[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nargorn schrieb:
@stdio:
Ergänzung ()

P.S:: liegt es am 350er Treiber? Würde ungern auf den schneckigen 352er updaten, nachdem was man so liest...
Dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Bei mir klappte das Spiel mit altem Treiber, jedoch nicht in 3d. 2d kein Problem. Nach Update ging 3d 1a.
Bist auf Win 8.x? Wenn ja kann ich nicht helfen. Da ist wohl noch ein wenig mehr zu machen. Jedoch sollte durch das hinzufügen von Dateien nix passieren.
Evtl. hilft wie so oft:
Treiber komplett neu installieren nach dem entfernen mit DDU

Zock nicht zu viel in 2d., da vermisst du bei dem Game zu viel! Naja viel Erfolg.
2 schöne screens, 1 beim Reiten, 1 von cutscene Anhang anzeigen witch3.rar
stdio
 
stdio schrieb:
Bist auf Win 8.x? Wenn ja kann ich nicht helfen. Da ist wohl noch ein wenig mehr zu machen. Jedoch sollte durch das hinzufügen von Dateien nix passieren.
Evtl. hilft wie so oft:
Treiber komplett neu installieren nach dem entfernen mit DDU

Zock nicht zu viel in 2d., da vermisst du bei dem Game zu viel! Naja viel Erfolg.
2 schöne screens, 1 beim Reiten, 1 von cutscene Anhang anzeigen 495600
stdio

WOW in der Tat fantastische Screens! Ich will auch!! Habe den 352er jetzt drauf. Trotz Kepler Chipsatz (780GTX) kein Leistungseinbruch. Alles auf max und 1440p, aber 2D halt. Mit GSync gut spielbar.

Liegt dann wohl an Win 8.1
Es bleiben bei dem Umfang aber sicher noch einige h in 3D übrig, wenn es denn dann mal auf Win 8.1 läuft.
 
@ron
The witcher 3 läuft das mit surround?
 
stdio schrieb:
Zock nicht zu viel in 2d., da vermisst du bei dem Game zu viel! Naja viel Erfolg.
2 schöne screens, 1 beim Reiten, 1 von cutscene Anhang anzeigen 495600
stdio

Danke für die Bilder. Die sehen rrrrichtig gut aus. Da bekommt man ja richtig lust auf das Spiel. Ich werde aber wohl zuerst Witcher2 durchspielen was ja in 3D auch gut sein soll. Und mit Witcher3 werde ich mich wohl erst befassen wenn ich mir später die 980Ti besorge. Also wahrscheinlich dann erst nächstes Jahr.............
 
Juhuuuuuu, es klappt!! Es lag an der folgenden falschen einstellung: RANDLOSES FENSTER
Nach umstellen auf Vollbild klappt es nun:-))))
 
Hab grad zum ersten mal mein Lenkrad (Logitech DF) getestet mit Dirt3. War ganz lustig aber sehr ungewohnt. Ich muss mich wohl erst dran gewöhnen. Ich hab das Game in dem Lenkrad Profil eingefügt und das Lenkrad wusste automatisch wann ich lenken musste. Ich muss wohl paar Sachen einstellen bis es mir wirklich Spaß macht. Im ersten Moment muss ich sagen würde ich lieber zurück zum Xbox Controller um ein Rennen zu fahren aber ich werde das natürlich weiterhin testen auch mit anderen Spielen. Kurze Frage noch zum Dirt3. Man soll ja Motion Blur ausschalten im Game damit 3D besser läuft. Ist das auf deutsch übersetzt die Nachbearbeitung oder was genau soll ich da ausstellen bzw auf Niedrig stellen?


Towelie schrieb:
Zu TriDef. Grade eben mal wieder probiert - funkt eig. ganz gut. Du musst nur 3D bei Nvidia aktivieren, und bei TriDef 3D Display Setup "Advanced"\"Standard Display Types"\"Direct3D Stereo (120Hz)" auswählen. Eventuell funkt bei 144Hz Monitoren Max Hz.

Ansonsten kannst du mal z.B. hier reinschauen: https://forums.geforce.com/default/topic/508182/is-tridef-still-compatible-with-3d-vision-hardware-/ und entweder noch in dem oder im alten thread hab ich auch ne Anleitung verlinkt.

Hast du ein Tipp für mich wie ich das am besten auf dem Beamer zum laufen bekomme? Ich habe Side-by-Side - Recommended ausgewählt. Die Auflösung von 1920x1080 kann ich ja belassen. Muss ich sonst noch was beachten?

Versteh mich jetzt nicht falsch, das Spiel läuft perfekt mit 3D Vision. Mit Tridef war das ja nichtmal halb so gut deswegen dachte ich das man da noch was einstellen kann bzw hab ich vielleicht was vergessen oder etwas nicht beachtet.


Dann hab ich noch das Spiel hier: Split Second. Das läuft nicht mit 3D Vision aber mit Tridef klappt es wunderbar und sieht auch richtig gut aus in 3D allerdings ruckelt es leicht beim spielen. Vielleicht hätte da jemand ein Tipp für mich. Das Spiel ist von 2010. Kann doch nicht sein das es mit einer GTX970 nicht flüssig läuft oder? Die Grafikeinstellung war noch nicht mal auf Max. eingestellt. Und Auflösung ist ganz normal 1080p. Ich könnte es noch in 720p testen dann sollte es flüssig laufen aber eigentlich habe ich mir Tridef besorgt um auch mal in Full HD zu zocken ;)

Genau dasselbe mit DiRT Showdown und Grid 2. Läuft ohne Probleme mit Tridef aber 3D Vision wird nicht erkannt.

Hilft eigentlich der HelixMod auch bei Spielen die man über Tridef 3D zockt oder ist das ausschliesslich für Nvidia 3D Vision gedacht?

2Fragen noch zum Pcars:
Wie bekomme ich das Spiel in 3D zum laufen? 3D ist angeblich aktiviert aber im Spiel hab ich kein Effekt und Tiefe und Konvergenz lässt sich nicht einstellen. Den Alpha0.04 hab ich drauf.

Und welche Grafikeinstellung habt Ihr bei euch eingestellt mit einer Single GTX970? Hab alles auf Medium gestellt. Damit läuft es flüssig aber ich denke da ist noch Luft nach oben.


Ok konnte das Problem mit 3D einigermaßen lösen. Ich musste inGame Strg+T drücken. Eigentlich ging das immer automatisch. Vielleicht liegt es an Tridef das jetzt manches nicht richtig funktioniert.

Also Pcars finde ich ist immer noch nicht spielbar in 3D. Zuviele Fehler.

Bei DiRT Showdown wird bei mir folgendes angezeigt:
Current mode 1680x1050@60 is not HDMI 3D compatible. Obwohl ich 1280x720 ausgewählt habe.

Bei Grid2 hab ich ein ähnliches Problem. Hab dort auch 1280x720 ausgewählt aber da zeigt sich das hier:
Current mode 1920x1080@60 is not HDMI 3D compatible.

Und bei Split Second gibt es solche Probleme nicht aber das Spiel ruckelt sogar obwohl ich die Grafikeinstellung auf Niedrig gestellt habe. Da läuft das Spiel über Tridef viel flüssiger.
 

Anhänge

  • 20150529_062652.jpg
    20150529_062652.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 392
  • 20150529_063316.jpg
    20150529_063316.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt ihr witcher 3 mit dem alphafix 4 oder 2? Habt ihr schattenfehler? Sehe zwischen dem 0.2 und dem 0.4 keinen unterschied ausser das der 0.4 in zwischensequenzen schattenfehler produziert. Könnt ihr das bestätigen?
 
@Rince: Mit 780 Sli muss ich bei einigen Grafikbomben zu viele Abstriche in Sachen Hardwareressourcen machen. Da ziehe ich dann lieber Single Moni @ eyecandy vor. Bei Witcher 3 komme ich dabei @ 60 fps 1920x1080 mit mittleren Details an den GPU Anschlag. An Surround @ 3D ist dabei nicht mehr zu denken.

Mein Sys kommt in die Jahre und 780 Sli ist für 3D Vision Surround oft nicht mehr leistungsfähig genug.

Essentiell für mich ist, dass Rennspiele @ 3D Surround laufen. Da möchte aus vielen Gründen nicht mehr auf die Peripheriemonis verzichten.

@marcus:
Dirt 3 und Slit Second sind stark Arcade und mit Gamepad zu bevorzugen. Letzteres ist ein 1:1 Konsolenport und läuft soweit ich weiß out of Box mit 30 fps Limit. Dann isses ruckelig bzw deine Hardware wird nicht ausgereizt. Hebel das 30 fps Limit via tweak oder nvinspector aus, um 60 fps zu erlangen. Google mal danach.

Ich rate dir für nen adäquaten Lenkradtest zu den eh hier oft erwähnten Simulationen Assetto, raceroom, pcars.
Der pcars fix läuft perfekt, da hast du was falsch gemacht. Die anderen beiden Funken 3D out of Box.
Raceroom ist kostenlos mit eingeschränkten Inhalt. Das würde ich mal testen.

@ Homebase:

Treiber 352 macht mir bluescreens. Habe aber die Sli Profile exportiert, dann 350 wieder draufgemacht und anschließend die Sli Profile wieder importiert. So läuft Witcher 3 einwandfrei und auch @ 350 @ Sli fehlerfrei.

In den Zwischensequenzen hab ich auch leichte Fehler auf den Hautoberflächen der Charaktäre, alles andere sieht aber top aus.

@Stdio: Ob's ein Aufschwung für 3D Vision mit VR wird wage ich zu bezweifeln. Vielleicht haben wir in 5 Jahren alle diese Dinger und kein Hahn kräht mehr nach 3D Vision. Die Developer zumindest haben's jetzt schon größtenteils abgeschrieben, so viel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ron, thx fürs feedback... Mal sehen was ich tun muss um glücklich zu werden. Viel mehr geben meine ti ja auch nicht her, nur ein monitor sieht leider immer so leer aus ;)
 
marcus locos schrieb:
Man soll ja Motion Blur ausschalten im Game damit 3D besser läuft. Ist das auf deutsch übersetzt die Nachbearbeitung oder was genau soll ich da ausstellen bzw auf Niedrig stellen?
Also ich hab das Spiel nicht mehr aber es ist wohl eher "Bewegungsunschärfe" o.ä.

marcus locos schrieb:
Hast du ein Tipp für mich wie ich das am besten auf dem Beamer zum laufen bekomme? Ich habe Side-by-Side - Recommended ausgewählt. Die Auflösung von 1920x1080 kann ich ja belassen. Muss ich sonst noch was beachten?

Versteh mich jetzt nicht falsch, das Spiel läuft perfekt mit 3D Vision. Mit Tridef war das ja nichtmal halb so gut deswegen dachte ich das man da noch was einstellen kann bzw hab ich vielleicht was vergessen oder etwas nicht beachtet.

Dann hab ich noch das Spiel hier: Split Second. Das läuft nicht mit 3D Vision aber mit Tridef klappt es wunderbar und sieht auch richtig gut aus in 3D allerdings ruckelt es leicht beim spielen. Vielleicht hätte da jemand ein Tipp für mich. Das Spiel ist von 2010. Kann doch nicht sein das es mit einer GTX970 nicht flüssig läuft oder? Die Grafikeinstellung war noch nicht mal auf Max. eingestellt. Und Auflösung ist ganz normal 1080p. Ich könnte es noch in 720p testen dann sollte es flüssig laufen aber eigentlich habe ich mir Tridef besorgt um auch mal in Full HD zu zocken ;)
Hm, also zunächst: Side by Side ist nicht wirklich 1080p bzw. "1080" schon aber halt "nur" 2x 960*1080p. Nen Tipp für die volle Auflösung+Frequenz? Nicht wirklich sofern du nicht nen Beamer hast der entweder Dual-Link DVI oder Displayport 1.2 (oder 1.3 bzw. HDMI 2.0) aufweist und sich mit 1080p120Hz 2D ansteuern lässt.

Solltest du das haben, kannst du entweder Page Flipping probieren oder wie beim Monitor den Beamer anweisen 3D Vision zu nutzen. Da du aber extra schreibst, dass du 1080p verwenden wolltest - wird 3D Vision mit dem Beamer wohl nicht möglich sein, du wahrscheinlich wie bei >99% der Beamer (im Endverbrauchersegment) mit HDMI 1.4 in der Bandbreite limitiert sein und da hört sich's nun mal auf.

Noch ein Wort zu TriDef (im allgemeinen): Was sein kann, ist dass der Power Mode an ist (Vergleichbar mit dem Compatibility Mode - sollte der an sein siehst du das durch OSD von TriDef und ist per Hotkey zu deaktivieren) oder das du vl. ein passendes Profil für das Spiel brauchst, diese findest du im Forum: https://www.tridef.com/forum/viewforum.php?f=9 . Zu den einzelnen Spielen hat sich ron ja schon geäußert.

Buddelbaby schrieb:
Spielt ihr witcher 3 mit dem alphafix 4 oder 2? Habt ihr schattenfehler? Sehe zwischen dem 0.2 und dem 0.4 keinen unterschied ausser das der 0.4 in zwischensequenzen schattenfehler produziert. Könnt ihr das bestätigen?
Ich spiele mit 4. Habe zwar hier und da noch Probleme mit einzelnen Shadern aber es ist schon ganz okay so. Zu den Schattenfehlern: hast du auch mal F1 probiert? Es hat aber durchaus Änderungen zw. alpha2 und 0.03/4 gegeben, zudem ist auch 0.04 noch gefühlt eine Spur performanter.

@Ron Schön zu lesen, dass der Umstieg funktioniert hat. Bluescreens hatte/habe ich keine aber hier und da stürzt das Spiel doch ab. Ich hab auch mal bei mir getestet nachdem jemand meinte mit 350.12 stürze es nicht ab das getestet aber mir hat's nicht geholfen - und es tritt auch nur in bestimmten Szenen oder reproduzierbar beim nachladen eines älteren Spielstandes auf. Also eher Spiel-bedingt als an der Grafik.
 
@Ron @Diskussion Assetto vs PCars
Ich habe dazu ja schon einiges geschrieben, aber nachdem Ron sich dazu nochmal zu Wort gemeldet hat und ich mir nach 30h PCars nochmal eine Meinung zu AC bilden wollte, habe ich die beide Spiele nochmal im Direktvergleich nebeneinander antreten lassen.

Ich beurteile jetzt auch nicht den Realismus-Grad beider Spiele, da ich sowieso keinen Praxisvergleich mit den getesteten Boliden habe und mir das ganze Blabla um Sim oder Simarcade inzwischen gehörig auf den Sack geht. Außerdem sind - wie Ron schon sagte - beides popelige Games, die mit der Realität höchstens die Automarken gemein haben.

Ich möchte deswegen nur noch auf ein paar Punkte eingehen, die Ron erwähnt hat, auch basierend auf dem Direktvergleich GT3-Boliden in Spa. PRinzipiell ist der Vergleich eher unpassend, da Spa ein sehr "smoothe" Strecke ist und GT3-Boliden sowieso zu gutmütig sind.
Um das Fahrverhalten zu testen eignen sich daher eher Straßenwägen auf NOS, natürlich wenn dann nur dieselben Modelle.

Ich habe soeben nochmal den McLaren P1 bei PCars und AC auf NOS gegeneinander antreten lassen und empfehle jedem dasselbe, der sich ein Bild davon machen will, was ihm letzten Endes besser liegt. Natürlich müssen alle Fahrhilfen komplett deaktiviert sein.

Kurz gesagt: Der Unterschied ist eklatant, ich meine er könnte nicht größer sein. Beide Sims fahren sich komplett verschieden.
Meiner Meinung nach fährt sich PCars schwerer, da das Heck viel früher ausbricht und auch beim Bremsen viel schneller der Grip verloren geht. Ob das jetzt realisitischer ist, weiß ich nicht, spielt aber für mich keine Rolle, denn:

AC macht mir mindestens 10x mehr Spaß. Ungelogen. Fährt man nach AC bei PCars NOS, dann fühlt sich das Fahren an sich völlig unbefriedigend an, und man ertappt sich, wie man ständig nur auf die schöne Kursgestaltung abseits der Strecke schaut, weil das Fahren selbst zu langweilig und steril ist. Bei AC ist die Gestaltung abseits des Kurses zwar bescheiden, aber man ist 100% dabei.
Ich denke zu 90% liegt das nicht an der anderen Fahrphysik, sondern einfach am FFB, das selbst wenn es ideal bei PCars eingestellt ist, nahezu kein Feedback von der Straße selbst wiedergibt. Bei AC schlackert dagegen das Lenkrad auf der buckeligen NOS-Piste, als gäbe es kein Morgen. PCars spielt sich dagegen wie auf Seife, null Feedback von der Straße bis es in Kurven oder Lenkbewegungen geht. Das ist einfach zu wenig.

Noch zum Punkt Multiplayer: Der ist bei PCars eigentlich noch schlechter, solange man nicht mit Freunden fährt! Einer funktionierenden Lobby beizutreten ist bei PCars dank des miserablen Serverbrowsers ein Kunststück, da nahezu keine Sortierung nach Clientanzahl/Ping/Rennmodus usw. möglich ist. Man weiß nie ob man letzten Endes einem laufenden Rennen beitritt oder erst das Qualifying ansteht.
Das ist bei AC deutlich besser gelöst, da Sortierungen möglich sind und auch der Rennmodus (Training, Qualifying, Rennen) korrekt angezeigt werden. Ergo Multiplayer ist AC aktuell noch deutlich besser, ABER

wenn man unkompliziert mit Freunden eine Lobby erstellen möchte und zusammen racen möchte, vielleicht noch mit KI, dann führt an PCars kein Weg vorbei. Hier lassen sich Lobbys total easy erstellen, Freunde einladen, KI hinzufügen usw.

Alles in allem bleibe ich im SP und im MP vorerst bei AC, bei schnellen, unkomplizierten Runden evtl. auch mit Forenbeteiligung ist PCars aber Spiel der Wahl.
 
@ronrebell:

Ich habs heute mal mit dem Nvidia Inspector probiert wie du das im #4 erklärt hast. Dazu habe ich auch das Spiel "Trials Evolution" genommen. Es hat bis Punkt6 alles soweit geklappt. Bei Punkt7 hast du es so erklärt:

Klickt nun den grün umrahmten Button. Ihr werdet jetzt nach der hinzuzufügenden Anwendung gefragt. Navigiert zu dem Verzeichnis "trialsfmx.exe" (bei mir: Festplatte S/Trials Evolution Gold Edition/datapack/trialsFMX) und doppelklickt dieses. In der grünen Leiste solltet ihr nun "trialsfmx.exe" hinzugegügt sehen. Klickt nun wieder auf "Apply changes".

Bei mir wird in der grünen Leiste nicht trialsfmx.exe angezeigt sondern immer noch "Assassin's Creed IV: Black Flag (SP)". Hab ich da was falsch gemacht oder wo liegt jetzt das Problem?
Ergänzung ()

Towelie schrieb:
Also ich hab das Spiel nicht mehr aber es ist wohl eher "Bewegungsunschärfe" o.ä..

Ja das hätte ich auch gedacht aber diese Einstellung gibt es da nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 400
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der grünen Leiste muss trials.exe , wie im Screenshot zu sehen, dabei stehen. Sonst stimmt etwas nicht. Eine Ferndiagnose woran es bei dir da hakt ist jetzt schwierig.

@Glacios: Thx fürs Feedback und ja, die Meinungen bzw Präferenzen gehen da extrem weit auseinander.
Ich liebe beide Spiele und hab das Pcars Feedback für mein Empfinden gut hinbekommen. Auch bei den Gt3s spüre ich auf der Nos bei pcars Bodenwellen und Haftungsabriss einwandfrei raus. Klar, ans geniale AC FFB kommt's nicht ran, aber das ist für mich eben nicht die einzige Präferenz.

Bei mir läuft im Moment eher pcars, bis AC neuen Content liefert. Liegt aber auch daran, dass ich bei AC bereits gut 120 Stunden runter habe und mir Abwechslung willkommen ist.

Die nächste Zeit , wenn Zeit bleibt, werde ich mit dem Hexer durchs Land ziehen ;-)

@Rince: Jep... und ich kann mich nicht erinnern in Sachen Sys Upgrade so lange nichts mehr gemacht zu haben.
Single GPU @ 3D Surround bleibt immer noch unerreichbar und SLI mit 980 Ti um etwa 1.700 Euronen ? Nope Nvidia, von mir seht ihr die Kohle nicht. Im Moment bin ich in der SLI Upgrade Sackgasse.

Darum auch mal im Notfall downgrade auf Single Moni 3D, auch wenn ich mich damit oft beengt fühle, kein Scherz.
Ich hoffe meine 780er leben noch ne Zeit und die große Vram Explosion lässt auf sich warten. Witcher 3 ist dahingehend ja vorbildlich ressourcenschonend, was den Vram Verbrauch betrifft.
 
Towelie schrieb:
Hm, also zunächst: Side by Side ist nicht wirklich 1080p bzw. "1080" schon aber halt "nur" 2x 960*1080p. Nen Tipp für die volle Auflösung+Frequenz? Nicht wirklich sofern du nicht nen Beamer hast der entweder Dual-Link DVI oder Displayport 1.2 (oder 1.3 bzw. HDMI 2.0) aufweist und sich mit 1080p120Hz 2D ansteuern lässt.

Solltest du das haben, kannst du entweder Page Flipping probieren oder wie beim Monitor den Beamer anweisen 3D Vision zu nutzen. Da du aber extra schreibst, dass du 1080p verwenden wolltest - wird 3D Vision mit dem Beamer wohl nicht möglich sein, du wahrscheinlich wie bei >99% der Beamer (im Endverbrauchersegment) mit HDMI 1.4 in der Bandbreite limitiert sein und da hört sich's nun mal auf.

Noch ein Wort zu TriDef (im allgemeinen): Was sein kann, ist dass der Power Mode an ist (Vergleichbar mit dem Compatibility Mode - sollte der an sein siehst du das durch OSD von TriDef und ist per Hotkey zu deaktivieren) oder das du vl. ein passendes Profil für das Spiel brauchst, diese findest du im Forum: https://www.tridef.com/forum/viewforum.php?f=9 . Zu den einzelnen Spielen hat sich ron ja schon geäußert.

Ich nutze den Benq 1070+. DVI oder DP sowas hat er nicht. Mir ist jetzt nicht unbediengt wichtig alles in 1080p zu spielen. Über Beamer + 3DTV Play spiel ich ja auch in 1280x720 und ich bin vom Bild immer noch begeistert bei vielen Spielen. Das wichtigste ist immer das es flüssig in 3D läuft und man nicht alles auf Niedrig stellen muss um überhaupt spielen zu können.

Willst du damit sagen das Tridef noch im Hintergrund arbeitet wenn man es ausschaltet? Ich starte die Spiele immer über den TriDef 3D Ignition. Das passende Profil ladet er sich glaub ich automatisch selber runter oder man wählt das Spiel aus der Liste raus. Ich denke zumindest das du das meinst. Sorry, so ganz versteh ich das nicht aber ich will da jetzt auch nicht tiefer graben. Ich hoffe nur das ich nicht die 40eur aus dem Fenster geschmissen habe für Tridef 3D wobei ich ja mit Split Second ein Spiel habe was bis jetzt besser läuft als mit 3D Vision.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
In der grünen Leiste muss trials.exe , wie im Screenshot zu sehen, dabei stehen. Sonst stimmt etwas nicht. Eine Ferndiagnose woran es bei dir da hakt ist jetzt schwierig.

Lässt sich der Nvidia Inspector irgendwie zurücksetzen? Ich wollte das jetzt nochmal testen aber diesmal kann ich
"Trials Evolution: Gold Edition" nicht auswählen. Wahrscheinlich weil ich das ja heute schon probiert habe. Wie mach ich das jetzt damit es wieder in der Liste angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Willst du damit sagen das Tridef noch im Hintergrund arbeitet wenn man es ausschaltet? Ich starte die Spiele immer über den TriDef 3D Ignition. Das passende Profil ladet er sich glaub ich automatisch selber runter oder man wählt das Spiel aus der Liste raus. Ich denke zumindest das du das meinst
Nein, das nicht. Was ich eben meinte ist der Power 3D Mode. Vergleichbar mit dem 3D Compatibility Mode bei Nvidia. Dort wird die Tiefe aus den Daten des Spiel (z-Achse) entnommen, braucht weniger Ressourcen aber hat dafür optisch einige Nachteile (Tiefe, Halo, ...). Also laut https://www.tridef.com/user-guide/in-game-settings (gibts auch auf Deutsch wenn du in Ignition: Hilfe\Benutzerhandbuch aufrufst) mit Alt+Shift+V zu de-/aktivieren.

Weitere Einstellungen mit denen du dich auseinander setzen kannst:
Alt+Shift+[ Szenentiefe Verkleinern
Alt+Shift+] Szenentiefe Vergrössern
Alt+Shift+, Prozentsatz vorne Reduzierung
Alt+Shift+. Prozentsatz vorne Steigerung
Alt+Shift+= Individueller Fokus Ein/Aus

(Hehe, sie haben das Handbuch etwas ergänzt: "Power 3D ist ein weiteres, innovatives Feature von TriDef 3D Ignition, das in anderen gerwerblichen Stereocopic-Spiele-Treibern nicht zur Verfügung steht." fett markiertes stand vor .... einiger Zeit noch nicht drinn. Und nun mit Rechtschreibfehler :D )

Bez. der Profile - ja es kann schon sein dass diese enthalten sind oder nachgeladen werden (und bei nem Spiel aus 2010 sollte entweder das eine oder das andere der Fall sein). Grade wenn man aber Probleme hat, schadet es nicht im Forum nachzusehen .... und sei es über Bemerkungen, dass diese oder jene Option vl. auch deaktiviert werden sollte.

@Ron - https://forums.geforce.com/default/...the-witcher-3-wild-hunt/post/4546631/#4546631 wie siehst du das denn? Wie ist die Auslastung @Surround@SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
@marcus:
Dirt 3 und Slit Second sind stark Arcade und mit Gamepad zu bevorzugen. Letzteres ist ein 1:1 Konsolenport und läuft soweit ich weiß out of Box mit 30 fps Limit. Dann isses ruckelig bzw deine Hardware wird nicht ausgereizt. Hebel das 30 fps Limit via tweak oder nvinspector aus, um 60 fps zu erlangen. Google mal danach.

Bei mir wird der Frame Rate Limiter gar nicht angezeigt. Muss man das erst manuell hinzufügen oder wie funktioniert das? Habe einige Videos gefunden wo das erklärt wird wie man die 60fps für Spiele einstellt aber die haben auch alle den Frame Rate Limiter bei Nvidia Inspector. Was mach ich schon wieder falsch :mad:


Sorry, mein Fehler. Frame Rate Limiter steht bei mir unter Sync and Refresh. Bei den Videos die ich angeschaut habe hatten Sie diese Funktion unter Common.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eben knapp 3 Stunden W3 am Stück gedaddelt.
Funkt einwandfrei bei mir mit dem 350 Treiber und importieretem 352 SLI Profil, keine Abstürze, tolles 3D Vision, feines Spiel.
An Surround ist wie oben erwähnt nicht zu denken. Weniger fps als jetzt möchte ich nicht haben und Details runterschrauben ebenso nicht.
Hatte MSI Afterburner via OSD am Start und oftmals darauf geblickt.

Mittlere Details,1920*1080 meist zwischen 50-60 fps und beide GPUs so gut wie immer auf 90-99% Auslastung.

@Marcus:

Lade dir mal den MSI Afterburner runter, da kannst du dir dann viele Daten und auch die fps anzeigen lassen. Dann siehst du gleich obs an 30 fps hängt. Hier steht mit drin, wie du dies einrichtest:

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
ronrebell schrieb:
@Marcus:

Lade dir mal den MSI Afterburner runter, da kannst du dir dann viele Daten und auch die fps anzeigen lassen. Dann siehst du gleich obs an 30 fps hängt. Hier steht mit drin, wie du dies einrichtest:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Ok Danke. Ich hab's grad mit dem Nvidia Inspector versucht aber ohne Erfolg. Kann natürlich sein das ich was falsch mache aber sobald ich bei Split Second ein Rennen Starte ruckelt es so heftig das es nicht spielbar ist. Ich hab's sogar mit 120fps probiert. Das hat auch kein Unterschied gemacht. Ich teste das mal mit dem MSI Afterburner. Danke ;)

Was ich noch wissen wollte. Wenn ich jetzt beim Nvidia Inspector die 60fps eingestellt habe muss das Tool dann eingeschaltet bleiben wenn ich ein Spiel starte oder kann ich das ausschalten und er merkt sich das? Auch nach einem Neustart? Oder muss ich jedesmal den NVInspector einschalten und jedesmal die 60fps einstellen?

Dann bekomme ich sogut wie bei jedem Spiele eine Fehlermeldung bei Tridef. Das zeigt sich immer wenn ich ein Spiel beendet habe (siehe Bild)
Ergänzung ()

Ich hab's jetzt mit dem MSI Afterburner probiert und wenn ich das Spiel starte läuft es mit 15-30fps und wenn ich ein Rennen starte 3-6fps. Das ruckeln könnt Ihr euch vorstellen. Wie mach ich das jetzt damit es flüssiger läuft? Ich hab bei der Framerate 60fps eingestellt aber im Spiel ändert sich nix. Muss ich noch was einstellen nachdem ich die 60fps gesetzt habe? Wieso eigentlich 60fps? Müsste es nicht mit 120fps noch besser laufen oder welchen Hintergrund hat das, das man 60fps einstellen sollte?
 

Anhänge

  • tridef.PNG
    tridef.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus: Das Tridef offtopic hier im Spoiler

Hier ein Tutorial vom Framelimiter im MSI Afterburner:
https://www.youtube.com/watch?v=pH9D__g1yqs

Wenn eingestellt und mit Apply bestätigt, kann man den schließen.
Die Änderung wird im Profil abgelegt.

Wenn der MSI Afterburner im hintergrund läuft, kann dies einen Spielstart blockieren bzw. fehler verursachen.

Nur um die fps anzuzeigen reicht das tool fraps aus. Das produziert dir eigentlich nie Fehler und liest immer zuverlässig aus.
Auch Steam hat bereits eine Option, um sich die fps ingame anzeigen zu lassen.

Bei 3-6 fps nutzt dir kein rumgebastle an nem framelimit, da ist was anderes faul. Eintweder eine Syseinstellung passt nicht, oder ein Treiberproblem, Konsolenportprobleme oder ein ganz mieses Tridef Profil.

Eine Möglichkeit wäre, dass du (wie schon vor paar Posts von mir empfohlen) dem Link im Threadstarter zum AMD3D und Tridef 3D Thread folgst. Der Threadersteller dort ist kompetent und heißt Jesterfox.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben