[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich gerade nicht meinen Swift habe, versuche ich 3DTV mit nem Samsung Fernseher zum Laufen zu bringen. 3D läuft, aber irgendwie sieht die untere Bildschirmhälfte verschwommen aus. Hat jemand dieses Problem mal gelöst?
 
@Ron: Nur aus Neugier, aber warum der Wechsel von zwei 780 auf eine 970. Klar, finanziell nicht verkehrt, aber verlierst du dadurch nicht immens an Performance für 3D Vision?
Ich habe meine beiden GTX 770 gegen eine GTX 980 Ti getauscht und habe einen starken Zuwachs erhalten. Hattest du Probleme mit SLi oder so?
 
hübie schrieb:
@Ron: Nur aus Neugier, aber warum der Wechsel von zwei 780 auf eine 970. Klar, finanziell nicht verkehrt, aber verlierst du dadurch nicht immens an Performance für 3D Vision?
Ich habe meine beiden GTX 770 gegen eine GTX 980 Ti getauscht und habe einen starken Zuwachs erhalten. Hattest du Probleme mit SLi oder so?

@SLI kann man 3D-Vision nicht empfehlen. Schon vor zwei Jahren hatte ich mit meiner GTX 670 SLI - Combo heftige Probleme. Der Umstieg auf eine GTX 780ti hatte viele Vorteile. Das gilt auch heute noch.

Spiele, welche zum Release der GTX 780 ti @3Dvision angeboten wurden waren nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht.

Seit Maxwell und vorallem der fehlenden Unterstützung der Community via Helix, gibts @3D-Vision nicht viel zu berichten.

Schade drum, die letzten Monate gabs mehr Frust als Lust.

Ich kann Ron verstehen, dass er sich für ein Downgrade entschieden hat. Zockt der wohl wieder @2D? - mach ich in letzer Zeit auch immer öfter.

Kann ich ganz mit meinem Namen und Anschrift unterschreiben. 3D-Vision auf diesem Stadium ist tot.

Ärgern tu ich mich nicht mehr - viele ältere Spiele kann man auch heute noch @3D-Vision bewundern, aber es ist halt alter stuff.

Impulse @3D-Vision gibts schon lange nicht mehr.

@VR-3D geht es auch nur mit kleinen Schritten voran. Da werden wir 3D-Fans aber richtig zur Kasse gebeten.

VR-Hardware wird richtig teuer werden. Treiberanpassungen werden nur schrittweise erfolgen.

Keine gute Aussicht für echte 3D-Gaming Fans.
Damit lockt man heute niemand mehr -
 
Die beiden 780er habe ich auf Grund von 3d Vision Surround betrieben.
Dafür waren aber beide Karten für neuere Games nicht mehr stark genug.

Wie hier erwähnt wars mir das Upgrade 980 TI SLI einfach nicht wert.
Alles darunter macht für 3D Vision Surround keinen Sinn mehr.
Und dann mangels Support und unsicherer Zeiten schnell mal eben 1400,- Nvidia in den Rachen zu schmeißen ... nope!

Darum lag bei mir Downgrade auf Single Moni auf der Hand. Nach paar Jahren SLI habe ich die Möglichkeit genutzt auch gleich die weitere Baustelle SLI zu canceln.

Somit sind aus 3 Frickelein (SLI-Surround-3D Vision) nur mehr eine (3D Vision) geworden. Das spielt sich im Moment einfach äußerst frickelfrei und macht Laune.

Weiteres kam mir das Angebot mit MGS 5 entgegen. Als MGS Fan hätte ich das Game sowieso gekauft und im Paket bei Alternate mit ner 970 EVGA SC waren 349,- lagernd ein faires Angebot.

Ich würde nicht sagen dass ich kein SLI mehr verbaue, aber derzeit heißts bei mir mal eben Enthusiasten Entschlackungskur ;-)

2D kommt bei mir nach wie vor nicht aufn Schirm. Gerade bin ich @ GTA 5 3D Vision unterwegs oder zocke mit willsnone Splinter Cell Blacklist Koop. Einfach bombastisch kann ich nur sagen.

GTA Screens ;-)
https://www.dropbox.com/s/4am1925d4zom1mu/GTA504_80.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dass kann ich verstehen. Habe mein SLi ja auch wegen dieser Gründe aufgelöst. Hat mich Mitte 2013 800 Euro gekostet zwei 4 GB-Karten zu bekommen und Anfang diesen Jahres bekam ich schlappe 400 Euro zurück. Voll mies gelaufen. Vor allem weil ich die zuletzt immer weniger nutzen konnte und die mich immer mehr genervt haben.
Meine aktuelle ist auch schon häufiger überfordert, aber ich reduziere dann halt Details. Das ist in 3D Vision eh nicht so wichtig (MSAA z.B. Schattenauflösung und solcherlei Dinge halt).
 
Ja, gerade beim Neukauf wird SLI in Sachen Wertverlust natürlich schwierig.

Meine erste 780 hab ich damals um 480,- gekauft, die zweite später dann um 320,-
Aktueller Marktwert derzeit um die 200,- :-/

Den Wertverlust bei 980ti SLI in 2 Jahren mag ich mir definitiv nicht vorstellen.

Damals hatte ich ein gedankliches Limit für ne Single GPU von 350,-
Dafür hab ich die ehemalige Speerspitze Ati 5870 im Bundle mit Dirt 2 gekauft.

War eine Traumkarte und monatelang unangefochten, bis NVIDIA mit dem Holzhammer ne Gtx 480 raushaute.
Die hab ich dann wegen downsampling und später auf Grund von 3D Vision gekauft.

Meine eigentliche Grenze von 350,- habe ich dann erstmalig eben mit der Gtx 780 deutlich überschritten.
War soweit noch halbwegs im Rahmen, obwohl NVIDIA mit der Karte nen bedenklichen NP von über 600,- ausrief.

Da hatte ich schon ein laues Gefühl, welches sich kurz danach mit dem Ur Titan Release und nem Preis von 1000,- bestätigte.

Spätestens danach war mir klar, dass Enthusiasten GPUs, gerade @ SLI, meinen Wertvorstellungen fürs Hobbie total entschwunden sind und ich da auch nicht mehr mithalten möchte.

Hat weder etwas mit nem finanziellen Engpass oder sonst etwas zu tun, ist halt eine Grundhaltung von mir P/L irgendwie noch gegenüber mir selbst rechtfertigen zu können.

Früher passten 350,- mit der Ati 5870 gut, mögens heute 400-450,- sein. Aber mit der Preistreiberei darüber hinaus werde ich nicht mitmachen, da reduziere ich lieber Details bzw verzichte auf das eine oder andere fps.

Lustig, dass ich heute wieder bei meinen damaligen 350,- gelandet bin. SLI würde ich dann wieder mitnehmen, wenn ne Partnerkarte um wertverlust risikofreie 150-200,- hergehen würde. Oder eben dann in 1-2 Jahren auf ne Gtx 980 Ti um max 350,- upgraden, wir werdens sehen.

Die jetzige 970 SC ACX 2.0 läuft out of Box 1367 MHZ und unter Vollast mit max 28% Lüfterdrehzahl bei max 72 Grad. Hatte noch nie so ne Karte, die bei Vollast unhörbar rennt. Gut gemacht EVGA, wußte gar nicht dass sich sowas mit nem 2 Slot Kühler bewerkstelligen lässt.

Nun denn, soviel jetzt erstmal zum downgrade, wenn für manche auch offtopic, dann Entschuldigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema 3DTV hat wohl keiner nen Tipp (s.o.). Dann nächste Frage:):
Nachdem "Guardian of light" ja durchaus ansehnlich ist und extrem im coop bockt, wäre "temple of osiris" sicher in 3D der Hammer, aber es gibt keinen Helixmod. Gibt es eine andere Lösung?
 
Sorry nargorn, via TV hatte ich nur Tridef am Start, siehe Threadstarter.
Probleme mit Verschwommenheit hatte ich nicht.

Vielleicht hat ein 3DTV User Antworten parat, wenn du ausführst um welche Games es sich handelt bzw ein Bild das Problem zeigen würde.

@3D Vision Support:

Wir sind leider voll und ganz auf Developer, bzw. mittlerweile so gut wie meistens auf die Modding Community angewiesen.
Wenn's keinen Fix gibt, dann wird's eben schwierig.

Durchsuche mal das GeForce Forum ob dir etwas unterkommt. Wenn nicht, bleibt nur die Möglichkeit selbst Profile zu testen oder sich selbst in die Modding Materie reinzuarbeiten.

Danke für den Koop Tip, läuft das 3D Vision out of Box problemlos?
 
@Lara Croft Guardian of light:

mit Helixmod läuft es. Unaufwändig zu installieren. Viel Spass!

@3DTV: die Verschwommenheit ist bei allen Games in der unteren Bildschirmhälfte. Die obere Hälfte sieht normal scharf aus.

@ron: Danke für den SP:Blacklist Tipp. Schon einige h mit versenkt:)
 
Also bei Tridef tut sich aber zurzeit was. Gestern gabs Version 6.8 Dragon Age Inq. mit drin und GTA V sowie Witcher 3. Kann man nicht meckern, läuft auch mit Win10 neben 3dVision eine echte alternative.
 
Geht Tridef auch mit der Brille und dem Monitor? Habe mich nie damit beschäftigt, da es oft hinterher hinkte.
 
@Ron
Macht SLI echt so viele Probleme? Ich hab inzwischen eine GTX 980 Ti von Gigabyte und wollte eigentlich wieder auf SLI setzen, um einfach mehr Power zu haben und auch PhysX nutzen zu können.
 
Es ist die Summe der einzelnen Teile, in meinem Fall eben 3D Vision + Surround + SLI.
Alles kein Weltuntergang, aber im moment möchte ich die spärliche Spielzeit eher mit daddeln als mit rumfrickeln verbringen.
Und wie oben ja erwähnt war 780 SLI für 3D Surround mittlerweile zu langsam.
Die Sache mit der Preisgestaltung von Nvidia und weitere Downgradegründe habe ich in #3806 ausgeführt.
 
3D-Vision fällt in meinem Fall ja aus. Ansonsten kombiniere ich 2D und 3D, je nach Spiel und Gefallen (so ist es jedenfalls geplant). Na ja, sollte es nicht zufriedenstellend laufen, fände ich sicher eine andere Verwendung für die "überschüssige" Grafikkarte. Es muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
 
Habe mir nun den "Tridef 3D Ignition" - Treiber gegönnt und werde ihn unter Win 7 ausprobieren.

Im Moment habe ich einen Samsung TV an der 980ti hängen. Ist allerdings leider mal gar kein Vergleich gegenüber dem Swift. Insofern ließe sich erst ein fairer Vergleich anstellen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ausprobieren konnte ich immerhin:
- Guardian of light (gutes 3D, aber Schatten sind komplett aus)
- Diablo III (gutes 3D)
- Witcher 3 (stürzt beim Laden nach dem Menü ab, könnte am Mod liegen)

Der Helixmod von W3 hingegen läuft.

Will man von tridef zurückswitchen zu nvidia 3DTV empfiehlt sich ein Neustart.

Probiere demnächst noch

-Splinter Cell Conviction
-Dragon Age Inquisition
aus.
 
Hi, hat schon jemand GTA5 mit Tridef probiert? Und welchen Nvidia Treiber sollte man drauf haben, bzw. läuft nun GTA5 in 3D sauber uns ohne Abstürze?
Hatte eine Pause vom PC und eine längere von GTA5. Wollte da erst einsteigen, wenn alle Kinderkrankheiten vorbei sind.
Am liebsten wäre mir GTA am Beamer zu zocken @ Tridef mit einer anständigen Auflösung. Tipps?
 
Ich hatte damals Tridef an meiner Sony 3D LED Glotze @ HTPC am Start, auf meinem VG278H bekam ich Tridef nicht zum Laufen.

@Chris:

Hab jetzt 5-6 Stunden GTA 5 absturzfrei hinter mich gebracht. Aktuellster Treiber 355.60 drauf und nichts rumgefrickelt. Settings maxed out.
Warum es jetzt stabil rennt kann ich schwer nachvollziehen. Hab ja zwischendrin GPU gewechselt und mittlerweile gabs den einen oder anderen GTA Patch und auch neue Treiber.

Fakt ist, dass mir vor paar Wochen sämtliche Frickelein und Tipps ausm GeForce Forum keinen stabilen GTA 5 3D Betrieb ermöglichten. Nun rennts aber wie am Schnürchen. Wie gesagt bleibt GTA 5 irgendwie ein Spezialfall in Sachen 3d Vision. Ich hatte noch nie ein Spiel, bei welchem 3D perfekt funktioniert und plötzlich wegbricht.

Wie auch immer, ich hoffe die Probleme sind nun endlich beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste nicht GTA 5 oder The Witcher 3 über Tridef wegen der Auflösung (1080p) besser aussehen auf dem TV/Beamer? Oder sollte man das besser über 3DTV Play mit dem Helix in 720p zoggen? Kann dazu jemand was sagen?

Ich denke mal über Tridef wird noch mehr Rechnerleistung gefordert so dass die Spiele kaum ruckelfrei laufen es sei denn man hat ne 980 Ti oder 980 SLI. Aber mit meiner 970 glaub ich nicht das es dann flüssig läuft.
 
Tridef braucht keine Mehrleistung verglichen mit 3D Vision, es sei denn ein Profil ist buggy.

Weiters bietet Tridef mit dem Power 3D Modus ein baugleiches Cm 3D, welches die Ressourcen schont, aber wiederum die bekannten CM Probleme (Haloschatten, weniger Tiefe,...) mit sich bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben