[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GamerGaP schrieb:
Auch mit SLI bleiben es nur 4GB VRAM...der VRAM wird bei SLI nicht verdoppelt.
GTA V zeigt in den Grafik Einstellungen den verfügbaren und genutzten (wohl eher voraussichtlichen?) VRAM an. Allerdings scheint es für SLI den verfügbaren zu verdoppeln bzw zu addieren ;)
Was ich mich dabei frage, ist ob es auch den genutzten VRAM fälschlicherweise verdoppelt.
Ich hatte bisher noch nicht den Nerv über 50% zu gehen-grob die Hälfte aller Änderungen erfordert einen Spielneustart und ich bin gerade ganz froh dass es nicht so oft abstürzt.
 
Sehr geil Ron und vor allem Nils!

Vielleicht muss man den Spieleredakteuren nur oft genug auf den Geist gehen, damit sie auch mal 3D interessiert. Von daher ist Ron dafür schon der richtige Mann :D.

@Assetto Corsa
Sag mal, Ron, mit welchen FF-Settings fährst du eigentlich? Ich hab da immer noch keinen wirklich zufriedenstellenden Konsens gefunden.
 
Hehe, Jep, aufn Geist gehen liegt mir ;-)

T500rs im Treiberpanel 100% FFB und Assetto ingame dann für jedes Auto/ Strecke anpassen. Einfach die Clipping App mitlaufen lassen und den vorgeschlagenen Wert + 5% in den FFB Generic Settings eingeben und abspeichern.

Wird dann für jede Karre / Strecke so abgelegt und musste dann nur vor Rennstart mit einem Klick laden.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die App meist um die 70-85% FFB Stärke vorschlägt.
 
Die nächsten zwei Tage gibt es bei Steam ein Free Weekend für Elder Scrolls V - Skyrim.

Wer es noch nicht gespielt hat, kann jetzt für zwei Tage kostenlos einen erstklassigen 3D-Vision Titel antesten.

Für dieses Spiel muss man viel Zeit mitbringen, aber das ist keine Forderung, sondern eine Empfehlung. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und sich auf diesen optischen Leckerbissen einlassen. Dies gilt vor allem für 3D-Vision-User.

Es gibt viele optische Verbesserungen und lootings via mod, die man sich kostenlos und legal runterladen kann.

http://www.nexusmods.com/skyrim/?

Hier kann man dieses Spiel so gestalten, wie einem es gefällt - und sowas macht richtig Laune.

Für Skyrim gibt es auch eine Helix Mod, und der ist Pficht.

http://helixmod.blogspot.de/2012/03/elder-scrolls-v-skyrim-3d-vision-all-in.html

Dieser Mod läuft auch mit den aktuellen Geforce-Treibern gut und stabil.

Wer Skyrim noch nicht hat, kann jetzt für wenig Geld einsteigen, und einen hervorragenden 3D-Vision-Titel genießen.
 
@ron
Danke. Das bedeutet wohl auch, dass ich in den allgemeinen Optionseinstellungen in Assetto Corsa FF auf 100% stellen muss, weil ich von der App sonst immer Werte über 100% genannt bekomme, richtig?

@Skyrim
kann ich guru nur zustimmen. Hat wahrscheinlich eh schon jeder auf der Platte, aber wenn nicht, dann unbedingt anspielen. Selbst als absoluter Rollenspielgegner bockt das Spiel einfach. Meiner Meinung nach das beste Singleplayer-RPG, das es je gab und nicht so trocken wie die Hardcore-RPGs ehemaliger Tage.
 
Ich habe nen Thread bzgl Wheels und Co im dazugehörigen Forenbereich erstellt.
Hauptsächlich deswegen, weils im AC,RR und pcars Thread regelmäßig ins offtopic abgleitet.

https://www.computerbase.de/forum/t...ale-shifter-cockpits-settings-und-co.1469929/

Dort gibt's dann gesammelten Content zu allem drum und dran.
Natürlich gebe ich weiterhin gerne hier bei uns darüber Auskunft. Viele von euch nutzen diesen Thread hier aus Vertrautheit bzw wegen der produktiven Gesprächsbasis, um allerlei Infos zu sammeln. Das soll auch so bleiben.

@Glacios: Korrekt, 100% im Treiber, 100% in AC und dann je Karre extra anpassen.
Die Anpasung geht dann immer vom 100% Referenzwert aus, so soll das sein.
 
HILFE - Justierung der Nivdia 3D Vision Brille

Hallo,
an alle welche eine 3D Vision Kit 2 Brille auf der Nase haben und bei denen es wunderbar klappt ;-)
Seit 4 Tagen habe ich nun diese Brille und versuche sie mit dem Setup Assistenten einzustellen. Angefangen hat es schon nach der Installation der neusten Grafikarten Treiber.

1. Bei ersten Start der Brille kommt eine Fehlermeldung das der 3D Stereo Treiber nicht aktiviert wurde. Das kommt aber nur einmal und danach nicht mehr.

2. Wenn das Setup geht nun wie gehabt weiter bis ich mein linkes und dann mein rechtes Auge zu überprüfen zuhalten muss. Auf der einen Seite soll ich NUR ein grünes 6 Eck und auf der anderen NUR ein Blaues Dreieck sehen. Allers andere führt mich auf die FAQ Seite von NVIDIA. Automatische Kalibrierung Fehlanzeige :-( Ich und andere die nun auch mal durchgesehen haben sehen zwar das was man sehen soll aber immer mit dem anderen Sybmol leicht dahinter. Es gibt stets eine Überlagerung Auch wenn diese transparent ist. (Immer leicht dahin zu sehen und versetzt.
Mit der Konvergenz habe ich auch schon herum experimentiert STRG + F5 und F6 aber das funktioniert ja auch nur im Spiel oder bei Bildern. selbst der einfach Setup Test welchen man über die Systemsteuerung der Nvidia Treiber machen kann (Das Firmenlogo und der Schriftzug sind total weit auseinander und lassen sich einfach nicht übereinanderlegen.
Ich hab die Treiber nun schon zum dritten mal deinstalliert und den Driver cleaner Pro gestartet um das restlos zu löschen.

Meine Frage: Habt ihr das auch so erlebt ? der Sender scheint auch jeden Mist zu speichern. Kann man den zurücksetzen so das er endlich mal klappt? Im Spiel sehe ich zwar 3D habe aber immer einen Ghostschatten BSP Unity oder Watch Dog (hier ist die Schrift in den weißen Textboxen nicht lesbar)

Was bringt mir die HELIX Software macht die irgendwas, das diese Fehler behebt oder ist meine Brille defekt?
Ich meine es kann ja nicht sein das man sich als Anfänger einen Zacken aus der Krone brechen muss um diese Brille so einzustellen das sie klappt. Mal gehen die 3D Testbilder mal gehen sie überhaupt nicht. Ich habe Hardware vom feinsten und die Brille will einfach nicht richtig laufen.

Wie stellt man Sie richtig ein ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, sonst geht Sie nächste Woche als defekt zurück :-) Wenn ich mal Bilder gesehen habe im Spiel muss ich sagen war es klasse deshalb hätte ich das gerne richtig zum Laufen gebracht.

Grüße und Danke für jeden Tipp.

Meine Grafikkarte + Treiber Bildschrim ROG SIWFT ASUS 27"

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 04/21/2015 23:39:02
Name des Systems: DELL-XPS-DESKTO

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 980
Treiberversion: 350.12
Direct3D-API-Version: 11
Direct3D-Funktionsebene: 11_1
CUDA-Kerne: 2048
Kerntakt: 1190 MHz
Speicher-Datenrate: 7010 MHz
Speicherschnittstelle: 256-Bit
Speicherbandbreite: 224.32 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 11982 MB
Dedizierter Videospeicher: 4096 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 7886 MB
Video-BIOS-Version: 84.04.31.00.F6
IRQ: 40
Bus: PCI Express x16 Gen3
Geräte-ID: 10DE 13C0 31701462
Teilenummer: G401 0000

[Komponenten]

NvGFTrayPluginr.dll 2.4.1.21 NVIDIA GeForce Experience
NvGFTrayPlugin.dll 2.4.1.21 NVIDIA GeForce Experience
nvui.dll 8.17.13.5012 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdsync.exe 8.17.13.5012 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdplcy.dll 8.17.13.5012 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdbat.dll 8.17.13.5012 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdapix.dll 8.17.13.5012 NVIDIA User Experience Driver Component
NVCPL.DLL 8.17.13.5012 NVIDIA User Experience Driver Component
nvCplUIR.dll 8.1.770.0 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 8.1.770.0 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.13.5012 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.13.5012 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.13.5012 NVIDIA Video Server
nvViTvS.dll 6.14.13.5012 NVIDIA Video Server
NVSTVIEW.EXE 7.17.13.5012 NVIDIA 3D Vision Photo Viewer
NVSTTEST.EXE 7.17.13.5012 NVIDIA 3D Vision Test Application
NVSTRES.DLL 7.17.13.5012 NVIDIA 3D Vision Module
nvDispSR.dll 6.14.13.5012 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 8.17.13.5012 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 6.14.13.5012 NVIDIA Display Server
PhysX 09.15.0324 NVIDIA PhysX
NVCUDA.DLL 8.17.13.5012 NVIDIA CUDA 7.0.0 driver
nvGameSR.dll 6.14.13.5012 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.13.5012 NVIDIA 3D Settings Server
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 221
An der Brille selbst gibt es nichts einzustellen oder zu kalibrieren. Entweder sie geht oder nicht. Sitzt du denn zentral vorm Monitor in normaler Schreibtischentfernung oder hast du hier irgendein Specialsetup am Start?

Wenn du aber schon von Anfang an Treiberprobleme hast, vermute ich, dass der Wurm da irgendwo drin steckt. Ich würde jetzt sagen, mach dein System mal platt und installier den Nvidia-Treiber mal sauber von Neuem, aber da weiß ich nicht ob das zuviel des Guten wäre.

Außerdem muss das im Treiber folgendermaßen aussehen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Wie glacios schon sagt, stimmt was mit dem Treiber nicht. Als Anzeigetyp muss, wie bei glacios zu erkennen, dein Monitor angewählt werden können.

Achte darauf, dass du die Brille voll aufgeladen hast.

Weiter verwendest du ja das Kit. Soll heißen der pyramidenähnliche Würfel muss erkannt werden, damit das läuft.
Ich kenne das Installationsszenario da nicht genau, weil ich nen integrierten Emitter habe.

Aber vielleicht kann wer weiterhelfen wie das abläuft? Zuerst den Emitter via USB dran und dann Treiber drauf oder umgekehrt?
Weiters zickt oftmals USB 3, hast schon einmal nen anderen bzw USB 2 Port getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installationsroutine ist eigentlich egal, ich installiere immer zuerst den Treiber und dann hänge ich den Emitter dran, geht aber auch andersrum.
Am besten den Treiber im Expertenmodus installieren und schauen, dass ein Hacken bei "3D Vision Controller" (oder so ähnlich) drin steht.
 
Hallo, Danke erstmal

ich habe den falschen Screen gesendet, auf dem Bild welches ich angehängt habe ist der Discover Modus aktiviert. Das ist für die passiv Brille (Rot/Grün). Ich werde es morgen noch einmal versuchen. Ich habe den Sender vom Netz genommen und werde Ihn morgen erst wenn ich die Treiber installiert habe nach Anweisung wieder anhängen. Sind bei eurem Assistenten Setup grundsätzlich mal die beiden Flächen (LINKES/ RECHTES Auge) einfarbig und nur eine Form oder gibt es bei euch auch eine Überlappung. Vielleicht hat das Gerät ja einen Macken. Wenn das bei euch Link 100% klappt sollte mein Gerät nen Macken haben.

Die Treiber wurden bisher immer installiert nur bei mir gab es immer bei dem ersten Setupaufruf einen Fehler den werde ich morgen auch mal anhängen wenn er wieder erscheint. Vielleicht habt ihr den auch schonmal gesehen.

Ansonsten habe ich direkten Blickkontakt zum Monitor und keine Modifikationen. Müsst Ihr in jedem Spiel Anpassungen vornehmen oder ist bei euch alles mit einer einmalig gelungen Einstellung erledigt ?

ich musste bei jedem Spiel die Einstellung der Tiefe rauf und runter stellen. Trotzdem hatte ich ein Ghostbild und machmal eine Verzerrung die wohl durch die Konfergenzverschiebung entstanden ist.
Ergänzung ()

Guten Morgen,


ich habe nun alle Treiber deinstalliert und das so eingestellt wir ihr es mir empfohlen habt und es ist in der Tat besser beworden. Das beste Ergebnis der 3D Tiefe habe ich allerdings im GT IV und das ohne Ghostschatten. Bei Unity Far Cry4 und Watch Dog hab ich diese allerdings drinnen. Kann man dagegen noch was tun ? Weil auf dauer ist das irgendwie lästig.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
a

hi,
ich hab zur Zeir viel Ghosting bei Raceroom. Ist mir noch nie so aufgefallen und hat mir eigentlich noch nie was ausgemacht. Doch das beim Rennen fahren macht mir keinen Spass. Kann das noch jemand beobachten und gibt es Abhilfe?
 
Hi

Hab in GTAV Probleme mit 3dvision.
Ohne 3D liegt die Auslastung meiner 2 Grakas ordentlich hoch und hab min. 60fps.
Schalte ich 3D ein so sinkt die Auslastung der Karten unter die 50% Marke und ich muss mich mit im Schnitt 20-30 fps begnügen.
Außerdem takten die Karten dann runter auf ca. 700-800Mhz.
Hab das Game sofort gekauft als ich von der guten 3D Unterstützung und der sauberen Portierung hörte.
Bin etwas enttäuscht weil 20 fps einfach zu wenig sind und es somit @3d unspielbar ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie sich das bessern kann.

Danke, mfg
 
Hast du auf die Vram Belegung geachtet, gibts damit ein Problem?
Wenn GPUs runtertakten eventuell via Treiber auf maximale Leistung erzwingen.
Kann aber auch sein, dass die CPU zu kämpfen hat, hmm.

@Dirt (4) Rally:

Kam ja überraschend als early access auf Steam und wurde endlich befreit von dem ganzen Drumherum-Gedöns.
Nix gegen das Gym Zeug, aber hatte ja mit Rally nun nix mehr am Hut.
http://www.gamestar.de/spiele/dirt-rally/news/dirt_rally,47603,3085280.html

Naja, und über 3D Vision spricht man bei Gamestar, auch nicht übel:
http://www.gamestar.de/spiele/dirt-4/news/dirt_4,47603,3084935.html

Bin gespannt was die ersten Tests so preisgeben.
 
Vram ist auf 1.6Gbyte. via Treiber auf max. Leistung brachte auch nichts.
Bei Gamestar brechen dort auch die fps so rapide (von 90fps auf 30) ein... vermutlich aus dem selben Grund.
Kann sein dass die Cpu schuld ist, aber warum takten dann die GPUs runter?!

Da hat man endlich mal gutes 3DVision out of the box, und dann kann man es nicht nutzen weil die GPU nicht ordentlich ausgelastet wird! :(
 
dr.betruger schrieb:
Vram ist auf 1.6Gbyte. via Treiber auf max. Leistung brachte auch nichts.
Bei Gamestar brechen dort auch die fps so rapide (von 90fps auf 30) ein... vermutlich aus dem selben Grund.
Kann sein dass die Cpu schuld ist, aber warum takten dann die GPUs runter?!

Da hat man endlich mal gutes 3DVision out of the box, und dann kann man es nicht nutzen weil die GPU nicht ordentlich ausgelastet wird! :(

Hab das selbe Problem. Krebse auch bei 30FPS herum.
 
Willsnone schrieb:
Hab grad witcher 2 am start. Ziemliche Granate aber das hast bestimmt schon durch. ;)
Jep, ich hab mich dessen auch kürzlich angenommen (und gefällt mir wesentlich besser als der 1. Teil; in dem ich auch Grafikfehler hatte; nicht nur wegen der Grafik - sondern auch der genialen Immersion, den NPCs die hier detailreicher beschrieben werden, das Kampfsystem z.B. nun ohne Zeitsteuerung, das Inventar ist nun so wie sich's gehört, Sounds gefallen wesentlich besser, Hintergründe werden hier und da detaillierter Erklärt, uvvm. Gut, es ist kein Skyrim, das muss es aber auch nicht sein. Manche haben bemängelt, dass es Shani nicht mehr gab (nur einen Tagebucheintrag wenn man sich für sie entschieden hatte und das savegame importiert) aber imo war Triss im ersten Teil auch zu zickig während sie im 2. recht gelungen ist.) Wer den ersten Teil nicht gespielt hat/nicht Spielen möchte dem sei die Storyline und deren Verweise nahegelegt.

Was ist sonst noch zu erwähnen? 3D funkt eig. out of the Box aber Konvergenz ist bei 2. Teil gesperrt. Bei beiden Teilen gibt es Helix Mods wobei diese eher "Erweiterungen" statt fixes bieten und ist mehr eine Frage pers. Vorlieben (Hud für Plasmas für 2. Teil gefällt mir z.B. nicht), dafür ist der Link für den 1. Teil nicht in der Games-Liste. Wer für 2. Teil die Konvergenz anpassen will (und das noch nicht kennt) der möge hier reinschauen - entweder man ändert die ini oder man fügt ne ddl ein die STRG + F5/6 wieder erlaubt (Problematisch bei Cutscenes und man muss nach Neustart kurz die Tiefe ändern sodass Schatten wieder korrekt dargestellt werden). Zur Performance: Der erste Teil unterfordert eh jedes gängige System, beim 2. Teil gibt es hier nen Guide sogar abgebildet mit Performance-Unterschieden und erweiterten Tweaks (denn z.B. die Schatten ändern sich nicht, egal was man im Launcher setzt), ne GTX980 wird jedenfalls mit allem an inkl. Tweaks ausser Über-Sampling nicht ausgelastet (bis zu knapp 80%), Ruckler gibt's eig. nur bei Ladeszenen und selten kurz in Kämpfen.

Hier noch ne Frage an die, dies schon durch haben:
Zahlt es sich eig. aus das Spiel mit einer anderen Wahl nochmals zu Spielen?
Also ich hab mich für Iorweth entschieden, Loredo ziehen lassen bzw. eher die Elf-innen gerettet, Stennis verhaften und nicht umbringen lassen, Triss gerettet (statt Phlippa davon fliegen lassen auch wenn man so Saskia retten kann), Saskia am leben gelassen, Letho getötet. Gabs noch ne wichtige Entscheidung? Wobei die einzig wirklich wichtige mir zw. Iorweth und Roche erscheint. Alles in allem hatte ich ein gutes Gefühl bei den Entscheidungen auch wenn man immer wieder vera** wird und sich Handlungen überschlagen.

Dafür habe ich 2 Quests nicht beenden können weil ich zuvor was übersehen hatte - das eine war ein Quest im 3. Akt verbunden mit einem Drop des Wächters weil ich die Truhen bei Malgrets Haus nicht untersucht hatte (hab mich eh gewundert wo der I. Band ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben