheel lässt sich mit einer Feedbackpower betreiben, ohne ständig im clipping übersteuern zu landen. Somit fühlt sich jede Kurve anders an und die Nuancen des Gripverlustes sind wunderbar rauszuspüren.


Unterm Strich lässt mich das G27 überaschenderweise mit den gemischtesten Gefühlen zurück. Das Wheel ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Warum? Der Preis ist fürs Gebotene einfach zu hoch verglichen mit den anderen Testkandidaten. Ein Driving Force bietet rein vom Feedback das Selbe zum halben Preis. Der G27 Aufpreis kann ausschließlich mit der Haptik und Ausstattung argumentiert werden, ist aber zu hoch.
Ich fände ein G27 für 199,- richtig positioniert, 250,- sind einfach zu viel ....

... wenns um nen Hunderter mehr eine andere Liga gibt. Das Thrustmaster dürfte bei nem G27 Preis von 250,- eigentlich 450,- kosten, tut es aber nicht.

Um hier das T500RS nicht in den Himmel zu loben hier meine T500RS Cons ... die Pros habe ich ja mehrfach wiederholt:

- Der Lüfter wird im Betrieb gut hörbar. Spielt man mit adäquatem Sound ist dies kein Problem.
- Die Gummiwurst des Rims ist dieser Liga unwürdig. Die Verarbeitung ist sauber und billig fühlt sichs auch nicht an .... aber ich bin leider ein Haptikjunkie. Liebe Thrustmaster Ingenieure, bitte bietet das selbe Wheel in Leder bzw. Alcantara Ausführung an ... und wisst ihr was ... dann könnt ihr ruhig 100,- draufschlagen, das ist das Wheel sowieso wert. Ich höre einen Sattler leise trapsen @-)
- Schaltwippen nicht drehbar: Für manche ein Problem, da ich aber mit 90 Grad nach links und rechts meist auskomme (und das bei 900° wheel rotation), erreiche ich die riesigen Schaltpaddels eigentlich immer.

Einsteigern kann ich das Driving Force empfehlen, fast neuwertige gebrauchte gibts oft schon ab 70,- ... gamepad weglegen und testen, so die Devise! Tolles Wheel zum fairen Preis.

Habt ihr Lunte gerochen geht in die Vollen und spart die 350,- für ein T500 Rs an, dies ist mein aufrichtiger Tipp an euch. Der Hunderter mehr verglichen mit dem G27 ist euer am besten investierter Hunderter ever. Aus dem Hypealter bin ich raus und Thrustmaster bezahlt mir auch nichts für diese Stellungnahme. Ein Wheel hat man für viele Jahre und jeder Streckenkilometer lohnt damit. Bei GPUs verbraten wir oft 200,- Wertverlust in einem Jahr ... nur so zum Vergleich.

Schlußendlich bedanke ich mich nochmals bei Andregee, der mich über ein adäquates Wheelsetup aufgelärt und eben zu dem T500 RS geraten hat.

Hier der Vollständigkeit halber die aktuellen Bilder. Bilder und Sys Spezifikationen nun auch in meinem sysProfile (siehe Signatur) nachgeschlagen werden. Ich wiederhole mich gerne, aber pflegt immer eine Signatur bzw. sysProfile ein. So können wir sofort erkennen über welche Hardwarevoraussetzungen du verfügst. Das hilft ungemein beim Beraten und/oder Troubleshooting ohne immer lang nachfragen zu müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich 3D Vision nicht überzeugt hat biete ich das 3D Vision 2 Kit auf dem Marktplatz für 120€ an.
 
kurze Fragen:

-kennt jemand qualitativ hochwertige anaglyphische Brillen bzw Aufsteckgläser über Brille? Die üblichen von Amazon mit den schlechten Bewertungen kenne ich vom Lesen. Will noch mehr Testen bevor ich den Schritt nach Shutterbrille mitsamt Monitor gehe

-Konvergenz in BF3: wie stelle ich das ein? Über STRG F5/6 gehts nicht

- Alien Isolation: ist trotz Fix nicht so schön anzusehen. Auf welchen Punkt soll ich mich denn für die Konvergenz konzentrieren?

- Raceroom: Konvergenz wie einstellen? Auf den Seitenspiegel? Lenkrad? Weiterhin ist das Auto seeeeehr lang gezogen nach vorne wenn 3D aktiv ist. Muss ich noch FOV nachjustieren?

Danke.
 
BF3 kannst du keine Konvergenz einstellen.
 
@majortom

Du wirst mit keiner anaglyphische Brille der Welt nur annähernd das Ergebnis eines 3d vision setups nachstellen können, da dir das ganze plastische fehlt im Bild das in Verbindung mit der Tiefe und Konvergenz entsteht.
Und ich denke das da nichts hochwertiges gibt...das ist auch meiner Ansicht verbranntes Geld.
Am besten du holst Dir einen gebrauchtes Asus sorglos Paket und testest es dann richtig und bei nicht gefallen verkaufst es halt wieder. Da wirst kaum verlust machen mit etwas Glück machst sogar noch Gewinn.

Wie asgard schon sagt kann man bei bf3 keine Konvergenz einstellen.

Zu Alien kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht habe...aber wahrscheinlich bald.
Auf alle fälle die Beschreibung bei helix genau lesen :)

Bei raceroom richtest dich nach dem Lenkrad, da hadt das beste Ergebnis.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willsnone schrieb:
@majortom

Du wirst mit keiner anaglyphische Brille der Welt nur annähernd das Ergebnis eines 3d vision setups nachstellen können da dir das ganze plastische fehlt im Bild das in Verbindung mit der Tiefe und Konvergenz entsteht.

...auch wenn schon jetzt mit Anaglyph das Bild extrem tief und plastisch ist und mir jetzt schon die Kinnlade runtergefallen ist? Kann mit das kaum noch besser vorstellen. Ehrlich jetzt?
ich stelle mir es eher so vor, dass zu dem vorhandenen platischen Bild nur noch das bessere Bild in Helligkeit und Schärfe und Farben zu kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben