[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helix hat nen link beim mod mit hinterlegt zu diesen configs.
Die werte die du ändern musst beziehen sich allerdings auf die ini des helixmods.
 
Hallo,

bei der Nvidia Systemsteuerung sind ja alle Spiele aufgelistet die für 3D Vision gut oder weniger gut geeignet sind.
Dort steht z.B. 3D Vision-bereit oder Hervorragend. Welcher 3D Vision Modus wäre von den beiden empfehlenswerter?

Gruß
marcus locos
 
Hi, spontan würde ich sagen beide.;) Die Angaben sollte man nicht immer auf die Goldwaage legen. Auch viele Spiele mit Gut sind i.d.R. super.
Ich könnte mir vorstellen, dass hinter 3D Vision Ready eine gezielte Zusammenarbeit mit den Entwicklern steckt und bei hervorragend einfach gesagt die Tiefendaten gut programmiert wurden und daher sehr gut passen auch ohne Focus speziell auf 3D Vision. Vielleicht gibt's auch ne Check-Liste, der 3D Treiber teilt in der Regel mit, falls bestimmte Objekte nicht vernünftig gerendert werden oder Schatten Probleme machen + entsprechende Anweisungen. Sind aber nur Vermutungen meinerseits vllt. weiß hier jemand mehr.

LG Memo
 
@Liberty:

Geiles oldschool SYS ;-)
GTX 480 SLI war mein erstes Multi GPU Projekt. Eine Lebensaufgabe @ Lukü ... aber viel dazugelernt damals.
Da hast du jetzt eh recht günstig mit ner GTX 780 ab 280,- riesig Luft nach oben.
Thx auf alle Fälle fürs Feedback and stay tuned, hier bist du gut aufgehoben :-)

@gamer: Thx fürs verlässliche Engagement.

@marcus: Das Nvidia-Rating kann man sehr oft knicken. Hier zählt wirklich nur der Selbstversuch bzw. unsere Liste im Threadstarter gibt da weit besseren Aufschluss. Oft haste not recommended Rating und ein Spiel läuft aber perfekt 3D ready.
 
Ok danke aber jetzt mal eine andere Frage. Ich wollte mal Bioshock Infinite in 3D testen.
In der Nvidia Systemsteuerung steht:

3D Vision-Modus: Nicht empfohlen
3D-Kompatibilitätsmodus: Hervorragend

Kann mir das mal jemand erklären wo der Unterschied bei den beiden ist?

Vor kurzem habe ich mir einen Beamer besorgt und ich versuche jetzt auf meinen 120" paar Spiele über 3DTV Play zu zoggen. Bis jetzt getestet:

Avatar
Tomb Raider
Skyrim (mit Helix Mod)

Alle Spiele laufen flüssig in 3D und auf 120zoll ist es wirklich ein Traum.

Jetzt zu meinem Problem:
Habe für Bioshock Infinite den Helix Mod runtergeladen und die Dateien in diesen Ordner reingepackt:
BioShock Infinite/Binaries/Win32

Ich bekomme aber das Spiel in 3D nicht zum laufen. Habs vorher zuerst ohne den Helix Mod getestet.
3DTV Play war aktiviert und im Spiel habe ich die Auflösung auf 1280 x 720 eingestellt. Soabld ich diese Auflösung aktiviere zeigt mir mein Beamer diese Auflösung an:

1280x800 120Hz

Ich nutze zwischen meinem Beamer und meinem AVR einen Splitter. Könnte es daran liegen? Aber die anderen Spiele hatten auch keine Probleme damit deswegen denke ich das der Fehler woanders liegen muss.

Hat jemand eine Lösung für mich? Danke schonmal ;)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    165,1 KB · Aufrufe: 423
  • 2.PNG
    2.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 408
  • 3.PNG
    3.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ marcus locos

zum deinem Problem mit dem Beamer:

unser FAQ

lies dir bitte meinen Eintrag:

Ich habe Probleme 3D Vision mittles Beamer und 3DTV Play ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Welche Aspekte muss ich für einen reibungslosen Betrieb beachten?

durch...dort findest du die Lösung

An dem Splitter liegt es nicht. Habe selbst 2 Splitter und einen HDMI-Hub zwischen PC und Beamer.

Bei 1280x720@120Hz zeigt meiner auch fälschlicherweise 1280x800 an.

Lade dir die modifizierte inf-Datei und alles ist gut.

PS: Falls du nach Spielen mit gutem 3D suchst, bzw. Probleme beim Helixmod oder Einstellungen der Games hast, dann sie dir unsere Liste an (erster Link in meiner Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1280x720@120Hz zeigt meiner auch fälschlicherweise 1280x800 an.
Lade dir die modifizierte inf-Datei und alles ist gut.

Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt die Inf-Datei (3D_DLP_60Hz_FIX) runtergeladen und es im Spielverzeichnis eingefügt. Leider hat das auch nicht geholfen oder ich mach was falsch.

Muss ich eigentlich die Auflösung auch auf dem Desktop auf 1280x720 60Hz ändern oder reicht es wenn ich die Auflösung im Spiel änder?

Dann verstehe ich nicht woher diese Auflösung aufgetaucht ist:
2715 x 1517

Wie kann ich die wieder entfernen ?

Und noch ein Problem:
Obwohl ich 3DTV Play aktiviert habe kann ich unter "Anzeige - Auflösung ändern" keine 3D Auflösung auswählen.
Normalerweise müsste da jetzt die Auflösung 1920x1080 24Hz oder 1280x720 60Hz stehn stattdessen steht da nur:

Dynamic Super Resolution
2715 x 1527 (2.00x)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 459
  • 3.PNG
    3.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 446
  • 2.PNG
    2.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg, sry das ist nicht bös gemeint aber bei dem Post musste ich lachen. Also:

1.) zu der Inf: Das ist ein Treiber. Seit wann müssen Treiber ins Spielverzeichnis? ;)
der richtige Weg: Du öffnest den Gerätemanager, wählst deinen Beamer aus, gehst auf "Treiber Aktualisieren"\"Auf dem Computer nach ...", und dann gibst du den Ordner an oder wählst die Datei direkt aus. Meldungen bez. Inkompatibilität kannst du ignorieren bzw. "Trotzdem verwenden".

2.) Zur Auflösung: Steht doch schon da. Geh mal in der Nvidia Systemsteuerung auf "3D Einstellungen verwalten" und ~ in der Mitte hast du Option DSR Factors. Da wirst du was gesetzt haben - und zwar 2.00x. Dort ist auch ne Beschreibung, wenn Englisch ein Problem ist hilft Google bez. Dynamic Super Resolution. ;)

3.) "Eine 3D Auflösung" per se kannst du nicht auswählen. Die Auswahl die du dort getroffen hast (1080p@60Hz) ist dann schon ok - der "Treiber" entfernt nur andere Frequenzen. (@GamerGaP/Ron: btw. die Beschreibung dort ist auch .... etwas irreführend und so wies da steht eig. falsch ;) Schön wärs wenn man 2x60/24Hz oder 60Hz3D o.ä. dazu schreibt, denn 120Hz@720p sind für HDMI/3DTV Play kein Problem, aber für manche Beamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz mein Anliegen hier reinquetschen:

Vor gut einem Jahr habe ich mich hier bei euch bereits über 3dVission informiert, damals sollte es ein entsprechender PC-Monitor werden. Mittlerweile steht der PC im Wohnzimmer und das 3D-Gaming brennt mir unter den Nägeln.

Bin nun auf der Suche nach einem 55" LED-TV mit geringem Input-Lag und, ja wer hätte das gedacht, 3D-Funktion.
Passives 3d scheidet wegen der halbierten Auflösung wohl aus.

Dabei ist mein Favorit der Sony KDL-55W805B
Allerdings hat er laut diversen Foren nur 3d Ready.

Alternative, mit leider dreimal so viel Input-Lag: Samsung UE55H6470
Dieser wird wegen seinem hervorragendem 3d gelobt.

Nun meine Frage: Da sowieso ein 3d-Vision-Kit benötigt wird, was muss ein Fernseher diesbezüglich unbedingt können?
Würde nämlich gerne bein Sony zuschlagen, aber 3d-Gaming sollte dann doch ohne große Einbußen drin sein.
 
Für den TV brauchst du kein 3D Vision Kit sondern 3DTV Play oder TriDef. Letzteres wäre zusammen mit einem passiven TV meine Empfehlung. Dann kannst du halbiertes FullHD bei 60Hz nutzen, ist besser als 720p60 oder 1080p24. HDMI limitiert einem da derzeit recht stark.

Das einige TVs in 3D kein echtes FullHD bieten ist auch so ne Sache... bin da mit meinem vorherigen Samsung auch reingefallen. Mit meinem LG bin ich jetzt aber bisher sehr zufrieden.
 
Ich hatte einen HTPC an meinem Sony KDL 755 46 Zoll 3D Shutter TV.
Hdmi beschränkte 1080p @ 24/30hz waren aber unbefriedigend für mich.
Den Htpc hab ich danach wieder zerlegt und verkauft und stattdessen auf 3D Vision Surround upgegradet.

Die TVs benötigen ihre eigenen Brillen. Ein 3D Vision Kit funktioniert nur mit einem explizit von Nvidia zertifiziertem 3D Vision Monitor.
 
Towelie schrieb:
Omg, sry das ist nicht bös gemeint aber bei dem Post musste ich lachen. Also:

1.) zu der Inf: Das ist ein Treiber. Seit wann müssen Treiber ins Spielverzeichnis? ;)
der richtige Weg: Du öffnest den Gerätemanager, wählst deinen Beamer aus, gehst auf "Treiber Aktualisieren"\"Auf dem Computer nach ...", und dann gibst du den Ordner an oder wählst die Datei direkt aus. Meldungen bez. Inkompatibilität kannst du ignorieren bzw. "Trotzdem verwenden".

2.) Zur Auflösung: Steht doch schon da. Geh mal in der Nvidia Systemsteuerung auf "3D Einstellungen verwalten" und ~ in der Mitte hast du Option DSR Factors. Da wirst du was gesetzt haben - und zwar 2.00x. Dort ist auch ne Beschreibung, wenn Englisch ein Problem ist hilft Google bez. Dynamic Super Resolution. ;)

3.) "Eine 3D Auflösung" per se kannst du nicht auswählen. Die Auswahl die du dort getroffen hast (1080p@60Hz) ist dann schon ok - der "Treiber" entfernt nur andere Frequenzen. (@GamerGaP/Ron: btw. die Beschreibung dort ist auch .... etwas irreführend und so wies da steht eig. falsch ;) Schön wärs wenn man 2x60/24Hz oder 60Hz3D o.ä. dazu schreibt, denn 120Hz@720p sind für HDMI/3DTV Play kein Problem, aber für manche Beamer)

1. korrekt

2. korrekt

3. leider nicht korrekt

Mit 3D Vision hast du keine expliziten 3D Auflösungen. Deshalb wurden marcus_locos aucu keine angezeigt, denn er hatte den Monitor als Ausgabegerät angewählt (siehe sein Screenshot).
Wenn er jedoch den Beamer auswählt und damit nicht mehr 3D Vision sondern 3D TV Play, dann hat der unter Auflösung ändern 2 3D HD Auflösungen.

3D Auflösungen.JPG

1280x720@120Hz sind für die meisten Beamer auch kein Problem, aber für 3D TV Play.
3D TV Play funktioniert nämlich nur mit 1280x72060Hz und 1920x1080@24Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch nen Packen Screenshots aus GTR2, GT Legends und rFactor 2.

Mir fiel ein kleines Problem auf, vielleicht kennt jemand auch evtl. eine Lösung: Schaut euch bei GTL und rFactor 2 jeweils die LCD-Anzeigen im Cockpit an.
(Nebenbei: Nein, ich fahre ohne Hilfen, auf der 3D-Screenshottaste liegt nur eben auch die Lenkhilfe. ;))
 

Anhänge

  • rFactor2.zip
    259,1 KB · Aufrufe: 382
  • GTR2.zip
    611,7 KB · Aufrufe: 386
  • GT Legends.zip
    240,9 KB · Aufrufe: 428
zu der Inf: Das ist ein Treiber. Seit wann müssen Treiber ins Spielverzeichnis?
der richtige Weg: Du öffnest den Gerätemanager, wählst deinen Beamer aus, gehst auf "Treiber Aktualisieren"\"Auf dem Computer nach ...", und dann gibst du den Ordner an oder wählst die Datei direkt aus. Meldungen bez. Inkompatibilität kannst du ignorieren bzw. "Trotzdem verwenden".

Ich wusste ehrlich nicht was ich mit der Datei anfangen sollte. Eine Inf-Datei ist also ein Treiber? Also habe ich wieder was neues gelernt ;) Die Datei habe ich wie du beschrieben hast im Geräte Manager eingefügt. Den Beamer konnte ich aber nicht finden also habe ich den Treiber unter meinem Acer Monitor eingefügt wo PnP-Monitor (Standard) angezeigt wird. Damit habe ich Bisoshock in 3D zum laufen bekommen aber seitdem habe ich ein anderes Problem. Bei der Bildschirmauflösung wird meine 2te Anzeige als SONY TV angezeigt. Von Sony nutze ich nichts also wurde das durch den Treiber verursacht. Wenn ich den Beamer mit meinem PC verbinde dann wird dort auch nicht mein Acer XB270H A (G-SYNC-fähig) angezeigt sondern auch der SONY TV.

Dann hätte ich noch kurz paar andere Fragen:
Habe versucht Dead Space in 3D zu zoggen. Dazu habe ich den Helix Mod benutzt aber der 3D Effekt war unerträglich. Muss ich da noch etwas beachten um das beste Ergebniss zu bekommen? Ich habe die Dateien von Helix Mod im Spielerverzeichnis eingefügt und die Auflösung auf 1280x720 geändert, sonst nichts.

Muss ich bei 3DTV Play die Auflösung vorher in der Nvidia Systemsteuerung ändern oder reicht es wenn ich im Spiel die Auflösung auf 1280x720 ändere?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 426
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 452
  • 3.PNG
    3.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 432
  • 4.PNG
    4.PNG
    110,1 KB · Aufrufe: 394
  • 5.PNG
    5.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus_locos

Sony TV ist richtig...die Inf-Datei basiert ursprünglich auf einem Treiber für einen Sony DLP TV.

Bei den meisten Spielen musst du die 3D Auflösung nicht vorher auswählen...im Spiel reicht.
es gibt jedoch einige wenige Spiele wo dies erforderlich ist z.B. Limbo und Splice.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke. Dann muss ich mir keine Sorgen machen :)
Habe ich den Treiber auch an der richtigen Stelle installiert?

Towelie hatte ja folgendes geschrieben:
Du öffnest den Gerätemanager, wählst deinen Beamer aus.

Wie hat er das gemeint? Sollte der Benq im Geräte Manager angezeigt werden?

Dann nochmal zu den Spielen. Ich gehe davon aus das alle die 3DTV Play nutzen
auch vorher sich die Dateien von der Helix Mod runterziehen. Reicht es dann wenn man die
Dateien einfach im Spiel Ordner einfügt? Spielt jemand von euch Dead Space 3 über 3DTV Play?
Hat es jemand hinbekommen das es in 3D gut funktioniert?

Ich wollte auch Alien: Isolation [DX11] austesten aber da gibt es keine Dateien zum runterladen.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie man das einstellt?

http://helixmod.blogspot.de/2014/10/alien-isolation-dx11.html
 
marcus locos schrieb:
ok Danke. Dann muss ich mir keine Sorgen machen :)
Habe ich den Treiber auch an der richtigen Stelle installiert?

ja hast du

marcus locos schrieb:
Towelie hatte ja folgendes geschrieben:
Du öffnest den Gerätemanager, wählst deinen Beamer aus.

Wie hat er das gemeint? Sollte der Benq im Geräte Manager angezeigt werden?

Mein Beamer wurde auch nur als PlugnPlay Monitor angezeigt

marcus locos schrieb:
Dann nochmal zu den Spielen. Ich gehe davon aus das alle die 3DTV Play nutzen
auch vorher sich die Dateien von der Helix Mod runterziehen. Reicht es dann wenn man die
Dateien einfach im Spiel Ordner einfügt?

die Helixdateien kommen immer in den Ordner welche die Executable (*.exe) enthält

marcus locos schrieb:
Spielt jemand von euch Dead Space 3 über 3DTV Play?
Hat es jemand hinbekommen das es in 3D gut funktioniert?

ja ich...habe es aber noch nicht mit dem neuesten Treiber getestet. Mit 340.52 gings auf jeden Fall noch perfekt.

marcus locos schrieb:
Ich wollte auch Alien: Isolation [DX11] austesten aber da gibt es keine Dateien zum runterladen.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie man das einstellt?

http://helixmod.blogspot.de/2014/10/alien-isolation-dx11.html

doch gibt es siehe: 3. Get the fix as a zip file from here: 3Dmigoto-Alien-0.99.zip
 
GamerGaP schrieb:
3. leider nicht korrekt

Mit 3D Vision hast du keine expliziten 3D Auflösungen. Deshalb wurden marcus_locos aucu keine angezeigt, denn er hatte den Monitor als Ausgabegerät angewählt (siehe sein Screenshot).
Wenn er jedoch den Beamer auswählt und damit nicht mehr 3D Vision sondern 3D TV Play, dann hat der unter Auflösung ändern 2 3D HD Auflösungen.

1280x720@120Hz sind für die meisten Beamer auch kein Problem, aber für 3D TV Play.
3D TV Play funktioniert nämlich nur mit 1280x72060Hz und 1920x1080@24Hz.
Ah ok. Dennoch der letzte Absatz ist eben insofern vl. verwirrend (also für Neueinsteiger), als dass es 1280x720@60Hz3D (FramePacked) sind.

@marcus locos - Ich denke es passt jetzt schon so. Wenn dein BenQ keinen eigenen Treiber hat (weil weder Windows diesen selbst hat oder der Hersteller einen anbietet) verwendet Windows den generischen Treiber - wie du schon gemerkt hast: "PnP-Monitor". Du kannst lediglich schauen ob Benq einen Treiber anbietet (wir wissen noch nicht welchen Beamer du hast, aber bei den gängisten wie W1070 konnte ich keinen finden): http://benq.de/product/projector/10000002/31 . Dann ist eben dieser "3D_DLP_60Hz_FIX" hilfreich.

Zu Alien Isolation - steht doch eh bei Installation? "Get the fix as a zip file from here: 3Dmigoto-Alien-0.99.zip"

Zu deinem Problem bei Dark Space: Hast du die aktualisierte Version verwendet und wirklich die Anleitung genau befolgt? Aber es kann sein, dass es an neueren Treibern liegt. Ich bilde mir sogar ein, dass zu Dark Space hier mal was gesagt wurde. Laut Liste wurde erfolgreich "getestet mit Treiber 340.52".

Es steht bei der Anleitung auch "with all effects exclude flares". Ev. musst du in den Optionen noch etwas deaktivieren. K.A. ist schon zu lange her bei mir, das Spiel.

Edit: ^^ wurde geninjat
 
Zuletzt bearbeitet:
die Helixdateien kommen immer in den Ordner welche die Executable (*.exe) enthält
Danke aber das war mir schon soweit klar wollte nur wissen ob ich dann noch was verändern muss wie zum Beispiel
die Einstellung im Spiel.

ja ich...habe es aber noch nicht mit dem neuesten Treiber getestet. Mit 340.52 gings auf jeden Fall noch perfekt.
Ich nutze schon den neuesten Treiber: 344.75

doch gibt es siehe: 3. Get the fix as a zip file from here: 3Dmigoto-Alien-0.99.zip
die Dateien muss ich jetzt nur noch da einfügen wo sich die .exe befindet, richtig? Ist das dann alles
oder muss noch was eingestellt/verändert werden, im Spiel oder Launcher?

Du kannst lediglich schauen ob Benq einen Treiber anbietet (wir wissen noch nicht welchen Beamer du hast, aber bei den gängisten wie W1070 konnte ich keinen finden): http://benq.de/product/projector/10000002/31 . Dann ist eben dieser "3D_DLP_60Hz_FIX" hilfreich.
ich nutze diesen Beamer hier:
BenQ W1070+ 3D Heimkino DLP-Projektor

Dann lass ich das jetzt alles so stehn, hauptsache es funktioniert ;)

Zu deinem Problem bei Dark Space: Hast du die aktualisierte Version verwendet und wirklich die Anleitung genau befolgt? Aber es kann sein, dass es an neueren Treibern liegt. Ich bilde mir sogar ein, dass zu Dark Space hier mal was gesagt wurde. Laut Liste wurde erfolgreich "getestet mit Treiber 340.52".

Ob ich die Anleitung genau befolgt habe bin ich nicht sicher. Die Seite ist auf englisch und auch wenn ich es übersetzen lasse ist mir noch einiges unklar. Kann mir das jemand auf deutsch Schritt für Schritt erklären? :rolleyes:

Es steht bei der Anleitung auch "with all effects exclude flares". Ev. musst du in den Optionen noch etwas deaktivieren. K.A. ist schon zu lange her bei mir, das Spiel.

flares bedeutet fackeln, das habe ich deaktiviert. aber auf deutsch übersetzt bedeutet das alles glaube ich das ich alles deaktivieren soll inkl. Fackeln, oder sollte ich alles ausschalten und Fackeln anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben